• Online: 2.995

A5 3.0TDI Cab teak

Sat Jan 04 02:11:46 CET 2014    |    mstuermer    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 8F Cabriolet, A5, Audi

Meinen Nachbetrachtungen bleibt nicht viel hinzuzufügen. Im Laufe der letzten Jahre gab es eine längere Zeit, in der ich den Wagen überwiegend auf Kurzstrecken bewegt habe. Der Diesel verkraftet es zwar, verliert aber spürbar an Agilität. Nachdem ich ihn auf der Autobahn einige hundert Kilometer habe rennen lassen, ist er wieder ganz der alte. Dazu hat wahrscheinlich auch beigetragen, dass ich irgendwann gemerkt habe, dass die DriveSelect-Einstellung "dynamic" und Tempomat sich durchaus ergänzen können. Nur mit aktivem Tempomat schaltet die S-tronic in den 7. Gang, wenn "dynamic" gewählt ist ...

 

Angenehm auf der Langstrecke ist der Radstand. Egal bei welchem Tempo - der Wagen strengt nicht an. Möchte man etwas sportlicher unterwegs sein, spürt man recht schnell die knapp 2 Tonnen, die er auf die Waage bringt. Motor und Fahrwerk geben zwar einiges davon wieder zurück, aber Masse an sich ist träge.

 

Zur eleganten Linie moderner Fahrzeuge gehört offenbar auch dazu, dass sie breiter werden. Autobahnbaustellen passen sich an. (Ich erlebe nur noch selten eine Beschränkung der Fahrzeugbreite auf 2m.) Parkplätze hingegen bleiben schmal.

 

Tja, nun ist auch diese Ära vorbei. Diese Kombination von Eleganz und Sportlichkeit wieder herzugeben ist mir nicht leicht gefallen. Aber ... damit gibt es wieder neue Ziele ...


Deine Antwort auf "Nachwort"

Blogautor(en)

mstuermer mstuermer

Audi