Tue Sep 10 20:17:54 CEST 2024 | Aigner | Kommentare (0)
nova-motors-retro-star-50-4t-e-choke
Bei dem NOVA MOTORS Retrostar 50 ccm 4T ist zunächst aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl nicht passt: bei kaltem Motor zu niedrig, Motor stirbt ab und bei warmen Motor zu hoch. Nach längerer Fehlersuche im Bereich Vergaser konnte ich feststellen, dass die Kaltstartautomatik nicht arbeitet. Ich habe den Kaltstarter ausgebaut und an 12 Volt angeschlossen. Der Kaltstarter funktioniert. Im Kaltzustand ist die Nadel eingezogen (19mm) und unter Spannung erwärmt sich die Kaltstarteinheit (mit Bimetallfeder?) und die Nadel wird bis etwa 24 mm herausgeschoben. Ohne Strom kühlt sich die Kaltstarteinrichtung langsam wieder ab und die Nadel wird wieder eingezogen. Die Kaltstarter ist also IO.
Als nächstes habe ich die Spannung am Verbindungsstecker der Kaltstartautomatik überprüft und konnte keinen Strom messen, weder 12V Gleichspannung noch Wechselspannung.
Es handelt sich also um einen Fehler in der Stromversorgung der Kaltstartautomatik.
Hier scheitert die Fehlersuche zunächst an einem passenden Schaltplan (Stromlaufplan).
Habe aber zumindest einen Teil-Schaltplan hier im Forum gefunden (siehe Anhang) Hat wohl ALEX ins Forum eingestellt. DANKE!
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Kaltstarteinrichtung seit dem Kauf des gebrauchten Fahrzeuges vor 3 Jahren noch nie funktionieren konnte, weil das über einen Kabelbaum geführte Kabel für die Kaltstartautomatik keine Verbindung zur Stromversorgung hatte. Der 2-polige Kontaktstecker auf der anderes Seite des Kabelbaumes hing in der Luft und es war auch kein passendes Gegenstück zu finden.
Dies ist mittlerweile der dritte Fehler (Variomatik/Wandler, Ventilsteuerung/Steuerkette und Kaltstartautomatik) an diesem Fahrzeug, der eindeutig auf unsachgemäße Eingriffe zurückzuführen ist.
Hinweis: Das Fahrzeug wurde in diesem vermurksten Zustand von einem Scooter-Händler (in der Nähe von Landshut) so verkauft und wurde dort vorher repariert und gewartet. Dieser Händler, ein übler Abzocker ist nun schon mehrfach aufgefallen mit völlig überzogenen Preisen sowie nicht fachgerechten Reparaturarbeiten.
Ich habe die Kaltstarteinrichtung gem. beigefügtem Schaltbild über einen 5 OHM-Lastwiderstand an die Wechselstromversorgung der Beleuchtung angeschlossen.
Nun funktioniert die Startautomatik, der Vergaser lässt sich wie vorgegeben einstellen und der Motor läuft nun wieder problemlos unter allen Bedingungen (kalt und warm).
HG Franz |
Fri Sep 22 18:26:50 CEST 2023 | Aigner | Kommentare (0)
Carpe Diem
Mein Name ist Franz Aigner, von Beruf Handwerksmeister und Qualitätsmanager/-auditor im Ruhestand. Mein Hobby ist eigentlich Fahrrad-Fahren und Fahrrad-Schrauben so im Wechselspiel um mich technisch und körperlich fit zu halten (trotz ME/CFS einer blöden Erkrankung ähnlich wie Post Covid)
Über Umwege bin ich auf den CHINA-Kracher NOVA MOTORS City Star 125 gekommen, an dem ein "Fahrradkunde" von mir verzweifelt. Mein Spezl wurde von einem SCOOTER HÄNDLER mehrfach übel abgezockt; hat 774 EURO für zwei Reparaturaufträge bezahlt, ohne dass das Fahrzeug wirklich repariert werden konnte.
So war ich herausgefordert mich um zwei Problemstellungen zu kümmern: 1. um das technische Problem beim CITY STAR 125 wo ich anfangs noch wenig Ahnung hatte und 2. um die dreiste Abzocke mit Wucherpreisen.
Beide Problemstellungen wurden einer Lösung zugeführt! Man sollte den Jahrgang 1963 nicht unterschätzen!
Abschließend ein Anliegen an alle Neulinge hier (inclusive meiner Person):
Wer selbst zum Schrauben anfängt, sollte sich unbedingt ein gutes Handbuch für die Wartung und Reparatur zulegen (Empfehlung von WOLFI). Damit findet man viel schneller in die technische Zusammenhänge rein und kann sich dann auch fachlich auf höherem Niveau austauschen.
Mit dieser Empfehlung wünsche ich Viel Erfolg bei allen technischen Herausforderungen.
Gruß Franz Aigner |
Mon Sep 04 20:25:57 CEST 2023 | Aigner | Kommentare (0)
Der Motor zieht von unten heraus gut an, läuft bei niedrigem bis halben Gas und bei Vollgas einwandfrei. Im Bereich von 2/3 bis 3/4 Gas (=Vergaser Stufe 3 von 4) kommt es fortlaufend zu Leistungseinbrüchen und ich hatte zunächst den Vergaser in Verdacht. Zündaussetzer kann ich nicht erkennen.
Auffällig am Vergaser ist, dass er sich die Lufteinstellung nicht so einstellen lässt wie es im Handbuch beschrieben ist. Die Werkseinstellung liegt bei 3 Umdrehungen auf. Wenn ich die Einstellung lt. Anleitung mache, komme ich bei 1 Umdrehung an einen Punkt wo die Drehzahl leicht ansteigt. Drehe ich weiter auf 2 bis 3 Umdrehungen auf, fällt die Drehzahl rapide ab.
Das Rätsel ist dank guten Tipps hier in Motor-Talk gelöst: Ansaugkanäle Vergaser > Luftfilter mit Starthilfespray (nicht mit Bremsenreiniger!) besprühen, bei Undichtigkeiten sollte eine Reaktion feststellbar sein, Hochdrehen oder Absaufen Verursacher war ein undichter O-Ring (Dichtung) am Flansch des Ansaugstutzens. Der Zylinder hat also Fremdluft gezogen und so war die Vergaser-Funktion gestört. Nach Einsetzen einer neuen Dichtung war das Problem erledigt. Bin happy (;-)
Nun muss ich nur noch den Vergaser optimal einstellen.
Gruß Franz |
Sat Sep 02 21:02:07 CEST 2023 | Aigner | Kommentare (0)
Anlasser mit Dichtring
Beim Fahrzeug ist aufgefallen, dass nach jedem Betrieb Öl vom Motorblock heruntertropft. Ich dachte zunächst an die Abdichtung des Motorblockes.
Ich habe die gesamte Ölschmiere entfernt, alles trocken gewischt um dann die Leckage ergründen zu können. Die Ölspur kam vom Anlasser.
So hatte ich also das Glück, dass es nicht die Dichtung vom Motorblock sondern nur der Dichtring vom Anlasser war. Nach Ausbau des Anlassers und Einsatz eines neuen Dichtrings war das Problem behoben. |
Wed Sep 11 15:59:15 CEST 2024 | Aigner | Kommentare (0)
Der City Star 125 hatte noch ein weiteres Problem am Vergaser-System:
Über gute Tipps (u.a. von Wolfi) und Einlesen in die Vergasertechnik (siehe Anhang) ,
habe ich erfahren, dass dieser Vergaser 4 Stufen hat.
Leerlauf <>Halbgas <> 3/4 Gas <> Vollgas
So konzentrierte sich der Fehler auf die Stufe 3
Hier ist besonders maßgebend die Einstellung von Nadel und Nadeldüse.
Zunächst habe ich ausprobiert, wie der Motor auf eine Veränderung der Nadelhöhe reagiert und habe die Scheibe von Position 2 auf 3 (Nadel tiefer) und auf Position 1 (Nadel höher) ausprobiert.
In beiden Fällen lief das Fahrzeug nur noch 50-60 Km/h statt 85 Km/h.
So zog ich den Schluss, dass die Nadel mit der Werkseinstellung (Position 2) richtig positioniert war.
Nachdem ich die Nadel wieder in Position 2 fixiert und insbesondere die lapprige Gummimembran (neu) mit viel Mühe sehr sorgfältig unter dem Deckel eingefügt habe,
waren die Leistungseinbrüche vollständig verschwunden.
Der Fehler lag höchstwahrscheinlich an einer eingeklemmten Membran (Nadeldüse).
Gruß
Franz