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Thu Jun 24 22:44:13 CEST 2010    |    myinfo    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 1.4 TSI 118 kW, 103 kW, 118 kW, 2.0 TDI 103 kW, 2010, DSG, GETRIEBE, GOLF VI, RADZUGKRAFT, RADZUGKRAFTDIAGRAMM, TDI, TECHNIK, TSI

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Golf VI Radzugkraftvergleich, Teil 2: 103 kW TDI 6DSG vs. 118 kW TSI 7DSG

 

### 27062010 UPDATE - VERÄNDERUNGEN:

 

- TSI dreht jetzt bis 6.800 = Begrenzer lt. Honkie2

- da die TSI Drehzahl bis 6.800 reicht, sind die optimalen Schaltpunkte anders. (Stimmen sie mit dem S-Modus überein?)

 

- der TDI hat sein max. Drehmoment ab 1.750 U/min, die Drehzahl wird jedoch in hunderter Schritten erhöht, daher erst ab 1.800. :(

 

- Abrollumfang = Durchmesser x 3,05, 3,05 lt. ETRTO anstatt PI()

- als Vmax bei Nenndrehzahl ergibt sich, TDI 4.200 = 212,1 im 6.G-DSG (VW 207), TSI 5.800 = 219,4 im 6.G DSG (VW 220).

 

- 118 kW TSI 0 bis 100 km/h => da das DSG zugfrei schaltet, "müssen" die 100 km/h nicht im 2. Gang erreicht werden. "100 km/h = 3. Gang = 5.900 U/min. (Zum Vergleich der 6. Gang Handschalter: "100 km/h = 2. Gang = 6.700 U/min" oder bei "4.300 U/min im 3. Gang".)

 

- beim DSG sind daher die kleinen Gänge (1, 2, 3) kürzer übersetzt und haben "mehr Kraft". Beispiel maximale Radzugkraft (1.500 bis 4.500 U/min) 2. Gang DSG: 7.634 N und zum Vergleich der 2. Gang der Handschaltung: 5.845 N. Beide benötigen jedoch 8 s von 0 auf 100 km/h - wie paßt dies eigentlich zusammen? [Ich werde einen Vergleich der Getriebe mit dem gleichen Motor machen und dort nochmal die Expertenrunde fragen. ;)]

 

- alle Werte sind berechnete und somit theoretische Werte!

 

- dies ist eine grobe, vereinfachte Berechnung, Widerstände, Verluste, Gewichte, usw. sind nicht berücksichtigt

 

- hier die JPGs in groß (2339 x 1653):

 

- die PDF-Datei wurde auch aktualisiert.

 

VG myinfo

 

UPDATE - ENDE ###

 

 

1. Anmerkungen:

2. Leistungstabelle und -diagramm

3. Zugkrafttabellen

4. Zugkraftdiagramm ab dem 2. Gang

=> siehe Golf VI Radzugkraftvergleich, Teil 1: 1.6 TDI 5G-HS vs. 1.2 TSI 6G-HS - Update

 

Golf VI Radzugkraftvergleich 103 kW TDI 6DSG vs. 118 kW TSI 7DSG

 

5. Zugkrafttabellen - Meine Auswertung

- Details stehen unter der Tabelle

 

-> Ergebnis:

 

"Alltagsfall"

=> im 2. und 3. Gang kann der TDI im Alltagsfall etwas mehr Kraft auf die Straße bringen. 2. G.: 23 - 41 und 3. G.: 39 bis 52 km/h.

 

=> 4., 5. und 6. Gang liegen ungefähr gleichauf, solange sich der TDI im Drehzahlbereich von "1.800 bis 2.700 U/min" aufhält.

 

=> ab ca. 155 zieht der TSI im 6. und ab 180 im 7. Gang davon.

 

=> der 6. Gang des TDI 6DSG ist normal ausgelegt, der 7. Gang des TSI lang.

 

6. Elastizitätswerte von VW, 80 bis 120 km/h:

Für DSG werden keine Werte veröffentlicht. :(

 

7. Anhang

Die PDF-Datei enthält alles. Die Qualität ist wesentlich besser, Details kann man hier auch z.B. in 400 % betrachten (Zugkraftdiagramm).

 

VG myinfo

 

PS: Hoffentlich steigt der MT Server nicht wieder aus. :(


Thu Jun 24 23:44:33 CEST 2010    |    Multimeter28760

Na da hast du dir ja einiges an Arbeit gemacht. Vielen Dank für diesen interessanten Vergleich! Ich persönlich würde mich bei den beiden Motoren jedenfalls für den gleichmäßigeren und damit angenehmer zu fahrenden TSI entscheiden.

Gruß

Fri Jun 25 06:20:00 CEST 2010    |    tomato

Sehr schön aufbereitet. :)

Fri Jun 25 09:58:30 CEST 2010    |    Standspurpirat134054

Sehr schön zu sehen, wie glatt die Kurve maximaler Zugkraft beim TSI läuft, sehr harmonisch abgestuft. Und mit deutlichem Vorteil des TSI gegenüber dem TDI.

 

Nur der 2. Gang (der 1. fehlt in beiden Diagrammen?) hat beim TSI zu wenig Reichweite (ist 6500 der Begrenzer?), beim TDI fällt der heftige Einbruch schon vor jedem Schaltpunkt auf.

 

Amen

Fri Jun 25 10:22:06 CEST 2010    |    thoelz

Das ganze wäre noch interessanter mit echten Drehmoment- und Leistungskurven vom Prüfstand anstelle der eckigen, mit dem Lineal gezogenen Werkskurven.

Fri Jun 25 12:35:29 CEST 2010    |    myinfo

@ Amen

 

Beim Radzugkraftdiagramm hatte mich weniger der Fall der maximalen Beschleunigung (ganz rechts) sondern mehr der "Alltagsfall" interessiert. Und da im 1. Gang die Werte sehr hoch sind (siehe Tabelle) versaut er die Grafik. (Ich habe mich auch an Jürgens (Caravan16V) Diagrammen orientiert.)

 

Aber da dies so unvollständig ist, warum nicht eine zweite Grafik mit dem 1. Gang machen => JPG s.o., in PDF ergänzt. Danke für den Hinweis!

 

Begrenzer

- Zum 125 kW Twincharger im Golf V hatte ich gelesen, dass dieser im 1. und 2. Gang sogar bis 7.200 drehen soll, darüber bis 7.000 U/min. Ob dies stimmt weiß ich nicht, die Quelle finde ich auch nicht mehr. :(

- Honkie2 hat geschrieben, dass sein 1.4 kW 118 kW Twincharger im Scirocco (MJ2010) bei 6.800 abgereglt ist, steht hier .

- das Leistungsdiagramm von vau-max geht auch bis 6.800 U/min, das von VW ist veraltet, hier beginnt das max. Drehmoment bei 1.750 U/min.

 

 

@ thoelz

 

- yepp, nur habe ich die leider nicht. :( Vielleicht findet sich ja bald hier etwas.

- obige Diagramme sind natürlich "designed", damit sie schön aussehen

- manchmal passen die Werte der Kurven auch nicht zusammen, Hauptsache schön ...

- Zum Drehmomentaufbau findet man hier die Basics: Max. Drehmoment bei 1.750 aber los geht´s erst ab 2.200....?

 

VG myinfo

Tue Aug 06 07:38:17 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Motoren & Antriebe:

 

Drehmoment und Elastizität

 

[...] jeder gern mal ausprobieren. ...

Diese Kombi habe ich 2010 verglichen , in vereinfachter Theorie, was am Ergebnis aber nix ändert.

 

 

Golf 6 - Radzugkraftvergleich 2.0 TDI 103 kW vs. 1.4 TSI 118 kW - beide als DSG

- 1.4 TSI (Kompressor + Turbo) 118 kW @5.800 und 240 Nm zwischen 1.500 [...]

 

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