Thu Dec 01 09:56:47 CET 2011 | alfred320cdi | Kommentare (38)
Turbolader, Kompressor oder gar nichts?Moin!
Ist man mal als Schüler "krank", muss man selbst daheim arbeiten . Da ich gerade dabei bin ein Referat über Motoren und Aufladung zu erstellen, dachte ich mir, ich lege mal eine Pause ein und Frage hier, was ihr am Besten findet.
Keine Sorge, ich verwende eure Daten auch nicht .
Ich denke, ihr wisst alle, wie ein Turbolader funktioniert? Abgase treiben ein Schaufelrad an, welches mit einer starren Welle zu einem anderem Schaufelrad verbunden ist, dieses verdichtet die Luft. Sagt euch nichts? An der Ampel, wenn die TDI/CDI meinen Gas zu geben, hört ihr es bestimmt . ich selbst kann euch Erfahrungen mit einem R6 CDI geben. Ist schon "geil" wenn man mal viel bis Vollgas gibt und der Turbo richtig reindrückt und durchziet . Auch die 2.0 TDI Fraktion zieht ja richtig ab... Dank dem Turbolader.
Die Kehrseite, der Turbolader KANN kaputt gehen, er kann Probleme machen, ...... . Aber mal erlich, ich denke letzendlich lohnt es sich doch, das ist meine Meinung!
Mehr Leistung, weniger Verbrauch ( ), bessere Emotionswerte, mehr Fahrspass ... Und wer den Turbo etwas warm und kalt fährt, wird doch auch lang Freude an ihm haben .
Im Anhang ein Auszug aus dem S Klassebuch - Für die jenigen, die mit der Funktion nicht vertraut sind.
Von der Aufladung gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten, die wohl bekannteste, nach ( oder neben? ) dem Turbolader wird die Kompressoraufladung sein. Vorteile hier, billiger, verschleisärmer - da er sofort mitläuft hat er auch kein "Turboloch". Naja, jedoch bringt er nicht so viel Leistung, er hat eine hörbare (!) Geräuschkulisse, und er braucht doch auch Wartung... Riemen, was auch immer :O. Desweiteren werden die Rotorwellen über ein bisschen neues Öl alle zig zehntausend Kilometer mal dankabr sein.
So- was bevorzugt ihr? Oder haltet ihr von beidem nichts?
Abstimmen !
mfg |
Thu Dec 01 10:18:47 CET 2011 | CopCar
Hubraum. Wenn der ausgereizt ist, Kompressor
Thu Dec 01 10:40:47 CET 2011 | Goify
Ich bin nur für Hubraum, denn der kann nicht kaputt gehen. Alles andere geht irgendwann kaputt und wenn es nach 500.000 km ist.
Thu Dec 01 10:42:15 CET 2011 | Astra-f-anatic
"Nur Komapatienten gehören zwangsbeatmet"
Ich bin mehr für einen anständigen Sauger.
Thu Dec 01 10:48:51 CET 2011 | alfred320cdi
Moin!
Habe mal noch "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!" hinzugefügt, da das hier wohl doch begeehrter ist, als erwartet :O.
Was sagt ihr denn zu: Viel Hubraum UND Turbo? .
mfg
Thu Dec 01 10:50:14 CET 2011 | Goify
Das wäre übertrieben. Bei 8 Liter Hubraum hat man so viel Leistung, dass der Asphalt Blasen werfen würde.
Thu Dec 01 11:04:57 CET 2011 | Anarchie-99
Das kann man so nicht sagen..
Ein Rotrex Lader kostet um die 2000euro, im gegenzug kostet ein gt35r Turbolader mittlerweile um die 1200euro..
Auch beim Radialverdichter muss hin und wieder mal das planetengetriebe ersetzt werden das ist mit zusätzlichen kosten verbunden.. Dagegen kann man beim gt35r turbolader die rumpfgruppe neu kaufen für ca 900euro
Die geräuschkulisse spielt halt auch ne rolle um was für ein typ kompressor es handelt:
Roots
Schrauben
radial
Die größe des Kompressor wie auch übersetzung spielen eine entscheidene rolle..
Thu Dec 01 11:22:06 CET 2011 | Fensterheber135326
gar nix, nur sauger
Thu Dec 01 11:23:10 CET 2011 | Standspurpirat38000
Rootsgebläse sind älter, als die Automobile.
Technik die schon um 1860 im Hochofen zum Einsatz kam, sorgte auch im Bentley, Hanomag, Krupp ua. für mehr Frischluft.
Um 1920 verbaute Paul Daimler als erster das Gebläse in einem Auto.
Hubraum ist nicht alles, das Luftvolumem eines Saugers ist begrenzt.
Rootsgebläse und Kompressoren haben kein Leistungsloch, der Druck ist schon bei Leerlaufdrehzahl vorhanden.
Auch deshalb scheidet für mich das teure ölförderndende Verschleissteil, was sich Turbo nennt, aus.
Thu Dec 01 11:42:12 CET 2011 | Ie1234
Relativ großer Hubraum mit relativ kleinem Turbo.
Ewig halten soll m.M. nach ein Motor sowiso nicht, alleine schon wg. der Fortschritte bei Verbrauch und Abgaswerten.
Wer mal hinter einem Altertümchen aus der Generation Ende 80er herfahren muss, weiss was ich meine.
Frank
Thu Dec 01 11:56:35 CET 2011 | micci1
Je länger etwas hält, desto weniger Wert verliert es.
Thu Dec 01 12:03:01 CET 2011 | grande_cochones
Wegen der Charakterisitk, der gleichmäßigen Leistungsentfaltung, dem Ansprechverhalten und letztendlich dem Sound stehe ich auch Saugermotoren (Reihensechszylinder).
Thu Dec 01 13:05:48 CET 2011 | Quox
ich bin zwiegespalten
natürlich ist es toll einen BigBlock-V8 zu bewegen - aber ist es zeitgemäß bzw. "vernünftig" (Ja ich weiß... was ist schon Vernunft )
Was mich aber am Turbo stört:
- ein Bauteil mehr, dass kaputt gehen KANN (und leider nicht allzu selten)
- ein (Unterschiede!) verspätetes Ansprechen
- vermehrte Rücksichtnahme scheint angebracht (noch behutsameres Warmfahren... nicht zu heiß abstellen)
insofern fand ich den Beitrag von Ie1234 recht gut... nicht zu kleiner Hubraum (Downsizing sucks) bei nicht zu großem Turbo
Es würde mich mal stark interessieren: Welche TurboMotoren gelten als ausgesprochen robust und sind auch nicht zu empfindlich wg. warmfahren/abstellen/Kurzstrecken?
Man darf auch nicht vergessen, dass imho auch große Hubräume idR eine längere Warmfahrzeit benötigen... es dürfte in Korrelation mit der Ölmenge liegen.
Thu Dec 01 13:12:51 CET 2011 | alfred320cdi
Moin!
Sehe ich genauso, AUßER:
großer Hubraum und kleiner Turbo ist SCHLECHT, das wisst ihr?
Der KLEINE Turbo wird sich schnell drehen, daher: mehr belastet sein.
Am besten währe doch ein GROßER Turbolader, der eben "Low Tech" läuft / nicht hart belastet / dreht nicht ( so wie ein kleiner Turbolader, bei gleicher Luftmenge ) schnell....
Stimmt das nicht?
Oder sehe ich das richtig .
Würd doch Sinn ergeben....
Ein kleiner Turbo dreht halt schneller, als ein größerer ( um die gleiche Luftmenge zu erreichen ) .... Und wenn der größer ist, hält der mehr aus. Siehe LKW oder die alten "LowTech".
mfg
Thu Dec 01 13:21:11 CET 2011 | Goify
Mit kleiner Turbo ist nicht unbedingt die Größe gemeint, sondern viel mehr, dass er nur geringen Ladedruck liefert. Zweiter Vorteil bei "klein" ist, dass er schneller da ist, als ein schwerer Turbo, der erst mühsam beschleunigt werden will.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum es Turbomotoren in Verbindung mit Schaltgetrieben gibt. Da muss ich nach jedem Schaltvorgang den Turbo neu starten. Bei Automatik läuft er kontinuierlich durch.
Thu Dec 01 13:29:20 CET 2011 | alfred320cdi
Moin!
Das er besser anspringt, stimmt. Die Frage ist aber ob sich ein TUrbolader, wenn er "wenig" Druck liefert, so sinnvoll ist.
Turbo und Schaltgetriebe, interessanter Denkanstoss :O.
Naja, man schaltet doch eigentlich schon schnell genug, und wenn der Turbolader dann von der "Drehzahl" absinkt, ist wohl schon der nächste Gang drinn, und man gibt Gas.
Wobei bei ner Automatik das Gas ja auch (kurz) weggenommen wird.
Weiß da jemand was?
mfg
Thu Dec 01 13:32:00 CET 2011 | Quox
weil es Leute (wie mich) gibt die einfach schalten wollen...
weil Automatik nicht nur Vorteile hat (Mehrpreis, Mehrgewicht, FAST IMMER Mehrverbrauch, FAST IMMER schlechtere Fahrleistungen, in Sonderfällen auch Traktionsnachteile)
Die Turbolader haben eine Mindestdrehzahl (auch hier Unterschiede z.B. schöne 1400 aber auch schlechte 2500 sein) auch einen Schaltwagen kann man so fahren dass er nicht darunter sinkt.
Thu Dec 01 13:32:28 CET 2011 | Goify
Das Gas wird bei Automatik nicht weggenommen, nur die Zündung beim Benziner auf spät verstellt.
Thu Dec 01 13:34:13 CET 2011 | stef 320i
Also ich bin mit meinen 3 Litern Hubraum und 2 Turbos ganz zufrieden
Thu Dec 01 13:37:18 CET 2011 | stef 320i
@alfred320cdi
Ein kleiner Turbo spricht halt schon früher an wegen der geringeren Masse. Sprich du hast schon ab sehr wenig Umdrehungen viel Effekt. Größere Turbos sprechen halt erst mit mehr Drehzahl an -> Turboloch. Dafür hast obenraus mehr Dampf.
Thu Dec 01 13:37:21 CET 2011 | Ie1234
Wie schon von Einigen geschrieben, meinte ich mit kleiner Turbolader eine sanfte Aufladung.
Dann muß der Lader nicht so groß sein und durch die geringen Massen spricht er schon bei niedriger Drehzahl an.
Wir haben noch einen Fiat Punto 1,9 JTD. Das Ding hat nur 85 PS und kennt praktisch kein Turboloch, sehr angenehme, gleichmäßige Leistungsentfaltung praktisch ab Leerlaufdrehzahl.
Die neueren Motoren haben bei ähnlicher Leistung nur 1,3 Liter Hubraum und müssen daher viel stärker aufgeladen werden. Bei den Dingern ist das Turboloch sehr ausgeprägt (ähnlich die alten 1,4 TDI von VW, untenherum auch keine Leistung aber ab knapp 2.000 u/min ein mächtiger Antritt, sehr unharmonisch.)
Frank
Thu Dec 01 13:44:47 CET 2011 | alfred320cdi
Moin!
Zitat: "Das Gas wird bei Automatik nicht weggenommen, nur die Zündung beim Benziner auf spät verstellt."
Sicher? :O
Ich bin auch grad mehr beim Diesel, da es hier eindeutig weggenommen wird, oder auch nicht?
Auch bei der 5G Tronic und 7G Tronic, btw. 6 und 8 Gang von ZF, usw. ? Also die moderneren?
Wobei, wenn man die Diesel mit Automatik so im Alltag hört, Drehzahl geht hoch, aufeinmal läuft der Motor dann mit der niedrigeren Drehzahl im nächsten Gang, sprich keine Entlastung/Gas wegnehmen. ( ALso ausdrehen, Motordrehzahl fällt ab, nächster Gang... So eben NICHT ).
Aber der Motor müsste dann doch hochdrehen, in dem Moment wo geschaltet wird? ( Da er vom Antirbesstrang entlastet ist )
Oder passiert das nicht, weg. der kurzen Schaltzeit?
Zum Thema: Klar sprechen die kleinen Turbos zwar schneller an ( V8 Beispiel oben ), aber ihr meintet ja gerade "Nein Turbo" wegen Haltbarkeit, und da ist der kleine Turbo schlecht, das meinte ich.
mfg
Thu Dec 01 13:58:18 CET 2011 | Multimeter37665
Nichts geht über einen guten Sauger
Thu Dec 01 13:58:58 CET 2011 | stef 320i
Haltbarkeit hin oder her... Wenn so ein Turbo mal kaputt geht kostets mit Arbeitszeit vielleicht mal 2k Euro. Ist also auch nicht das Ende des Autolebens.
PS: Also so weit ich weiß wird die Zündung beim Gangwechsel unterbrochen?!
Thu Dec 01 14:05:50 CET 2011 | Goify
Die Motoren können beim Schalten nicht plötzlich hochdrehen, da ja weiterhin immer ein Gang eingelegt ist. Der Antriebsstrang ist nie ohne Last. In dem Maße, wie ein Gang heraus genommen wird, wird ein anderer eingelegt. Also vereinfacht ausgedrückt.
Die Automatikgetriebe haben ja normalerweise ein Planetengetriebe, wo immer alle Zahnräder im Eingriff sind. Schalten bedeutet, an einer Stelle zu bremsen und an einer anderen eine Bremse zu lösen. Hier eine Animation.
Thu Dec 01 14:38:33 CET 2011 | N3M3S1S
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Wobei es auf den Einsatzzweck ankommt
Bei nem großvolumigen V8 würd ich (wenn überhaupt) nur mit einem/zwei Kompressoren aufladen.
Bei kleinvolumigen Motoren mit dennoch hoher Zylinderanzahl (z.B. 2l V6 oder 3.2l V8 [Maserati] oder 3l V8 [Ferrari]) lohnt sich eine (Bi-)Turboaufladung schon, da die Motoren durch die kleinen Brennkammern und die entsprechend geringen Massen sehr schnell hochdreht und dadurch geradezu prädestiniert für den Turbobetrieb ist.
Thu Dec 01 15:39:41 CET 2011 | Druckluftschrauber16477
Also ich würde zum Kompressor greifen.
Turbo fährt heutzutage fast jeder und ich mag diesen Kompressorklang lieber als dieses Pfeifen der Turbos.
Gruß Roger
Thu Dec 01 15:40:23 CET 2011 | Dynomyte
großer motor, wenig aufladung durch turbo. das mag ich am liebsten. man hat untenrum genug drehmoment um mit standgas loszufahren, und bei mittleren drehzahlen gibt der turbo nochmal extra schub. das reicht dann, um bei spätestens 3000U/min zu schalten, wo bei einem sauger der spaß erst anfängt. warm/ kaltfahren, daraus muss man dann achten, aber mit einem sehr guten öl ist das auch nicht so dramatisch. und zur not kauft man sich nen turbo-timer (lässt den motor noch ein paar sekunden nachlaufen).
Kompressormotoren sind mit zu schrill (hört sich an wie tinitus) und reine saugmotoren zu langweilig, weil man sich erstmal ewig das drehzahlband hochmühen muss.
Thu Dec 01 16:07:39 CET 2011 | Multimeter37665
Was für Benziner bist du bisher denn gefahren? Selbst mein 08/15 Golf-Motor stellt bei 2800 U/Min schon das max. Drehmoment zur Verfügung.
Die "modernen" 1.4 16V Motoren schaffen das nicht mehr... aber Sauger generell so darzustellen ist definitiv Falsch.
(Guck dir mal zum Vergleich auch die Leistungs und Drehmomentkurven von ein paar alten Amerikanern mit über 5 Liter Hubraum an)
Thu Dec 01 16:31:47 CET 2011 | astra_schlumpf
Volvo 850 T5. 2,3l Turbobenziner. Handgeschaltet kann man dem Truboloch gut entgegen wirken. max. Drehmoment 300nm. Turbo legt bei 2500umin los. Ich liebe meinen Volvo.
mfg
Patrick
Thu Dec 01 17:59:10 CET 2011 | Dynomyte
Die Amerikaner sind dank des großen hubraums und der geschwindigkeitslimits auch als "low- torque" ausgelegt. soll heißen, bei niedrigen drehzahlen sind die kräftig. ich gebe zu, das ich über 2.6L noch keinen benziner gefahren bin. aber umgehauen haben die mich alle nicht. (Ausnahme: einen BMW 740i (E38) habe ich als göttliches Teil in Erinnerung ) Nur ist es meistens so, das Benziner ihr höchstes Drehmoment bei hohen Dehzahlen haben. Und der Weg dahin ist mir zu lang.
Und auch wenn dein Golf bei 2800U/min sein höchstes Drehmoment hat, es ist niedriger, als wenn er einen Turbo hätte
Thu Dec 01 18:47:37 CET 2011 | alfred320cdi
Zitat:
? 01.12.2011 14:05 Goify
Die Motoren können beim Schalten nicht plötzlich hochdrehen, da ja weiterhin immer ein Gang eingelegt ist. Der Antriebsstrang ist nie ohne Last. In dem Maße, wie ein Gang heraus genommen wird, wird ein anderer eingelegt. Also vereinfacht ausgedrückt.
Die Automatikgetriebe haben ja normalerweise ein Planetengetriebe, wo immer alle Zahnräder im Eingriff sind. Schalten bedeutet, an einer Stelle zu bremsen und an einer anderen eine Bremse zu lösen. Hier eine Animation.
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Bin mir über die Funktion durchaus im Klaren. Dachte aber komplett alle Kupplungen wie Bremsen öffnen beim Schaltvorgang und die entsprechenden werden dann wieder geschlossen. In dem Moment ist das Getriebe doch so entlastet, das es hochdrehen könnte - dachte ich.
Naja, egal .
Die AMI-V8 sind auch kein Vergleich zu den Deutschen Motoren.
In Amerika kommste mit CGI, TFSI und Konsorten nicht weit.... aber hier wohl schon.
mfg
Thu Dec 01 22:43:54 CET 2011 | Goify
Kann nicht hochdrehen. Ist ja der Clou, die so einzustellen, dass sie weder jaulend schalten, noch mit nem Ruck. Die komplexe Technik ist auch der Grund, warum sie so viel Aufpreis kosten.
Ich fand, dass sich Turbomotoren an ner Wandlerautomatik hervorragend machen. An einem Schaltgetriebe, gerade beim Diesel, ist das eine eher unharmonische Angelegenheit, besonders in den ersten drei Gängen. Bombastischer Schub, lange Pause und zögerliches Beschleunigen, bis wieder der enorme Schub kommt um wieder auszukuppeln,... Je mehr Drehmoment der Motor hat, umso unharmonischer wird das ganze.
Kann man einen Turbo nicht elektrisch auf Drehzahl halten? Oder so wie bei Rennwagen mit einer extra Einspritzung in den Auspuffkrümmer.
Sun Dec 04 19:06:39 CET 2011 | MB Dieselmaster
Viel Hubraum und einen Bi-Turbo
Also nur das Beste! Leistung und Drehmoment ohne Ende! Dazu noch eine gescheite Automatik und ich bin fast wunschlos glücklich!
Da fehlt nur noch eine schöne Blondine für den Beifahrersitz!
Sun Dec 18 11:39:09 CET 2011 | alfred320cdi
Moin!
140 Leute haben hier an der Umfrage teil genommen. Klar, die ist nicht represäntativ, aaaaber: einen kleinen Überblick verschafft das uns schon .
Also, die meißten sind für: KEINE AUFLADUNG!
Knapp danach kommen die Turbofans,
gefolgt von den Kompressorfans.
Ich denke, die meißten ( also nicht nur die, die hier "teilgenommen" haben ) sind immer noch für mehr Hubraum als Aufladung! Warscheinlich wegen Ansprechverhalten und Reperaturrisiko? Danach folgt die Turbofraktion - klaro, untenrum Power. Das mit dem Turboloch ist immer noch so eine Sache ... Für die, die das nicht mögen, die Kompressorfans. Wobei man hier sagen muss, Kompressor hört man halt. In nem Sportwagen wohl wünschenswert, aber nicht in ner Limo, oder?
Die "Gegen Beides" Fraktion liegt mit der "Beides in einem" auf dem gleichem Stand - das ist eher nicht representativ. Gibts wenig Angebot, und man weiß nicht, wie viele, die Gegen Beides auch "ich bin für Hubraum" angeklickt haben.
Naja, jetzt haben wir einen kleinen Überblick - besser als nichts .
mfg
Sun Dec 25 17:31:29 CET 2011 | RuedigerV8
Grundsätzlich bin ich für große Saugmotoren, so wie im SLS AMG.
Wenn es dann etwas mehr sein soll, bleibt leider nur noch der 65er AMG-Motor, der dann Bi-Turbo, 630 PS und zum Glück noch keine Direkteinspritzung hat.
lg Rüdiger:-)
Sat Dec 31 07:53:58 CET 2011 | motzendorfer
Moin Freunde,
also ich bin eigentlich prinzipiell für HUBRAUM - und sonst nix!
Habe nicht umsonst fast ausschließlich ältere US - Fahrzeuge gefahren (70er, 80er Jahre).
Hier ein paar Beispiele: https://www.facebook.com/.../?...
Allein das Blubbern schon... und gibst ihm Stoff, dann dieses unvergleichliche dumpfe Röhren... *träum*...
Über das Drehmoment brauch ich hier ja eh nix zu sagen
kann mich noch gut dran erinnern, daß ich mit meinem 74´er Chrysler Town&Country (station wagon, 7.2 Ltr, 260 PS - bei 2,8 to. Leergewicht, LKW-Zulassung) so manchen Golf GTI an der Ampel abgehängt habe... auf die ersten paar hundert Meter zumindest
Als die 3-gang-Automatik dann bei ca. 3.800 U/min. und 80 Km/h in den 2. Gang schaltete, wars aber dann schluß mit Lustig... gggg
Die Affenschaukel wurde ja dann auch über 120 km/h instabil, dank Postkutschen-Fahrwerk (Blattfedern, Starrachse)
Gott, waren das noch Zeiten...
Heute fahr ich "High-Tech" Diesel - MIT TURBO....
Lg, Mani
Mon Jan 02 12:57:10 CET 2012 | alfred320cdi
Moin!
So ist es Mani, man muss halt mit der Zeit gehen .
Was ich mag, das der Diesel untenrum aber auch WIRKLICH kraft hat, sprich nen Berg unter 2000RPM hochziehen!
Ich bin mir sehr sicher, das das auch kein 500er schafft .
mfg
Mon Jan 02 17:54:38 CET 2012 | Multimeter37665
@alfred: Vergleiche doch bitte einen Turbodiesel nur mit einem Turbobenziner!
Und da hat der Benziner tendenziell sogar mehr wirkliche Kraft. (als Sauger sowieso )
Deine Antwort auf "Turbolader, Kompressor oder gar nichts?"