• Online: 2.404

A4 avant 8k 2.0 TDI 170PS Fahrbericht

Fahrbericht von meinem Neuen... versuche den einigermaßen regelmäßig zu aktualisieren. Kommentare erwünscht. ;)

Wed Jul 08 11:54:02 CEST 2009    |    busterpilot    |    Kommentare (0)

Am 20.5. war es soweit.

Erst noch schnell zum Toyota Händler, den Corolla zurückgeben. Mit dem Audi-Händler hatte ich vereinbart, dass er mich beim Toyota abholen kommt. Noch während der Übergabe sah ich, wie mein Neuer Wagen angerollt kam. Da stand er draußen an der Sonne und wartete auf mich. Nachdem ich endlich fertig war ging ich erstmals auf den grauen neuen Wagen zu.

Mein erster Eindruck: WOW... echt schick! Breit grinsend begrüßte ich den Freundlichen und stieg ein. 9km auf dem Tacho... das war das erste mal in meinem Leben, einen Wagen mit so wenigen km bewegen zu dürfen.

Wir fuhren zum Audi Stützpunkt und wickelten die ÜBergabe ab.

 

Fazit der Übergabe:

1. Meteorgrau Perleffekt ist graugrün in meinen Augen

2. Der Freundliche überhäufte mich mit Geschenken (IPod und USB Kabel, Regenschirm, Sekt und Mütze)

3. Verdammt!!! Da ist wirklich kein Licht im Handschuhfach. (Pfui Audi)

 

Dann endlich, die ersten km alleine. Ich fuhr vom Hof und durch die Innenstadt Richtung Landstraße. Feierabendverkehr alle Straßen zum bersten voll. Murphies Law. Ich wusste das schon vorher und habe mich nicht besonders geärgert.

Also erst mal nach Hause. Stolz wie Oskar meiner Freundin den Wagen präsentiert: "Was ist das denn für ne hässliche Farbe?!?" war ihr erstes vernichtendes Urteil und das, wo ich eh schon schwierigkeiten mit dem stark schimmernden grünton aus dem Grau an der Sonne hatte. Anyway. Sitze ich erstmal IM auto, interessiert mich die Farbe aussen kaum noch.

 

Jetzt nahm ich mir die Zeit mal das MMI etwas genauer zu beäugen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es schon und hier und da ein paar Settinghürden, bei denen man die Einstellmöglichkeit sucht.

 

IPOD-Anschluß... echtes plug'n play. Toll!

Festplatten-Anschluß... dito

Handy hat funktioniert - ist aber ein bisschen langsam. Was stört: SMS werden ohne großartigem Akustischem Signal ausschließlich am MMI Empfangen. Kopie auf dem Handy? Fehlanzeige. Finde ich persönlich etwas störend.

 

Abends fuhren wir durch das schöne Voralpenland und ich schloß den Tag mit fast 400 km Strecke. :)

Ich habe tunlichst vermieden mehr als 3500 1/min zu fahren und ebenfalls das Pedal mehr als 2/3 zu treten. Ich glaube ich bin mit der Drehzahl ab und an knapp an die 4000 rangekommen, aber das muss er ab können. War ja nie Vollast ...

Trotz der Einfahrphase... schönes, ruhiges, gediegenes gleiten mit knapp 200 auf der BAB... WOWWOWWOW...

 

Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei 222 km/h Ende sein soll...

 

Negativ:

der zweite Gang ist recht ruppig. Beim Einlegen braucht man viel Gefühl... das bin ich gewohnt von meinem alten Bulli, aber der hat auch 250Tkm und knappe 28 Jahre auf dem Buckel...

Generell fühl ich mich beim Anfahren noch nicht wohl. Erstens von der Charakteristik und zweitens vom Schaltgefühl - ich hoffe, das wird noch etwas geschmeidiger nach ein paarhundert Kilometern...

 

 

7.7.09

km-stand 7500 km Durchschnittsgeschwindigkeit 64km/h Verbrauch 6,1 L

Mittlerweile war ich schon viel auf Reisen mit dem Wagen und habe etliche Erfahrungen gemacht. Zunächst das Negative:

 

Das Negative

- ich habe diese Vibrationen nun auch

- AMS Lautsprecher vorne rechts scheppert

 

Das Positive:

+ Getriebe flutscht (alle Gänge gehen jetzt wie Butter rein)

+ Verbrauch pendelt sich bei rund 6,5 Liter (reell) ein

+ Fahrgefühl (mit Ausnahme der Vibrationen) immernoch toll

 

Auf langer Strecke BAB mit Tempomat zu fahren ist mit dem Wagen super. Störend ist ein wenig, die 1km/h Schritte einzeln nach oben. Bzw. die etwas willkürlichen 10km/h Schritte, wenn man den Hebel festhält.

Ich fühle mich sicher und wohl in dem Auto.

 

Summa Summarum ein etwas trübes Fazit:

Privat würde ich so viel Geld nicht für ein Auto ausgeben. Ich finde es sehr hochpreisig. Die Fahrgeräusche sind nicht unbedingt leiser als bei einem günstigeren Fernostfahrzeug. Komfort, Verarbeitung etc. sind zwar 1+, ich bin aber jemand, der auch mit weniger zufrieden sein kann, solange die Grundeigenschaft zufriedenstellt.

 

Konfigurationsfehler:

- Schiebedach

- Anhängerkupplung

- Licht- und Glanzpacket

Beim nächsten mal bestelle ich das mit! :)


Deine Antwort auf "Die erste Woche..."

Blogautor(en)

busterpilot busterpilot

Opel