• Online: 1.642

A5 Coupé - Diverse Nachrüstungen und Individualisierungen

Thu Apr 19 15:40:28 CEST 2012    |    stollimaus    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8T (Coupe), A5, Audi

04-p1050373
04-p1050373

Gerade hab ich meinen Grill vom Lackierer geholt und gleich wieder zusammengeklippst. :)

 

Da der Dicke ja noch das S-line Exterieur-Paket bekommt, hätte er an der Front 3 verschiedene Farbtöne gehabt! Den Grill in glanzschwarz, die Nebelscheinwerferblenden in mattschwarz und die kleine Spoilerleiste in platinumgrau. Audi bietet ja nun schon viele Farbvarianten an, aber hier haben sie´s irgendwie nicht bis zu Ende gedacht... :(

 

Aber macht ja nix, ich hatte eh andere Ideen. Hinten sollte aufgrund des Auspuffs ja der Diffusor vom S5 verbaut werden (serienmäßig auch in platinumgrau). Auch der Grill vom S5 gefiel mir mit seiner vertikalen Struktur optisch wesentlich besser, als der vorhandene Grill mit seinen horizontalen Streben. Und warum sollte man das nicht machen dürfen? Preislich nehmen sich gebrauchte 3.0TDI und S5 nicht so viel. Ich hatte mich aufgrund der Benzinpreise und meiner jährlichen Laufleistung zwar für den Diesel entschieden, aber optisch finde ich den S5 doch noch um einiges schöner und sportlicher. Deshalb hab ich mich direkt auch für den S5 Grill entschieden. Punkt. Und da er eh lackiert wird, reicht auch ein Gebrauchter.

 

Und wie lackieren?

Also Aussenspiegel in Alu matt schieden aus, da sie sich bei Eissilber so ziemlich garnicht abheben. Also werden Spiegel, Heckdiffusor und die kleine Frontspoilerlippe in Carbonoptik lackiert. (Dazu später mehr)

Und der S5 Grill? Es gibt ihn in platinumgrau mit verchromten Elementen oder den vom Schwarzpaket komplett in schwarz. Das Chrom sollte bleiben, aber er sollte farblich zu den Nebelscheinwerferblenden in matt-schwarz passen. Der Lackierer hatte mir abgeraten, diese lackieren zu lassen...

 

Also wurde er jetzt in einem matten, aber leicht glänzenden, nicht ganz schwarzen Farbton lackiert. Was garnicht geht, ist das S5 Badge am Diesel. Von daher könnte man alternativ ein "S-line" oder "quattro" Schildchen an der Stellen anbringen. Da er aber eh lackiert wird, dachte ich, könnte man das vielleicht auch cleanen. :confused:

 

Also über 3 Ecken eine längere Strebe versorgt, diese minimal angepasst und die betreffende Stelle am Grill mit dem Dremel weggefräßt, gespachtelt und grundiert. Ziemlich zeitaufwendig, wenn es gut werden soll, aber es gibt schlimmere Arbeiten.

 

Jetzt wo er vom Lackierer zurück ist und alle Streben, der Rahmen und die Ringe wieder angeklippst sind, fällt es nur noch auf, wenn man ganz genau hinschaut... :D


Thu Apr 19 16:17:06 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

So´n Grill ist doch vollkommen legitim wenn du das S5 Emblem weg machst - am FZ könnt ich es mir aber besser vorstellen :)

Thu Apr 19 16:37:49 CEST 2012    |    DJ_Grony

Bilder!! Wir wollen Bilder sehen, wenn er am Fahrzeug verbaut ist!!!

Thu Apr 19 18:27:12 CEST 2012    |    Celsi

Ist schön geworden. Warum machst Du die Außenspiegel(kappen) nicht im gleichen Farbton wie den Grill, das kontrastiert sicher gut ?

Tue Apr 24 12:58:12 CEST 2012    |    godam

wo bekommt man über 3 ecken ne strebe für den s5grill her?

Wed Apr 25 14:09:22 CEST 2012    |    stollimaus

Ich hatte hier im Forum den User "w-line" empfohlen bekommen, der Grills "hobbymäßig" umbaut und diesen dann angefragt, ob er was übrig hat. Die Streben sind ja alle nummeriert, aber nicht einzeln erhältlich. Von daher bin ich froh, dass er genau die passenden noch übrig hatte... :D

 

Ein großes DANKESCHÖN nochmal an w-line!!!

Deine Antwort auf "S5 Grill gecleant und lackiert"

Blogautor(en)

stollimaus stollimaus

Audi