• Online: 1.286

-Harrys Blog-

Das ist mein Blog :)

Sat Mar 14 10:12:26 CET 2015    |    -Harry    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: 8K, 8R, 8T, A4, A5, A6 A7 4g deaktivieren, Memory, Q5, Start Stop

start-stopstart-stop

Mein erster Blogeintrag und der sollte gleich hilfreich sein ;)

 

Video habe ich ja bereits vor ein paar Tagen gepostet.

 

Man kann beim A4 8k, A5 8T, A6/A7 4G das Start Stop default auf off setzen oder sogar mit memory codieren.

Auch die Leuchte des Schalters lässt sich invertieren.

 

Dazu geht ihr wie folgt vor:

Nehmt eines der bekannten Diagnosetools

Steuergerät 09 anwählen (Zentralelektrik)

ich habe immer die Zugriffsberechtigung gesetzt (20113) kann aber auch ohne klappen

Funktion 10 - Anpassung und Kanal 34 anwählen (lesen).

Dort habt ihr einen Wert den ihr notieren (kopieren, merken was auch immer) solltet.

 

dann habt ihr folgende Möglichkeiten:

zieht ihr von diesem Wert jetzt 4 ab so ist Start Stop Default (bei zündung an) off

 

Dies klappt laut meiner derzeitigen Erfahrung nur beim Facelift:

addiert ihr zu diesem Wert 32 so ist Start Stop Memory aktiv (Status beim Abstellen wird gespeichert)

addiert ihr noch 64 so ist die Leuchte invertiert, sprich Leuchte an bei Start Stop an.

 

 

Hoffe es sind alle Zweifel aus dem Weg geräumt und ihr seit mit meinem Ersten Eintrag zufrieden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 33 von 34 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Mar 14 13:25:18 CET 2015    |    Kurvenräuber134577

Warum sollte man das tun?

Warum nutzlos Sprit vergeuden? Der nicht zu vortrieb dient?

Warum hat ganz motor-Talk Angst vor Start stop?

 

Ich fahre jetzt 4 Jahre Hybrid und mein Motor geht immer an und aus.

Bleibt der an ist was kaputt!

Sat Mar 14 14:40:30 CET 2015    |    Antriebswelle43808

Ja, genau so zweifelhaft wie das Unterfangen, Gurtpiepser zu überbrücken.

Sat Mar 14 14:47:08 CET 2015    |    Paddi_V8-Freak

Was hat denn diese räudige Start Stop Automatik mit einem Gurtwarner zu tun?

 

Guter Artikel! Sollte ich mir jemals ein Auto kaufen wo Start Stop verbaut ist, werd ich das auch sofort wegmachen lassen wenn es geht.

Sat Mar 14 15:01:28 CET 2015    |    Kurvenräuber134577

Aber WARUM?

Sat Mar 14 15:22:17 CET 2015    |    Ritter_Chill

Guter Artikel!

Ja, warum sollte man Start-Stop deaktivieren?

Weil es unnötiger Verschleiß des Anlassers sowie des Motors ist. Erzhäl mir nicht, das ist gesund, wenn der Motor auf 10 Jahre 3 oder 4mal sooft gesratet wird wie ohne start/stop. Zudem nervt es und lenkt es ab.

Noch dazu spart man dadurch wirklich spirt, wenn der Zeitraum lang genug ist. Aus und wieder An braucht mehr Sprit als 10sekunden laufen lassen.

Und ja, auch die Gurtwarner würde ich deaktivieren. Ich schnall mich immer an, ich brauche keine Pieps-Bevormundung die mich daran erinnert.

Sat Mar 14 15:39:07 CET 2015    |    SQ5-313

Vielen Dank für diesen Blogartikel!

Werde ich sofort bei meinen Audis ausprobieren!

 

Ich finde die SSA einfach zu gefährlich.

Wenn man mal noch schnell in eine Lücke reinfahren will und der Motor muss erst wieder angehen - nein Danke!

Daher mache ich die SSA bisher immer per Hand aus, im SQ5 hatte ich ein entsprechendes Memory Modul verbaut, sodass sie dauerhaft aus ist.

Sat Mar 14 17:36:38 CET 2015    |    Paddi_V8-Freak

@Gandalf: Abgesehen vom Verschleiß des Anlassers ging der Motor bei den Autos die ich bisher gefahren bin bereits aus, wenn ich den Motor noch nicht als warm ansehen würde. Produziert in meinen Augen also sinnlose Motorstarts bei noch nicht betriebswarmem Motor.

Ebenso mag der Öldruck nach einem kurzen Ampelstopp ja noch voll da sein. Aber wenn man mal länger irgendwo warten muss und danach ordentlich beschleunigen will, hab ich kein gutes Gefühl dabei einen "frisch gestarteten" Motor hochzujubeln.

 

Vor allem bei stark motorisierten Autos ist das ganze ja eh ein Witz. Als ob es da noch einen Unterschied machen würde ob der nun 16 oder 16,5 Liter braucht...außerdem bezahlt man ja viel Geld dafür DASS man diesen oder jenen Motor hat. Warum sollte ich mich denn dann des Motorgeräuschs an der Ampel berauben lassen? Die SSA ist nur für den Zyklusverbrauch eingebaut und wartet nur darauf vom Käufer deaktiviert zu werden.

Sat Mar 14 17:43:49 CET 2015    |    PS-Schnecke42872

Mein Onkel hat sich die start stop Automatik im Cayenne S (2013) auch deaktivieren lassen. Grund war, dass er sich nicht zum Affen machen wollte da jeder denken könnte er würde das Auto an der Ampel abwürgen (true story).

Sat Mar 14 18:47:24 CET 2015    |    prof.dr.hase

Hallo Harry,

 

Vielen Dank für diese Information. Ich denke da wirst du x0000 Leute mit sehr glücklich machen??

 

Möchte ich also Memory und Leuchte invertieren sollte ich 32+64= 96 hinzuaddieren, richtig?

 

VG

Prof.Dr.Hase

Sat Mar 14 18:50:52 CET 2015    |    -Harry

Das ist korrekt!

Sat Mar 14 19:05:08 CET 2015    |    SQ5-313

Darf ich noch fragen, wann dein Audi gebaut wurde?

Sat Mar 14 19:09:44 CET 2015    |    -Harry

Wessen?

Sat Mar 14 19:10:28 CET 2015    |    SQ5-313

Dein A4 :)

Sat Mar 14 19:13:02 CET 2015    |    Standspurpirat43455

@ritter-chill @-paddyV8 @Dark2K14

 

Wahnsinn was ihr für gefährliches Halbwissen habt. Kann aber auch daran liegen das Audi ein Start Stop System hat, das man wirklich in Tonne hauen kann. Ist das wirklich so scheiße? Ich kenne mich bei Audi nicht aus und die Marke interessiert mich auch nicht wirklich. .

Sat Mar 14 19:15:05 CET 2015    |    SQ5-313

Wenn es dich nicht interessiert, musst du ja auch nichts dazu sagen ;).

Diejenigen, die die SSA deaktivieren wollen haben schon ihre Gründe.

Sat Mar 14 19:16:28 CET 2015    |    Paddi_V8-Freak

@primsnotimes: Es ging doch hier allgemein um das Prinzip. Nicht um die Umsetzung von Audi...erleuchte uns doch mal ;)

Sat Mar 14 19:17:12 CET 2015    |    -Harry

Haha das beste dran, ich hab keinen.

 

hab mir nur euren Kopf zerbrochen :)

Sat Mar 14 19:20:15 CET 2015    |    SQ5-313

Ich meine den Audi im Video oben...

Sat Mar 14 19:23:24 CET 2015    |    -Harry

2013er avant.

Da klappt alles.

Vor facelift ging eben nur default off

Memory und led funktionierte dort nicht.

Sat Mar 14 21:37:24 CET 2015    |    PS-Schnecke42872

@primsnotimes Witzig, ich schreib Cayenne S, kein Wort von Audi. Es ging rein ums Prinzip warum manche Leute die S/S Automatik deaktivieren möchten.

Sat Mar 14 21:43:36 CET 2015    |    Schattenparker50835

Mittlerweile hab Ich es mir angewöhnt routinemäßig nach dem Motorstart die Start-Stop-Taste zu betätigen. So schlimm das in einem alten Auto schon nach so einer Taste gesucht wird.

 

Bei einem Privatauto würde Ich mir dieses nervige Feature sofort rausnehmen. Ich spare keinen Sprit, belaste die Technik nur unnötig und habe Komforteinbußen, Nein Danke!

Sun Mar 15 09:10:48 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Erleuchten kann ich euch nicht. Wie funktioniert es denn bei Audi? Was ist verbaut? Werden herkömmliche Anlasser mit magnetschalter und Ritzel verbaut? Wegen dem Verschleiß der hier angesprochen wird.

Ab wann funktioniert die S/S? Gleich nach dem Start oder erst wenn der Motor annehmbare Temperaturen hat. Wegen dem Verschleiß am Motor. Wird die Batterie durch einen E-booster unterstützt, wie bei Peugeot eHDI?

Peugeot e-HDi and Stop Start Technology: https://youtu.be/kOT82wb3sqQ

 

Der Anlasser bei Peugeot ist eine Kombination aus Anlasser und Lichtmaschine. Läuft über Riemen und ist für 600.000 Zyklen ausgelegt. Verschleiß von Magnetschalter und Ritzel sind ausgeschlossen. Die Energie im E-Booster wird aus Bremsernergie gewonnen. Wenn man auf die Ampel zusegelt, wird ab einer Geschwindigkeit unter 20 Km/h der Motor abgeschaltet und man spart Sprit beim dahinsegeln zur Ampel. Hat der Motor noch nicht die entsprechenden Betriebstemperatur, wird S/S nicht aktiviert. Mann kann alles per Schalter deaktivieren oder lässt einfach die Kupplung durchgedrückt. Ich würde es nie komplett deaktivieren weil es einer der Hauptgründe für den Kauf war und es perfekt funktioniert. Mein nächster wird wieder ein Löwe mit S/S. Geht aber in Richtung GT mit BlueHDI.

Sun Mar 15 15:50:59 CET 2015    |    Rostlöser48784

Ich kenne es nur von meinem neuen Passat B7 Alltrack, da geht es teils, je nach Außentemperaturen und Stellung der Climatronic! (off, da dann Standheizung nicht zuheizt) schon nach ca. 500m an erster Ampel. Das kann nicht gesund sein, Motortemperatur ist dann nicht anzeigbar kühl. Aber Kupplung Dauertreten ist ja modern... zum unterbinden...

 

Das mit Motor im Schubbetrieb auch ausmachen hat ja noch kaum ein Hersteller, das mag dann ja sogar echt minimal sparen... Kommt ja in Zukunft wohl...

Sun Mar 15 18:23:52 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Nach 500 Metern und kalten Motor geht das S/S beim 208 noch nicht. Der braucht dann schon ein paar Kilometer. Wenn es draußen warm ist geht die S/S ab dem ersten Meter. Steht man z.B.an einer Ampel und hat die Klimatronic an, springt der Motor nach 1 Minute wieder an. Die Klimatronic zieht dann einfach zuviel Saft aus der Batterie und wahrscheinlich aus dem E-booster. Der E-booster ist ein Kondensator der in kurzer Zeit viel Energie speichern kann und sorgt beim starten des Motors für eine Startzeit von gerade mal 0,4 Sekunden. Der Motor ist schneller an bevor das Kupplungspedal durchgetreten ist. Das beste S/S das ich kenne.

Sun Mar 15 18:40:55 CET 2015    |    Trennschleifer136151

Egal wie unauffällig eine S/S-Automatik funktioniert, das Prinzip bleibt das Selbe:

Der Ölfilm reisst bei zu langer Standzeit ab, daher läuft der Motor die erste Sekunde immer mal wieder trocken. Dadurch kommt es zu erhöhtem Verschleiß und das lässt sich nun mal nicht verhindern.

 

Daher ist bei mir immer der erste Griff nach dem Startknopf der zum Schalter der S/S-Automatik um sie zu deaktivieren.

Der absolut minimale theoretische Spritgewinn steht in keinem Verhältnis zu den potentiellen Problemen und Reparaturkosten im höheren Fahrzeugalter.

 

Wer sein Auto sowieso nach 2 oder 3 Jahren Leasing wieder hergibt, dem kann das natürlich egal sein. Wer privat kauft und sein Auto auch ein paar Jahre möglichst ohne unnötige Reparaturen behalten möchte, sollte die 2 Liter Sprit pro Jahr (wenn es denn soviel sein sollte) lieber bezahlen und dafür seinen Motor schonen.

Mon Mar 16 20:35:45 CET 2015    |    center100

Super Arbeit - DANKE

Tue Mar 17 18:20:14 CET 2015    |    Paddi_V8-Freak

@ primsnotimes: jede Form von Hybrid arbeitet ja damit, dass der Verbrennungsmotor nicht die ganze Zeit laufen muss. Beim Microhybrid eben nur in geringem Umfang. Dass der Motor ausgeht wenn man auf die Ampel zu rollt würde mir auch massiv auf den Keks gehen...wenn die Ampel dann grün wird oder gar kein da war (kann das Auto ja nicht wissen) und ich durchbeschleunigen will, muss der Motor erst mal starten.

 

Wie dem auch sei, wenn du mit deinem Auto zufrieden bist, ist das ja schön. Aber wie schon FM_Basti auch schreibt: der technische Aspekt der SSA bleibt nunmal überall der gleiche und geht zu Lasten vom Verschleiß. Mir persönlich ist es das nicht wert, zudem auch noch emotionale Faktoren hinzukommen.

Mon Mar 23 21:32:25 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4G:

 

Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

 

[...] vFL kann man nur dauerhaft deaktiviert voreinstellen -> d.h. man muss manuell aktivieren.

 

Siehe dazu: http://www.motor-talk.de/.../...p-deaktivierung-a4-a5-q5-t5238605.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Apr 12 17:43:50 CEST 2015    |    Trennschleifer136151

Endlich ist diese Sinnlosigkeit weg :)

 

Danke für die Deaktivierung, Harry!

Sun Apr 12 17:53:30 CEST 2015    |    -Harry

über Sinn und Unsinn wurde hier schon genug diskutiert :D

 

es war mir eine Freude :cool:

Thu Jul 02 13:07:41 CEST 2015    |    VCDS_BaWue

Ist es auch am neuen A6 4G Facelift Modell (3.0 TDI) möglich die SSA umzukehren? Hat hier schon jemand Erfahrnugen sammeln können?

Thu Jul 02 13:09:23 CEST 2015    |    -Harry

Try&Error.

 

Lass und dann an deinem Wissen teilhaben ;)

Thu Jul 02 13:12:34 CEST 2015    |    SQ5-313

Ja, geht auch.

Thu Jul 02 13:23:00 CEST 2015    |    VCDS_BaWue

Danke SQ5-313!

 

@ -Harry werde ich morgen machen und berichten! ;-)

Sat Jul 04 08:41:10 CEST 2015    |    VCDS_BaWue

@Harry: es hat wie von SQ5-313 vorhergesagt genau so funktioniert! ;)

 

DANKE

Mon Sep 07 12:05:46 CEST 2015    |    Turboschlumpf51887

Hat bei meinem Baujahr 2012 auch super funktioniert. Danke dafür.

 

Ich schalte das Start-Stop lieber bewusst an Stellen ein, an denen ich auf jeden fall länger warte. An einem Kreisverkehr oder ähnlichem, wenn man mal etwas stärker bremsen muss, nervt das System eher als es hilft.

Sat Oct 03 12:05:03 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Snake566977:

 

Start-Stop Automatik deaktivieren

 

[...] ja, der Blog wurde mehr oder weniger gut von meinem abgeschrieben.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...tivierung-a4-a5-q5-a6-a7-t5238605.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 09 13:20:19 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Q5:

 

Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

 

[...] 2015 um 11:30:50 Uhr:

Wo hast Du das mit dem Umcodieren machen lassen? Macht das bei der MFK dann keine Probleme eigentlich?

Es wird hier genau beschrieben.

Dauert ca. 5 Minuten und funktionier einwandfrei. [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Oct 09 16:54:49 CEST 2015    |    Rostlöser48784

Hi,

die Zeit oder Temperatur ab wann der Start/Stop ausgeht ist nicht einstellbar, oder?

 

MfG,

Stefan

Deine Antwort auf "Start Stop Deaktivierung A4 A5 Q5 A6 A7"

Blogautor(en)

-Harry -Harry