• Online: 1.497

alex_astragt

Rund um den Astra F

Mon Oct 20 14:56:57 CEST 2008    |    Spurverbreiterung27567    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Astra F, Rost, Rostvorsorge, Schweißen

Rost- Wo sitzt er?? Wie erkennt man ihn?? Was tun??

 

Wie bei anderen Opel Modellen aus der “Lopez- Ära” ist auch der Astra F, vor allem die Modelle vor Bj 9/94, Angriffsziel des ach so geliebten Eisenoxides- ROST!

 

Besonders gefährdet:

 

- Die Radläufe: Der auffälligste Rost am Astra befindet sich an den Radläufen. Diese rosten von innen nach außen! Oft wird in einer Verkaufsanzeige angespriesen “Radläufe hinten nur angerostet jedoch keine Durchrostung” - falsch !!! Wenn der Rost schon äußerlich in Form von Bläschen im Lack oder braunen Stellen ins Auge fällt, muss der Radlauf 90 Prozent der Fälle neu eingesetzt werden wenn es anständig gemacht sein soll. Falls ihr einen Astra ohne äußerlich zu sehenden Rost erwischen solltet und ihn kauft, nimmt nach dem Kauf so schnell wie möglich die hinteren Seitenverkleidungen bzw. die Kofferraumverkleidungen ab. Von dort aus kann man dann von innen auf den Radlauf schauen. Je nach Grad des Rostbefalls kann man mit dem Entfernen des Rostes durch Abschleifen und neu grundieren sowie versiegeln den Fortschritt des Rostes zumindest verringern. Ist kein Rost zu sehen, sollte man aufhören zu jubeln und den Hohlraum rund um die Radkästen mit Hohlraumwachs oder Hohlraumfett “fluten” um dem Rostbefall vorzubeugen.

 

 

 

- Das Tankloch: Ein weiterer wunder Punkt ist das Tankloch. Da der Tankdeckel zwar mit einer Gummilippe abgedichtet wird, das Wasser dahinter aber nur langsam abfließen kann - wenn überhaupt - bildet sich auch an dieser Stelle gerne die braune Pest. Zu erkennen ist der Rost an dieser Stelle an Bläschen oder braunen Stellen rund um den Tankdeckel oder unter der Gummimanschette die um den Tankstutzen verläuft. Diese kann man anheben, ist dort der Rost drunter, sollte man entweder nach dem Ausbau und sichern des Tankstutzen ( VORSICHT Explosions-, Brand- und Verpuffungsgefahr beim Schweißen und Schleifen!!!!! ) das Blech entsprechen Blank schleifen oder , wenn nicht mehr rettbar ein neues Blech einschweißen, grundieren und am besten auch Hohlraumschutz zwischen Blech und Gummimanschette pinseln oder sprühen. Ein guter Tipp ist auch an der untersten Stelle des Tanklochs an der äußeren Kante eine kleine Kerbe oder Vertiefung einzulassen durch die das Wasser dann besser an der Karosserie lang nach unten geleitet wird.

 

- Die Schweller: Einer DER Kritikpunkte bei der HU. Die Schweller sind tragende Karosserieteile die bei einem Loch o.Ä. eigentlich nicht mit kleinen Flickstückblechen instand gesetzt werden dürfen. Ist diese Arbeit aber gut ausgeführt und die Stelle “unsichtbar” kann auch der Prüfer nichts beanstanden. Bei hochgradiger Durchlöcherung der Schweller bleibt wohl die Instandsetzung mittels eines Reperaturschwellers nicht aus. Besonderes Augenmerk beim Instandsetzen sollte auf die Vorsorge vor neuem Rost gelegt werden. Also am besten die Schwellerbleche anschleifen und noch mal mit einer hochwertigen Rostschutzgrundierung überstreichen, die Schweißpunkte rundum mit Schweißprimer behandeln und soweit möglich nach dem Schweißen um die Punkte herum mit dem Pinsel abtupfen, so dass die dünnflüssige Grundierung die Punkte umschließt. Wie bei allen Karosseriearbeiten ist es auch von Vorteil die Schweller mit Hohlraumschutz zu fluten. Bei intakten Schwellern gilt natürlich wenn man noch lange Spaß am Astra haben will- so schnell wie möglich mit Hohlraumschutz fluten.

 

 

 

-Federaufnahmen hinten: Eine Krankheit vor allem bei den Caravans. Falls dort das Blech stark angegriffen ist und der Rost auf den Träger übergreift kann es sehr gefährlich werden. Diese Stelle sollte genau in Augenschein genommen werden und mit einem Schraubenzieher bearbeitet werden, da es dort gerne unter dem Unterbodenschutz rostet. Bei der Instandsetzung sollte darauf geachtet werden, dass die Träger und die neue Aufnahme gründlich gegen Rost geschützt werden und beim Einschweißen wie bei allen anderen tragenden Teilen nur nach dem Punktschweißverfahren vorgegangen wird und nach dem Grundieren der Stelle die Zwischenräume zwischen den Schweißpunkten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet werden.

 

- Die Endspitzen: Unter der Heckstoßstange befindet sich das nächste Rostnest. Wenn man an den Seiten unter die Heckstoßstange greift, etwas drückt und man es knistern hört, ist das ein deutlichen Anzeichen , dass die Endspitzen ihr Leben ausgehaucht haben. Die Wasserabläufe in den Endspitzen sind zwar groß dimensioniert verstopfen aber gerne. Auch die Feuchtigkeit im Kofferraum oder auf der rechten Seite ein gebrochener Schlauch der Heckschiebenwischwaschanlage beschleunigen die braune Pest in den Endspitzen. Auch hier gilt, wenn nicht mehr vorhanden oder brüchig, Rost großzügig ausschneiden, schweißen, grundieren und Hohlraumschutz rein. Wenn intakt, mit Hohlraumschutz fluten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Schwachpunkte

 

- Motorhaubenecken: Meistens die rechte Ecke, zu sehen an Rostbläschen im Lack auf der Motorhaube, wie ausgedehnt der Rost ist, ist erst zu erkennen wenn die Karosseriedichtmasse an der Haubenunterkante entfernt ist.

 

- Heckklappe: Hinter der Heckklappenblende bei den Facelift Modellen und Vorfacelift GSi Modellen verbirgt sich auch gerne Rost. Beim Caravan auch gerne hinter der Schlossleiste.

 

- Türen: Reißen beim 3-Türer gerne unterhalb des Scheibenrahmens durch das Auf- und Zuschlagen der Türen und beginnen dann zu rosten.

 

- Tank: Rostet auch gerne, da Blechtank.

 

- Reserveradwanne: Dort sammelt sich auch gerne Feuchtigkeit, da das Ablaufloch in dem hinteren Stopfen gerne verstopft ist bleibt das Wasser darin stehen und lässt die Wanne rosten.

 

- Aussenspiegel zu Tür: Gerade bei den FL Modelen bildet sich gerne Rost an den Übergängen von Aussenspiegeln zur Tür hin. Also auch immer mal einen Blick unter die Aussenspiegel werfen.

 

 

 

Edit by S4ckr4tt3 20.10.08: Bilder geändert, Fehler teileweise geändert.

Quelle: Erfahrungen, Erfahrungen, Erfahrungen

 

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr und Haftung.


Mon Oct 20 17:05:38 CEST 2008    |    regda

Bevor hier die VW_Fahrer anfangen, sag ichs lieber:

 

Kauf dich ´n VW da haste nischt Rost! :D :D :D

 

;)

 

Schöne Zusammenfassung und sehr informativ!

Mon Oct 20 17:30:01 CEST 2008    |    _RGTech

Ja klar... Kauf dich 'n VW aus der selben Ära, dann hat sich was mit keinem Rost :D (vgl. Blog von toni-tough ;))

 

Beim Kombi gibt's auch eine Blende auf der Heckklappe, wo es an den Löchern schon mal anfängt. Ist schön, wenn sich wegen der recht groben Spaltmaße der Dreck dahinter fängt und dann scheuert.

So gesehen war's ja Glück, dass bei unserem Diensthobel beim Zuknallen die Blende auf der Straße landete ;)

 

(Und bevor hier ein Aufschrei kommt: Ich lache nicht über Opel... erst recht nicht wegen Rost... ich leide mit, ich fahre Mercedes :o)

Mon Oct 20 18:25:11 CEST 2008    |    emil2267

lieber rost statt plastik :cool:

 

 

 

bin vor paar jahren mal nen kadettlE gefahren,ne schicke novaschwarze beauty,war trotz des alters nen schönes wägelchen,spassarm,geräumig,vernünftige ausstattung,ausreichend flott & sehr zuverlässig,bis der tüv kam & ich da anschweissen hätte müssen,wo der vorbesitzer 2jahre schon was reingebraten hat ?!

 

war damals das todesurteil für den kleinen,wenn ich heut mal nen guterhaltenen E-kadett seh,denk ich mir,wars im nachhinein schon schad drum :(

 

dem F vorm facelift kann ich,bis auf die gsi,zwar nix abgewinnen aber wer weiss,wies mit denen in zukunft mal ausschaut,wenn sich keiner wie euch den kisten annehmen würde ?!

 

also halt euch die daumen ;)

 

ciao thomas,der an seinem vollverzinkten audi90 auch schon fiese blühende ecken gefunden hat :eek::D

Mon Oct 20 18:34:17 CEST 2008    |    Dr Seltsam

Ich sag zwei Dinge :D

 

1: Sehr gut gemachter Blog

2. Der Opel von meinem Nachbarn ( der sich aber auchn nie drum kümmert ), hat so ziemlich sämmtliche von dir beschriebene Roststellen in mehr oder weniger schlimmer Form. Der muss wohl dieses Jahr nochma zum TÜV, hmpf wie das wohl ausgeht :D :D

Mon Oct 20 19:03:13 CEST 2008    |    Schyschka

also so schlimm ist der Astra nun auch nicht und ich fahre ausschließlich VW, da gab es beim Golf 3 auch Probleme am Anfang! die letzten Astra F waren eigentlich sehr gut meiner Meinung!

Mon Oct 20 19:06:10 CEST 2008    |    Micki_23

nicht nur am Anfang beim 3er. Das Rostproblem zieht sich durch alle Jahre. Nur das mit der Heckklappe wurde ab MJ95 nahezu abgestellt.

Mon Oct 20 20:19:44 CEST 2008    |    DooMMasteR

echt....unser war dann eher ein gluecksgolf

der hatte bis auf den vorderen rechten kotfluegel (war unfallschaden, der net wirklich behoben wurde) nach 13jahren noch rostfrei

werder an heckklappe noch sonstwo hatte er rost....war ein variant...liegts daran????

bekannte haben noch 2 variant, beide sind auch noch immer rostfrei (aber auch unfallfrei)

 

beim astra kenn ich nur die hinteren radlaeufe, besonders tankdeckelseite) als problem, der rest rostet wohl auch leicht, aber nicht so, das man irgendwann unbemerkt ein loch hat :)

Mon Oct 20 20:53:19 CEST 2008    |    Grubich7342

unserer nicht...

beide Schweller eingeschweißt,links wegen rost der 2.Kotflügel,rechts der 3.,Motorhaubenrahmen weggerostet-neue Haube,3.Heckklappe ist schon montiert,innenschweller und Radhausschalen hinten erst eingeschweißt,die 4 Bodenstopfen sind komischerweise rostfrei auf der Bodenplatte!

DAZU MUSS MAN SAGEN DASS IN UNSERM GEBIET TONNENWEISE PRO KM GESPLITTET WIRD("NATURPARKGEMEINDE") UND WENN MAN DANN WEITER WEG FÄHRT IST DANN DAS ÜBLICHE SALZ DAS SICH DANN IN DIE STEINSCHLÄGE FRISST,DARUM IST UNSER NEUES AUTO UND UNSERE OLDIES IM WINTER STILLGELEGT!! 

Golf 3 AAM 11/92


Mon Oct 20 21:51:40 CEST 2008    |    gtiwatt

Tja die VW-Fahrer habens gut...:D

Trotzdem sehr schöner Beitrag, super detailiert und erklärt!!!!!!!!!!!

Mon Oct 20 23:01:03 CEST 2008    |    chakuzaaa

so ein quatsch mit vw rostet nicht!!

ich hab schon ewig viele verostete vw's gesehen.. :rolleyes:

Mon Oct 20 23:09:22 CEST 2008    |    Grubich7342

Zitat:

20.10.2008 23:01 | chakuzaaa

so ein quatsch mit vw rostet 

 

 

siehe 2 Beiträge vorher und sieh dir die Heckklappe von unserem Alltagsgolf an!Ist inzwischen getauscht(jetzt ist die dritte dran!)

Gegenbeispiel: Der Astra (1,8 GT 1992) eines Freundes war bis zum Schluß(unverschuldete Feindberührung mit einem Cit ZX)

rostfrei!Und beim zweiten Astra (1,6 GLS 1992) in seiner Familie  sind Radläufe,schweller,tanklochblech schon neu...

Mon Oct 20 23:31:37 CEST 2008    |    Grubich7342

Wenn die Rostbläschen mal ein bisschen größer werden ist schon vorbei...

Hilft nur gleich großflächig reparaturblech,rostumwandler,grundierung,Hohlraumschutz...

Dann sollte wieder ne Zeit Ruhe sein.

Übrigens den Dreiergolf hat Lopez mitverbrochen-durch seine Sparpolitik rosten viele recht gerne...

Beim Golf 6 ist ein ähnlicher"sparmeister" jetzt am ruder-man darf gespannt sein...


Tue Jan 06 13:40:59 CET 2009    |    Achsmanschette32313

Sehr hilfreicher Beitrag, ich wusste einiges nicht, naja mein kleiner GSi hat zum Glück nur ganz leichte Rostansätze an den Radläufen die im bevorstehenden Frühjahr sofort eliminiert werden, wies drunter ausschaut weiß ich nicht, müsste die Heck- und Frontstoßstange mal abnehmen, am Unterboden hat er so gut wie gar nix außer den üblichen Flugrost ... naja ich hoffe das bleibt so ... weiß jemand wo man einen ausführlichen Thread über die Anwendung und Verarbeitung von Hohlraumfett findet??????

 

Anbei ein Bild von meinem GSi ;)


Tue Jan 06 13:55:13 CET 2009    |    Grubich7342

@ Philipp1990 aus Wien-Umgebung...

 

Gut aufpassen auf den GSI 16V-das waren die Autos die mich in meinen Golf III GTI Zeiten immer versägt haben... (Scheint noch der scharfe 150Pser zu sein-die 136Ps Ecot(dr)ec(k)waren ja bei weitem nicht mehr so giftig..) (Bitte kein Geschrei-habe genug Kumpels mit Opel-sehen das genau so)

Sind mittlerweile schon sehr selten auf den Strassen,die meisten die man sieht werden eher schon als Winterratte genutzt.

Drum ist es mal schön ein gut erhaltenes Exemplar zu sehen...

 

den Bereich des hinteren Radhauses genau prüfen ,Tanklochblech,wenn rost sich zeigt-großflächig Reparaturblech und gut konservieren,dann hast du noch viele Jahre Spass mit deinem schönen Gsi!

 

(Hatte mal nen Kadett D GTE zuhause,Bj.1981 und komplett rostfrei-ärger mich noch heute dass der nicht mehr da ist...-hatte wunderschöne Recaros,die Originalalus und die mittlerweile sauteuren Engelmann-Sportspiegel...)

 

Ein Kadett E GSI 16V (das ultimative Killergerät) wär ein tolles Spassauto-könnte ich schwach werden...

Tue Jan 06 16:13:00 CET 2009    |    Achsmanschette32313

Heey habe gerade an dem Golf IIIer Foto gesehen, dass du aus Oberpullendorf kommst :)

Ja hast richtig gesehen, mein GSi is noch ein Originaler mit der alten 2.0l 16V maschine, 94er Baujahr :D. Ja glaub mir, ich hüte den wie meinen Augapfel, im Winter fahre ich ihn sowieso nicht da steht er in der Garage und im Sommer hat er auch immer einen Garagenplatz. Bin andauernd bemüht nur das beste für ihn zu bekommen. Ich bin, was das betrifft sehr markenoffen also keine Sorge ^^ und was die neueren ECO-TEC's betrifft die sie nach 1994 im GSi verbaut haben gebe ich dir absolut Recht ;). Ja im Frühjahr wird die Karosserie generalüberholt. Dem Rost gehts an den Kragen sowie den Kratzerchen und kleineren Dellen. Hab schon viel in dieses Auto reingesteckt und jedesmal wenn ich ihn fahre weiß ich auch warum ich das tue :D

 

Die GSi's sind echt selten in gutem Zustand zu sehen, bei mir in Wien habe ich bis jetzt nur 3 gesehen wovon 2 als richtiger Gebrauchsgegenstand genutzt werden was echt Schade ist .. ist ja schließlich doch irgendwie was besonderes

 

Nen alten Kadett 16V habe ich noch nie gesehen nur auf Bildern und kenne ihn vom Hörensagen ^^, müssen echt rassige Dinger gewesen sein da die ja auch noch weniger Gewicht als der Astra hatten

Tue Jan 06 16:19:26 CET 2009    |    Grubich7342

Ein Bekannter hatte einen Kadett GSi 16V-er hatte ihn nagelneu gekauft-Fahrspass pur!

Beim zügigen Wegfahren bei der Ampel keine Traktion-da hoppelte schon mal das Rad auf und ab!

2.Gang Rauchschwaden und beim Dritten griffs erst richtig...

Das waren Höllengeräte!

Kadett GSI 16V sind schon seeeeeeehr selten...

Mein D Kadett GTE wärs jetzt auch schon....

Tue Jan 06 16:22:40 CET 2009    |    Spurverbreiterung27567

Soll jetzt ned böse gemeint sein, aber selbst mittem 136 PSler Astra sieht der 139 PS (????) VW 16V kein Land, die VW Motoren sind einfach träge Gesellen im orginal Zustand.

 

Die Gegner vom 150 PSler fangen in Sachn VW bei VR6 2.8l an, und dann kommt ja auch nedmehr viel mehr, 2.9er is gleich auf im 2er Golf, die VR´s sind halt nur in der Endgeschwinigkeit überlegen halt wegen der mehr PS und ich red hier von orginalen Motoren ohne irgendwie an der Leistung gedreht.

 

Der XE is eben der beste 2l Motor der je gebaut wurde, fährt nich umsonst heute noch in der WTCC siege ein ;)

Tue Jan 06 16:32:12 CET 2009    |    Grubich7342

Stimmt eh!

ABer der 136Ps Ecotec ist halt um etliches matter als ein 150Ps GSI 16V.

Der 136 PS GSI versägt den 129PS 2er GTI 16V(PL) sicher,beim 136 oder den seltenen 139PS 2er GTI 16V(KR) wird zum Ecotec Gleichstand herrschen...

 

Der VR6 wird bis 140km/h sicher kein Gegner des 150PS GSI sein,der SechszylinderVW ist bis 140km/h(in Originalzustand) recht träge,da wäre eher der 150PS III GTI 16v ein Gegner,doch selbst dieser beisst gegen den 150PS GSI ab... 

Der 2 Liter 150PS 16v von Opel war halt ein Top-Motor!

Tue Jan 06 16:36:39 CET 2009    |    Spurverbreiterung27567

und ist es immernoch, zeig mir mal andere Motoren heute, also sauger mit der Leistungsfähigkeit und dem verbrauch vom XE ;)

Tue Jan 06 16:54:05 CET 2009    |    Grubich7342

Ok,Korrektur-issa immer noch!

 

Das ganze Hightechdownsizingturbokompressorvariablenockenwellendirekteinspritzerelektronikspinntehimmermotorzeugs mit 1400 Kubik kann nie die Zuverlässigkeit eines standesgemässen Motors mit mindestens 2L Hubraum erreichen...

Bin neugierig ob man auf die neuen Motoren auch mal 350.000km drauffahren kann wie auf einen alten guten C20NE ode XE?

Vor allem mit ein bißchen Werkzeug kriegt man die alten motoren immer flott,bei den Neuen Motoren ist man dem Freundlichen in der Werkstatt hilflos ausgeliefert!

Sat Jul 18 05:39:09 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

(Klein) Fahrzeug 1.000 - 1.500 EUR

 

[...] Zitat:

@JappoBS schrieb am 17. Juli 2015 um 23:40:08 Uhr:

Wo hat dieser hauptsächlich Rost? Oder kann man das so nicht sagen?

http://www.motor-talk.de/.../...-erkennt-man-ihn-was-tun-t2017247.html

Der betreffende Astra ist einer aus dem letzten Baujahr, ich tippe auf [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Rost - Wo sitzt er? Wie erkennt man ihn? Was tun?"

Blogautor(en)

  • S4ckr4tt3
  • Spurverbreiterung27567