Sun Jun 24 11:41:57 CEST 2012 | stollimaus | Kommentare (4) | Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi
Der letzte Akt: Endlich wurde nun auch die Fox Edelstahl 4-Rohr AGA geliefert und verbaut. Genauer gesagt handelt es sich um den Typ mit ovalen Endrohren:
4x 88x74mm oval, eingerollt, abgeschrägt, ohne Absorber Typ 32.
Auch hier wieder: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Anbieter mit einer 4-Rohr-Anlage für den 3.0TDI gibt es viele. Nach dem Vergleich von BN-Pipes, Milltek, Eisenmann, Friedrich, Bastuck, Senner, MTM und Co hab ich mich für eine FOX entschieden.
Warum? Drei Gründe: 1. Da beim 3.0TDI (ohne unerlaubter Weise die Endschalldämpfer leer zu räumen etc.) eh kein überragender Sound erwartet werden kann, braucht man auch keine +1500€ ausgeben für eine AGA, die extremen Sound verspricht, aber am Ende nicht hält. 2. Nach dem Studieren der A5 Hinterteile mit den verbauten AGA´s stand für mich fest, dass es leicht ovale Endrohre werden sollen statt der normalen runden Endrohre. Diese haben zwar den Nachteil, dass sie die seitliche Stoßstangenrundung nicht mitgehen (so wie bspw. die NB-Pipes Anlage) und deshalb jedes Paar Rohre versetzt lang ist, aber trotzdem von hinten und etwas weiter weg für mich ein stimmigeres Gesamtbild ergeben. 3. Für mich als Sachse war mir der Hersteller FOX aus Johanngeorgenstadt von Haus aus sympatisch. Die produzieren hier in Sachsen, bieten eine 3-Jahres-Garantie und das bei einem Preis von rund 750,-€! Was will man mehr?
Der Einbau ging easy über die Bühne. Es muß nicht geschweißt werden, die mitgelieferten Schellen haben eine gute Qualität. Nach kurzem Justieren standen die Endrohre so wie sie sollten.
Zum Klang: Ja, man hört einen Unterschied! Hatte man beim Serienauspuff immer das Gefühl, dass er ruhig einen Tick lauter sein könnte, weil man beim Beschleunigen fast nichts vom V6 Motorensound mitbekommt, bietet der FOX jetzt genau diesen kleinen Unterschied. Im Standgas ist fast kein Unterschied zu hören, aber ab ca. 2.500 Umdrehungen ist er dumpfer und auch etwas lauter. Beim Hochbeschleunigen aus dem Stand auf Tempo 100 ergibt sich gerade in Verbindung mit den Gangweschseln ein sehr schönes, sportliches Klangbild. Ich habe jetzt keine Vergleiche mit den anderen Herstellern, bin aber prinzipiell sehr zufrieden mit dem FOX auf die ersten Kilometer!
Damit sind meine Umbauten am A5 beendet. Alles ist so geworden, wie ich mir das vorab vorgestellt hatte und ich bin sehr zufrieden mit dem Endresultat. Eventuell folgen im nächsten Jahr noch ein paar Kleinigkeiten, wie lackierte Bremssättel, aber weitere große Änderungen wird es nicht mehr geben. Der Stino-A5 hat sich zu meinem persönlichen Traum-A5 verwandelt und noch mehr wäre wahrscheinlich irgendwann too much.
Ach ja, ein was fehlt natürlich noch: Ab sofort kann ich mich meinem eigentlichen Hobby widmen - der HiFi-Anlage! Hier werden also noch ein paar Artikel folgen... |
Sun Jun 24 14:07:47 CEST 2012 | Passat_V6
Ganz gut gelungen, mir persönlich würden sie nen Tik zu weit rausstehen! Sonst aber Top
Sun Jun 24 22:09:19 CEST 2012 | Reifenfüller47533
Ich bin zwar kein Fan von 4-Rohr-Anlagen aber diese finde ich gut umgesetzt!
Auch die Länge der Endrohre finde passend!
Also -> TOP
Sat Jul 07 10:16:59 CEST 2012 | godam
hallo, nicht schlecht, vor allem zu dem kurs.
hast du noch ein bild direkt von hinten.
ist der auspuff auf den bilder heiß, finde auch dass der nen ticken zu weit raussteht
Tue Oct 16 22:41:05 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:
Auspuffanlage von Senner Tuning empfehlenswert???
[...] zumindest einen Test-/Einbaubericht zu dem Thema. Der "Kollege" stand - wie Du - auch vor der Qual der Wahl:
http://www.motor-talk.de/.../...stahl-4-rohr-aga-verbaut-t3983937.html
Und dann habe ich noch den Thread für Dich gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...-auspuff-mit-gutem-sound-t2808366.html [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Letzter Akt: Fox Edelstahl 4-Rohr AGA verbaut"