• Online: 3.169

Alex's C4

Der 5. Audi in Folge und Spaß dabei!

Mon Jul 30 22:59:16 CEST 2012    |    Psychobiken    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 4A/ C4, Audi, S6

Der Ser hatte sich bis nach Dänemark bewegt und das ohne Mucken!

 

Von zu Hause erstmal ca.100km Umweg, um erstmal Freundin vom Lehrgang abzuholen, da man ja doch paar Stunden bis nach Dänemark brauch! Ziel war Blavand/Ho, wo ein schickes Ferienhaus für eine Woche gemietet war! Navi meinte uns die kürzeste Strecke bis dorthin zu lenken....was uns dann über diverse Käffer führte...an sich nicht schlimm, da man dann wenigsten nicht auf der Bahn im Stau stand, da irgendwie viele an dem SA irgendwo hin wollten!

In Hamburg standen wir dann aber an den Elbtunneln...da machte sich die Automatik das erste mal bezahlt...kein nerviges Schalten, beim Stop and Go!:cool: schwups waren aber ca 30min verschlungen und das Ziel 1std länger entfernt! Zwischendurch nochmals eine halbe Std Futter und da waren es dann schon 2std:rolleyes: In Flensburg dann runter, um nochmal zu tanken, da ich die Dänen nicht bei deren Spritpreisen bis zu 1,90/L unterstützen wollte! Erste Tanke war ne Shell, wo ich nicht tanken wollte...2. Tanke gab es kein E10..somit wieder zur Shell zurück und 2 Cent/L mit dem MCes Gutschein gespart...immerhin etwas bei 1,58/L!

Über die Grenze konnte man dann erstmal über die Natur staunen, welche sich doch von der in Dland abhob!

Alles schön sauber und es schien fast so als wenn jeder Baum nach Plan eingepflanzt wurde! Navi schickte uns natürlich wieder über die Käffer...war aber wenigstens kürzer...und schnell kann man in Dänemark ja eh nicht fahren!

 

Am Ferienhaus angekommen, wurde erstmal bisschen entspannt und dann die Taschen und Koffer ausgeladen! Natürlich auch das geschmuggelte Bier und Wasser in den Kühlschrank verfrachtet!:cool:

 

Die Tage hat man sich dann die Gegend angeschaut und war mal hier in der Stadt und mal da in dem Kaff....die Strände waren auch sehr sauber..oftmals sehr stürmisch, aber was mir gefiel, dass es viele 2. Weltkriegsbunker zu sehen gab, was ich ja irgendwie interessant finde! Einige waren schon im Strand versunken und andere noch sehr gut erhalten! Da konnte man sich nur an einige Fotos aus diversen Filmen zurückerinnern, welche dem sehr ähnlich waren!

 

Leider konnte man dort mit dem Auto nicht direkt an Wasser, käme bestimmt schick mitm V8 aufm Strand....war aber so auch ganz nett mit V8 geblubbere durch Dänemark zu juckeln!

 

Nach 4 Tagen gings für uns dann wieder Heim! Es war fast wie geplant, dass am Abreise Tag ein Unwetter tobte, was nicht von schlechten Eltern war! Hörte gar nicht mehr auf zu regnen und der Scheibenwischer lief auf Hochtouren!

In Lüneburg rollte ich dann mit 10km Restfahrweite auf eine Shell Tanke, wo E10 komischerweise bei 1,549 lag....alle anderen Tanken über 1,60....war mir sehr Recht:D

 

Von der Tanke runter vernahm ich dann ein Fahrwerk knartschen, welches sich wohl durch die Beladung und den vollen Tank zurückzuführen war! Muss wohl mal hinten ein Querlenker neu!

 

Ansonsten hat der S sich auf den 1100km gut geschlagen und war bei einer Reisegeschwindigkeit von 70-130km/h mit 13L Durchnschnitt dabei!

 

Hier dann mal paar Rückblicke!


Tue Jul 31 08:50:54 CEST 2012    |    tomato

Zitat:

Leider konnte man dort mit dem Auto nicht direkt an Wasser, käme bestimmt schick mitm V8 aufm Strand...

Sei froh.

Der Strand direkt am Wasser ist sehr salzig, so dass Du hinterher erstmal eine Grundreinigung machen kannst. Ich habe schon mehrere Autos gesehen, die mit Salzwasser in Kontakt geraten sind (was dann ja auch meist nicht verhindert werden kann), das ist kein schöner Anblick. Das Zeug ist dermaßen aggressiv, dass man das Auto auch gleich in Salzsäure tauchen kann.

Tue Jul 31 10:23:04 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Dänemark ist sehr schön - und vorallem entspannend.

Aber wenn ihr schon Bier schmuggelt, dann nehmt das nächste mal "richtiges":cool:

Tue Jul 31 11:09:00 CEST 2012    |    der_Derk

Für die Strandfahrt hättest Du entweder die Fähre nach Fanö bemühen müssen, oder aber einen etwas lange Weg nach Blokhus, unterhalb von Skagen auf die nehmen müssen. Ist aber tatsächlich im Hinblick auf die Auto-Lebensdauer wenig ratsam...

 

Ich fahre meistens etwas höher bis Hvide Sande - hab' lieber ein Ferienhaus in den Dünen anstatt im Kiefernwald ;).

 

In jedem Fall ist's zur Erholung gut geeignet, das fängt schon automatisch beim Überqueren der Grenze an. Es ist zwar dieselbe Straße, es fahren auch dieselbe Leute darauf - nur es ist schlagartig entspannter.

 

Ein Hinweis noch zum Tanken: Die letzte Abfahrt vor Flensburg ist Tarp, ein kleines Örtchen bestehend aus Bäcker und Tankstellen - ist meistens etwas günstiger.

Tue Jul 31 11:36:00 CEST 2012    |    tomato

Zitat:

Ein Hinweis noch zum Tanken: Die letzte Abfahrt vor Flensburg ist Tarp, ein kleines Örtchen bestehend aus Bäcker und Tankstellen - ist meistens etwas günstiger.

Und direkt hinter der Grenze erstmal Pölser und Softeis essen. :D

Tue Jul 31 12:01:32 CEST 2012    |    Psychobiken

Zitat:

Und direkt hinter der Grenze erstmal Pölser und Softeis essen

das hatta natürlich auch gemacht..hehe

Tue Jul 31 13:10:45 CEST 2012    |    Schattenparker51620

Moin,

 

man kann auch in Harrislee, praktisch direkt vor der Grenze beim Scandinaviencenter tanken. Das Dingen ist ja weithin zu sehen. Oder aber fährst Harrislee runter, Richtung FL und dann über Land Richtung Padborg. Da kommt auch noch mal was zum tanken. Und dann gleich dort über die Grenze zum Pølse und Softeis futtern. :D

Tarp geht natürlich auch, nur habe ich da meistens noch so viel Schwung drauf das ich direkt an der Ausfahrt vorbei fliege. :D

 

LG, Frank

Tue Jul 31 16:20:25 CEST 2012    |    Antriebswelle13042

Fürs Heizen am Strand empfehle ich einen Abstecher nach Römö.

 

Hier immer gerade durch, bis nix mehr kommt außer 1km breiter Strand und Meer.

 

Die letzten Jahre waren wir hier noch mit dem heckgetriebenen E 280 T CDI, in diesem Jahr dann mit dem 500er Allrad. Da brauchts schon ganz enorme Kräfte, um alle 4 Reifen zum Traktionsverlust zu pushen. Man ist das jedes Jahr ein Spaß!

 

DK ist generell ein "schönes" Urlaubsland, Ruhe satt und mit Tempomat auf 86km/h cruist es sich sehr enstpannt. Ich mag das, meine Freundin flippt fast aus vor Langweile. Aber siehe da: Auch hier liegt der Reiseschnitt Landstr. bei effektiven 70-75 km/h, das schaff mal in D bei erlaubten 100, (fast) keine Chance.

 

Also DK: Klare Reiseempfehlung, nette Leute, leckeres Eis und Ruhe satt.

 

MfG Paule

Tue Jul 31 17:23:16 CEST 2012    |    chrissA4

Na Blavand ist doch ne schöne ecke!Wobei Ho ja eher ruhig ist... Und man kann es auch gut über die AB erreichen! Bis Kolding die E45(A7) und dann auf die E20 bis hinter Esbjerg. Wenn unbedingt das Auto mit an den Strand muß, dann nach Römö. Brauchst keine Fähre sondern einfach übern Damm. Allerdings muss man das seinem Auto nicht antun. Wie ja schon geschrieben wurde, ist der Sand dermaßen Salzhaltig und kriecht inn wirklich jede ritze. Für mich fängt jedesmal hinter der grenze schon der urlaub an, es fährt sich einfach total entspannt in DK. Und was den Spritpreis angeht, ich bin mindestens 3mal im Jahr drüben und muss sagen soo groß sind die Unterschiede nicht mehr!

mfg chriss

Tue Jul 31 19:37:17 CEST 2012    |    Multimeter48933

War der sehr beladen oder wieso hat der 13 Liter genommen ? Liegt wohl auch an den breiten Schluffen.

13 Liter hatte ich im Winterurlaub mit E60. Ohne Chip.

Tue Jul 31 22:12:22 CEST 2012    |    Kurvenräuber136621

Du hast die E10 Pisse für deinen S getankt ?

 

Würd ich in diesem Leben und im nächsten NIE machen. Ich tank für meinen S3 nur Ultimate 102.

Tue Jul 31 22:16:47 CEST 2012    |    Psychobiken

naja 13L Durchschnitt...war ja auch Kurzstrecke mit dabei...viele Kreisels....war aber auch gut beladen...kann man an einigen Fotos sehen! Evtl ist aber auch irgendwas noch nicht iO, was den noch mehr trinken lässt! evtl aber auch durchs E10..ka...235er sind ja noch net so breit...aber vllt spielte es auch bisschen eine Rolle!

Tue Jul 31 22:20:36 CEST 2012    |    Psychobiken

Zitat:

Du hast die E10 Pisse für deinen S getankt ?

Würd ich in diesem Leben und im nächsten NIE machen.

Tja mit der Plörre fährt der S wunderbar! Habe das Zeug selber lange boykottiert......hat ja nichts gebracht..aber mal davon abgesehen machen 5% nichts aus.....ist doch pippifax...

demnächst kommt dann E85 getankt...dann ist dein Ultimate die Plörre :D

Tue Jul 31 23:10:05 CEST 2012    |    Buddy77

Wir sind auch sehr gerne in Dänemark ist echt ein schönes Land und Schöne Bilder,

aber so nebenbei es gibt aber in der nähe Auto Strände z.b. "Vejers Havvej, 6853 Vejers Strand" & "Børsmosevej, 6840 Oksbøl"

 

Dürfte dem Vollverzinkten Audi aber wohl nichts ausmachen wir sind bislang jedes mal am Auto Strand mit dem Golf 4 (2002),

und bislang noch nichts festgestellt nach einer kräftigen Wäsche nach dem Urlaub ist auch wieder alles Sauber.

Tue Jul 31 23:24:31 CEST 2012    |    Psychobiken

:Dtjoa kann man ja nicht wissen, wenn man das erste Mal in DK war.......nächste Mal dann mit dem Auto an den Strand..hehe

Wed Aug 08 22:53:51 CEST 2012    |    Achsmanschette133444

Sehr schick Alex. War voriges Jahr auch in Dänemark mit meinem C4 - am Limfjord. Allerdings bei moderaten 10l/100km. Hat er ohen macken und zucken runtergreissen die 1000km :D . Beim kollegen allerdings der nen Opel Vectra II fährt war unterwegs die Benzinpumpe kaputt was uns die Fahrt auf 24h stunden verlängerte :P. Aber auf den ADAC is wenigstens verlass - auch wenns mal etwas länger dauert.

 

LG Markus

Fri Aug 10 17:03:01 CEST 2012    |    Psychobiken

:Dtjoa mit dem C4 hat man halt meistens ein sicheres Urlaubsauto.....mal abgesehen, dass man sich nicht in ein kleine Auto quetschen muss! Mitm A6 wäre ich auch bei ca.10L gewesen...aber Automatik im S war schon sehr entspanntes fahren.....und auf die 3L mehr war dann auch geschissen!

Deine Antwort auf "The S goes Denmark"