• Online: 3.250

330d/xd

Erfahrungsberichte zu E91 330xdA (2006) und E90 330dA (2009)

Tue Jul 14 18:54:00 CEST 2009    |    BL|zZard    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 330, 3er, Aktivlenkung, Allrad, BMW, E90, E91, Wechsel

So, hier mein Bericht über die erste Woche mit dem 330d.

Kilometerstand ca. 650.

 

Erster Eindruck

 

Also das Fahrverhalten ist, obwohl ich extrem wenig gas gebe und die Automatik immer zwischen 1500 und 2000 Touren geschaltet hat (sehr, sehr unauffällig - gut, ein paar mal auch bei 2000-2500 Touren) echt toll!

Das xDrive-Fahwerk ist zwar alles andere als schlecht, aber die 150 kg mehr (xDrive und Touring) machen sich schon deutlich bemerkbar. Dazu kommt auch noch, dass die RFTs von Jahr zu Jahr besser werden (die alten haben ziemlich gepoltert).

...das M-Fahrwerk beim e90 ist, ich will nicht perfekt sagen, aber sehr nahe dran. Schön straff, keinerlei Wanken/Schaukeln in schneller gefahrenen Kurven. Es waren Geschwindigkeiten (immernoch bei 1000-2000 Touren ;)) ohne Probleme möglich, wo der xd schon hart an der Grenze war.

 

 

positiv:

Die Aktivlenkung ist der Hammer! :) Wenn man etwas drauf achtet, fällt es erst auf, wie toll sie ist. Ich muss kein einziges Mal mehr umgreifen, wenn ich im Ort abbiege, sogar Kurven/Abbiegungen mit mehr als 90 Grad gehen ohne Umgreifen! Und auf der Landstrasse ist die Lenkung auch super-exakt. Gerade in Verbindung mit den Schaltpaddeln wundervoll, da die Hände immer an der gleichen Stelle des Lenkrads bleiben können.

 

Über das Navigationssystem wurde ja schon viel geschrieben, daher fasse ich mich da eher kurz..Schlecht finde ich, dass die Karte trotz hoher Auflösung nicht mehr so gut ablesbar ist, der Kontrast ist zu niedrig (in etwa wie die erste Version des Navi Prof mit DVD).

 

Die Sprachsteuerung ist auch super-praktisch, da man so die Hände am Lenkrad lassen kann. Wenn man weiss, wie man mit ihr zu sprechen hat, gehen die Befehle auch ganz gut.

Die iPod-Funktion macht echt Spass und ist leicht zu bedienen. Es fiept aber immer leise, wenn Daten gelesen werden.

 

Super ist auch die Möglichkeit, eine DVD abzuspielen (nur Ton). Durch ein Creedence-Konzert wurde die langweilige Strecke München-Stuttgart sehr viel interessanter. :)

 

Auch das neue Xenon-Licht ist toll. Das Kurvenlicht vermisse ich kein Stück, die Scheinwerfer sind vom Werk aus höher eingestellt als beim Vorgänger (da war's viel zu tief) und die Ausleuchtung ist super. Die Xenon-Lichthupe ist ziemlich krass :D

 

Die Automatik schaltet butterweich und blitzschnell, insbesondere der manuelle Modus (den ich nur 'theoretisch'ausprobieren konnte) überzeugt nun wirklich, da keine Verzögerung beim Schaltvorgang spürbar ist. Echt blitzschnell!

 

Ein ganz grosser Pluspunkt sind auch die Spiegel, man sieht dermassen viel, dass man z.B. beim Rückwärtsfahren eigentlich nicht mehr aktiv nach hinten schauen muss, die Spiegel reichen einfach aus. Und auch wenn der rechte Spiegel (Bordsteinautomatik) nach hinten geklappt ist, sieht man noch waagerecht nach hinten :)

 

Sehr interessant ist auch der Tempomat (mit Bremsfunktion), der jetzt viiieeeel sanfter regelt. Vorher war das ja mehr so die Holzfällermethode, Bremse ein oder aus...jetzt spürt man z.B. bei Bergabfahrten oder beim runterbremsen mit dem Tempomat gar nicht mehr, dass da etwas eingreift. Fast schon sanfter als 'peduell'. In die andere Richtung (=Beschleunigen) ist es aber verdammt nervig. Irgendwie gibt es selbst bei trockener Strasse minimal Schlupf und der Tempomat geht mit einem lauten 'BLING' ruckartig aus. Da lieber per Fuss beschleunigen...

 

Die Sportsitze sind vom Seitenhalt her absolut super, auch die Neigungsverstellung der Sitzfläche ist toll! Ich finde aber die Oberschenkel-Seitenflächen etwas zu hoch. Sitze relativ weit Vorne (Fahrertrainings) und da ist das auf Dauer schon etwas störend. Tut aber nicht weh oder so nach 2 Stunden (längste Fahrzeit bisher).

 

Detailveränderungen gibt es auch einige.

Der Blinkerhebel hat einen höheren Widerstand, somit kann man besser zwischen Tipp-Blinken und Dauerblinken unterscheiden

 

Was mir am Wochenende negativ aufgefallen ist, ist die Klimaanlage. Man kann nicht mehr im iDrive-Menü die Luftverteilung einstellen und auch nicht die Arbeitsweise der Klimaautomatik (sanft/mittel/stark).

Das, neben den Traktionsschwierigkeiten war's eigentlich auch schon mit negativen Punkten :D

 

Von den weggelassenen Extras (es sind nicht viele):

- Kurvenlicht: Eine relativ sinnlose Spielerei. Das Kurvenlicht ist viel zu träge für schnelle Kurven und man sieht im Endeffekt vielleicht 1 oder 2 Meter weiter als ohne Kurvenlicht - und das auch nur bei langgezogenen Kurven mit immer gleich bleibendem Lenkwinkel.

- Komfortzugang: Schon ein nettes Gimmick (ich vergesse jetzt immer den Schlüssel im Schacht), aber naja. Der normale Zugang hat auch Vorteile, u.a. weil man so die Beleuchtung (Lichtpaket) geniessen kann und das Navi-System schon anfängt zu booten, wenn man den Wagen aufschliesst.

 

 

optisch hat sich natürlich auch einiges getan.

 

Innen:

Die Sport-Teilledersitze sind weitaus schicker und hochwertiger (auch vom Stoff her) als die Standard-Stoffsitze. Ich habe etwas breitere Hüften als der Durchschnittsmann (ja, wirklich die Knochen ;)) und daher sind die Seitenwangen der Sitzflächen etwas unangenehm auf Dauer..aber damit kann ich mich arrangieren ;)

Die Alu-Leisten haben eine leicht andere Kontur, ausserdem ist die Armaturenbrettleiste oben senkrecht gebürstet. Beim Alten war es überall waagerecht.

Viele Knöpfe und Drehregler wurden optisch durch Metall-Applikationen aufgewertet (Licht, Klima, Radio...).

 

der schwarze Innenhimmel ist echt schick!

 

aussen:

 

Klar, das Facelift. Tasman Metallic ist eine der schönsten Farben für den e90 überhaupt - und wird trotzdem so wenig bestellt (was sie für uns noch interessanter macht).

Die Farbe harmoniert super mit den Chrom-Zierleisten, dem schwarzen Innenraum (wobei helles Leder auch sehr schön ist) und den Felgen.

Das Lichtpaket und Tagfahrlicht sind da noch das i-Tüpfelchen :)

 

 

Fotos und weiter Infos gibt's im Laufe der Woche

 

Über Rückfragen/Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!


Fri Jul 17 09:56:16 CEST 2009    |    kosmik

bin gespannt auf deine weiteren berichte.......bitte HIER weiterschreibben...

und nicht nur auzüge in den einzelenen themen ;-)

 

 

was ich noch niergends anders gelesen habe:

 

ist es echt so, dass man gar nicht mehr die luftvertielung manuell im idrive menue steuern kann?

wäre absolut negativ für mich, da die klimaregelung eh ein ganz ganz großer schwachpunkt für mich ist.

 

nachgeharkt: oder hast das ding auf "automatik" und versuchtst dann im idrive menue die manuelle einstellmöglichkeit zu finden? musst dafür nämoch zuvor auf die "manuellen" tasten im klimabedienfeld gehen, so war das jedenfalls bei den alten modellen....

 

bin gespannt auf deine antwort

 

florian

Sat Jul 18 17:06:20 CEST 2009    |    BL|zZard

Hi,

also ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man durch mehrmaliges drücken auf die Automatik Taste zumindest die Intensität einstellen kann...

 

Dann wird für 10 Sekunden eine Grafik mit der Luftverteilung dargestellt.

 

Aber die Luftverteilung konnte ich manuell noch nicht einstellen, werde es mal manuell+iDrive Menü versuchen (dazu stand aber auch nichts in der BDA).

Deine Antwort auf "Die ersten Kilometer..."

Blogautor(en)

BL|zZard BL|zZard