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alex_astragt

Rund um den Astra F

Mon Oct 20 12:27:44 CEST 2008    |    Spurverbreiterung27567    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Astra, C20NE, C20XE, Motor, Motorumbau, Opel

Motorumbau Astra F auf 2l 8V (C20NE) oder 16V (C20XE)

 

 

Die wohl beliebteste Methode seinem einfachen Astra, mit kleinem Motor, mehr Leben einzuhauchen ist der Umbau auf einen der beiden 2l Motoren aus dem GSi Astra/Kadett, Vectra/Calibra.

 

Natürlich einfach so reinschrauben und läuft, ist nicht. Auch das Umfeld um den Motor muss stimmen.

Deshalb hier erst einmal eine Liste der Teile, die man bei einem Umbau von Smallblock Motor (1,4,/1,6 8V/16V) oder Big Block Motor (1,8 8V/16V, 2l 8V) auf 2l 8V/16V benötigt.

 

Am besten ist natürlich ein kompletter Schlachtwagen, egal ob Kadett, Astra oder Vectra. Ein Calibra geht auch, jedoch passt dort die Hinterachse bzw. die Achsstümpfe zum Umbau auf Scheibenbremse hinten, nicht auf den Astra.

 

 

Benötigte Teile:

-Motor 2l 8V/16V samt Kabelstrang und dazugehörigem Steuergerät (ab 150€ für einen NE, ab 400€ für einen XE)

-Motor/Getriebehalter 1,8 8V/16V, 2l 8V/16V (wenn eine vorhandene Klimaanlage weiterbenutzt werden soll, muss ein Motorhalter von einem BigBlock Motor mit Klima verbaut werden und der Riehmentrieb ggf entsprechend umgebaut werden) (ca 30-50€)

 

-Getriebe F16, F18 oder F20 (bei 1,8 8V/16V und 2l 8V F16 bzw F18 schon vorhanden) (ab 50€)

-Antriebswellen von 1,8 8V/16V, 2l 8V/16V (bei Umbau von 1,4/1,6 8V/16V) (40-80€)

-Abgaskrümmer vom zukünftigen Motor (20 (NE) bis 100€ (Facher XE)

-Kat vom zukünftigen Motor oder Sportkat (60- 200€)

-Auspuffanlage 50mm Innendurchmesser oder größer (bei Umbau auf 2l 16V) (ab 80€)

-Benzinpumpe "3 Bar"(schon vorhanden bei 1,4 Si, 1,6Si und 16V, 1,8 16V und 2l 8V) (ab 50€)

- Zündspule Bosch nur bei 2l 8V und 2l 16V mit Motronic 2.5 (Verteiler) (ab 20€)

-Ölkühler (nur bei 2l 16V) aus Kadett E GSi 16V/ Astra F GSi 16V/ Vectra 2l 16V/ Calibra 2l 16V (falls nicht vorhanden werden Anschlussadapter und Ölkühlerleitungen benötigt) (ab 40€)

 

-Wasserkühler (nur bei Umbauten von 1.4/1.6 8V) (ab 20€)

 

-Radnaben bzw. Federbeine vorne von einem Astra mit BigBlock Motor (ab 40€)

-Bremsanlage VA: Scheibenmaße: 256x24mm (bei 1,8 16V, 2l 8V und teilweise bei 1.6 16V schon vorhanden) (ca 100€)

-Bremsanlage HA: Umbau auf Scheibenbremse mit HA aus Astra ab 1.8 16V oder mit Achsstümpfen vom Vectra A mit HA Scheibenbremse (nur ohne ABS); Scheibenmaße 260x10 mm (ca 100€)

 

-Hauptbremszylinder 22mm aus Astra ab 1.6 16V (ca 30€)

-Bremskraftverstärker Kadett E/ Astra F/ Vectra A/ Calibra mit ABS (ca 40€)

-Dämpfer und Federn mit passender Achslast (50€ (gebrauchte orginal) bis XXXX€

 

-Tacho bzw. Kombiinstrument mit zum Getriebe und Geber passender Wegstreckenzahl (ab 30€)

-Luftfilterkasten passend zum Motor, oder offener Sportluftfilter (ab 10€)

 

 

Zum Umbau selbst.

Wenn der Motor schon einmal draußen ist, sollte man Reparaturen und Wartungsarbeiten, die im eingebauten Zustand umständlich sind, vor dem Einbau erledigen.

 

Dazu zählen:

-Zahnriemenwechsel samt Spannrollen Wasserpumpe und Thermostat (ca 180€)

-Ablassen des Motoröles und Sichtprüfung auf Späne oder ähnlichen Verschleiß

-Abdichten des Motors, Zylinderkopfdichtung samt neuer Zylinderkopfschrauben, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaug/ Abgaskrümmerdichtung (ca 150€)

 

-Reinigen des Motors und der Anbauteile

-Kupplungswechsel falls nötig (ab 100€)

-Keil- bzw. Rippenriemen erneuern (ca 30€)

-Sichtprüfung der Kurbel- und Nockenwellensimmeringe auf Undichtigkeit, wenn nötig erneuern

-O-Ring am Verteiler (bei 2l 8V und 2l 16V mit Motronic 2.5) erneuern (2,58€ bei Opel)

-Getriebe prüfen, Getriebeöl falls nötig erneuern

 

 

Dann kann es an den Einbau des Motors gehen, geschickte Schrauber mit etwas Ahnung von der Materie und dem passenden Werkzeug sollten –wenn alle Teile vorhanden- den Umbau an einem Wochenende hinbekommen.

Leute mit 2 linken Händen, bzw. keiner Ahnung in Sachen Motor und Elektrik sollten sich jemanden dazunehmen der ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite steht.

 

Nach dem Einbau gibt es auch noch Einiges was im eingebauten Zustand leichter bzw. überhaupt erst zu machen ist als am nackten frei stehenden Motor.

 

-Ölfilter tauschen und Öl einfüllen (je nach Öl 15€ bis 60€)

-Ratsam sind auch ein neuer Benzin sowie Luftfilter (ca 15€)

-Neue Zündkerzen (ca 20€)

-Neue Kühlflüssigkeit (ca 10€)

-Neue Bremsflüssigkeit und Bremsen entlüften (bei ABS ist der Besuch in der Werkstatt wohl unumgänglich weil ein Entlüftungsgerät benötigt wird) (ca 70€)

 

 

Nach dem ersten Starten, den Motor im Stand warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt, dann kann man sicher sein, dass die Thermostate geöffnet haben. Danach noch einmal Öl- und Wasserstand kontrollieren, ggf. auffüllen und fertig.

 

Alles beachtet??

 

Dann dürfte dem Spaß an der gestiegenen Leistung nichts mehr im Wege stehn!!


Mon Oct 20 17:02:27 CEST 2008    |    regda

Wenn du den 16V einbaust musst du in jedem Fall auch noch die Hydrostößel tauschen wenn du einmal dabei bist! Bei den meißten 16V klappern die sonst ekelhaft laut...

Mon Oct 20 18:39:13 CEST 2008    |    Lalelubär

Zumal ich nicht unbedingt auf den "Brot und Butter" Motor des NE setzen würde, sondern mir gleich etwas vernüftiges Einbauen würde...;)

 

Die Umbauarbeiten am Getriebe, der Bremsanlage und des Kabelbaums, musst du sowieso machen.Dann lieber gleich nen X20XEV oder aber wenn man bekommt nen C202XE....;)

 

Zumal einige C20NE an einer sehr ekelhaften Krankheit mit Namen "Vibrationen/Unrunder Motorlauf im Stand" leiden können...:(

 

Gruß von einem ehemaligen C20NE b.z.w X20XEV Fahrer...;)

Mon Oct 20 18:42:41 CEST 2008    |    Spurverbreiterung27567

das hydroklappern sind aber nicht immer die hydros an sich, dass kann auch verschleiß an der Ölpumpe sein und dann klapperts mit neuen Hydros immernoch.

 

Hab auch schon Idioten gesehn die vor meinem XE standen und gemaukt haben "Boah die Hydros tackern aber", aber das einzige tackern an meinem bei 240tkm sind die Einspritzventile, die auch tackern müssen

Tue Oct 21 13:11:21 CEST 2008    |    Schattenparker52450

Schön geschrieben. Danke! erstmal.

Tue Nov 04 21:13:58 CET 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra F:

 

opel astra 1.6 i umbau auf 2.0 16v

 

[...] HIER lies bitte den Blog von alex-astragt !

[...]

 

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Thu May 17 13:05:27 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Vectra B:

 

Passen Motorhalter vom x18xe für C20xe?

 

[...]

Ich kenne den Blog über den Umbau auf C20xe, aber das ist mit den Motorhaltern verstehe ich nicht:

http://www.motor-talk.de/.../...au-astra-f-auf-2l-8v-16v-t2017018.html

 

Ich habe nen Astra F 1.8 16v und nen C20xe gekauft. Passen die Motorhalter vom 1.8 16v für den C20xe [...]

 

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Sun Jun 01 11:03:47 CEST 2014    |    Fensterheber134429

Hallo Liebe Gemeine.

Fahre einen Astra f Kombi mit den beliebten 2.0 16V Motor aus einen Kadett. Alles passt so weit gut.

Ich habe noch folgendes Prob. Habe ein Turbo Tacho der bis 260 geht. Geschwindigkeit zeigt er Korekt an nur mit der Drehzahl bin ich mir nicht sicher.Wenn ich bei 200 km bin ist meine Drehzahl schon bei 6000 umdrehung doch er zieht weiter. Jetzt zu meiner Frage muss ich das Tacho noch anpassen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

 

Gruß

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