• Online: 2.470

330d/xd

Erfahrungsberichte zu E91 330xdA (2006) und E90 330dA (2009)

Sat Jul 18 17:27:32 CEST 2009    |    BL|zZard    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 330, 330d, BMW Online, Traktion

Soo..

 

die Einfahrzeit ist nun endlich rum, war ziemlich schrecklich gegen Ende ;)

 

 

Erst mal zum Verbrauch (den ich beim ersten Eintrag vergessen hatte):

Die erste Langstrecke (München-Stuttgart) habe ich hinter mich gebracht, ab Kilometerstand 200.

Die maximale Geschwindigkeit betrug so 140/150 km/h, meist aber deutlich darunter, wegen der vielen Baustellen.

Erstaunt war ich vor allem über den Verbrauch: 5,8l/100km standen im BC!

Die Genauigkeit habe ich aber noch nicht nachgerechnet..

 

Derzeit, bei durchaus flotter und wenig sparsamer Fahrweise stehen 7,1 Liter im BC (seit km 14).

 

 

Unter der Woche hab ich dann jeden Abend noch eine kleine Runde gedreht, um möglichst schnell die 1000km rumzukriegen....ab 500km habe ich dann bis 1000km die maximale Drehzahl kontinuierlich von 2500 auf 3300 Touren erhöht und danach ging dann die Post ab :)

 

Dazu passt gleich das nächste Thema, die Traktion...

Von der Probefahrt (mit einem nagelneuen 330dA) war ich es gewöhnt, dass das DSC oft und schnell regelt, genau so war es auch. Auf Landstrassen beim rausbeschleunigen oder auf der Autobah, wenn es etwas bergauf ging war sofort der Tannenbaum an :D

 

Als ich aber dann heut mit einem Kumpel bei wirklich starkem Regen eine kleine Runde gedreht hab bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen (KM-Stand so 1200).

Das DSC wollte einfach nicht mehr regeln?!

Egal, ob 80, 100, 120, 140, 160 im 6, 5, 4 oder sogar im 3. Gang...trotz klitschnasser (nicht feucht, nass) Fahrbahn hat der 330dA einfach nur beschleunigt!

Ein wenig Schlupf an der Hinterachse war natürlich spürbar, aber wirklich nur minimal.

 

Ohne Scherz, ich habe bei 90-100km/h in den dritten Gang geschalten (>3000/min) und abrupt Vollgas gegeben, aber es hat sich nichts geregt.

 

So langsam frage ich mich doch, was da los ist...zuerst hatte ich ja vermutet, dass vielleicht die Lampe durchgebrannt ist (hätte gut sein können :D)...

 

Bei einem Versuch auf der leeren Landstraße (wer fährt bei dem Wetter schon freiwillig Auto..) von 0-xx haben die Räder dann schon durchgedreht und das DSC hat geregelt. Aber das war auch Vollgas im ersten Gang.

 

Also im Prinzip kann man sagen...

KEINERLEI TRAKTIONSPROBLEME BEI NÄSSE!!!

 

Bin wirklich erstaunt! Dabei liest man hier im Forum echt viel über Traktionsprobleme mit dem 330dA.

Ich hab keine :D

 

 

Die Reifen sind übrigens 225/45er von Dunlop. Genaue Spezifikation kann ich gerne raussuchen..

 

 

Zum Motor noch mal ein kleiner Nachtrag:

Er zieht, wie erwartet, wirklich gut an - auch tiefer als der Vorgänger und dreht auch sehr angenehm hoch (höher als der Vorgänger).

Der Sound ist auch wirklich nicht von schlechten Eltern. Leiser und anders als beim Benziner, aber trotzdem angenehm :)

 

Man ist irre schnell auf 200 und auch darüber geht der Motor noch gut ab :).

 

Wurde ich schon im 330xdA touring von den Wenigsten auf der Autobahn überholt oder gar abgehängt, so hat sich das mit dem Neuen nochmal verstärkt..

 

Von den Schaltpaddeln bin ich mittlerweile total überzeugt, die 'Automatik' schaltet blitzschnell und so macht das richtig Spaß!

 

Letzte Woche wurde dann endlich auch das ConnectedDrive freigeschaltet :)

Sehr schön, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten im Fahrzeug und daheim vom Rechner aus.

Die wichtigsten Merkmale:

Im Fahrzeug:

Verkehrs-Info + (ok, erklärt sich von selber)

Google Branchensuche: Seeeehr praktisch, da im Navi selbst doch nur die Ziele gespeichert sind, die man eigentlich doch nicht braucht. Hab z.B. einen Baumarkt gesucht, so etwas ist natürlich nicht im Navi, wird aber von google gefunden. Inklusive Adresse, Telefonnummer etc. Per Knopfdruck startet dann die Navigation!

BMW Online. Sehr interessant. Zahlreiche Nachrichtenbeiträge und Wetter(vorhersage) für den aktuellen Standort. Ist aber unter der Fahrt nicht zu empfehlen, da ja alles in Textform ist ;)

E-Mail Versand (wobei ich mir das etwas unpraktisch vorstelle...)

 

Vom Mac/PC aus:

Adressbuchimport aus Outlook (leider nicht ohne weiteres vom OSX-Adressbuch)

Routenplanung

SMS-Versand (kostenlos!)

Pendler-Info: Für eine bestimmte Strecke zu bestimmter Zeit Versand von Verkehrs-Informationen an Handynummer.

 

 

Ach ja nochmal zum Vergleich mit dem Vorgänger:

Der 330xdA touring wirkt im Nachhinein wie ein Tonnenschweres, unsportliches Dickschiff :D

 

Es ist wirklich unglaublich, wie agil und sicher der 330dA Limo mit M-Fahrwerk und Aktivlenkung sich auf Autobahn und Landstraßen verhält...

 

Es ist aber mehrheitlich das Gewicht, das den Unterschied macht (denke ich).


Deine Antwort auf "Nach 1500km..."

Blogautor(en)

BL|zZard BL|zZard