Fri Apr 10 01:50:21 CEST 2015 | __NEO__ | Kommentare (30) | Stichworte: 3C (B6), Passat, VW
Es gibt offenbar beim Passat 3C Variant nach wie vor eine große Unwissenheit, wie die äußeren Rückleuchten zerstörungsfrei ausgebaut werden können.
Zunächst muss bei geöffneter Heckklappe die Abdeckung mit dem kleinen Reflektor abgehebelt werden - dies liest man ja gelegentlich im Internet, aber nirgendwo steht so genau wie das zu tun ist. Zunächst clipst man die in Fahrtrichtung orientierte Seite von der Rückleuchte aus (also quer zur Fahrtrichtung raushebeln)
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Danach hebelt man die ausgeclipste Verkleidung entgegen der Fahrtrichtung aus den 3 Aufnahmen heraus. Bei meinem hat jeweils die mittlere Rastnase schon gefehlt, vermutlich hat die der Händler seinerzeit beim Einbau der AHK schon abgerissen.
Danach lässt sich die Blende abnehmen und die Befestigungsmutter der Leuchte wird sichtbar. 20150409-223625 20150409-223630 20150409-223639 Diese Mutter (SW 14) wird abgeschraubt (möglichst ohne den Gewindebolzen mit Torx-Aufnahme mitzudrehen). Mit dem Gewindebolzen kann die exakte Lage der Leuchte eingestellt werden (Spaltmasse)
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Um die Leuchte dann zerstörungsfrei abzunehmen (also ohne die 2 seitlichen Rastnasen abzureissen) drückt man die Leuchte im Bereich wo die Befestigungsmutter war seitlich (quer zur Fahrtrichtung) nach aussen und unterstützt dies indem man an der seitlichen Kante der Leuchte (Richtung Kotflügel) unter den Rand des Leuchtenglases greift und die Leuchte nach aussen zieht.
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Hierbei bewegt sich die Leuchte gegen die Federkraft der Metallfedern und die Rastnase, die hinter den Blechrand des quadratischen Ausschnitts des Heckblechs greift, kommt frei. Danach lässt sich die Leuchte vollkommen kraftlos nach hinten abnehmen. Ein Blick auf die Rastnasen und Metallfeder (siehe Bilder) sollte das Verriegelungsprinzip eigentlich anschaulich darstellen.
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Dann muss noch die Steckerverriegelung gelöst werden, dazu muss der weisse Schieber von der Leuchte weg nach hinten gedrückt werden. Das geht recht schwer und der Stecker löst sich wirklich erst, wenn der Schieber ganz nach hinten gedrückt wurde.
Danach Leuchte abnehmen und nicht runterschmeissen ;-)
Das war's eigentlich schon. Für den Rest gibt's anbei noch jede Menge Bilder zur Veranschaulichung...
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Es ist NICHT erforderlich irgendwelche Verkleidungen im Kofferraum zu demontieren. Das eine Bild durch die Klappe rechts im Laderaum aufgenommen, dient nur der Veranschaulichung der Lage der Rastnasen und Metallfedern. Man muss hier von innen aber rein gar nicht unterstützen oder auch nicht von aussen mit irgendwelchen Werkzeugen die Metallnasen zurückdrücken.
P.S.: der Ausbau der inneren Rückleuchten in der Heckklappe ist eigentlich selbsterklärend. Man muss hier die Wartungsklappen in der Heckklappenverkleidung ausclipsen und die Leuchten an den dann sichtbaren Befestigungsmuttern losschrauben und nach hinten aus der Heckklappe herausnehmen. |
Sat Apr 11 10:23:57 CEST 2015 | MrMinuteMan
Was muss man studiert haben um das unfallfrei hinzubekommen?
Sat Apr 11 23:27:41 CEST 2015 | __NEO__
Och einem Techniker geht da das Herz auf. :-) Richtig liebevolle Konstruktion. Wenn man weiss wie's geht überhaupt kein Problem.
Sun Apr 12 00:42:13 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: __NEO__'s Blog:
Ausbau des hinteren Stoßfängers am Passat 3C Variant
[...] Zunächst müssen die Rückleuchten ausgebaut werden. Siehe entsprechender Blogeintrag.
Bei abgenommenen Rückleuchten kann man dort jeweils 2 Torx Gewindeschrauben erkennen, die rausgeschraubt [...]
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Wed May 06 14:21:33 CEST 2015 | maverick6666
Zitat:"...indem man an der seitlichen Kante der Leuchte (Richtung Kotflügel) unter den Rand des Leuchtenglases greift und die Leuchte nach aussen zieht."
Eben das geht nicht so einfach mit der Hand bzw. den Fingern. VW empfiehlt dazu sogar ein spezielles "Hebelwerkzeug" (sieht aus wie ein Plastikkeil), das natürlich kein Mensch hat. Ich habe das dann mit einem Rakel für Lackschutzfolien hinbekommen, den ich unter die Leuchte geschoben hab um besser ziehen zu können. Man muss tierisch aufpassen, dass man nicht den Lack am Kotflügel verschrammt.
Der Einbau ist dagegen ein Kinderspiel.
Sun May 24 10:19:59 CEST 2015 | PS-Schnecke9587
...und ich habs natürlich wieder nicht bis zu Schluss gelesen... und die Nasen abgebrochen. Danach war mir klar, wie es konstruiert war - nämlich als quick-out-Halterung für LEDs die eigentlich 20000h leuchten sollten, bei VW aber Saisonware sind.
Danke für die Anleitung.
Sun Sep 06 20:08:39 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:
Tipps zum Tausch der Rücklichter / Heckleuchten Passat 3C Variant
[...] http://www.motor-talk.de/.../...ten-am-passat-3c-variant-t5267608.html
[...]
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Sun Aug 07 21:36:31 CEST 2016 | _ChrisE_
Wie kommt man an das Innenleben?
Hätte da was zum nachlöten.
Thu Aug 11 20:01:21 CEST 2016 | _ChrisE_
?
Sat Sep 24 20:47:47 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:
Heckleuchte Außen
[...] Oder einfach da drauf klicken:
http://www.motor-talk.de/.../...ten-am-passat-3c-variant-t5267608.html
[...]
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Sun Sep 25 19:34:26 CEST 2016 | _ChrisE_
Wie komme ich an das Innenleben?
Fri Feb 03 07:49:35 CET 2017 | _ChrisE_
Gibt es eine Möglichkeit um in das innere der Leuchte zu gelangen?
Wie könnte man die öffnen bzw aufschneiden?
Thu Apr 06 09:26:56 CEST 2017 | maverick6666
Also ich habe die defekte Leuchte dann auch mal aufgeschnitten (war ja eh nichts mehr zu retten).
Das Teil ist voll verklebt bzw. verschweist. Da kommt man nur mit einem Dremel oder ähnliches ran, mit dem man vorsichtig rundherum einschneidet.
Es gibt hier auch Kollegen, die sowas regelmäßig machen (Umbau) und das ganze sogar wieder gut (und wasserdicht) verklebt bekommen.
Übrigens, bei mir war nach dem Öffnen nicht offensichtlich zuerkennen, warum einige LED´s ausgefallen sind.
Die LED´s sind auf ringförmigen Platinen angeordnet, die man seitens VW auch gut als Ersatzteil hätte anbieten können. Aber das selbst zu löten habe ich mir nicht zugetraut.
Sat Jul 15 11:59:57 CEST 2017 | _ChrisE_
Sind eigentlich alle Baujahre von dem Ausfall betroffen?
Sun Jul 16 20:40:21 CEST 2017 | _ChrisE_
Wo schneidet ma am besten mit dem Dremel?
Kann man hier überhaupt etwas nachlöten?
Mon Jul 17 20:39:24 CEST 2017 | _ChrisE_
Kann mir bitte jemand helfen??
Sun Sep 10 15:18:37 CEST 2017 | Schattenparker23396
Danke für die tolle Anleitung. Ich habe eine alte defekte Lampe wunderbar entfernen können. Leider habe ich beim Einbau der neuen die SW14-Schraube überdreht, die ist gebrochen.
Weiß jemand die Materialnummer, um Ersatz zu bestellen?
Mon Sep 18 16:47:35 CEST 2017 | Marty_McFly777
Halo Neo,
top, super Anleitung! Sehe ich es richtig, dass es bei der 3C B6 Limo (BJ 2009) auch so funktioniert?
Tue Sep 19 13:42:38 CEST 2017 | Schattenparker23396
Ich antworte mal selbst, falls noch mal jemand das Problem hat.
Schraube: WHT000813
Mutter: WHT000812
:-)
Wed Sep 20 07:05:16 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:
Ausbau Rückleuchten
[...] es wieder funktioniert. Allerdings habe ich im Netz nur für den Variant eine gute Anleitung gefunden: klick
Funktioniert das bei meinem auch so (siehe Bilder)?
Ich habe keine Serviceklappen o.ä. in der Innenverkleidung [...]
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Fri Dec 01 17:07:54 CET 2017 | gummikuh72
@__NEO__
vielen Dank für die Anleitung.
Bin jetzt auch endlich mal dran gegangen - war schon längst überfällig.
Dank der Anleitung in ca. einer halben Stunde erledigt.
Obwohl da vorher m.W. noch niemand dran war, waren komischerweise doch schon ein paar Nasen abgebrochen - hat man am Schmutz auf der Bruchstelle gesehen.
Naja egal - wird halten.
Wed Mar 28 16:49:23 CEST 2018 | Druckluftschrauber177
Hallo sehe ich das richtig, das man in der regel die ganze Rückleuchte austauschen sollte? Und nicht nur die LEDs?
Sat Jul 20 13:58:45 CEST 2019 | Redmike
Vielen Dank für die super bebilderte Anleitung. Konnte beide Seiten in kurzer Zeit tauschen.
Deine Antwort auf "Ausbau der äusseren Rückleuchten am Passat 3C Variant"