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Sat Apr 30 17:04:33 CEST 2011    |    __NEO__    |    Kommentare (31)

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Welche Möglichkeiten für Tagfahrlicht gibt es beim Passat 3C (CC ausgenommen)?

Ich beziehe mich hier grundsätzlich auf ein 30Byte Steuergerät "High" aus der 3C8-Reihe in Verbindung mit der erweiterten Labeldatei des Users Masterb2K hier von Motor-Talk.

 

Zunächst muss zwischen Tagfahrlicht (TFL) und Dauerfahrlicht (DFL) unterschieden werden :

 

Tagfahrlicht (TFL):

Nur zulässig mit Leuchten die nach ECE R87 zugelassen sind und neben dem E-Prüfzeichen auch eine Kennzeichnung "RL" tragen. Nur diese Leuchten dürfen alleine, also ohne vordere und hintere Begrenzungsleuchten betrieben werden.

Beim Passat 3C sind solche Leuchten nicht ab Werk vorhanden (Ausnahme ggf. Passat CC)

Anbauvorschrift:

max. 400mm vom seitlichen Umriss (horizontal)

min. horiz. Abstand von 600mm zwischen den Leuchten

min. 250mm vom Boden entfernt (min. 350mm bei kombinierten Begrenzungs- / Tagfahrleuchten)

max. 1500mm vom Boden entfernt

Die Leuchten dürfen nur leuchten, wenn die Zündung an ist und Abblendlicht und Standlicht aus sind.

 

Dauerfahrlicht (DFL):

Abblendlicht in Verbindung mit Begrenzungsleuchten vorne und hinten inkl. Kennzeichenleuchten. Ggf. OHNE Instrumentenbeleuchtung. Dimmung nur im Rahmen der "noch zulässigen" Helligkeitswerte, unter denen die Abblendlichter geprüft und zugelassen wurden.

Bei der "Nachrüstung" des DFL wird bei VW der Lichtschalter getauscht gegen eine Version, bei der das Standlichtsymbol im Lichtschalter bei aktiviertem Stand- oder Abblendlicht als Kontrolle immer grün mitleuchtet.

 

Codierungsmöglichkeiten mittels VCDS:

 

Variante Tagfahrlicht "Skandinavien":

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 00, Bit 03 aktivieren:

Abblendlichter leuchten vorne, gemeinsam mit Begrenzungsleuchten vorne und hinten und Kennzeichenbeleuchtung, ohne Instrumentenbeleuchtung. Die Abblendlichter lassen sich dimmen über:

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 20, Bit 00-06

 

Variante Tagfahrlicht "Nordamerika":

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 00, Bit 04 aktivieren:

Abblendlichter leuchten vorne, ohne Begrenzungsleuchten, ohne Kennzeichenbeleuchtung, ohne Instrumentenbeleuchtung

Abblendlichter lassen sich dimmen über:

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 20, Bit 00-06

Die Leuchten sind nur aktiv wenn die Hand- bzw.El. Parkbremse inaktiv ist!

Hinweis: Diese Codierungsvariante ist im Bereich der Stvzo nicht legal, da die Abblendscheinwerfer nicht ohne Begrenzungsleuchten vorne und hinten betrieben werden dürfen, da sie keine Zulassung als Tagfahrleuchten (Kennzeichnung "RL") besitzen!

Bei Bordnetzsteuergeräten 23Byte High (und kleiner) der 3C0-Reihe kann es vorkommen, dass bei dieser Codierung das Standlicht nur bei ausgeschalter Zündung aktivierbar ist und noch so ein paar unschöne Dinge

 

Variante Dauerfahrlicht bzw. Abblendlicht immer aktiv:

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 21, Bit 07 aktivieren:

Abblendlichter leuchten vorne, gemeinsam mit Begrenzungsleuchten vorne und hinten und Kennzeichenbeleuchtung, inkl. Instrumentenbeleuchtung. Bei Fahrzeugen mit Regen-Lichtsensor (RLS) entspricht dies eigentlich dem eingeschalteten Lichtschalter: Auch hier wird das Licht bei Ausschalten der Zündung komplett ausgeschaltet.

 

An Stelle der Abblendscheinwerfer ist es auch möglich die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht zu verwenden.

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 17, Bit 04 aktivieren:

Hinweis: Diese Codierungsvariante ist im Bereich der Stvzo nicht legal, da die Nebelscheinwerfer nicht ohne Begrenzungsleuchten vorne und hinten betrieben werden dürfen, da sie keine Zulassung als Tagfahrleuchten (Kennzeichnung "RL") besitzen!

 

Bei Verwendung der NSW als TFL reicht die Aktivierung von Byte 17 Bit 4, damit sie ohne weitere Codierung als TFL leuchten. Bei Verwendung separater Tagfahrleuchten und Anschluss dieser an die Ausgänge Seitenblinker, Fernlicht oder Shutter funktionieren diese, bei entsprechender Aktivierung der Ausgänge über Byte 2, Bit 5-6 automatisch, ohne Auswahl von TFL Skandinavien oder Amerika. Durch hinzucodieren von TFL Skandinavien kann zusätzlich das Schlusslicht und die Begrenzungsleuchten hinzugeschaltet werden. Zu beachten ist jedoch, dass dann die Begrenzungsleuchten im Hauptscheinwerfer mitleuchten, außer man codiert auf kombinierte TFL-/Begrenzungsleuchten um Byte 2 Bit 5 und deaktiviert Byte 25 Bit 3. So leuchten nur die TFL vorne ggf. abgedimmt beim Blinken Byte 8 Bit 7 und bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht als Begrenzungsleuchte (gedimmt Byte 11 Bit 0-6)

 

Weitere Optionen:

Tagfahrlicht aus wenn Lichtschalter in Stellung = "0":

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 25, Bit 05 aktivieren:

Die Tagfahrleuchten leuchten bei ausgeschaltetem Lichtschalter nicht. Diese Codierung macht nur Sinn, wenn ein Regen-Lichtsensor (RLS) vorhanden ist bzw. ein Lichtschalter mit Stellung "Tunnelsymbol" oder "Auto"-Stellung.

Diese Codierung ist natürlich nicht bei 23Byte oder kleineren Steuergeräten möglich.

 

Deaktivierung Tagfahrlicht ohne Werkzeug:

Codierung in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 10, Bit 07 aktivieren:

Das Tagfahrlicht kann nun folgendermassen deaktiviert oder auch wieder aktiviert werden:

 

Lichtschalter auf AUS

 

Deaktivieren TFL:

Zündung AUS

1. Lichthupe durch herziehen des Hebels einschalten und festhalten

2. Blinkerhebel für links blinken (nach "unten") (nur Tippfunktion, nicht einrasten) betätigen und festhalten

3. Zündung EIN und Hebel in obiger Kombination für ca. 3-5sec festhalten.

 

Aktivieren TFL:

Zündung AUS

1. Lichthupe durch herziehen des Hebels einschalten und festhalten

2. Blinkerhebel für rechts blinken (nach "oben") (nur Tippfunktion, nicht einrasten) betätigen und festhalten

3. Zündung EIN und Hebel in obiger Kombination für ca. 3-5sec festhalten.

 

Das Vorgehen ist damit so wie beim Golf VI, jedoch ohne Signalton zur Bestätigung...

 

Verwendung anderer Leuchten / Tagfahrleuchten aus dem Zubehör:

Bei Verwendung von Zubehörleuchten ist zunächst sicherzustellen, dass die Leuchten als Tagfahrleuchte zugelassen sind.

Es werden zum Teil Leuchten mit Tagfahrlicht-Optik angeboten (zum Teil im Scheinwerfer integriert Bezeichnung oftmals "Dayline"), diese Lichtfunktion jedoch nur als Begrenzungsleuchte zugelassen sind. Oft wird auch mit einem vorhandenen E-Prüfzeichen geworben, ohne zu spezifizieren welche Zulassung die Leuchte hat. Zum Beispiel gibt es LED-Anbauleuchten, die eine Zulassung als Positionsleuchten besitzen aber nicht als Tagfahrleuchten.

Als nächstes ist bei der Wahl des Einbauorts sicherzustellen, dass die Anbauvorschriften eingehalten werden können. Dazu gehören die oben bereits beschriebenen Einbaumasse und dass die Leuchte (bei geraden Ausführungen) nicht "nach aussen" strahlen, sondern ihre Front senkrecht zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet ist.

 

Sollte es sich bei der Leuchte um eine kombinierte Tagfahrleuchte handeln, die auch eine Begrenzungsleuchten-Funktion hat, so ist darauf zu achten, dass der minimale Bodenabstand statt 250mm nun 350mm sein muss.

 

Für den Anschluss der Nachrüst-Tagfahrleuchten kann man entweder gemäß Einbauanleitung und Anschlussanleitung des Herstellers der TFL verfahren oder die Leuchten direkt ohne zusätzliches Steuergerät am Bordnetz-Steuergerät anschließen:

Es stehen hier verschiedene Anschlüsse zur Verfügung, je nach Ausstattung des Fahrzeugs, die auf die Funktion Tagfahrleuchten umcodiert werden können.

Dies erfolgt durch Codierung im Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) im Byte 02 mit Bit 5-6.

 

Alle Fahrzeuge:

Ausgänge der Nebelscheinwerfer (NSW):

Bnstg. Stecker A Pin 4 = NSW R,

Bnstg. Stecker D Pin 2 = NSW L

Vorteil: Direkter Anschluss am vorhandenen Kabelbaum der NSW - kein Kabelziehen oder umpinnen nötig.

Nachteil I: LED-Tagfahrleuchten werden auf Grund Ihrer geringen Leistungsaufnahme oft nicht korrekt erkannt und die Diagnose erkennt einen bzw. zwei defekte Nebelscheinwerfer. Abhilfe würden hier nur entsprechende Leistungswiderstände schaffen, die parallel zu den Leuchten angeklemmt werden müssten. Diese können im Betrieb jedoch sehr heiß werden!!

Nachteil II: Die Nebelscheinwerfer müssen zwangsläufig entfallen.

 

Ausgänge der Seitenblinker (diese werden standardmässig nicht verwendet, da die Seitenblinker beim Passat / Golf V etc. in den Außenspiegeln sitzen und von den jeweiligen Türsteuergeräten angesteuert werden).

Bnstg. Stecker A Pin 8 = Seitenblinker L,

Bnstg. Stecker D Pin 9 = Seitenblinker R

Vorteil: Anschluss von LED-TFL ohne Fehlermeldung durch die Diagnose möglich

Nachteil: Entweder Kabel vom Bordnetzstg. zur Leuchte verlegen oder z.B. die vorhandenen Leitungen der NSW verwenden. Die Steckkontakte für die Ausgänge der NSW und der Seitenblinker unterscheiden sich, so dass nicht 1:1 umgepinnt werden kann!

Bei Verwendung dieser Ausgänge sind die Kabel der NSL und RFS gegeneinander am Bordnetzsteuergerät zu tauschen:

[Bnstg. Stecker B Pin 4 = NSL L <-> Bnstg. Stecker B Pin 1 = RFS R sowie ggf. Bnstg. Stecker C Pin 3 = NSL R <-> Bnstg. Stecker C Pin 12 = RFS L] und in der

Codierung Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 08 Bit 05 zu aktivieren (Seiten/Funktionstausch NSL/RFS), da sonst die Ausgänge der Seitenblinker nicht als TFL fungieren können (leuchten dann einfach nicht). Weiter zu beachten ist, dass Byte 18 Bit 7 deaktiviert sein muss (Kaltdiagnose Seitenblinker), sonst funktionier das Ganze auch nicht. (Damit wird offenbar die Seitenblinkerfunktion aktiviert. Die TFL blinken sonst mit, wenn sie nicht als TFL codiert wurden (Byte 1 Bit 5-6!). Byte 2 Bit 6 hingegen kann aktiviert bleiben. Die TFL (in diesem Falle die Skoda Fabia LED-TFL) funktionieren dennoch.

 

Um die Original-Kabelbäume nicht beschädigen zu müssen, kann bei Verwendung der NSW-Kabel folgende Adaption gemacht werden (siehe auch Bild im Anhang):
Die Kontakte, die Bnstg-seitig an den Leitungen der NSW dran sind (ab Werk) entsprechen diesen Reparaturleitungen:
000 979 151E (2.8mm breit, 1.0mm²)

Die Kontakte, die man Bnstg-seitig für die Anschlüsse der Seitenblinker benötigt entsprechen diesen Reparaturleitungen:
000 979 150E (1.5mm breit, 1.0mm²)

Für die Kontakte der NSW-Leitungen GIBT es ein passendes Gehäuse:
8P0 973 722

dazu passt der Gegenstecker:
8D0 973 822

und für diesen benötigt man die Reparaturleitungen:
000 979 134E (2.8mm breit, 1.0mm²)

Damit kann man das ganze, wenn man entsprechende Adapter zusammenbaut im Fahrzeug plug and play zusammenstöpseln und wenn man es richtig macht auch einfach zwischen NSW-Ausgang und Seitenblinker-Ausgang umstöpseln

 

Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern:

Ausgänge des Xenon-Shutters, (bei den Halogenscheinwerfern des Passat 3C nicht genutzt)

Bnstg. Stecker A Pin 5 = Xenon Shutter R,

Bnstg. Stecker D Pin 6 = Xenon Shutter L

Vorteil=?

Nachteil I: Entweder Kabel vom Bordnetzstg. zur Leuchte verlegen oder z.B. die vorhandenen Leitungen der NSW verwenden. Die Steckkontakte für die Ausgänge der NSW und der Xenon-Shutter unterscheiden sich, so dass nicht 1:1 umgepinnt werden kann!

Nachteil II: Möglicherweise ebenfalls Probleme mit der Lampenüberwachung s.o.

 

Fahrzeuge mit Bi-Xenonscheinwerfern :

Ausgänge des Halogen-Fernlichts (bei Bi-Xenonscheinwerfern des Passat 3C nicht genutzt)

Bnstg. Stecker A Pin 3 = Fernlicht R,

Bnstg. Stecker D Pin 3 = Fernlicht L

Entweder Kabel vom Bordnetzstg. zur Leuchte verlegen oder z.B. die vorhandenen Leitungen der NSW verwenden.

Vorteil: Die Steckkontakte für die Ausgänge der NSW und des Fernlichts unterscheiden sich nicht, so dass 1:1 umgepinnt werden kann.

Nachteil I: Bei Verwendung der NSW Verkabelung entfallen die NSW

Nachteil II: LED-Tagfahrleuchten werden auf Grund Ihrer geringen Leistungsaufnahme oft nicht korrekt erkannt und die Diagnose erkennt einen bzw. zwei defekte Tagfahrleuchten.

Hinweis: Für diese Codierung muss Byte 00 Bit 1 (Xenonscheinwerfer mit Shutter verbaut) aktiviert sein, Byte 03 Bit 04 (Xenonscheinwerfer ohne Shutter) deaktiviert sein, Byte 17 Bit 01 (Deaktivierung Zusatzfernlicht bei Bi-Xenon) aktiviert sein.

 

TFL als Begrenzungsleuchten

Wenn Tagfahrleuchten verbaut werden, die in abgedimmter Form eine Zulassung als vordere Begrenzungsleuchte (Kennzeichnung "A") haben, kann diese Funktion ebenfalls codiert werden, ohne dass zusätzliche Kabel notwendig sind.

Der Anschluss der Leuchten erfolgt an den + / - Leitungen der Leuchte für die TFL-Funktion (ungedimmt).

Die Dimmung erfolgt bei entsprechender Codierung auf den oben genannten Anschlüssen direkt durch das Bordnetzsteuergerät mittels Pulsweitenmodulation (PWM) der Ansteuerspannung.

Die erforderliche Codierung:

TFL als Begrenzungsleuchte aktiv:

Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 02, Bit 05 aktivieren.

Die Dimmung für den Betrieb als Begrenzungsleuchte erfolgt per Codierung:

Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 11, Bit 00-06.

Eine Dimmung der TFL im TFL-Betrieb erfolgt ebenfalls per Codierung:

Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 20, Bit 00-06

 

Abdimmen der TFL beim Blinken

Weiterhin ist es möglich, wenn obige Codierung durchgeführt wurde, die Tagfahrleuchten beim Blinken auf der jeweiligen Seite auf die oben codierte Helligkeit für den Betrieb als Begrenzungsleuchte abzudimmen, damit der Fahrtrichtungsanzeiger besser erkannt werden kann.

Die erforderliche Codierung:

Deaktivierung Tagfahrleuchte beim Blinken:

Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 08, Bit 07 aktivieren.

 

2 oder 4 vordere Begrenzungsleuchten

Über die folgende Codierung können die "normalen/originalen" Begrenzungsleuchten in den Scheinwerfern zu den TFL mit Begrenzungsleuchten-Funktion dazu geschaltet werden:

Trotz kombinierter TFL / Begrenzungsleuchte: Ausgänge Begrenzungsleuchte bleibt Begrenzungsleuchte:

Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 25, Bit 03 aktivieren.

Hinweis: Da laut ECE-Regelung vorne nur 2 Begrenzungsleuchten vorhanden sein dürfen ist diese Codierung nicht zulässig In der Stvzo stand bislang dass 2 - wahlweise 4 vordere Begrenzungsleuchten zulässig sind, wenn 2 davon Bestandteil des Hauptscheinwerfers sind.

 

Bei Entfall der Nebelscheinwerfer sollte in Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) Byte 00 Bit 00 (Nebelscheinwerfer verbaut) deaktiviert werden, um keine Fehlereinträge und Meldungen im Kombiinstrument zu erhalten.

 

Hier im Anhang noch die erweiterte Labeldatei von Masterb2k:

3C0-937-049-30-H.lbl (2344 mal heruntergeladen)

Tue May 03 00:14:47 CEST 2011    |    __NEO__

Sun Nov 13 18:38:43 CET 2011    |    Passat250

Hallo Neo,

 

wenn ich das hier lese und meine Stecker (und Schaltplan) anschaue, dann muss für TFL über die Seitenblinker B1 mit B4 getauscht werden. (Und nicht C3 auf C12 gepinnt werden - da ist nix!)

Kannst Du das in der FAQ ausbessern? - Danke, Stefan

Sun Nov 13 23:33:53 CET 2011    |    __NEO__

Danke für den Hinweis. Der Anschluss C ist nur bei Fahrzeugen mit 2RFS (Octavia, Touran) belegt. Für den "normalen" Golf oder Passat habe ich die Steckerpositionen vom Stecker B ergänzt. In der Anleitung zum Download bei den Fabia RS-TFL waren beide schon drin...

Fri Mar 16 02:08:57 CET 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Tagfahrlicht LED

Thu Jan 31 09:55:48 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Tagesfahrlicht an Bordnetz anschliessen

 

[...] Erkenntnisse, neben dem was Google ohnehin schon weiss, geben.

Falls Du ein 30 Byte 9-er STG solltest Du Dir Neo's TFL Blog ansehen. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, wenn da nix für Dich dabei ist, bleibt nur noch nach [...]

 

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Wed Apr 03 20:14:51 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

2. codierenungs fragen...

 

[...] nicht.

Was könnte das sein?

 

2.Frage

Hab mir das TFL auf die NSW codieren lassen und gleich dazu das ich es "ohne Werkzeug" wie in dem Blog (http://www.motor-talk.de/.../...v-plattform-tagfahrlicht-t3242913.html oder http://www.motor-talk.de/.../...r-schalter-passat-3c-faq-t3241548.html) [...]

 

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Wed Nov 27 21:27:45 CET 2013    |    Faltenbalg35466

hallo hab das jetzt durchgelesen und meine frage lautet nun:

 

Was kann ich mit meinem bnstg 3c0937049J sw1301 codieren??? Auto passat 3c bj 2006 Highline 4 motion.

 

 

Danke ;-)

Tue Feb 25 08:50:18 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Dauerfahrlicht ausschalten

 

[...] Was meinst Du genau mit TFL, original ist da doch nix.

Schau mal in Neo's Blog , da steht m.W. alles drin was mit TFL geht und was nicht.

[...]

 

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Fri Mar 07 08:45:21 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Tagfahrlicht vom MrReady so schalten, dass es immer an ist?

 

[...] Entgegenkommenden und dem TüV nicht gefallen würde, ist wieder eine andere Geschichte. Ansonsten steht in NEO's Blog hier bei MT alles zu TFL Möglichkeiten drin. Z.B. kann man über den Seitenblinkeranschluss des BNSTG die TFL anschließen [...]

 

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Wed Oct 01 22:49:46 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Bordnetzsteuergerät von 21Byte in 30 Byte tauschen wie?

 

[...] Das besagte Labelfile findest Du übrigens z.B. am Ende von NEO's TFL Blog.

[...]

 

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Wed Oct 08 23:20:56 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

TFL anschließen

 

[...] zertifizierten Nachrüst-TFL doch schon dabei. Ansonsten empfiehlt sich bzgl. TFL natürlich immer ein Blick Neo's Blog.

[...]

 

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Fri Dec 12 19:23:50 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Der das hab ich heut geschafft Thread

 

[...] meinst du das?

Weil man verschiedene Anschlussmgl. hat. Die m.E. pfiffigste ist an den Seitenblinkerausgang des BNSTG zu gehen. Hier die "Bibel" dazu.

[...]

 

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Mon Jan 12 22:33:30 CET 2015    |    Kurzer83

Hallo,

 

ich habe mal ne frage zum anklemmen an den seitenblinkern,

 

leider funktioniert das gar nicht, habe das tfl nun an Fernlicht angeschloßen (Xenon, jeweils pin 3) aber da kommt wie zu erwarten die Fehlermeldung das das tfl defekt sei.

 

habe das 3c8 Bordnetzsteuergerät mit der Endung AC

 

Hat sich glaube erledigt,

 

die geänderte labeldatei wird bei mir im vcds nicht geladen und somit hatte ich immer immer den falschen wert bei Byte 1 bit 5-6 eingetragen..

werde es hoffenlich die kommenden tage testen können.

 

mfg

Mon Jan 12 22:50:53 CET 2015    |    Passat250

Seitenblinker gehen. - Codierung findest Du bei meinem Passat -> aktueller Scan.

Tue May 12 16:50:10 CEST 2015    |    Spurverbreiterung41925

Hey Leute,

 

ich hätte da auch mal eine Frage:

 

ich habe mir vor kurzem VCDS von einem Freund ausgeborgt und möchte bei meinen Passat B6, Baujahr 2008 das Dauerfahrlicht deaktivieren.

Soweit ist hier ja alles sehr gut beschrieben.

 

Nun aber zu meinen Problem:

 

Wenn ich jetzt über VCDS in das Steuergerät der Zentralelekronik reingehen, dort z.B. Die Variante "Nordamerika" per Häckchen wähle und das ganze bestätige sagt mit mein VCDS irgendwann: Codierung angenommen.

Leider nimmt es die Cordierung aber nicht an, gehe ich wieder in das Steuergerät ist meine Codierung zurückgesetzt.

 

Jetzt meine Frage: hatte dieses Problem schon mal jemand von euch?

Sicher ist die Lösung recht einfach, oder?

Fri Sep 25 19:00:12 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Touran 1:

 

Lichtautomatik Bi Xenon

 

[...] Lies dir das mal durch

http://www.motor-talk.de/.../...v-plattform-tagfahrlicht-t3242913.html

So hatte ich es auch beim Touran mit dem TFL gelöst.

Wahren Scheinwerfer mit LED Standlicht was dann [...]

 

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Sun Mar 20 14:10:45 CET 2016    |    habmichlieb12

Hallo,

du schreibst, das der Austausch der Nebler gegen LED TFL das Problem der Nichterkennung wegen zu geringer Last, verursachen könne.

Ich habe vor die Fabia RS LED TFL anstelle der Nebler einzubauen.

Da du diesen Tausch ja auch schon gemacht hast, gehe ich mal davon aus, das das Fabia TFL keine Probleme verursacht, oder ?

Sun Mar 20 14:22:52 CET 2016    |    __NEO__

Doch. Deshalb ja das Umpinnen am bnstg. auf den Seitenblinker Ausgang.

 

Es gibt auch Aussagen darüber, dass es auch am Ausgang der NSW funktioniert, wenn im Bnstg. der Verbau der NSW weggeklickt wird. Musst halt mal probieren, was an deinem Auto funktioniert. Ich hatte das nicht nochmal verifiziert bei meinem...

Tue Jul 19 21:15:27 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Thread für schnelle Fragen

 

[...] TFL an sich geht doch gut über Seitenblinker - Link

[...]

 

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Tue Aug 02 21:47:56 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Tagfahrlicht nachrüsten?

 

[...] __NEO__'s Blog

[...]

 

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Sun Apr 02 11:53:55 CEST 2017    |    Reifenfüller135520

ich habe auf ein 30 byte 3c0 steuergerät umgebaut und die erweiterten labelfiles eingespielt.

kann diese aber nicht codieren, fehler 30 werte ausßerhalb wertebereich

 

scan von bordnetz

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000007384143

Codierung: 808A4F2700040F1408120C000000320000097A075C400000800000000000

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 717E10FB9BDAD15C65-8024

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 060307 020 0501

Codierung: 00038805

Betriebsnr.: WSC 01324

 

3 Fehlercodes gefunden:

00985 - Lampe für Schlusslicht rechts (M2)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 220

Kilometerstand: 112152 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

 

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 10.20 V

ein

ein

aus

aus

aus

 

01506 - Lampe für Nebelschlussleuchte rechts (L47)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 220

Kilometerstand: 112152 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

 

00924 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 5

Kilometerstand: 112152 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

 

Umgebungsbedingungen:

aus

Spannung: 11.70 V

aus

ein

aus

aus

aus

Thu Oct 12 10:29:54 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Der "das hab ich heut geschafft" Thread

 

[...] die rote Decken LED irgendwie zu erkennen).

PS: hab noch BCM und die TFL via Seitenblinker dran (s. __NEO__'s Blog).

 

[...]

 

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Sun Dec 17 21:04:04 CET 2017    |    Duftbaumdeuter51245

Lässt sich das TFL (am Seitenblinker angeschlossen) auch mit Coming/Leaving Home schalten?

Tue Dec 19 14:02:48 CET 2017    |    __NEO__

Meines Wissens nach nicht...

Thu Sep 13 09:53:57 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B7 & CC :

 

Tagfahrlicht + Begrenzungslicht

 

[...] Zitat:

Funktioniert das auch so beim B6 MJ 2009 ?

https://www.motor-talk.de/.../...-plattform-tagfahrlicht-t3242913.html

[...]

 

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Mon Apr 01 10:54:44 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Codierung Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

 

[...] diesen Fall für die Zukunft nur allein deshalb nicht völlig ausschließen.

 

Ansonsten noch was zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...-plattform-tagfahrlicht-t3242913.html

[...]

 

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Wed May 08 08:52:49 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Abblendlicht an statt dem Tagfahrlicht

 

[...] richtiges TFL (ab Werk) gabs erst beim B7. Man kann sich aber selbst was legales/illegales nachrüsten. Hier hat @__NEO__ das mal schön aufgeschrieben.

Zu beachten: Ein Nachrüst TFL muss z.B. mindestens 25cm [...]

 

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Mon Oct 21 21:16:58 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Tagfahrlicht nachrüsten

 

[...] In vernünftig anschließen steht das hier bei @__NEO__

Ich bin ja immer noch Fan der Seitenblinkervariante. Im Gitter untern ist das als TFL mein [...]

 

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Deine Antwort auf "Passat 3C / Golf V-Plattform: Tagfahrlicht"