Mon Nov 09 18:52:35 CET 2015 | Abarth1368 | Kommentare (4)
213wp-20151011-14-02-50-pro
Auferstehung mit Hindernissen
Hallo Miteinander Mein erster Blogeintrag, mal sehen wie der so ankommt
Vorwort
Tja, wie soll ich anfangen? Zuerst einmal geht es um mein erstes Auto, einen schwarzen Fiat Punto GT mit originalen Abarth Kit, der zurzeit leider etwas bewegungsunfähig ist.
Ende 2012 stellte ich ihn frustriert in die Garage, da er zu dieser Zeit irgendwie der Wurm drin war - zuletzt hatte er sogar massiven Leistungsverlust, mehr als 100Kmh waren nicht drin. In einer Nacht und Nebelaktion legte ich mir den Abarth 500 zu und so lange steht der Punto schon in seiner Garage. Mein Stiefvater hat sein Interesse für den nächsten Balocco Termin bekundet, darf allerdings nicht mit seinem Polo GTI auf das FCA Testgelände, der 124 und Integrale 16V sind schlichtweg zu schade für eine solche Tortur, also hab ich meinen Punto angeboten - Fertigstellungstermin ist also spätestens Juni 2016
Erster Arbeitsschritt:
Scheinwerfer demontieren - keine Sache, eigentlich nichts ereignisreiches, nur konnte ich beim überblicken der Tatsachen etwas ungewöhnliches entdecken -> eine nicht angetriebene Riemenscheibe, auch beim durchzählen der Wärmetauscher kam ich auf eine ungewöhnliche Anzahl - Vier stück 1. Wasserkühler 2. Ladeluftkühler 3. Ölkühler 4. ???
Ok sooo lange war bei mir die Leitung zur Denkzentrale doch nicht, aber etwas Mysteriös war der Klimakompressor und Kondensator doch, denn der Wagen hat nicht mal einen Schalter für die Klimaanlage. Nach einer kurzen Abklärung war klar warum das so war - der Klimakompressor verabschiedete sich beim Vorbesitzer eines Tages und statt zu reparieren hat man sie stillgelegt - gut zu wissen...
Zweiter Arbeitsschritt:
Stossstange abmontieren - eigentlich keine Sache, eigentlich... Schraube 1 Lösen, ok, 2, ok, 3, ok, 4, ok, 5, ok, 6 und letzte, natürlich nicht ok -> die angepunktete Mutter war gar nicht mehr so angepunktet und die Schraube hatte den ewigen, logisch oder . Natürlich ist die stelle kaum zugänglich und passendes Werkzeug muss man erst finden (hab ich - nach 1 1/2h könnte aber dem Durcheinander der Werkstatt von meinem seligen Grossvater geschuldet sein ). Schlussendlich hat es geklappt und das ist ja die Hauptsache. Ich muss noch kurz etwas vorholen, im November 2012 hatte ich eine Kamikatze erwischt (sprang aus einer Schneemade direkt vor das Auto, ich hatte keine Chance zu reagieren), dadurch ist scheinbar die Stossstange gerissen, dachte ich jedenfalls... Jetzt wo ich sie abmontiert habe, kam ein Vorschaden zutage -> genau dort, wo sie jetzt gerissen ist, wurde schon mal Repariert, von aussen sieht man nichts, da das relativ Professionell ausgeführt wurde - scheinbar doch nicht. Eigentlich nichts tragisches, nur gibt es diese nicht mehr Original, also muss ich diese Reparieren lassen, aber das liegt noch in den Sternen, da ich zurzeit andere Prioritäten habe.
Dritter Arbeitsschritt:
Klimaanlage ausbauen - hier kann man nicht viel schreiben, ich wurde geplagt von festsitzenden, verrosteten, widerwilligen, unzugänglichen, teilweise versteckten und unendlich Zeitraubenden Schrauben - solche Sachen können mich aufregen, da würde ich manchmal am liebsten nur den Benzinkanister nehmen, ein paar Liter drüberschütten, Anzünden und das Garagentor zumachen... Ach ja, bevor einer quer kommt, Rostlöser wurde benutzt... Bis jetzt ist alles bis auf den Klimakompressor draussen, aber an die letzte Schraube (seht ihr, verfluchte, besch******, ver******, Sch****schraube, immer die Letzte ) komme ich erst, wenn ich den Wagen auf den Böcken habe. Aber etwas anderes kam zu Tage - um an die eine Schraube zu kommen, musste ich den Ladeluftschlauch etwas zu Seite schaffen, gesagt, getan - da fiel mir etwas nicht ganz so prickelndes auf -> Öl im Schlauch und zwar reichlich . Jeder versierte Schrauber weiss, was das beim Tubofahrzeug bedeutet... Der Lader wird hin sein und zwar so richtig. Bis jetzt konnte ich einige Kilos einsparen, das noch an der richtigen stelle, Perfekt und gegenüber vorher hab ich Platz zum versauen, was da ein paar Leitungen ausmachen können.
Vierter Arbeitsschritt:
Ist noch in Planung, voraussichtlich wird die definitive Diagnose der nächste Arbeitsschritt sein. Zwei gescheite Böcke sind dafür die Grundvoraussetzung, aber die kann ich höchstwahrscheinlich vom Betrieb ausleihen. Momentan zerbreche ich eher grad den Kopf, wie ich den Wagen in der engen Garage auf die Böcke bringe, aber dafür hab ich noch ein paar tage zeit... Was danach kommt, entscheidet grundlegend über das Projekt -> Aufgeben? (die Option kommt für mich nicht in frage) Revidierten Lader verbauen? Gebrauchten Lader verbauen? Gleich etwas mit mehr Bums? (was das eine oder andere nachziehen könnte) Die Zukunft wird es zeigen...
So nebenbei
Und noch was ganz cooles, ihr wisst nicht wie Pervers genial das Gefühl sein kann, wenn eine Schraube oder das Werkzeug durch das Auto fällt und auf den Boden knallt, das ist etwas, was ich am Punto schätzen gelernt habe. Am 500er fällt dir etwas runter, das kommt da nie an . Da nützt auch an der Plastikverschalung klopfen und hoffen, dass durch den winzigen Schlitz was fällt, nichts (da ist noch nie was durchgefallen!). Heisst dann Magnetstab besorgen (haben wir im Betrieb) und das heruntergefallene Teil fischen, selbstverständlich blind, da man nix sieht und Magnetisch ist ja in so einem Motorraum auch nichts... Da ich etwas zittrige Hände habe, kommen solche Aktionen relativ oft vor - man gewöhnt sich dran .
Bilder?
Ich hab leider nur 3 so gut wie nichts sagende Bilder, die ich irgendwie nicht anhängen kann, das muss ich irgendwann bei Gelegenheit nachholen - einige Bilder werde ich am Wochenende noch schiessen, dann ist der Blog komplett
Aber ich hoffe, dass der Blogeintrag trotzdem für euch Interessant war und freue mich auf euer Feedback
Abarth1368
Edit: Ich konnte die Vorhandenden Bilder einfügen. |
Thu Nov 12 10:47:20 CET 2015 | PIPD black
Ich sehe keine Bilder. Schade, gehört sowas doch dazu.
Ansonsten...Gutes Gelingen.
Thu Nov 12 10:57:40 CET 2015 | Abarth1368
Die vorhandenen Bilder wollte ich irgendwie integrieren, hab aber noch nicht herausgekriegt wie und aktuelle Bilder will ich noch am Wochenende schiessen, da ich das am letzten Schraubersonntag leider vergessen habe .
Thu Nov 12 10:59:13 CET 2015 | PIPD black
Macht nix.
Ich hab den Blog abonniert.
Finde ich spannend sowas.
Thu Nov 12 14:56:27 CET 2015 | Abarth1368
Das freut mich mega
Deine Antwort auf "Auferstehung mit Hindernissen"