Tue Nov 06 13:49:10 CET 2018 | 3ismanN | Kommentare (16)
Moin zusammen,
ich dachte ich berichte mal von einem Fehlversuch und hoffe das ich noch ein paar Tipps von euch abgreifen kann.
Als der Benz zu uns gekommen ist, war für mich klar das ich die Fahrzeugpflege wieder intensivieren wollte. Habe ich bei meinem ersten eigenen Fahrzeug noch alle 1-2 Wochen vor dem elterlichen Haus mit Schlauch, Schwamm und Eimer gewaschen und im Frühling und Herbst den Wagen gewachst. Habe ich es bei den nachfolgenden Fahrzeugen doch eher vernachlässigt. .
10 Jahre später will ich es noch mal aufleben lassen. Also habe ich erstmal YouTube Videos geschaut
Fahrzeug pflege ist ganz schon kompliziert geworden, muss ich feststellen...
Ich will es aber möglichst einfach. schnell und effektive, dafür verzichte ich auch gerne auf die letzen 10%. Auf YouTube werden aber meist eher 110 % gegeben. Während der Wagen in der Waschstraße an den schwierigen Stellen ohne nacharbeiten sichtbar dreckig bleibt. Wenn man eh Nacharbeiten muss, kann man auch direkt in eine SB Waschbox fahren. Und so begab es sich das ich im April 2018 das Zweite mal in meinem Leben Kunde in einer Waschbox wurde.
Damit erst gar nicht soviel Schmutz am Lack haften bleibt, trage ich ca. 1 mal im Monat eine Sprühversiegelung (Sonax Brilliant Shine Detailer) auf.
Nach diversen besuche später habe ich festgestellt das sich der Schmutzfilm dennoch nicht ohne mechanischen Abtrag durch Schwamm, Tuch, Waschhandschuh oder Bürste entfernen lässt.
Und auch Insektenfresser lassen sich nicht gut entfernen, auch nicht nach einweichen mit Dr Wack CW 1:100.
Die Bürste der SB Waschbox möchte ich nicht verwenden, zwei Eimer Waschmethode halte ich auch für etwas dreist in der Waschbox. Also wollte ich einen Überzieher für die Waschbürste kaufen. Den gibt es aber nur in ziemlich teuer. Mein hier gezeigter Versuch mit den Überziehern hat aber leider nicht funktioniert. Im Trockenen zustand halten Sie noch auf der Bürste, sobald die Überzieher mit Wasser durchtränkt sind nicht mehr. Zudem kommt hinzu das meine Zurbänder sich über den Lack schleifen.
Ich habe die mechanische Wäsche dann mit einem Eimer und den abgebildeten Waschhandschuhen beendet. Was auch gut funktioniert hat.
Zum Schluss habe ich noch meine neuen "Trockentücher" ausprobiert. Bisher habe ich mit einem großen, dünnen Mikrofaser Badetuch den Wagen getrocknet. Hat auch funktioniert, nur denke ich das man sich damit evtl. doch wieder Kratzer reinzieht, da es keine Fasern gibt die evtl. Schmutz noch aufnehmen können. Für den gesamten Wagen kommt man locker mit den drei kleinen Tüchern hin. Ich habe zwei benötigt um grob abzutrocknen und mit dem dritten habe ich die Sprühversiegelung nachpoliert.
Ich werde wohl als nächstes mal Klettbänder an die Überzieher nähen. Grundsätzlich denke ich das man damit am schnellsten in der SB Box den Wagen sauber bekommt.
Wie macht Ihr das so in der SB Box?
Gruß Stefan |
Tue Nov 06 14:02:31 CET 2018 | Goify
In der SB-Box wird nur abgedampft. Daheim verwende ich entweder eine Waschbüste (ich weiß, ganz böse) oder die 2-Eimer-Methode mit Waschhandschuh.
Tue Nov 06 14:25:29 CET 2018 | 3ismanN
Unsere Stadverwaltung sagt dazu leider folgendes:
(...) das Waschen von Kraftfahrzeugen ist (...) nur auf Flächen zulässig, die derartige Verunreinigungen verhindern und mit Öl- und/oder Benzinabscheider ausgestattet sind.
Sonst hätte ich schon längst ein Hochdruckreiniger mit Schaumlanze angeschafft.
Gruß
Stefan
Tue Nov 06 14:36:30 CET 2018 | Goify
Mit Felgenreiniger arbeite ich auch nur in der Waschbox, aber mal abwaschen geht daheim. Ob es legal ist, finde ich nicht raus. Meine Kommune entdeckt gerade das Internet. Wobei die den Webseitenersteller gerade austauschen, weil der jetzige nur Ärger macht und teuer ist.
Tue Nov 06 15:34:27 CET 2018 | PIPD black
....sagt der zukünftige Gemeindevertreter.....
Ich verstehe dieses Abgeledere eh nicht. Wenn ich das Auto in der Waschbox gewaschen habe, kommt zum Schluss die Glanzwäsche. Den Rest erledigt der Fahrtwind auf dem Weg nach Hause. Sollten dann noch ein paar Wasserflecken auf dem Auto sein.....wayne?
Anders mag es sein, wenn man später noch poliert oder wachsen will. Aber nur waschen und fönen reicht auch, wenn man es regelmäßig macht.
Tue Nov 06 15:37:06 CET 2018 | Goify
Daher wasche ich jetzt nur noch alle 14 Tage mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox und zwei Mal jährlich daheim mit den zwei Eimern. Seit ich herausgefunden habe, wohin das Wasser läuft, gibt es eben daheim keine Vollwäsche samt Unterboden oder schweren chemischen Geschützen mehr.
Tue Nov 06 16:48:40 CET 2018 | 3ismanN
Hast du dich vorher immer gewundert warum deine Goldfische im Gartenteich mit dem Bauch nach oben schwimmen
Tue Nov 06 16:53:13 CET 2018 | Goify
So in der Art war es tatsächlich.
Tue Nov 06 17:12:34 CET 2018 | PIPD black
Und dabei ist das mit der Nichtwäsche auf dem Privatgrundstück keine Erfindung des 21. Jahrhunderts sondern gilt schon sehr lange. Dass man Altöl u. ä. nicht in die Gegend kippt, hat man sogar im Osten zu DDR-Zeiten gelernt.
Tue Nov 06 17:19:42 CET 2018 | Goify
Das Wasser floss nicht einfach auf die Wiese, sondern in einen Gully. Nur musste ich erst durch Tests herausfinden, wo dieser hinführt.
Tue Nov 06 17:42:23 CET 2018 | 3ismanN
Wobei das auch von Land und Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich bin da auch geteilter Meinung. Auf der einen Seite denke ich das das vielleicht etwas überreguliert ist. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht zu viel vertrauen in den gesunden Menschenverstand seiner Mitbürger setzen.
Ich finde es halt schade das ich nicht mit ph neutralen, Haut und Lackfreundlichen Shampoo das Auto vor meiner Tür waschen darf. Verstehe aber auch das es ziemlich schwer sein dürfte zu kontrollieren ob ich eine scharfen Reiniger verwende oder das Auto nur mit Wasser und Liebe behandele.
Ausserdem würden den Tankstellen ja auch enorme einnahmen entgehen wie man aus diesem Bericht schließen könnten.
https://www.motor-talk.de/.../...n-feiertags-waschverbot-t6479710.html
Und das will ich ja auch nicht
Tue Nov 06 19:09:41 CET 2018 | Antriebswelle96
Ich wasche rinseless in der heimischen Tiefgarage. Das ist lackschonend, kommt mit sehr wenig Wasser aus und ich unabhängig von jeder Waschbox.
Tue Nov 06 20:26:29 CET 2018 | 3ismanN
Hab dich bei You Tube gefunden und Dir ein Abo dagelassen
"Deine" Rinsless Methode gefällt mir, bei den anderen Videos war mir das sehr suspekt mit dem Tuch in einer flüssigen Bewegung abrollen, Tuch verbrauch etc.
Was Kratzer betrifft bin ich aber schon ein wenig skeptisch. Wie du da auf dem Dach rumgerieben hast...
Ich denke wenn ich den Wagen in der SB Box abspüle und dann vor der SB Box oder zuhause mit Rinsless weitermache, könnte das was werden. Vielleicht werde ich dann auch irgendwann mutiger und lasse die vorwäsche weg
Da das Video schon etwas älter ist, hast du in der Zwischenzeit deine Methode verfeinert, oder ein anderes Produkt im Einsatz? Wolfs Cemical scheint hier in DE nicht so gebräuchlich. Bei Amazon verwirrt mich die Produktbeschreibung -> Leder Pflege und Imprägnierung
Tue Nov 06 20:37:09 CET 2018 | Goify
Das mit dem rinsless hat er mir auch schon erklärt. Aber dazu kann ich mich nicht durchringen. Das ist mir zu extrem. Nachher putze ich noch meine Zähne mit Druckluft.
Tue Nov 06 20:49:59 CET 2018 | Antriebswelle96
@Goify: Nur Mut! Wenn man sich einmal überwunden hat, dann stellt man sehr schnell fest, wie gut diese Methode funktioniert.
@3ismanN: Du hättest gar nicht so viel forschen müssen. Ein Blick in meinen Blog hier hätte gereicht.
Was die Kratzer angeht, so bin ich mittlerweile von der Methode komplett überzeugt. Ich wasche meine beiden Autos seit Jahren ausschließlich rinseless und habe keine Probleme mit Kratzern. Schlussendlich passiert nichts anderes als bei der 2-Eimer-Wäsche: nasse Mikrofaser trifft auf nassen Lack. Bei ganz schweren Verschmutzungen, insbesondere "untenrum" mache ich ne kleine Vorwäsche in der SB-Box, aber das kommt nur selten vor.
An der Methode habe ich nicht wirklich was geändert. Das Mean Green bekommt man beispielsweise in Holland bei waxworld.nl. Es gibt aber auch genügend andere Rinseless-Shampoos. Sehr beliebt ist das Carpro Ech2O, auch wenn ich damit nicht so richtig warm geworden bin.
Tue Nov 06 20:50:37 CET 2018 | 3ismanN
Ich bin dann mal weg, you tube Videos gucken
Tue Nov 06 21:01:19 CET 2018 | Antriebswelle96
Dann schau dir auch dieses Video an.
Edit:
Im gleichen Kanal findest du dann auch noch Lackzustand nach 70 Rinseless-Wäschen (nur so für die Skeptiker).
Deine Antwort auf "Fahrzeugpflege leicht gemacht -> Versuch fehlgeschlagen"