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1977 GMC Sierra Classic - Ein Leben mit dem Eisenklumpen

Abenteuer rund um den coolsten Pickup des Rheinlandes.

Fri Apr 08 09:59:31 CEST 2016    |    204er    |    Kommentare (1)

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Hallo und herzlich willkommen bei den Abenteuern des "Mister T",

 

Obwohl der Truck seit nunmehr fast 7 Monaten in unserem Besitz ist, haben wir, d.h. meine Frau und ich, uns erst jetzt entschieden, unsere Abenteuer, Erfahrungen und auch den einen oder anderen Schrecken unseres heiß und innig geliebten grünen Ungeheuers zu "Papier" zu bringen.

 

Aber die Vorgeschichte zuerst:

 

Als Freunde des US Südwestens (wir verbringen jede freie Minute dort), hatten wir uns eigentlich schon längst auf die US Autokultur eingeschossen. Lange Rede - kurzer Sinn: Wir suchten nach einem Pickup, der uns in allen Lebenslagen begleiten kann, selten, alt, schön und nützlich ist. Also begaben wir uns hier auf die Suche und fanden "ihn" sehr schnell in unserer weiteren Umgebung bei einem netten jungen Herrn (der - soviel ich weiß - auch hier im Motor Talk Forum häufig unterwegs ist). Wir wurden uns schnell handelseinig und brachten ihn "heim".

 

Es handelte sich um einen GMC Sierra Classic (baugleich mit dem Chevrolet Silverado) Longbed (8 Fuß), in einer wunderbaren Two-Tone Farbkombi (code 43, GM 5258 light oder seamist green und code 46, GM 5282 dark green), Vollausstattung (GM Rally Wheels, Automatik, el. Fh, 2 Aussenspiegel, Colorglas, Klimaanlage, Tempomat, Lenkradverstellung). Der originale 5,7 Liter "4 Inch Bore" V8 Smallblock schnurrt auf Gas wie auch auf Benzin wie ein Kätzchen, die "Turbo Hydra Matic" Automatik schaltet sanft und unmerklich. Innen ein Festival in Jadegrün (Teppiche, Armaturenbrett, Türverkleidungen). Als Spitzenmodell der Baureihe mit Holz und Edelstahl Verkleidungen im Südweststil ausgestattet. Kein nacktes Blech bis auf die Unterseite des Armaturenbrettes (das nur zwei kleine Risse aufweist).

 

Sein Zustand war eine ehrliche 3+ und genau DAS suchten wir. Eine wunderbare, sehr alltagstaugliche Impco Gasanlage krönte seinen schönen, sehr originalen Zustand. Ein Paar Tage brauchten wir, um zu erkennen, welch großartiges Potential in diesem Pickup steckte. Und so gaben wir ihn zunächst in die liebevollen Hände eines bundesweit anerkannten Experten für historische (deutsche) LKW mit dem Stern auf der Haube und ließen ihn alles wechseln, was nicht "fest" ist. Und natürlich die Fettpresse nicht vergessen.

 

So gerüstet ging es an die Gummis. Die Reifen waren zwar vom Profil her noch gut - nur alt und so steinhart. Was sich nicht unbedingt positiv auf die Fahreigenschaften auswirkte. Zunächst habe ich versucht, an die originale Größe L78-15 White Wall ranzukommen. Habe es dann ziemlich schnell aufgegeben und mich den üblichen Größen zugewandt. 235/75 R 15 passt auf die 7x15" Rally Felge und ich entschied mich für Cooper mit OWL (Outline White Letters), was dem Truck ein bißchen sportlicheres Flair verpasst. Bei der Montage wurden dann gleich auch noch die Bremsbeläge vorne gewechselt und hinten geprüft (i.O.).

 

Dann ging es los. Aber davon beim nächsten Mal...

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