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Fri Apr 29 21:52:37 CEST 2011    |    rasputin4688    |    Kommentare (29)

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Dann wollen wir mal dazu was erzählen.....

 

Erstmal ein RIESEN dank an Kai alias kbankett für die Hilfe.

 

Nach dem alle Teile , wie ich gedacht habe , zusammen hatte , haben wir heute mit kbankett uns endlich dran gesetzt. Umbau hat im grossen und ganzen 8 Stunden gedauert und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht geworden , bis auf die paar Kleinigkeiten , dazu aber später mehr. Eins noch vorweg : Umbau auf FL ist nicht so einfach wie es Überral von allen beschrieben wird. eins zu eins tausche klappt nur zu 90 Prozent. was man so braucht , steht ja bekanntermassen mehrmals in vielen Beiträgen. hier noch mal die

 

Zusammenfassung :

 

- Heckklappe (s-line = S6)

- Diffusor (s6 oder s-line)

- Gitterabdeckung (nur bei s-line)

- FL stosstange (gibts nur als sline)

- Heckinnenverkleidung

- Rückleuchten 2 Aussen

- Rückleuchten 2 Innen

- Kabelbaum von inneren Rückleuchten oder

- Unmenge an verschiedenen pins mit Kabeln.

- Sicherung

- Comfort STG

- Leuchten Schmutzabweiser

 

Paar Teielnummern :

 

- Sicherung

5A gross Pin 4

- Comfort STG

4F0907289 mit mindestens N oder M Index

- Stoßfänger Limo hinten:

4F5 807 303 F = für Fahrzeuge ohne PDC

4F5 807 303 G = für Fahrzeuge mit PDC

- Zierleiste für Limo:

4F5 807 443 A 2ZZ = chrom

4F5 807 443 D GRU = für Black Line Paket

- Diffusor S6 FL:

4F0 807 521 = für Fahrzeuge ohne AHK (für Fzg mit AHK bitte anpassen)

- Blende für Diffusor S6 in Alu-matt:

4F0 807 791

- Diffusor S-Line passend für beide Varianten:

4F0 807 521 C = ohne AHK (dass mit der Gitteraussparung )

4F0 807 521 b = mit AHK

- Gittereinsatz für Diffusor S-Line:

4F0 807 833

- Kofferraumklappe S-Line:

4F5 827 023 S oder

- Kofferraumklappe normal:

4F5 827 023 AB , was ich leider auch habe.

- Verkleidung Kofferraumklappe:

4F5 867 975 M oder L

- Rückleuchten LED:

4F5 945 095 J = links aussen

4F5 945 096 J = rechts aussen

4F5 945 093 E = links innen

4F5 945 094 E = rechts innen

- Rückleuchten aussen Stecker :

8D0973734 x2

- Rückleuchten innen Stecker :

3B0972722 x2

- Rückleuchten innen Pins :

000979021E x4 , als Leitung reicht eine 0,35 , und muss nicht 0,5 oder gar 1,0 sein.

 

So dann Innenraum ausgebaut , Verkleidung abgemacht. Kommt das erste Problem die schrauben die links und rechts mittig sind zu lang um sie mit normalem Nuss zu drehen , da wir aber keins da hatten , musste der überstehende Stück ab.auf beiden Stoßfängern.nach dem wir es gelöst haben , waren die Leuchte an der Reihe. Abmachen eigentlich kein Problem , die neuen anschliessen , geht nicht. Stecker sind anderes statt 10 polig sind die neuen nur mit 8 Pins belegt. Das zweiter Problem , das Loch für die untere Nase an der Leuchte hinten fehlt in der Karosse.Also muss die zweite Halterung weg.Anschliessen an sich her mit dem Plan ist keine Problem. Das ziehen der Kabel ist auch eine Sache für sich. Aber nach eine Menge Fummelarbeit , Löten und Fluchen , sollte das jeder bewältigt haben.Montage des Stoßfängers gestaltet sich problemlos , nur sollte man zuvor die zwei kleine Halterungen rechts und links abschrauben , weil deren Platz die STG's an der Stossstange für Spurwechselassisten einnehmen. des weiteren waren bei meine neuen Stossstange die seitliche kleine Metallstücke , da wo man die Stosstange mit der Karosserie mit 3 schrauben verbinden , nicht vorhanden , also vorher besorgen. Zu den zahlen so insgesamt hat der Umbau um die 1000 Euro gekostet.Spurwechselassistent nicht mitberechnet. Dazu mache ich ein separaten Thread auf , sobald ich das ganze zusende verbaut habe.

 

Update : zu der Heckklappe habe ich bis jetzt nichts geschrieben.Der Austausch an sich her ist problemlos nur 2 Sachen müssen beachtet werden.

- Innenverkleidung muss neu her , genau so wie Warndreieck und Halterung dafür.

- Halterungen für Puffer und für die Schrauben der Verkleidung müssen genietet werden , falls keine dabei sind.

 

Ich hoffe ist nicht zu langweilig zu Lesen und hilft einem weiter.


Sat Apr 30 10:52:03 CEST 2011    |    DVE

Gut gelungen, aber ziemlich viel Aufwand.

 

Warum hast Du nicht die S-Line Klappe verbaut, dann hättest Du komplett S-Line gehabt?

 

Gruß DVE

Sat Apr 30 11:52:01 CEST 2011    |    rasputin4688

meines wissen ist das eine , also stamm die von einem s-line Wagen.Teilenummer muss ich nachschauen.

Sat Apr 30 12:05:36 CEST 2011    |    VentusGL

Gute Arbeit! Gefällt mir sehr gut.

Sat Apr 30 12:12:22 CEST 2011    |    rasputin4688

hab gerade nachgeschaut , es doch die normale version , keine s-line.Hab ja gebraucht gekauft und hatte leider nicht so viel Auswahlmöglichkeiten.Aber eine neue s-line version kostet schon mal 600 euro.


Sat Apr 30 12:49:34 CEST 2011    |    Reifenfüller34085

Respekt.

 

Gut gemacht und mit liebe zum Detail. Freue mich über jeden der eben nicht ATU Tuining betreibt, sondern Wert auf Qualität setzt^^

Sat Apr 30 15:00:38 CEST 2011    |    Hoppels18t

Gute Arbeit Konstantin ;)

Sun May 01 10:43:38 CEST 2011    |    7406

Naja tuning ist das ja nicht, mehr ein Service Pack, um das Auto auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich finde bei 40.000€ Kaufpreis sollten die Hersteller sowas kostenlos anbieten.

Sun May 01 14:33:26 CEST 2011    |    rasputin4688

tut er ja auch wenn man es neu kauft , oder wenn du ein rechner kaufst. Nach 3 Jahren tut es auch keiner durch neue Teile ersetzen. :)

Mon May 02 07:18:21 CEST 2011    |    topshooter

Es gibt auch bei der Facelift Limo zwei unterschiedliche Stoßstange, Normal und S-Line.

Das kann man auch an der Formgebung erkennen, du hast S-Line.

Tue May 10 12:21:49 CEST 2011    |    Nico82x

Wie hast du denn die Karosserieteile umgebaut? Die Aufnahmen für die Leuchten sind doch nicht genauso groß beim VFL.

Thu May 12 10:00:05 CEST 2011    |    Rostlöser19530

Hallo rasputin4688 ,

 

ich finde Deinen Umbau auch sehr gelungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier mal Bilder vom Innenraum des Kofferaums posten könntest und wo Du was angeschlossen hast. Wurden die neuen Kabel von den bestehenden alten Steckern gezogen oder direkt vom Steuergerät? Wenn vom alten Stecker, würden die Kabel dann per Adapter in die Kabelsätze übergeleitet oder verlötet? Wo sitzt dieses Steuergerät für die Heckleuchten? Worauf ist beim pinnen zu achten.

Danke im Voraus für tolle Bilder und vielleicht noch der einen oder anderen Detailerlärung.

VG

Klaus

Fri Jun 03 00:14:30 CEST 2011    |    rasputin4688

hab den Beitrag übersehen , sorry.

 

Zitat:

ich finde Deinen Umbau auch sehr gelungen.

danke :)

 

Zitat:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier mal Bilder vom Innenraum des Koffersaums posten könntest und wo Du was angeschlossen hast.

anschliessen an sich her ist recht simple , leuchten in der Heckklappe mit den Steckern versehen kabeln ziehen und die nötigen Pins um stecken.

 

Zitat:

Wurden die neuen Kabel von den bestehenden alten Steckern gezogen oder direkt vom Steuergerät?

in der Heckklappe gibts natürlich keine müssen komplett neu verlegt werden. für die anderen Leuchten können die alten kabeln verwendet werden.

 

Zitat:

Wenn vom alten Stecker, würden die Kabel dann per Adapter in die Kabelsätze übergeleitet oder verlötet?

du muss 2 neue Stecker für die äusseren Leuchten kaufen und nicht wie so manch einer schreibt man kann die alten verwenden , weil die neuen nur 8 Pins statt 10 haben. verlöten muss du 4 kabeln und 4 müssen neu verlegt werden.

 

Zitat:

Wo sitzt dieses Steuergerät für die Heckleuchten?

hinten rechts im Kofferraum hinter der Service Klappe. Du muss aber unbedingt Index n haben , was anderes würde nicht funktionieren.

 

Zitat:

Worauf ist beim pinnen zu achten.

wenn man die Anleitung genau befolgt , darf da nichts schief gehen.

 

@Nico82x

 

ich verstehe die frage nicht so ganz , es wurde nicht gespachtelt oder verändert. Eins zu eins tausch , bis auf die äusseren Leuchten.

Fri Dec 09 00:27:43 CET 2011    |    meierhannes

hallo,wie äussert sich der Komponentenschutz beim Comfort STG 4F0907289 ?

Kann ich damit überhaupt zum Händler fahren, oder kann es passieren das plötzlich das Bremslicht nicht funktioniert?

Fri Dec 09 00:30:43 CET 2011    |    rasputin4688

die Funktionen von Rückleuchten sind da aber die restlichen wie fussraum beleuchtung und ko sind deaktiviert. nach dem freischalten ist wieder alles vorhanden und codierbar.

Sun Jan 15 16:46:02 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

2005er Limo Heck VFL auf FL Umbau

 

[...] halt nachher festgeschraubt werden. Ein wenig mit spaltmasse experementieren müsste man aber schon.

 

link. das Bild mit der Nummer Img 5482 427737045636108373 zeigt wie die Spaltmasse nachher aussehen muss.Oben [...]

 

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Wed Dec 19 10:50:26 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

08er Limo auf 09 heckumbau

 

[...] klick mich

[...]

 

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Wed Mar 06 17:51:41 CET 2013    |    Audi Style

Was hast du für die gebrauchten Teile bezahlt? Hast du ne Adresse wo man anfragen könnte?

Wed Mar 06 23:10:16 CET 2013    |    rasputin4688

es gibt kein wirkliches Richtwert. stosstange um die 100 , Heckklappe 200 , Steuergerät 100 , led leuchten (?) hab sie neu günstig bekommen , Kabelbaum 100 , Zeitaufwand unbezahlbar.

hängt auch davon ab ob du spurassistensten auch nachrüstet kommt da noch eine Kleinigkeit dazu.

anfragen musst du überall wo es nur teile zu kaufen gibt , weil nicht jeder hat alles und das was auch passt.

 

lg

Sun Mar 20 14:01:42 CET 2016    |    seymen67

Hallo rasputin,

 

Habe soweit auch meinen dicken umgebaut wie du hier schön beschrieben hast, vielen Dank dafür??

 

Bis auf die Rückleuchten habe ich alles fertig. Das hast du hier ja schön beschrieben mit Teilenummer von den Pins. Meine Frage, bekommt diese einzel beim?? oder miss ich den kompletten kabelbaum bestellen?

Es währe natürlich noch sehr hilfreich wenn du hier diesbezüglich auch was schreibst wie due es gemacht hast. Den Steuergerät Index N habe ich auch schon besorgt.

 

Vielen Dank....


Sun Jul 31 00:06:18 CEST 2016    |    rasputin4688

hi

 

bei audi geibt eigentlich fast alles, bis auf paar ausnahmen einzeln. Es stellt sich die Frage ob es sich eh lohnt gebraucht einen ganzen kabelbaum zu holen, statt einzelne Stecker. Muss man nur ein wenig glück haben und einen passenden finden.

 

vg

Wed Jan 18 18:54:45 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Umbau S6 FL Heck

 

[...] Moin,

 

suchst du nicht nach A6 4F Limo Heckfacelift Umbau von A-Z?

[...]

 

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Tue Jan 29 11:27:44 CET 2019    |    martyj

Hi Very good article

Does anyone know the wiring correct wires that need connecting and swapping?

What is the 5 amp 4 pin fuse for?

Thanks

Martin

 

Hallo sehr guter Artikel

Kennt jemand die richtigen Kabel, die angeschlossen und ausgetauscht werden müssen?

Wozu dient die 5 Amp 4-Pin-Sicherung?

Vielen Dank

Martin

Thu Jan 31 11:18:09 CET 2019    |    rasputin4688

you get pm.

Thu Jan 31 19:14:40 CET 2019    |    martyj

Hi Thank you for PM i will try and get this from my local audi dealer

Thu Feb 07 09:45:18 CET 2019    |    martyj

I had no luck getting a wire diagram from Audi. I put the new module in the back 4F0907289N and I paid an auto electrician 4 hours work £160 to wire the lights, He finally got them working perfect, but i get warning lights on my display for the left & right brake lights. VCDS says open or closed circuit. Brake lights work. All lights work as they should.

I still need to have component protection removed from the module. I have coded the car to LED rear lights in Address 46: Central Conv.

Is there something that has been done wrong or still needs done?

Also in the list of parts required for this job a 5 amp big pin 4 FUSE is listed what is that for where does it go and what is it connected to?

Many thanks

Martin

Thu Feb 07 09:49:33 CET 2019    |    martyj

ch hatte kein Glück, ein Diagramm von Audi zu bekommen. Ich steckte das neue Modul in die Rückseite des 4F0907289N und zahlte einem Autoelektriker 4 Stunden Arbeit £ 160, um die Lichter zu verdrahten. Er brachte sie schließlich dazu, perfekt zu funktionieren, aber ich bekomme Warnleuchten auf meinem Display für das linke und rechte Bremslicht. VCDS meldet offenen oder geschlossenen Stromkreis. Bremslichter funktionieren. Alle Lichter funktionieren wie sie sollen.

Ich muss immer noch den Komponentenschutz vom Modul entfernen. Ich habe das Auto für LED-Rücklichter in Adresse 46: Central Conv.

Gibt es etwas, das falsch gemacht wurde oder noch getan werden muss?

In der Liste der Teile, die für diesen Job benötigt werden, ist eine 5-A-Pin-4-Sicherung aufgeführt. Wozu dient sie und wo ist sie angeschlossen?

Danke vielmals

Martin

Thu Feb 07 10:47:30 CET 2019    |    rasputin4688

you got pm.

Tue Apr 28 20:54:15 CEST 2020    |    Spannungsprüfer134004

Hello can u.pm me pls? Have some questions thanks!

Tue Apr 28 22:48:57 CEST 2020    |    rasputin4688

hi

 

you can send me a message.

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