• Online: 3.681

alfred320cdi

Blog vonalfred320cdi

Thu Nov 17 10:55:52 CET 2011    |    alfred320cdi    |    Kommentare (25)

Was haltet ihr von der Idee, mal ne zeitlang Markentankstellen zu vermeiden?

2011-10-16-19-38-052011-10-16-19-38-05

Moin!

 

Kennt ihr das nicht auch, die Tanknadel steht auf Reserve und ihr müsst Tanken gehen? :rolleyes: ?

 

Letzendlich kann man "an der Tanke" ja billig wegkommen ( Smart CDI ? ), jedoch wird es wohl meißtens der Fall sein, das die Autos an die 7-10 Liter verbrauchen. Die Diesel zwar weniger, aber auch schon ordentlich.

 

Und wenn es nur 4 Liter währen, die ihr verbraucht. So einen 60-90 Liter Tank vollzubekommen tut doch schon weh, oder? Vorallem bei den aktuellen Preisen....

 

 

 

In den "Sozialen Netzwerken" ließt man ja immer mehr von so Aktionen wie "Einen Tag nicht tanken", "Eine woche nicht bei Firma x tanken" "Eine Woche die Markentankstellen meiden". In der Theorie funktioniert das wohl perfekt, aber in der Praxis?

Warum denn eigentlich nicht?

 

Das soll kein naives und weltfremdes Denken sein, aber wenn die großen Tankstellen wirklich nichts mehr verkaufen, müssen sie doch was machen?

Das man mal sagt, ich verzichte x Tage aufs Auto, geht nicht. Entweder weil man nicht kann oder will. Aber ich denke, mal bestimmte Tankstellen, btw. Markentankstellen zu meiden, sollte denen mal einen Denkzettel verpassen. So sehe ich es....

 

Wenn sich hier jeder Motortalk User drann beteiligen würdet, eventuel zettelt ihr noch Familienmitglieder, Freunde, Kumpels, Arbeitskollegen an ..... Und nach kurzer Zeit würden die Markentankstellen wohl ein Problem bekommen und endlich mal bemerken, das WIR, die Autofahrer, letzendlich doch die Macht haben....

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

mfg :)


Thu Nov 17 11:27:56 CET 2011    |    anntike

Naja, wenn die Leute an dem einen speziellen Tag nich tanken, tun sie's halt am nächsten.

 

Besides; ich tank eigentlich nie voll. Hat sich eingebürgert, dass ich für 40€ reinlaufen lass.

 

"Und nach kurzer Zeit würden die Markentankstellen wohl ein Problem bekommen"

Schließlich bestimmen die Tankstellen ja den Spritpreis maßgeblich, nech?

Nur mal kurz von wiki;

"Bei einem Verkaufspreis von zum Beispiel 1,40 € beträgt deswegen die gesamte Steuerbelastung 0,88213 €."

FInd grad leider kein Kuchendiagramm mit der genauen Aufteilung des Spritpreises.

Thu Nov 17 11:34:16 CET 2011    |    alfred320cdi

Moin!

 

Geht mir ja auch darum, zum Beispiel eine Marke oder zwei Marken zu meiden, und nur noch bei "Billigtankstellen" zu tanken.

 

Und wenn man mal die zwei Marken meidet, werden die es doch spüren, oder irre ich mich da?

 

"Paar Tage nicht Tanken" bringt nichts, das ist klaro. Wenn nicht heute, dann morgen. Aber wenn zig hundert Tausend nichtmehr bei Marke x und Marke y tanken... über einen langen Zeitraum, bringt das nichts?

 

 

mfg :)

Thu Nov 17 11:49:31 CET 2011    |    anntike

Puh, da können dir wohl Leute mit mehr Hintergrundwissen was dazu sagen.

 

Aber soweit ich das verstanden hab, kommt's auch darauf an, woher man den Sprit bezieht....Shell bspw. fördert auch Öl. Angenommen, die versemmeln das teilweise an die Billigtanken, haben die da auch nen Teil vom Kuchen. Wie das wirklich is, weiß ich jetzt aber auch nich.

 

Beispiel AVIA:

- AVIA betreibt keine Ölförderung und Verarbeitung.

- AVIA steht als Mittelstandsgruppe am deutschen Markt im Wettbewerb gegen die international und global agierenden Mineralölkonzerne.

- AVIA bezieht Benzin und Diesel von inländischen Raffinerien zu Preisen, die dem Einfluss des Weltmarktes unterliegen.

Thu Nov 17 13:21:54 CET 2011    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

Besides; ich tank eigentlich nie voll. Hat sich eingebürgert, dass ich für 40€ reinlaufen lass.

Das bringts aber wohl auch nicht wirklich....:D

Thu Nov 17 14:04:59 CET 2011    |    Antriebswelle19813

Zitat:

Zitat:

 

Besides; ich tank eigentlich nie voll. Hat sich eingebürgert, dass ich für 40€ reinlaufen lass.

 

Das bringts aber wohl auch nicht wirklich....

Wieso? Ist mir doch scheißegal, was der Sprit kostet, ich tank eh immer nur für 10€...:D:cool::D:D

 

 

Habe oben "Bin dabei" angeklickt- ist für mich keine Umstellung, tanke eh fast nur an freien, denn ich sehe es einfach nicht ein, pro Liter 1-4Cent mehr zu zahlen, nur weil er gelb, blau oder sonstwie ist...;)

Thu Nov 17 14:20:55 CET 2011    |    de.picco

Schonmal irgendwo gesehen das die Deutschen zusammenhalten ? :confused:

Also ausser Stuttgart 21 und Gorleben...:D Gegen Atomkraft aber 2 Diesel Karren

vor der Tür, wenn Umweltschutz dann richtig nicht nur raus aus der Atomindustrie.

Dann auch gegen die Autokonzerne Wettern die die letzten Jahre gepennt haben

erst jetzt tut sich was mit Öko-Autos und selbst die sind Aboslut unreif und für den

Alltag kaum zu gebrauchen.

Irgendo weiß doch niemand so recht was er will !

 

Die Melkkuh Deutschlands ist der Autofahrer und das wird auch so bleiben,

da der Staat am Sprit genug mit verdient !!!

 

Und mal ehrlich es fahren genug Dicke und neue Karren in diesem Land

rum so schlecht kann es uns nicht gehen oder ?

 

Wie sieht es eigentlich mit Strom aus der wird auch ständig teurer !?!

Soll ich jetzt ein paar Tage in meiner Hütte den Strom abschalten ? :D

Thu Nov 17 14:40:26 CET 2011    |    DerGroßmeister

Hallo zusammen,

 

unten erstmal das Kuchendiagramm (mhh Kuchen :-) )

 

Ich sehe noch nicht wirklich den "Sinn" in der ganzen Sache. Warum nicht direkt bei "No-Name" Tankstellen tanken. Wer wo anders Tankt ist entweder drauf angewiesen, oder selber Schuld.

 

Der Hauptbestandteil der Benzinkosten besteht doch aus Steuern, welche an unseren netten Vaterstaat gehen. Steuern, auf Steuern quasi. Erst mal Mineralöl-, Bevorratungs- und Ökosteuern zahlen und dann noch locker 19 % Märchensteuer oben drauf. Das ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen auf hohe Gewinne aus ist, dürfte allen klar sein. Der Mineralölkonzern kann doch recht wenig für die Steuerlast des Staates, warum sollte ich Ihn also boykottieren?! (Versteht mich nicht falsch, Milliardengewinne machen und trotzdem Preisanziehen finde ich ebenfalls nicht korrekt).

 

Solange aber alle in Deutschland nach Lohnerhöhungen schreien und Mindestlöhne festlegen wollen, wird unser Benzinpreis auch weiterhin lustig steigen, da alle (durch Ihre Lohnerhöhung) plötzlich bereit sind mehr für Benzin auszugeben bzw. sich plötzlich mehr Benzin leisten können. (Angebots- und Nachfrageprinzip)

 

Beispiel:

"Wenn etwa mehr Menschen Kaffee kaufen wollen, werden die Anbieter zunächst den Preis erhöhen können, da mehr Nachfrage als Angebot vorhanden ist. Als Folge der Preiserhöhung werden weitere Anbieter hinzukommen oder bestehende Anbieter ihr Angebot vergrößern, da es sich bei dem höheren Preis nun für sie lohnt."

 

Mehr "Anbieter" wird es wohl in Sachen Benzin nicht geben, jedoch ist die Preiserhöhung, bei höherer Nachfrage, vorprogrammiert.

 

Die Theorie kann man übrigens auf fast jedes Wirtschaftsgut anwenden.

 

Fazit: Tanken muss ich persönlich sowieso, auf dem "Land" gibt es leider kein ordentliches Bahn + Bus Netz. Wann ich tanke ist eigentlich auch klar, 1 x im Monat - bevorzugt Montags - randvoll.

 

Grüße!


Thu Nov 17 16:05:45 CET 2011    |    sasisoli

Hierzu mal eine kurze Geschichte:

Ein Freund von mir betreibt eine freie Tankstelle in einem 4000 Einwohner Ort in Bayern. Im Ort ist auch eine zweite Tankstelle in blau.

Er kauft seinen Sprit bei den grünen Österreichern und bei eben dieser blauen Marke (soviel zu der immer wieder gestellten Frage ober der Markensprit anders ist wie bei den Freien...)

Normalerweise ist er 1ct billiger wie die Jungs von gegenüber.

 

Einmal hat er sich erdreistet, 2ct billiger zu sein. Promt nach 10 min kam der Anruf seines blauen Lieferanten, dies sei sofort einzustellen, sonst bekomme er keinen Sprit mehr. 1 ct günstiger wäre ok, aber 2 ct, das geht nicht!

 

Das ist echte Marktwirtschaft!

 

Was will ich sagen:

1. Die Treibstoffmafia macht eh was sie will

2. Wenn man eine Marke meidet und zu den Freien fährt, dann kaufen die halt mehr Sprit bei den Raffinerien der Marken...

3. Helfen würde wirklich nur gar nicht zu tanken, aber wie schon vom TE gesagt, das ist nicht realistisch...

Thu Nov 17 17:52:42 CET 2011    |    124er-Power

Ich tanke den ganzen Winter nicht mehr! :D

Thu Nov 17 19:39:36 CET 2011    |    Goify

Ich tanke schon seit Jahren nur bei freien Tankstellen. Höchstens im Notfall mal bei einer Markentankstelle.

Thu Nov 17 20:05:23 CET 2011    |    MB Dieselmaster

Und ich schaue immer bei http://www.clever-tanken.de nach!

Bei uns in HH gibt es manchmal erhebliche Schwankungen von 10 ct und mehr.

 

Am besten wäre man würde sich absprechen und eine bestimmte Marke eine ganze Woche meiden! So wie man es damals bei Shell gemacht hat, als die die Plattform Brent Star versenken wollten!

 

Da fielen die Preise in einer Woche um mehr als 20 ct!

 

Das würde helfen, nur da müssten alle mitmachen!

Thu Nov 17 20:19:46 CET 2011    |    alfred320cdi

Moin!

 

Genau, MB Dieselmaster, das ist es!

 

Die Frage ist nur, wie die Vorredner es erwähnten, welche Marken man dann meiden muss. Nicht das im Endeffekt Groß-Marke x doch noch gewinnt, weil alle bei der Billig-Marke y von Groß-Marke x tanken :D.

 

Hat da jemand Infos?

 

Meint ihr, es währe erlaubt, sowas bei MT "anzuzetteln" ?

 

Nicht das ich mich am Ende strafbar mache :D.

 

Aber die Deutschen und der Zusammenhalt ..... :rolleyes:.

 

mfg :)

Thu Nov 17 20:35:02 CET 2011    |    Goify

Boykott ist nicht strafbar, sonst gäbe es die Blöd-Zeitung seit Brent-Spar nicht mehr. Der Effekt war ganz enorm und die gewollten Ziele wurden erreicht.

Thu Nov 17 20:42:01 CET 2011    |    alfred320cdi

Währe dabei!

 

Müsste es nur bei Motor Talk anzetteln, hoffe Mods hätten nichts dagegen....

 

Da währ halt nur die Frage, WELCHE Tankstelle/n man meiden sollte, das es letzendlich auch was bringt.

 

Weiß da jemand was?

Gerne per PN.

 

mfg :)

Thu Nov 17 21:29:14 CET 2011    |    MB Dieselmaster

Ich glaube da wäre eine ganze Menge drin! Da müsste mal der ADAC als größter Automobilclub mit 11 Mio. Mitgliedern mal mobil machen!

 

Aber die Reden ja nur und schreien nach dem Kartellamt! Aber letztendlich ist doch das Volk der Staat! Es müssen nur viele mitmachen, dann bringt es was!

 

Noch besser MT würde das Organisieren und alle Mitglieder per Mail anschreiben! Wären schon fast 2Mio.:eek:;)

Thu Nov 17 21:40:54 CET 2011    |    anntike

Wenn die dann noch alle aktiv wären bzw. in ihrem Land entsprechende Kette boykottieren können.

Thu Nov 17 21:41:13 CET 2011    |    alfred320cdi

Denke ich auch...

 

ADAC zieht da doch eh nicht mit, oder? :rolleyes:.

 

Das mit der Email klingt auch sehr gut ... aber meint ihr, die machen das?

 

Wen sollte man da ansprechen?

 

Und die Frage welche Tansktelle(n) gemieden wird/werden ist auch nicht klar.

 

mfg :)

Thu Nov 17 23:44:01 CET 2011    |    Rostlöser51231

Schon einmal ueberlegt, dass der groesste Teil des Benzinpreises der Steueranteil ist? Wenn Ihr den Preis in Deutschland senken wollt muesst ihr hier ansetzen und nicht bei den Mineraloel Unternehmen.

Aber wenn ein Viertel der Bevoelkerung "gruen" waehlt, wird der Preis eher hoch als runter gehen.

Fri Nov 18 09:23:26 CET 2011    |    MB Dieselmaster

@ HarHir

 

Ja das ist schon richtig! Aber im Augenblick wird der Preis künstlich nach oben gedrückt! Preise um die 1,25 für Super und 1,10 für Diesel wären realistisch!

Aber nicht 1,50!

Und verdienen tun nur die Ölmultis! BP/Aral letztes Jahr 22. Mrd. Gewinn!! 22.000.000.000 € in Zahlen!:confused: Wahnsinn!

 

Schon die hälfte wäre Wahnsinn!

Fri Nov 18 11:26:18 CET 2011    |    Trennschleifer37067

Ich tanke eigentlich nur bei Tamoil in der Schweiz. Da gibt's noch 3 Rappen Rabatt pro Liter, macht also je nach Kurs 1,40-1,45€. Damit lässt sich's leben :D

 

Nur auf der Autobahn tanke ich bei Markentankstellen. Hab das Auto immer mit Leuten von der Mitfahrgelegenheit voll und will denen nicht zumuten, ne halbe Stunde durch die Gegend zu gurken, nur weil ich 2 Cent pro Liter sparen will. Macht bei 50 Litern auch nur 1€ Ersparnis.

 

EDIT: Hab erst zweimal bei den Blauen in meinem Ort je 5 Liter getankt. Weniger geht leider nicht und ich brauchte DRINGENDST Benzin.

Fri Nov 18 12:17:12 CET 2011    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

macht also je nach Kurs 1,40-1,45€. Damit lässt sich's leben

Finde ich nicht...das ist immer noch sehr hoch!

Angemessener wäre wie vor ca 1 Jahr etwas um die 1,20-1,25 EUR für Super...

Fri Nov 18 12:22:20 CET 2011    |    Trennschleifer37067

Klar, mir wären 1,20 auch lieber. Aber andererseits freue ich mich jedesmal, wenn ich in D tanken muss, dass ich so nah an der Grenze wohne ;)

 

Tiefer im Schweizer Inland wird's noch etwas billiger. Allerdings kann man da nicht überall mit Euro zahlen und man will ja auch nicht ständig so viel Fahrt auf sich nehmen.

Sat Nov 19 09:52:31 CET 2011    |    alfred320cdi

Moin!

 

Villeicht an den Tankstellen ansetzen, das die Tankstellen Druck auf den Staat ausüben?

 

Mit ner Demo wird man ja wohl nicht weit kommen .... und selbst wenn, wer würde da mitmachen :rolleyes:.

 

mfg :)

Sat Nov 19 10:21:55 CET 2011    |    anntike

Ich würd zuallererst so ne Art Infokampagne begrüßen. Wo man halt die relevanten Informationen zusammenträgt...welche Posten bestimmen den Spritpreis maßgeblich? Woher beziehen freie Tankstellen ihren Sprit? etc.

Ich find, das wär ne gute Ausgangssituation.

Sun Dec 18 11:54:44 CET 2011    |    alfred320cdi

Moin!

 

Naja, über 70% ( erinnere ich mich da richtig ), sind ja nur Steuern. Eventuell sollte man da ansetzen.

 

Aber ohne die Infos, wer wie zusammen hängt, hat das alles keinen Sinn.

 

Wobei, wie erwartet, setz sich ja eh kein (Deutscher) dafür ein ...

 

Wie mans erwartet hat.

 

Rummosern, aber selbst was dagegen tun kann man nicht....

 

Sind zwar nicht alle so ( zum Glück ),aber wenns die meißten sind?

 

 

mfg :)

Deine Antwort auf "Alle zusammen gegen die hohen Benzinpreise? Oder doch nur Theorie?"

Blogautor(en)

alfred320cdi alfred320cdi

W212 - Fahrer

Mercedes