• Online: 3.275

Sat Oct 29 01:38:31 CEST 2011    |    __NEO__    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Hier mal ein kleiner Bericht zur Aufhellung des Innenraums :)

 

Im ersten Schritt hatte ich in der vorderen Innenleuchte 2x 5 LED Leuchtmittel für den Austausch der W5W-Lampen in den Lesespots und eine 9 LED Soffitte für die mittlere Leuchte vorgesehen. Die Lichtausbeute ist etwas besser als mit den Glühlampen.

Zwischenzeitlich ist mein 32 LED-Panel gekommen, das ich nun an Stelle der mittleren Leuchte eingesetzt habe. Und jetzt ist es wirklich HELL!

 

Die 9 LED Soffitte habe ich zwischenzeitlich im Kofferraum eingesetzt, bis meine 12 LED Soffitte ankommt. Lichtausbeute vergleichbar mit der 10W Soffittenlampe.

 

In den Makeup-Leuchten befinden sich jetzt je eine 6 LED Soffitte, welche deutlich mehr Licht abgeben als die serienmässigen 5W Soffitten.

 

In der hinteren Innenleuchte hatte ich zunächst 3x 5 LED Leuchtmittel für den Austausch der W5W-Lampen in den Lesespots und in der Hauptlampe verbaut. Die Lichtausbeute ist damit etwas besser als mit den Glühlampen.

 

Zwischenzeitlich ist auch hier mein 24 LED-Panel gekommen, das ich nun an Stelle der mittleren Leuchte eingesetzt habe. Eigentlich wollte ich 2 dieser Panels nebeneinander verbauen, aber das war mir dann doch zu eng.

 

In den Fussraum- und der Handschuhfachleuchte befinden sich jetzt 4 LED Leuchtmittel im Austausch gegen die W3W Glühlampen. Die Lichtausbeute ist hier etwas besser als mit den Glühlampen.

 

 

Was zu sagen ist: Wenn man im Fahrzeug sitzt und die Innenleuchten gehen nach einiger Zeit aus (dimmen aus) oder man schaltet die Zündung aus und zieht den Schlüssel noch nicht raus, glimmen die LED-Leuchtmittel ganz dezent. Manch einer mag sich daran stören, ich finde das eigentlich eher praktisch :) Vor allem sind die Leuchten sofort komplett aus (glimmen nicht mehr), sobald die Zündung eingeschaltet wird oder das Fahrzeug verschlossen wird. ;)

 

Die Innenraum-Vergleichsbilder sind mit identischer manueller Einstellung der Kamera und Weißabgleich auf Sonnenlicht "*" aufgenommen worden. Leider ist beim Bild des vorderen Bereichs mit der Original-Bestückung die Garagenbeleuchtung noch an gewesen.


Sat Oct 29 02:26:41 CEST 2011    |    bstid20

ihhh, Kaltweiß... ich hab damals bei mir auch welche verbaut , und weil das licht zu Kalt war, hab ich mir Warmweiße LEDs gekauft, die alten aus der Platine herausgelötet und dann neue LEDs rein , voila, es werde licht! :D und noch sehr angenehm warm ;)

 

war mir zu sehr Kalt :)

Sat Oct 29 09:23:08 CEST 2011    |    ranger88

was Glimmt.. verbraucht auch Strom!

 

das Nachglimmen sieht man öfters bei LED's

Sat Oct 29 10:44:20 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Geil, der Passat als rollende Verhörzelle mit Blendlicht für die Gefangenen.

 

Grundsätzlich ist aber LED besser als das funzlige Serienlicht. Irgendwann wird VW das von selbst rausschmeissen bzw. eher ein LED Innenlichtpaket für 150 EUR Aufpreis anbieten (siehe Audi). :rolleyes:

Sat Oct 29 11:35:41 CEST 2011    |    heizölraser

wie schön ist das leben ohne can-bus überwachung jeder einzelnen funzel.

Sat Oct 29 11:39:14 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Ich mag diese kalten LED´s auch überhaupt nicht. Ich habe auch überlegt Teile meines Innenraumes auf LED umzubauen. Möglichkeiten gibts ja genug. Mir reicht aber das eine Glühbirnchen am Dachhimmel aber völlig aus.

Sat Oct 29 11:55:22 CEST 2011    |    __NEO__

Ich war auch absoluter Gegner der kaltweißen Beleuchtung (siehe auch meine Beiträge im B6-Forum zum Thema Innenlicht mit LEDs), bis ich die LEDs dann mal live in einem umgebauten Golf + gesehen habe.

Das hat meine Einstellung zu dem Thema spontan verändert :D

 

Jetzt fehlen nur noch die Leuchtmittel für die Türwarnleuchten und die große Soffitte für die Kofferraumbeleuchtung (welche der ursprüngliche Grund für den Wunsch nach mehr Licht war).

 

Die LED-Panels und zumindest die W5W LEDs gibt's übrigens in identischer Bauform auch in warmweißer Ausführung (für die Kritiker). Ich meine auch die Soffittenlampen in warmweißer Ausführung gesehen zu haben, aber das war für mich aktuell nicht mehr relevant. Außerdem passt die Beleuchtung jetzt endlich auch zu den beleuchteten Einstiegsleisten :D

 

Allerdings haben die LEDs bei mir auch "nur" ~6000K und sind damit annähernd Tageslicht-weiß. Von LEDs mit Farbtemperatur >6000K - 10000K halte ich nach wie vor nix.

 

Evtl. machen wir warmweiße LEDs im Führerhausbereich in unserem T5-California und in den Innenleuchten vom Wohnwagen rein, weil dort das Thema "Wohlichkeit" evtl. eher eine Rolle spielt.

Sat Oct 29 12:01:35 CEST 2011    |    __NEO__

Zitat:

Original von ranger88

 

was Glimmt.. verbraucht auch Strom!

 

das Nachglimmen sieht man öfters bei LED's

Korrekt. Das glimmen kommt daher, dass der türkontaktgesteuerte "Masseanschluss" vom Bordnetzsteuergerät zum Ausdimmen der Leuchten langsam von Masse auf +12V hochgezogen wird, aber eine Rest-Spannungsdifferenz zur "Dauerplusversorgung" stehen bleibt.

 

Auch bei den Glühlampen fliesst deshalb weiterhin ein geringer Strom, bloss sieht den keiner, weil er nicht ausreicht, die Glühfäden der Lampen zum Leuchten zu bringen.

Allerdings ist dieser Zustand wie bereits beschrieben, nur dann gegeben, wenn die Innenleuchten ausgedimmt haben (also nach einer gewissen Wartezeit nach Schließen der Türen) bis die Zündung eingeschaltet wird, bzw. nach Ausschalten der Zündung, bis der Schlüssel abgezogen wird (beim Abziehen des Schlüssels gehen die Leuchten ja ganz an).

Nach einer gewissen Wartezeit (waren glaube ich 15min., muss ich nochmal nachprüfen) werden die Innenleuchten ohnehin komplett abgeschalten, genau, wie beim Abschließen des Fahrzeugs.

Ausserdem finde ich, "it's not a bug, it's a feature" da ich das leichte Dimmen in den beschriebenen Situationen eher praktisch als lästig empfinde. :)

Sat Oct 29 15:32:27 CEST 2011    |    bstid20

wie wärs einfach mit einer diode ;) ?

Sat Oct 29 15:37:33 CEST 2011    |    __NEO__

Zitat:

 

wie wärs einfach mit einer diode ?

Wozu? Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, dass ich das Glimmen gut finde.

:D

Außerdem glimmen die LEDs nicht "nach" sondern beginnen damit beim Abschalten der Zündung vor Abziehen des Schlüssels. Bei eingeschalteter Zündung ist völlige Dunkelheit 8)

 

Würden die LEDs auch während der Fahrt mitglimmen hätte ich vermutlich was dagegen unternommen.

Ob das dazuschalten einer Diode ausreicht müsste man in diesem Fall mal probieren, glaube ich aber aktuell noch nicht.

Sat Oct 29 20:23:07 CEST 2011    |    voller75

Wo bekommt man denn diese großen LED-Panels?

(Benzinfabrik kenne ich schon)

Gruß Volker

Sat Oct 29 21:37:50 CEST 2011    |    Trennschleifer135334

Habe meinen kompletten Innenraum auch mit LED's ausgrüstet, finde das macht einiges her und um einiges heller ist es auch.

Sat Oct 29 22:19:32 CEST 2011    |    __NEO__

Für den Kofferraumbereich warte ich aktuell noch auf eine 12 LED Soffitte oder alternativ ein 18 LED Panel. Mal sehen, was besser reinpasst. Bzgl. der Lichtausbeute gibt's da keine Zweifel, was besser ist :D

Sun Oct 30 14:09:03 CET 2011    |    __NEO__

Zitat:

 

Geil, der Passat als rollende Verhörzelle mit Blendlicht für die Gefangenen.

Naja... zumindest spart man sich das Geld für's Solarium :cool:

Wed Nov 02 00:15:16 CET 2011    |    __NEO__

Leider musste ich heute bereits einen ersten Rückschlag erleben, denn die Lebensdauer der LED-Panels scheint offenbar doch relativ begrenzt zu sein. So sind von dem 32er Modul zwischenzeitlich bereits 9 LEDs ausgefallen. Ich hatte sowas in der Art bereits befürchtet, da die Panels im Betrieb durchaus sehr warm werden. Mal sehen, ob sich da thermisch noch was optimieren lässt...


Wed Nov 02 15:43:34 CET 2011    |    JettaTester

Die haben dann aber nich lange gehalten!

Dann wir das auf dauer aber ein teures Vergnügen! Und da die defekten LEDs so ungleichmäßig verteilt sind ist ein anderes Elektronik Problem ja fast auszuschließen.

 

Hoffe Deine anderen LEDs halten länger!

Wed Nov 02 19:57:40 CET 2011    |    __NEO__

Ich hatte die Lampen gestern, während ich meine RDK-Warnung per VCDS zurückgesetzt habe, eine längere Zeit an und danach den Ausfall festgestellt. Habe jetzt zunächst mal reklamiert und schaue mal, was dabei rauskommt. Im dümmsten Fall tausche ich zunächst mal die defekten LEDs aus und schaue mal, ob ich die Rückseite der Panels mittels Kühlkörper oder -blech etwas bzgl. Wärmeabfuhr optimieren kann.

Sat Nov 05 13:07:12 CET 2011    |    __NEO__

So... Verkäufer schickt mir mal ein neues Panel. Heute ist auch mein 18er Panel für den Kofferraum gekommen. Mal sehen, ob es rein passt...

 

 

EDIT:

 

Ohne Entfernen der Sofittenkontakte lässt sich das Panel nicht in die Kofferraumleuchte verbauen. Dann warte ich mal auf meine 12er LED-Soffitten :D bevor ich die Kontakte in der Lampe raus nehme.

Sun Nov 06 19:14:37 CET 2011    |    Uzi_A6

Sehr nett... :)

 

Aber wenn die Panels mit den vielen LEDs hinten mit diesen Klebepads versehen sind, kann ich mir gut vorstellen, das die da einen Hitzestau entwickeln. Brauchst Du die Pads denn da?

Sun Nov 06 21:20:05 CET 2011    |    __NEO__

Ich muss nochmal nach Alternativen schaun. In der vorderen Leuchte hat sich das Panel ohnehin gelöst und liegt auf der Streuscheibe auf, was suboptimal ist. Aber auch hier fühlt man an der Scheibe, dass die Temo. recht hoch ist.

Ich hatte schon über selbstklebende Wärmeleit-Pads nachgedacht und die Panels damit auf einen Aluminium-"träger" zu befestigen....

Wed Nov 09 22:56:59 CET 2011    |    __NEO__

So, ich bin jetzt auf den Grund des Ausfalls der diversen LEDs gestossen.

 

Durch die Temperaturentwicklung wird das Lot der Vorwiderstände der LEDs auf der Rückseite des Panels weich.

Das "original 3M" ;) Doppelklebeband auf der Rückseite des Panels schnurrt zusammen und zieht die SMD-Widerstände von der Platine runter :( Zumindest sollte das reparabel sein. Nur eine dauerhafte Abhilfe muss ich mir nun noch einfallen lassen :(


Wed Nov 09 23:24:50 CET 2011    |    Uzi_A6

Dann haben die Platinen aber ein generelles Temperaturproblem. Normal sollte Lot erst so um die 150 Grad weich werden (man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege). Die Widerstände werden als erstes gezogen, als nächstes fallen die LEDs ab (so wie sich manche Pentium 66 ja auch selbst ausgelötet haben).

 

Versuchsweise könnte man die Hälfte der LEDs deaktivieren (um die Wärmebelastung zu verringern), was aber sinnvoll nur möglich ist, wenn jede einzelne LED parallelgeschaltet ist und nirgendwo eine Reihenschaltung besteht. Ansonsten helfen nur LED-Platinen, die mit mehr Kühlfläche layoutet wurden.

Thu Nov 10 00:37:10 CET 2011    |    __NEO__

Ich denke, dass das Schaumgummi-Doppelklebeband recht gut isoliert hat und die Widerstände sich vermutlich selbst auch erwärmen durch den Strom der LEDs...

Fri Nov 11 21:01:15 CET 2011    |    __NEO__

Ich habe heute mal die Einstiegswarnleuchten mit 5-LED Leuchtmitteln umgerüstet, bin aber sowohl mit der Lichtausbeute als auch mit der Farbe des roten Warnbereichs noch nicht wirklich zufrieden. Habe zwischenzeitlich bereits auch schon andere LEDs (4x axial) bestellt und schaue mal, wie die am Ende rauskommen.

 

Aber seht selbst:

 

(Bilder wurden wieder mit fixer Belichtungszeit, Blende und Weissabgleich aufgenommen...)

 

 

Edit: Weissabgleich war leider auf Auto, wie man auch erkennen kann


Tue Nov 15 15:11:36 CET 2011    |    boss1287

Hi _NEO_ verfolg deinen blog schon gespannt.

 

Hast du schon erfahrungen mit den axialen bei den Türwarnleuchten machen können?

Wed Nov 16 00:37:46 CET 2011    |    __NEO__

Sind noch nicht da. Update kommt dann natürlich...

Thu Nov 17 00:48:05 CET 2011    |    __NEO__

So, hier mal die Vergleichsbilder (siehe Text)

 

Die axialen LEDs überzeugen mich bzgl. der Ausleuchtung des Türbereichs (noch) nicht.

 

Die Radialen haben offenbar Exemplarunterschiede, die in der hinteren Tür sind merklich angenehmer in Farbton und Helligkeit. Habe die jetzt mal vorne reingebaut.

 

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht aus 2 axialen 4-fach Leds ein kombiniertes axial-radial/axial Leuchtmittel zusammenbaue. praktisch 4 nach hinten und 4 nach unten ausgerichtet.

 

Mal sehen, was das Wochenende bringt :D

 

 

Mein 32er Panel funktioniert nach Einlöten aller Vorwiderstände übrigens wieder. Nun muss ich mir nur über die Wärmeabfuhr in dem engen Einbauraum Gedanken machen, oder ich baue alternativ nur das 18er oder 24er Leuchtmittel vorne ein. Sollte auch hell genug sein...


Thu Nov 17 16:49:51 CET 2011    |    boss1287

Naja die Radialen wirken da viel besser, wo hast du die bestellt?

Sind die schon mit 5000k alles drüber wird so hässlich bläulich :o

Thu Nov 17 23:09:31 CET 2011    |    __NEO__

Ich habe die radialen jetzt mal im Kunststoffsockel um 45° verdreht, so dass statt einer LED nach unten und 1 an die obere Metallplatte jeweils 2 LEDsnach schräg unten strahlen und 2 LEDs nach schräg oben strahlen und das Licht so zusätzlich etwas reflektiert werden kann. Meiner Meinung nach ist die Lichtausbeute so noch etwas besser.

 

Die LEDs haben eine Lichtfarbe von ca. 6000K also annähernd tageslichtweiß.

 

Gekauft wurden die bei unterschiedlichen Anbietern direkt in Fernost. Einen gewissen Schwund und ewige Lieferzeiten muss man dabei mitkalkulieren...


Mon Nov 21 00:42:30 CET 2011    |    __NEO__

So, weiter geht's mit dem Kofferraum...

 

Da meine 12er LED Soffitten zwischenzeitlich eingetroffen sind habe ich diese gleich mal in der Kofferraumleuchte verbaut, da diese dazu nicht zu modifizieren ist. (Das wollte ich auf jeden Fall noch testen, bevor ich das 18er LED-Panel fest in die Leuchte einbaue)

 

Zunächst mal passen die 12er LEDs rein, aber auch hier müssen die Anschlusskontakte der Soffitte etwas zusammengebogen werden, da die LED etwas kürzer ist als die verbaute 10W Soffitte.

 

Der Einbau der Leuchte selbst war etwas fummelig, da die LED-Soffitte minimal breiter als der Ausschnitt für die Leuchte ist. Also zum Einfügen der Leuchte die LEDs schrägstellen und nachher wieder ausrichten, bevor die Lampe eingerastet wird.

 

Trotzdem konnte mich die Lichtausbeute nicht 100% überzeugen - man wird halt etwas verwöhnt.

 

Also wurde die Kofferraumleuchte ausgebaut, seiner Minus-Kontaktfeder und der Diode beraubt und das 18er LED-Panel mit durchsichtigem 2K-Kleber in die Leuchte eingeklebt. Die Funktion der Diode sollten die LEDs an sich übernehmen können.

Zum EInbau habe ich die Längsseiten des Panels noch mit Schmirgelleinen bearbeitet, um das Panel auf die gleiche Breite wie den Einbauausschnitt der Leuchte zu bringen, damit die Leuchte nachher auch wieder einbaubar ist. Von Haus aus ist das Panel nämlich ca. 1-2mm zu breit.

Leider lässt sich der Pluspol-Kontakt nicht löten (nimmt kein Lötzinn an), so dass ich den Anschluss des Panels durch das Loch in der Kontaktfahne fädeln musste, stark verdrillt habe und das ganze dann mit Lötzinn gesichert habe. Kontakt scheint gut zu sein, werde ich noch beobachten. Zur Not wird halt ein entsprechender Gegenstecker zum Fahrzeugkabelbaum am Panel angelötet und der Anschluss der Leuchte so vorgenommen.

 

Die Kofferraumbeleuchtung macht nun endlich ihrem Namen Ehre :cool: Bin jetzt noch am überlegen, ob ich nicht eine zweite Leuchte derart präpariere und in die Kofferraumverkleidung der Heckklappe verbaue :D

 

In der vorderen Innenleuchte habe ich zunächst mal wieder die 9er-Soffitte verbaut, bis ich mich entschieden habe, ob ich das modifizierte 32er LED-Panel wieder verbaue oder evtl. das 24er. Mal sehen. Es muss auf jeden Fall wieder was helleres rein :cool:

Die 12er Sofftitten passen leider auf Grund ihrer Breite nicht in die vordere Innenleuchte...


Mon Jan 09 00:38:38 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran:

 

Innenraumbeleuchtung mit LEDs

 

[...] kann man sich die LEDs auch über ebay.com direkt aus Fernost bestellen.

 

So habe ich das gemacht...

http://www.motor-talk.de/.../...nnenbeleuchtung-mit-leds-t3562459.html

 

In meinem Blog findet sich auch eine Anleitung für die Nachrüstung der TWL

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 12 22:50:52 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B7:

 

Ausleuchtung des Innenraumes beim B7 - LED

 

[...] sein.

 

Hier mal ein paar Bilder zu der Umrüstung auf Wurstküchenbeleuchtung und OP-Tisch Illumination:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nnenbeleuchtung-mit-leds-t3562459.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Es werde Licht... Passat 3C (B6) - Innenbeleuchtung mit LEDs"