Sun Feb 16 20:44:12 CET 2014 | Dang3r | Kommentare (6)
IMOT INTRO Vom 14. - 16. Februar 2014 fand die 21. IMOT-Messe in München statt. Rund 65000 Besucher fanden an den drei Tagen den Weg zu den MOC Ausstellungshallen und besahen sich Dinge rund ums Motorrad fahren und natürlich auch die Moppeds selbst. Gehässig wie ich sein kann, würde ich nach genauer Betrachtung des Publikums darauf schließen, daß 50000 Besucher vermutlich M-O-P-P-E-D-F-A-A-H-N buchstabieren können, es dann aber auch vorbei sein dürfte Nein, niemand soll hier diskriminiert werden, aber was man so für eine Show beim Aufsteigen einiger Besucher auf Motorräder geboten bekam, wurde explizit nicht im Detail festgehalten.
Kümmern wir uns also um die Hauptakteure der Show, Motorräder der namhaften Hersteller, ich hatte einige Besichtigungsziele gesteckt und möchte mit der Yamaha MT09 beginnen, auf die ich besonders neugierig war. Der Sitzkomfort war anständig ohne weichgespült zu wirken. Man sitzt angenehm aufrecht und bequem, erreicht gut Lenker und Griffe, die Beine bei 1,85 sind nicht zu abgeknickt und die optische Erscheinung ist recht angenehm. Dafür fiel mir ein Detail sehr negativ ins Auge und das ist die Zündschlüsselaufnahme: Hier hat der Konstrukteur eine Steilvorlage dafür hingelegt, wie man es nicht machen sollte. MT09Spätestens beim 100. Mal Schlüssel stecken könnte der rechts angebrachte kleine Monitor brechen oder eben auch der lackierte Bereich ums Schloß herum arg verkratzt sein. Bei der kleinen Schwester MT07 war man etwas schlauer, wie das Bild im direkten Vergleich zeigt.
MT09, Schaltung&FederungDie Fußrastenanlage war verstellbar und sehr angenehm zu betreten. Federung hinten wurde doppelt umgelenkt und förderte bei Betätigung eine erstaunliche Anzahl von bewegten Elementen zu Tage.
blaue AkzenteBlau scheint aktuell die Farbe von Yamaha zu sein und so fanden die blauen Tauchrohre nebst dem blauen Ventildeckel hier den besonderen Beifall.
Bei meiner Leib- und Magenmarke Kawasaki war ich auf die ZZR1400 Performance gespannt und wurde auch nicht enttäuscht. Ein sehr schöner Tourer mit Dampf ohne Ende und im Gegensatz zur neuen Z1000ST hat man auch bei der Auspuffanlage optisch sehr schön hingelangt.ZZR1400ZZR1400, Akra
Die Z1000 beweist, daß sich der Endrohr Trend hier fortgesetzt hat: Bollertüten sind out!Z1000
Konsequent bis zum Fuß: Kawagrüne Stiefelchen grüne Akzente
Hingekuckt: MV Agusta Dragster Evo³ 800 Spezialumbau mit 125PS und nur 167kg Trockengewicht.EVO800
4rulez Gib mir 4
Ducati hatte mit der 1199 Panigale eine sehr schräge Studie am Start 1199
KTM brachte den Duke Duke
Ist der dick, Mann! BMW Kolben/Zylinder Tuning Sicha Digga
Die neue BMW S1000R, da stehen sie wohl auch auf blau^^ S1000R
Retro Werkstattlook Retro
War zu gewinnen und echt schick: Die R nine T R nine T
Hyosung übte sich in neuer Linienführung und brachte dieses erschwingliche Modell Huso Song?
Ein sehr edler Drahtesel ohne Motor Kultesel
Ich wollte HD nicht unterschlagen, fand jedoch an den Stangenmodellen keinen rechten Gefallen. Daher hier eine kleine Auswahl an exklusiven Umbauten. Die Flasche Loctite gabs obligatorisch dazu und wo der Kleber nicht hielt, gabs fette Flügelmuttern Schüttelbagger
Big gulp! Weggeschlotzt! Ansaugwege extrem verlängert und oben auf dem Tank den Ansaugsammler, endgeile Lösung, volle Punkte für ausgefallene Optik.
Sehr ausgefallener Umbau im true steel Look in extremo
Aus dieser Triumph von der Stange...6 Pötte
...wurde mit Farbe und Umbauten ein echter HinkuckerTriple
Rat Bike mal anders, WD40 zwecklos und unerwünscht Rost1Rost2
Hier war ich mir nicht sicher: Entweder frei nach Bukowski "Das Beste zum Schluß" oder aus GTA4 "Die Ballade von Gay Tony" - Auf jeden Fall kann man beides anziehen und drauf stehen, aber wer sich das traut, wollte mir am Messestand niemand verraten. Der Kombi schreit aber nach einem Anhänger fürs Surfbrett, oder? Surfer inside?Frauen könnten drauf stehen
Das war's für diese Messe! |
Mon Feb 17 09:04:41 CET 2014 | CalleGSXF
Schöner Artikel mit schicken Bildern! Gefällt mir gut.
Kann man in Zukunft noch mehr Artikel von dir erwarten?
Mon Feb 17 10:46:04 CET 2014 | Lewellyn
Sehr schöner Bericht.
Auf die neuen MT-Modelle bin ich auch sehr gespannt. Muss noch bis Anfang März warten, bis die MOTORRÄDER in Dortmund ist.
Mon Feb 17 11:53:43 CET 2014 | Airway
...ich war zwar nicht auf der IMOT (ehrlich gesagt,wusste ich nicht mal das sie stattfand)...aber den eingangs erwähnten Satz mit dem M-O-P-E-D-F-A-H-N,hättest Du dir sparen können....
Es waren vermutlich überwiegend Biker,wie Du und ich und einige,haben wohl das gleiche über Dich gedacht....
Trotzdem ein schöner Bericht von Dir ,mit schönen Bildern....
Ganz lobenswert die neuen Mt´s von Yamaha....endlich ist Japan wieder auf dem richtigen Weg(Design,Preis)...
Mon Feb 17 12:54:27 CET 2014 | CalleGSXF
Ich fand den Satz geil.
Mon Feb 17 15:51:06 CET 2014 | Lewellyn
War die 1290er Duke nicht da?
Die unförmige 14er Kawa retten auch die Akras nicht. Das Dingen ist einfach häßlich.
Eins der Motorräder, die ich nicht mal geschenkt haben wollte.
Tue Feb 18 18:41:12 CET 2014 | Romiman
Und die Triumph triumphiert nicht mit 6 Pötten, sondern mit 3.
Dafür allerdings richtig Fette...
Deine Antwort auf "21. IMOT in München"