3 Tuben BENZINTANK (1,49€/Stk), 6 Beutel Vita Flush Reinigung (1,49€/Stk), 4 Liter Atomic Oil 5W-40 SL/CF (47,49€/Kanister mit 4L), 1 Stage Maximum (44,99€/225ml Flasche), Revitalisant EX120 für Servolenkungen (9,99€/Spritze), Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe (10,49€/Spritze)
Gesamtpreis 126,37€ (-30% da Weihnachtsaktion = 88,46€)
Ich habe mich für 5W-40 entschieden, da wir hier im Winter bis zu -30°C haben und ich meist Kurzstrecke fahre (9km zur Arbeit).
zu lösende Probleme:
Starker Austritt von Kondenswasser aus dem Auspuff, stotterndes Gas geben (egal ob Volllast, oder Teillast), ausgehender Motor beim Bremsen und auskuppeln, Öldruck, wenig Leistung im 4. und vor allem im 5. Gang, Hydrostößel klackern in den ersten 2 Minuten
195.811km:
3 Tuben BENZINTANK in den Tank, um das Kraftstoffsystem zu reinigen und evtl angesammeltes Kondenswasser zu entfernen. Weiterhin 6 Beutel Vita Flush Reinigung ins Öl (Empfehlung bei normal verschmutztem Motor 1 Beutel für 1 Liter Öl und 15 Minuten Leerlauf, bei starker Verschmutzung 2 Beutel für 1,5 Liter Öl, 15 Minuten Leerlauf und 200 - 300km fahren)
195.936km:
Ergebnisse bis jetzt:
Motor ist durch Vita Flush Reinigung hörbar lauter, läuft aber runder. Da mir diese Lautstärke ein bisschen Angst machte evtl zu viel Dreck auf einmal gelöst zu haben, habe ich die Spülung nur 120km drin gelassen.
Revitalisant EX120 für Servolenkungen ins Servoöl gegeben (Vorbeugende Maßnahme).
Ölwechsel mit Atomic Oil 5W-40 SL/CF. Lautstärke der Motorengeräusche waren wieder normal. Ca 20km gefahren, um Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
1 Stage Maximum eingefüllt, 5 Minuten im Leerlauf, ca 60 km hauptsächlich Stadt gefahren -> km-Stand jetzt:
196016km:
Ergebnisse bis jetzt:
Sichtbar weniger Austritt von Kondenswasser aus dem Auspuff, aber immer noch viel zu viel!
Motor hört sich Gefühlsmäßig ein bisschen satter an (kann aber auch Einbildung sein... ). Gas geben verläuft flüssiger, Leistung im 4. Gang besser, den 5. habe ich noch nicht benutzt (langes Getriebe). Allerdings bin ich wegen Schneebedeckter Fahrbahn nur mit Teillast gefahren. Volllastfahrten in den nächsten Tagen mit anschließendem Bericht. Ebenso wird bis spätestens nächste Woche Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe eingefüllt. Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca 50.000km mehr, als der Motor. Bis zu einer Laufleistung von ca 230.000km in 16 Jahren wurde vom Vorbesitzer KEIN Getriebeölwechsel vorgenommen! Teilweise klumpig war das alte Öl schon beim Wechsel! Es macht aber keine Probleme - deswegen wie bei der Servoeinheit eine vorbeugende Maßnahme.
Zur Info:
Die ersten Ergebnisse des Revitalisant 1 Stage Maximum sollten laut Hersteller nach den ersten 15 Minuten Fahrt bemerkbar sein. Die volle Revitalisierung benötigt bis zu 1500 km und hält 100.000km. Weitere Infos auf der Herstellerwebsite
Erfahrungsberichte unter Anderen vom holländischen SAAB-Club mit Laufleistungen bis zu 426.755km!
Sun Jan 13 17:32:12 CET 2013 | 900 II TALLADEGA | Kommentare (14) | Stichworte: Additiv, Erfahrungen, Öl, Revitalisant, Saab, XADO
Hast Du schon Öladditive benutzt?
Erster Eintrag
Im Voraus ein paar Eckdaten zum Bericht:
Fahrzeug:
SAAB 900 II MJ98 2.0t 136kW, Langes Getriebe bis 260 km/h FM55, 195tsd km, Verbrauch derzeit hauptsächlich Stadt 8,5 Liter Super
Benutzte Produkte von XADO:
3 Tuben BENZINTANK (1,49€/Stk), 6 Beutel Vita Flush Reinigung (1,49€/Stk), 4 Liter Atomic Oil 5W-40 SL/CF (47,49€/Kanister mit 4L), 1 Stage Maximum (44,99€/225ml Flasche), Revitalisant EX120 für Servolenkungen (9,99€/Spritze), Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe (10,49€/Spritze)
Gesamtpreis 126,37€ (-30% da Weihnachtsaktion = 88,46€)
Ich habe mich für 5W-40 entschieden, da wir hier im Winter bis zu -30°C haben und ich meist Kurzstrecke fahre (9km zur Arbeit).
zu lösende Probleme:
Starker Austritt von Kondenswasser aus dem Auspuff, stotterndes Gas geben (egal ob Volllast, oder Teillast), ausgehender Motor beim Bremsen und auskuppeln, Öldruck, wenig Leistung im 4. und vor allem im 5. Gang, Hydrostößel klackern in den ersten 2 Minuten
195.811km:
3 Tuben BENZINTANK in den Tank, um das Kraftstoffsystem zu reinigen und evtl angesammeltes Kondenswasser zu entfernen. Weiterhin 6 Beutel Vita Flush Reinigung ins Öl (Empfehlung bei normal verschmutztem Motor 1 Beutel für 1 Liter Öl und 15 Minuten Leerlauf, bei starker Verschmutzung 2 Beutel für 1,5 Liter Öl, 15 Minuten Leerlauf und 200 - 300km fahren)
195.936km:
Ergebnisse bis jetzt:
Motor ist durch Vita Flush Reinigung hörbar lauter, läuft aber runder. Da mir diese Lautstärke ein bisschen Angst machte evtl zu viel Dreck auf einmal gelöst zu haben, habe ich die Spülung nur 120km drin gelassen.
Revitalisant EX120 für Servolenkungen ins Servoöl gegeben (Vorbeugende Maßnahme).
Ölwechsel mit Atomic Oil 5W-40 SL/CF. Lautstärke der Motorengeräusche waren wieder normal. Ca 20km gefahren, um Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.
1 Stage Maximum eingefüllt, 5 Minuten im Leerlauf, ca 60 km hauptsächlich Stadt gefahren -> km-Stand jetzt:
196016km:
Ergebnisse bis jetzt:
Sichtbar weniger Austritt von Kondenswasser aus dem Auspuff, aber immer noch viel zu viel!
Motor hört sich Gefühlsmäßig ein bisschen satter an (kann aber auch Einbildung sein... ). Gas geben verläuft flüssiger, Leistung im 4. Gang besser, den 5. habe ich noch nicht benutzt (langes Getriebe). Allerdings bin ich wegen Schneebedeckter Fahrbahn nur mit Teillast gefahren. Volllastfahrten in den nächsten Tagen mit anschließendem Bericht. Ebenso wird bis spätestens nächste Woche Revitalisant EX120 für mechanische Getriebe eingefüllt. Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca 50.000km mehr, als der Motor. Bis zu einer Laufleistung von ca 230.000km in 16 Jahren wurde vom Vorbesitzer KEIN Getriebeölwechsel vorgenommen! Teilweise klumpig war das alte Öl schon beim Wechsel! Es macht aber keine Probleme - deswegen wie bei der Servoeinheit eine vorbeugende Maßnahme.
Zur Info:
Die ersten Ergebnisse des Revitalisant 1 Stage Maximum sollten laut Hersteller nach den ersten 15 Minuten Fahrt bemerkbar sein. Die volle Revitalisierung benötigt bis zu 1500 km und hält 100.000km. Weitere Infos auf der Herstellerwebsite
Erfahrungsberichte unter Anderen vom holländischen SAAB-Club mit Laufleistungen bis zu 426.755km!