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A5 Coupé - Diverse Nachrüstungen und Individualisierungen

Mon Apr 16 21:49:33 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

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Kurz nachdem das Fahrwerk verbaut war, wurden nun auch die Felgen geliefert.

 

Ich hatte ja lang zwischen den Motec Antares und den Schmidt Phantom hin und her überlegt, mich aber letztendlich für die Motec entschieden.

 

Die Schmidt hätten den Vorteil gehabt, dass sie aufgrund 9x20 und 10,5x20 inkl. entspr. Einpresstiefe ohne Spurplatten ausgekommen wären, haben mir aber am Ende aber mit dem Stern in mattschwarz oder silber optisch nicht so zugesagt. Zudem gefiel mir der Nabendeckel auch nicht so und teurer waren sie auch.

 

So sind es jetzt die Motec Antares Black-Polished in der Größe 8,5x20 ET35 und 9,5x20 ET35 geworden.

Optisch sehr nah an den Work Felgen, aber 1 Speiche mehr und einige Euros weniger. ;-)

 

Was mich anfangs gestört hatte, war die laut Gutachten zu verwendende Reifengröße von 255/30 ringsum. Damit hätten sich die Reifen hinten ganz anders über die Felge gezogen, als vorn. Für mich irgendwie suboptimal. Auch die Variante von Senner Tuning mit 9,5x20 ringsum mit 255/30 fand ich nicht so schön.

 

Nach weiterem Überlegen und Abrollumfangs-Rechnen kam ich zu dem Schluß, dass eine Kombination von 245/30 vorn und 285/25 hinten eigentlich gehen sollte. Schließlich ist bei Work, Schmidt und Co. die Kombi 255/30 und 295/25 die Standardvariante.

 

Nochmal bei der Dekra nachgefragt und nach deren "grünem Licht" (... ja wenn am Ende die Freigängigkeit gewährleistet ist geht diese Kombi...) die Reifen bestellt und probiert.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Kombi wurde so verbaut und vom TÜV ohne Probleme abgenommen. Inklusive KW Street Comfort Fahrwerk und Spurplatten vorn und hinten.

 

Im Einzelnen siehts nun so aus:

 

Felgen: Motec Antares Black-Polished in der Größe 8,5x20 ET35 und 9,5x20 ET35

 

Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric in der Größe 245/30 R20 90V und 285/25 R20 93V

 

Spurplatten: 20mm pro Rad vorn und 15mm pro Rad hinten

 

 

Die erste größere Fahrt liegt hinter mir und ich bin mit dem Fahrverhalten von Rädern und Fahrwerk bis jetzt sehr zufrieden.

Und optisch ist es genauso geworden, wie ich mir das gewünscht hab. :D


Mon Apr 16 22:27:55 CEST 2012    |    el_mureato

sieht gut aus...aber aus dem sehr nah an den WORK Felgen angelegt, machen wir mal ein nah und das auch nur optisch;) Zwischen den Felgen liegen Welten. Angefangen bei den fehlenden Nieten, der Möglichkeit bei den WORK zwischen hohem, mittlerem und tiefem Felgenstern wählen zu können und dem anodisierten Felgenbett.

 

Letzteres wirkt in meinen Augen deutlich hochwertiger als das polierte Felgenbett der Motec. Und auch die Nieten im Felgenstern finde ich bei den Motec nicht stimmig. Die freie Wahl des Felgensterns bewirkt bei den WORK auch, dass die Speichenwölbung nicht so weit nach außen geht.

 

Ich finde Deine Kombi wirklich stimmig...gefällt mir...aber die WORK Felgen sind schon im Detail ziemlich unterschiedlich. Ist aber auch logisch. Irgendwie muss ja der Preisunterschied zu Stände kommen.

Tue Apr 17 09:56:27 CEST 2012    |    Passat_V6

Ich finds allgemein zu schmal, vorne 9,5J und hinten 10,5J hätte die radkästen besser ausgefüllt!

Tue Apr 17 15:51:14 CEST 2012    |    Turboschlumpf5791

Passt doch perfekt. Das wichtigste bei einer Felge ist allerdings: das Gewicht.

Tue Apr 17 19:53:43 CEST 2012    |    stollimaus

@ el_mureato:

 

Da hast Du natürlich recht. Ich wollte die MOTEC auch nicht qualitativ auf die Stufe mit den Work Felgen stellen. Für mich sind die Work gerade am A5 das Optimum, nur sind sie mir prinzipiell zu teuer. Wenn man bei kleinster Unachtsamkeit 800€ am Bordstein verbrennt, dann tut das richtig weh... Auch 300€ für eine MOTEC wäre ärgerlich, aber schon eher zu verschmerzen.

Von daher ist sowohl die Motec, als auch die Schmidt Phantom eine günstigere Alternative zur Work. Das Design ist bei allen 3, sagen wir mal "ähnlich".

 

 

@ AR 147:

Stimmt auch. Nur leider sind Schmiederäder eher selten und meist sehr sehr teuer. Und die mir Bekannten, die preislich im Rahmen liegen, sind für mich optisch nicht der Brüller.

Tue Apr 17 20:34:03 CEST 2012    |    hhj76

Sieht super aus, schöne Felgen !!

 

Hast Du bezüglich dieser Kombination keine Angst wegen dem Quattro.

Ich wollte damals auch diese Kombi nehmen, die Abweichung vorne zu hinten war mir dann aber letztendlich doch etwas zu groß, wenn es auch nicht viel ist. 

Mon Apr 23 13:06:13 CEST 2012    |    Twinni

Sieht perfekt aus. Besonders das flache Horn und der dadurch sehr schöne Übergang von der Felge zum Reifen gefallen mir.

 

Andreas

Tue Apr 24 11:49:27 CEST 2012    |    stollimaus

@hhj76:

Danke! Ich hatte bezüglich dem Quattro und der Reifenkombinationen bspw. mit Senner Tuning ein längeres Telefonat. Die verbauen ja verschiedenste Felgen mit ähnlichen Kombinationen (z.B. 255/30+295/25) dutzendfach ein. Laut denen ist das ein absoluter Irrglaube, dass das mit einem Quattro nicht gehen würde. Und auch die Schmidt Phantom gibt es ja mit Gutachten in der Reifenkombination 255/30+295/25 inkl. Quattro. Und auch laut DEKRA spricht nichts dagegen. Ich habe von daher also keine Angst. Wovor eig. genau???

Mon Apr 30 14:20:18 CEST 2012    |    hhj76

Ja da hast Du Recht. Wovor eigentlich. Mir ist es schon klar, wenn Hinterachse 1000m zurücklegt und Vorderachse nur 900m, dass dies auf Dauer nicht "gesund" sein kann, aber hier sind es ja nur Zentimeter und das auch nur theoretisch.

 

Als ich vor 4 Jahren hier meine Mischbereifung bekanntgab, haben einige mein Auto schon abgeschrieben. "Quattro wird kaputt...." und und und

 

Ich hab mich dann mit einem Mechaniker zusammengesetzt. Wenn man es vernünftig betreibt passiert überhaupt nichts. Audi sichert sich nur ab, weil es ja immer so oberschlaue gibt, die dann Bereifungen raufgeben, die wirklich weit auseinander gehen.

Wed May 16 15:48:39 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

VERTINI MONACO 20 Zoll bestellt, welcher Reifen ist optimal?

 

[...] R20 90V und 285/25 R20 93V

 

Spurplatten: 20mm pro Rad vorn und 15mm pro Rad hinten

 

 

Bilder hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...45-30-und-285-25-verbaut-t3879580.html

 

 

 

Bei Deiner 10x20 hinten würde ich aber eher 255/30 vorn und 295/25 hinten nehmen!

 

 

MfG

 

[...]

 

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Tue Jun 26 23:24:57 CEST 2012    |    CoolRockingDaddy

Entweder macht's das Felgendesign oder man müsste ihn "in Natura" sehen, aber die Felgen wirken übertrieben gross! Würde Spurplatten verwenden, ist aber kein Muss. :)

Wed Jun 27 20:12:16 CEST 2012    |    el_mureato

So unterschiedlich sind Auffassungen. Finde das die Größe perfekt ist. Wirken auf den Fotos sogar eher noch zu klein. Der A5 hat dermaßen große Radhäuser das alles unter 19 Zoll verloren wirkt...19 Zoll stimmig wirkt und 20 Zoll perfekt ist. Denke das sogar 21 noch passen würden.

Deine Antwort auf "MOTEC Antares 8.5x20 und 9.5x20 mit 245/30 und 285/25 verbaut"

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