Sat Jun 25 17:08:56 CEST 2011 | A-Klasse Rainer | Kommentare (4)
Testfahrzeug | VW Passat B6/3C 1.6 FSI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | 772 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Seit Drei Jahren gefahren. Seit Kilometerstand 20000 Erhebliches Klappern aus den Zylinderkopf beim Kaltstart.Nockenwellen verstellung wurde gewechselt,später bis hin zum Motorrumpf wechsel.Aber das Klappern besteht bis heute noch.Da der Defekte Zylinderkopf nicht gewechselt wird.(Konstrucktionsfehler) Der Komfort ist gut,die Fahrleistung ist Ok. Aber das war es schon. Kann VW nicht weiter empfehlen. |
Karosserie
Sehr schlecht Werkstätten vor allem wenn man beschwerden hat. Werkstatt sehr schlechte arbeit abgeliefert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Chrom fällt von Zeirleisten ab,Schalthebel,Amaturenbrett
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verbrauch durch sportliche Fahrweise erheblich höher wie angegeben
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Beschleunigung könnte besser sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaanlage unzureichend bei Wärme,Nicht zugfrei
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Durch schlechte Werkstätten,fallendes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 46562 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist ganz Ok.
Aber aufgrund der Schlechten Werkstätten und den Schlechten Kundenservice bei VW selbst.
Kann ich das Auto nicht weiter empfehlen.
Sat Jun 25 17:22:20 CEST 2011 | A-Klasse Rainer
Bei beschwerden wird man bei E-Mails in den Spamfilter gelöscht
Sat Jun 25 17:23:35 CEST 2011 | A-Klasse Rainer
Bei beschwerden über E-Mail,wird man in den Spamfilter gelöscht.
Sie lesen später dein beschwerde erst gar nicht.
Sun Aug 07 19:22:55 CEST 2011 | Reifenfüller46737
Hallo,
ich bin mit meinen B6, 1.6 FSI 59000 km in 6 Jahre gefahren. Das Rasseln beim Anlassen stellte sich anfangs des 2. Jahres ein. Ich habe es unter Bauart bedingt eingestuft und nichts unternommen. Später bin ich dann zufällig im Motor-Talk auf eine Diskussionsrunde darüber gestoßen und dadurch angeregt habe ich statt des Longlifeöls ein hochwertiges Synteticöl, das allerdings nach 15.000 km zu wechseln war einfüllen lassen. Das Rasseln war weg und blieb weg für ca. 13000 km. Wie gesagt Bauart bedingter Schönheitsfehler.
Zu den Fahrleistungen sage ich: Der Motor war viel zu lahm für das schwere Fahrzeug, wenn ich durch die Kassler Berge gefahren bin, war ich stets gezwungen strategisch zu fahren, um niemand zu behindern aber dennoch voran zu kommen.
Außerplanmäßig ist in den 6 Jahren folgendes zu reparieren gewesen:
(1) Dritte Bremsleuchte oberhalb der Heckscheibe (der Lampenträger ist gebrochen.), ca. 27 EUR, selbst ausgewechselt.
(2) Linke Koppelstange der Vorderachse (Vorderachse hat bei unebener Straße gerumpelt.), ca. 64 EUR Gesamtkosten;
(3) Kofferraumschloss musste zerlegt, vom verhärteten Fett befreit und neu geschmiert (Ballistol) werden, 0 EUR, selbst durchgeführt
Ansonsten war das Fahrzeug qualitativ das beste, dass ich je hatte. Keinerlei Mängel während der Garantiezeit, obwohl es einer der ersten war. Wenn mein Neuer auch so gut sein wird, dann werde ich hoch zufrieden sein.
Tue May 08 02:17:17 CEST 2012 | A-Klasse Rainer
Schade das hier VW Mitarbeiter ständig versuchen schlechte Kritik zu entkräften.
Zum Beispiel wenn man schon über 26000 beiträge geschrieben hat.Seit 2002.
Echt traurig VW
Deine Antwort auf "VW Passat 3C (B6) 1.6 FSI Test"