• Online: 3.112

Thu May 10 16:31:56 CEST 2018    |    3ismanN    |    Kommentare (4)

Hallo erstmal,

 

da ist er also, der erste Blog meines Lebens. Und jetzt gerade überlege ich mir die ersten Worte im ersten Blog meines Lebens. Für einen Mittdreißiger sind das gerade ganz schön viele erste Male :D

 

Vorab, meine Rechtschreibe lässt zu wünschen übrig. Groß / Kleinschreibung und Satzzeichen kenne ich, verteile Sie aber eher zufällig. Vielleicht nennt man das Legasthenie oder Faulheit. Da ich hier keine lust habe alles doppelt und dreifach zu prüfen werdet Ihr damit leben müssen (ich tu es ja auch), oder einfach nicht weiterlesen.

 

Zum Einstieg stelle ich mich vielleicht erst einmal vor und schreibe euch dann was ich so mit dem Blog vorhabe.

 

TZRTZR Mein alter habe ich jetzt ja schön mal näherungsweise verraten. Jetzt muss ich mir gut überlegen was ich noch der Welt über mich verraten möchte. Eigentlich nicht zu viel;)

 

Auto begeistert bin ich, sonst würde ich hier nicht schreiben. Für Mottorräder habe ich auch was über, fahre aber schon sehr lange nicht mehr und habe seit einigen Jahren auch meine Yahma TZR 125 aus Jungendtagen verkauft. Ein dicker Kerl auf kleinem Moped sieht einfach auch albern auch :D

 

 

 

 

PeugeotPeugeotMein erstes Auto war dann ein Peugeot 306 Cabrio 2.0 8V. Das fahren hat mir viel Freude bereitet, leider hat der Motor eigentlich ständig irgendwo einen Ölverlust gehabt. Wurde die eine Dichtung ausgetauscht, wurde die andere undicht. Trotzdem schöne fahrten und Zeit mit Ihm gehabt.

 

 

 

 

 

 

 

 

e46-parkplatze46-parkplatzOctaviaOctaviaDanach folgte ein BMW 325 CI E46. Mein bis dato Lieblingsfahrzeug, keine defekte, nur Verschleiß, ausreichend Leistung, Heckantrieb, R6 und ziemlich nackt bis auf Leder. Mit steigenden, familiär zu begründendem, Parkplatzbedürfnissen und der Möglichkeit über die Firma ein Leasingfahrzeug subventioniert zu bekommen, habe ich den 3er nach 10 Jahren und 120 TKm, mit dann Insgesamt deutlich über 200 TKM und im Fahrzeugalter von 15 Jahren gegen einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI mit 135 KW und 4x4 getauscht. Auch kein schlechtes Auto, aber beim Fahrspaß war der E46 vorne. Der Octavia blieb auch nur kurz bei uns, denn mein Weg zum Arbeitsplatz versechfachte sich ein Jahr später. Durch die Besteuerung des Octavia nach der 1% Regel, musste ich nun also deutlich mehr Geldwerten Vorteil versteuern. Und da die Versteuerung abhängig vom Fahrzeugneupreis und der Entfernung Wohnort zu Arbeitsplatz ist, musste was günstigeres her.

 

 

 

 

 

 

 

glorreiche dreiglorreiche dreiIch habe also weiß gegen Blau getauscht und vom eingesparten Rot daneben gestellt.

Rot ist in dem Fall ein Golf 3 Variant 1.8 75 PS von Opa und Blau ein Skoda Rapid Limo 1.2 90 PS als Leasing von der Firma.

 

Objektiv betrachte kommt man als vierköpfige Familie wunderbar mit dem Rapid aus. Wäre ich nicht autobegeistert und bräuchten wir nicht zwei Fahrzeuge, wäre der Rapid ziemlich ausreichend für uns.

 

Aber auch der Golf hat sich nach anfänglicher Skepsis meinerseits in mein Herz gefahren. Bis auf Licht, Anlasser und Schiebedach (!) ist da wohl nichts elektrisch drann, die Orginalsitze waren durch und haben meinen Rücken geplagt. Aber Sitze sind ja schnell getauscht, und Recaro Sitze nicht ganz so schnell günstig bei ebay gefunden.

Klar Rost, hat er. Poltern, tut er. Leistung, nicht der Rede wert. Aber, er kostet auch fast nichts. Zahnriemen, Inspektion, Zündspule, in einer freien Werkstatt hat das zusammengerechnet keine 500 € auf den letzen 30 TKM gekostet. Lüftungssteureung vom Schrott und neuer Lichtschalter 30€ und dank Youtube schnell selbst ausgetauscht. Und mehr war dann auch nicht drann.

 

Und dennoch habe ich jetzt ca. 1,5 Jahre immer parralel zum Golf nach etwas anderem, mit mehr Leistung und Komfort gesucht. Idealerweise noch auf LPG Umrüstbar und mit solider Technik. Schnell hatte ich einen S211 E350 oder sogar E500 im blick, vielleicht auch noch ein e61. Aber die Preise für so alte Möhren, für mich einfach unverschämt. Wollte auch nicht Quer durch Deutschland fahren. Alles schwer...

 

S204 zu S212 auch zu hoch eingepreist. Und mit Saugrohreinspritzern wird es in den Baureihen auch schon knapp.

 

E500 T S212E500 T S212Aber dann, vor 4 Wochen, habe ich Ihn entdeckt. Einen E 500 T S212, mit guter Ausstattung und akzeptabler Historie zu einem fairen Preis und wenig Kilometer (zumindest was das aktuelle Preisgefüge betrifft). Zwischen uns lagen leider 260 KM und ein hervorragdendes Amircan Diner was dann den Ausschlag gegeben hat mich mit dem Wagen näher zu beschäftigen. Vielleicht hatte der Sachverständige den ich zum Fahrzeug geschickt hatte und Ihn für gut befunden hat auch was damit zu tun gehabt ;)

 

Also Überführungskennzeichen geholt, Kinder weg Organisiert, Frau eingepackt und ab ins Sauerland zur Probefahrt. Anschließend mit zwei Autos zurück und erstmal lecker Burger gegessen.

 

Und nun sind wir an dem Punkt angelangt wo dieser Blog beginnt. Um die Leasingkarre mache ich mir keine Gedanken. Aber der Golf und der Stern verlangen nach Aufmerksamkeit. Wie das immer so ist, sind neue Sachen erst einmal interessanter als Alte. Weshalb mein Fokus derzeit auf dem Benz liegt. Was mit dem Golf passiert, weiß ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht. Im Moment steht er hier rum und wird ab und an mal Innerstädtisch bewegt um "schmuddelige" Kinder zu transportieren. In diese Niederungen des Alltags will ich den Benz noch nicht herablassen.

Fakt ist, wir brauchen keine drei Autos und Wertsteigerungspotenzial sehe ich bei dem Golf eigentlich auch nicht. Wenn es ein voller VR6 wäre, aber bei so einem Brot und Butter Modell... Ist also eher was persönliches. Zudem haben wir eigentlich auch kein Platz für drei Autos. Derzeit sieht es also vor unserer Haustür etwas voll aus.

 

Daraus ergeben sich für den Moment zwei Fragen:

1. Was soll ich mit dem Golf machen (Opas Auto, Familienmitglied, treue Seele)

2. Was habe ich mit dem E500 vor?

 

Zu 2 kenne ich schon ein paar Antworten an denen ich euch teilhaben lassen will und die bei mir Fragen aufwerfen auf die Ihr hoffentlich Antworten habt ;)

 

Zu 1. bin ich auf eure Meinung gespannt.

 

Viele Grüße, genießt den Vatertag (oder auch in anderen Regionen Christi Himmelfahrt genannt) und evtl. euer langes Wochenende

 

Beste Grüße

Stefan

 

PS: Anregungen, Wünsche und Kritik zum Blog erwünscht. Ist ja mein Erster und kämpfe auch noch mit dem einbetten von Bildern im Blog etc.

 

PPS: In der Vorschau sind meine Bilder an den thematisch passenden stellen im Text eingefügt. Im Blog selbst sind Sie nur in der Galerie und der Text ist "kaputt" formatiert. Hilfe!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu May 10 17:51:43 CEST 2018    |    BenutznameSchonVergeben

Weg mit dem golf. Nostalgie ist schön und gut aber neuere Autos sind besser.

Mon Feb 25 22:31:33 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Alle meine Fahrzeuge:

 

Kurzportrait Skoda Fabia III 1.0 MPI

 

[...] Eindrücke, wenn nicht anders beschrieben immer im vergleich zu den drei Autos die ich sonst öfter bewege.

 

https://www.motor-talk.de/.../hallo-erstmal-t6343435.html

 

Nähern wir uns dem eil mal von aussen:

 

Ich mag das Kantige Design, wirkt aber etwas gedrungen. [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Hallo erstmal"