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1977 GMC Sierra Classic - Ein Leben mit dem Eisenklumpen

Abenteuer rund um den coolsten Pickup des Rheinlandes.

Fri Apr 08 11:40:20 CEST 2016    |    204er    |    Kommentare (4)

The Problem starts here (roter Pfeil)The Problem starts here (roter Pfeil)

Die Stromversorgung:

 

Alle Riemen hatte ich bei einer Dienstreise aus den USA mitgenommen (später stellte sich eine große Überraschung im Bezug auf just DIESES Autohaus in Minnesota heraus - dazu dann mehr in einem gesonderten Beitrag) und zu Hause eingebaut, da der Keilriemen zum Steinerweichen quietschte und das Voltmeter nur mehr knapp unter 11 Volt anzeigte.

 

Danach zeigte sich leider keine Verbesserung und ich ich kam zur Überzeugung, daß die Lima wohl ihre besten Zeiten hinter sich hatte. Also eine neue Delco Lima bestellt und hier eingebaut. Leider keine Verbesserung. Hmm. Merkwürdig.

 

Wie bei Apollo 13 kratzte der Gute seine restlichen Amps zusammen und hielt wacker durch. Aber das Voltmeter fiel stetig. Zum Schluss nur noch 8V. Also mal die Kapazitäten gecheckt. Lima 61 A - die eingebaute Batterie 45 Ah. Irgendwie passte das nicht zusammen. Also eine größere Bosch gekauft...und....keine Verbesserung.

 

Ich war irgendwie verzweifelt - fand ich doch den Fehler nicht. Dann kam mir die Eingebung - ich prüfte mal die Spannung des Keilriemens. Optisch ok (deswegen war`s mir nicht aufgefallen) aber viel zu wenig Spannung drauf. Also die Lima noch mal angezogen und - siehe da - 14 Volt. Fast 15 in der Anzeige. Am nächsten Tag - 11. Dann 9. Es war zum Haare ausreißen. :mad:

 

Wieder nachgezogen - wieder dasselbe Spiel. Bis mir - ich bin halt ein blutiger Anfänger beim Schrauben - auffiel, daß hinten an der oberen Halteschraube, das die Lima hielt, irgendwas fehlte. Die Kontermutter nämlich. Ich hätte schreien können.

 

Nachgeschaut und da lag sie. Die dämliche Kontermutter. Auf der alten Lima in der Garage. Ich hatte sie schlicht vergessen wieder draufzudrehen. Also Kuhfuss genommen, Lima bis zum Anschlag des Riemens hochgewuchtet, festgeschraubt, Kontermutter drauf und schon sang die Lima das hohe Lied der Stromerzeugung....:D

 

Und das tut sie bis heute. Klaglos - 14,5 Volt.

 

Apollo 13 ist also sicher zur Erde zurückgekommen. ;)

 

Im Winter habe ich dann die originale Lima mit einem bei ebay geschossenen Reparaturset wieder auf den Stand der Dinge gebracht und in Kürze wird sie wieder im Truck schnurren. Die AT Lima geht dann in den Ersatzteilfundus.

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Sat Apr 09 21:27:13 CEST 2016    |    DeutzDavid

Die alten Voltmeter sind eher Schätzmeter :D Hab auch so eins drin, aber von VDO und relativ neu, die gehen genauer

 

Einfacher ist es per Messgerät an die Batterie zu gehen bei laufenden Motor, bisschen über 13 Volt müssen dann anliegen

Mon Apr 11 09:48:01 CEST 2016    |    Christoph2605

Zitat:

Wie bei Apollo 13 kratzte der Gute seine restlichen Amps zusammen

Sehr schön geschrieben :D

 

Tatsächlich finde ich ein Amp-Meter im Auto viel hilfreicher, als ein Volt-Meter.

 

Ein abfallendes Volt-Meter detektiert einen sterbenden Drehstrom-Generator

(Erreger-Dioden defekt) oder einen ungespannten Riemen.

 

Weil Deine alten Riemen steinhart waren ..... Könnte es sein dass der "alte"

Generator garnicht defekt war???

Ich würde den mal einpacken und nen Bosch-Dienst besuchen (Versuch macht Kluuuch ).

Mon Apr 11 09:55:14 CEST 2016    |    Christoph2605

PS1 Da gibt es keinen Grund, sich die Haare zu raufen.

Du hast den Fehler alleine gefunden - Das ist es, worum es geht.

Gratulatiuon!

Mon Apr 11 10:12:33 CEST 2016    |    Christoph2605

PS 2

Zitat:

Lima 61 A - die eingebaute Batterie 45 Ah. Irgendwie passte das nicht zusammen.

Das hat nicht direkt miteinander zu tun!

"Lima 61 A" bedeutet dass die Lima bei 6000 Umdrehungen pro Minute ca 61 A abgibt...

(Achtung - Das sind Lichtmaschinen-Umdrehungen. Die Lichtmaschine dreht sich

üblicherweise ca 3 mal schneller als Dein Motor !!)

Batterie 45 Ah bedeutet dass die Batterie 45 A ca eine Stunde lang abgeben kann.

Das ist relativ irrelevant und nur spannend wenn Du über Nacht (versehentlich)

das Licht eingeschaltet lässt .

Wichtiger bei nem Ami ist eher der "Kaltstart-Strom" der auch irgendwo auf der Batterie steht

Z.B. steht da 12V 45Ah 400A

Die 400A ist das, was momentan aus der Batterie gesaugt werden kann und je größer der

Motor desto mehr Strom brauchst Du bei einem Kaltstart. Da gehen locker im Winter mehrere

hundert Amp für einen Kaltstart weg. Wenn Du im Winter nicht fährst, mag das nicht so wichtig sein.....

 

Nun schafft es Deine 61 A Lima relativ schnell, eine kleine 45Ah Batterie voll zu laden.

Wenn Du jetzt eine größere Batterie einbaust, wird die gleiche 61A Lima relativ länger brauchen

um die größere Batterie VOLL zu laden.

 

Um es mal umgekehrt zu sagen: Bei gleichbleibender Fahrstrecke würde die Ladebilanz ( die Durchschnittliche Batterie-Füllung) mit dere großen Batterie niedriger ausfallen.

Bei nem Spaß-Auto mit dem Du nicht nur zum REWE fährst , dürfte das auch egal sein...

 

Grüße und nen schönen Tag

Christoph

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