Mon Dec 14 13:54:32 CET 2015 | rasputin4688 | Kommentare (1) | Stichworte: A6, Audi, C6/4F, memorysitze, notschalter
Vorwort :
hab am Wochenende endlich geschafft das Projekt memory Sitze Nachrüstung abgeschlossen. Bis auf den Komposchutz ist das endlich fertig. Es gibt Genug Informationen im Netz die alles beschreiben was dazu nötig ist um memory nach zurüsten. daher spare ich mir das auf der Stelle. Hatte vom Werk aus Fahrerseite mit memory und Beifahrer komplett elektrisch nur ohne memory. Hab mir ein Sitz aus dem VFL mit einem STG besorgt und verbaut.
Alles was ich verbaut habe:
VFL Sitz mit Memory VFL Memory STG Schalter in der Beifahrertür Wurzelholzleiste mit Ausschnitt paar Pins, Kabeln und Schrauben
Es war nur nötig 3 kabeln vom Sitz aus zum Auto zu verlegen. 2 Can Leitungen und eine Leitung zum Notschalter in der Tür. Der Schalter sollte natürlich auch verbaut sein. entsprechende Kabelsatz sowie Pins und Stecker sind auch selbstverständlich von Nöten.
Problem:
Nach dem das ganze im Züge vom Kessy, Dämmglas, softclose und bose Nachrüstung mit beachtet und verlegt wurde, blieb nur die Freischaltung durch Audi. Normal ist ja, nur wenn alles richtig angeschlossen ist, Zündung ein, müsste im VCDS ein Eintrag auftauchen dass ein STG falsch bzw. nicht codiert wurde. Was bei mir leider nicht der Fall war. Alles überprüft und gemessen, was aber im Endeffekt keine Verbesserung mit sich brachte. Manuelles codieren im Gateaway brachte auch nichts. Folgendes Problem hatte ich : Beifahrer STG meldet sich nicht als 06er version sondern als 36, also Fahrerseite. das heisst unter 06 Beifahrerseite gibt es eine Fehlermeldung, dass es keine STG vorhanden ist, im 36 STG stehen aber 2 Stück zur Verfügung. Abwechselnd mein FL und das neue VLF. Hatte stg getauscht und einzeln angeklemmt udn beide funktionieren einwandfrei. nur zusammen gibt es das oben genannte Problem. Audi sieht das STG bei Beifahrer auch nicht und kann es auch nicht freischalten. War echt am verzweifeln und dachte dass es eventuell an den VFL und FL unterschieden liegt. Laut Schaltplan sind diese identisch. Es gibt keine Änderungen oder andere Auffälligkeiten. Alles gemacht wie Audi es vorsieht aber es läuft einfach nicht.
Lösung:
Außerdem sinnlosen Komposchutz hat AUDI auch den Memory stgs eine Art Speicher eingebaut in dem sich jeder STG abspeichert wo es verbaut ist. Das heisst STG A wird verbaut und bekommt Fahreradresse zugewiesen. STG B bekommt dann Beifahrer als Adressse zugewiesen. Das ganze wird dann im Speicher abgelegt und ist zumindest mit VCDS nicht einsehbar oder änderbar, wenn man einer überhaupt weiss. Mit VAS gibt es im Fahrer und Beifahrer, ein Menüpunkt "Adressirung zurücksetzten" der diesen Speicher löscht. Nach dem beide STGs bearbeitet wurden, was auch nötig ist und bei ausgeschaltete Zündung wieder eingesteckt wurden, bekommen die Steuergeräte neue Adressierung zugewiesen. Wie es meinem Fall war , hatte ich ein gebrauchtes bekommen der im Fahrersitzt verbaut war. Dementsprechend tauchen beide in 06 Fahrersitz auf. Jetzt stimmt alles. Beide STGs tauschen beim richtigen Sitz auf und können ohne Fehler angesprochen werden.
Riesen dank an Mr.Jonny83 und AudiQs für die Unterstützung
Ich hoffe es hilft einem oder anderen dahinter zukommen, warum es nicht funktioniert. |
Tue May 07 14:55:04 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A8 D3:
Elektronik Problem Beifahrersitz
[...] kann meines Wissens nur der Freundliche mit einem VAS Tester.
Die Info habe ich aus folgendem Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...z-beifahrer-nachruesten-t5526560.html
Viel Glück bei der Fehlerbehebung
VG marcimarck
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "A6 4F Memory Sitz Beifahrer Nachrüsten"