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andal001

Hier mal meine Umbauten

Thu Nov 02 15:02:37 CET 2017    |    andal001    |    Kommentare (12)

1. Bevor wir loslegen!!

Es ist immer besser das in einer Werkstatt zu machen, aber das Problem ist das viele Werkstätten das gar nicht können oder wollen.

2. Ich habe das ganze mit VAS5054 gemacht (Odis), es geht auch mit einer einzigen VCDS Version. Ich glaube 908.1 Hard und Softwareversion. Leider sind im Netz nur noch virenverseuchte englische Versionen verfügbar, die nicht gehen mit originalen VCDS Kabel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren falls jemand das doch geschafft hat mit dieser Version.

3. Man braucht ein bisschen Platz und eine ebene Fläche wegen der Kalibrierung

 

 

Vorbereitung

 

Habe das Auto gerade gestellt und bin ein bis zweimal vor und zurück gefahren, ohne Hände am Lenkrad.

Danach habe ich unter den Vorrädern eine gerade Eisenstange gelegt.

Selbstgebastelte Kalibrierungsstände für ACC sind wie Sand am Meer verfügbar im Netz, auch hier bei Motortalk zwecks Nachbau.

Ich habe meinen mit alten Spiegel genommen, wie man auf den Fotos sieht musste ich diesen Spiegel erst mal putzen.

Es funktionieren auch Stahlplatten, da diese auch die 76,5 GHZ Frequenz des ACC reflektieren.

Wichtig die Platten müssen mind. 50x60 cm sein !!

Abstand Radarauge zum Spiegel 120cm +-5cm.

Also hab ich meinen Stand mit 120cm Abstand vorm Radarauge aufgebaut und vor meinen Kalibrierstand wieder eine Eisenstange gelegt. Somit konnte ich mit zwei Maßbänder oder mit zwei Zollstöcke(Bayern = Meterstab) zwischen Eisenstange Vorderreifen und Eisenstange Kalibrierstand die gleichen Abstände einstellen. Danach habe ich meinen Messstand mit alten Hantelscheiben fixiert. Somit stand er bombenfest und konnte weder verrutschen noch wegeschoben werden.

 

noch was

 

Wir brauchen ja 3 Messpunkte. Diese sind

 

Position 1 = 89 ° (zum Fahrzeug geneigt. Spitze vom Spiegel neigt zum Radarauge)

Position 2 = 90 ° (gerader Winkel)

Position 3 = 91 ° (vom Auto abgeneigt. Spitze vom Spiegel ist vom Radarauge entfernt).

 

 

Diese sind wichtig da Odis nur sagt Spiegel bitte in Position 1 oder 2 oder 3 !!!!!!

Man kann nun diese Einstellungen wie ich das mit so einer Wasserwaage lösen siehe Bild oder man rechnet sich das aus.

 

Achtung RECHENSTUNDE SCHULE

 

Mein Kalibrierstand war 86cm hoch !

Das bedeutet der Radius ist 86cm und der Durchmesser 2x86cm= 172 cm

Das ganze jetzt mal 3,14(Pi) und der Kreisumfang beträgt 540,08cm. Die ,08 vernachlässige ich!

So jetzt brauchen wir ja ein Grad also Kreisumfang geteilt durch 360Grad = 1Grad.

In meinen Fall sind das 1,5cm.

Also 90 Grad eingestellt +1,5 cm nach vorne geschoben =91Grad. 1,5cm nach hinten geschoben = 89Grad.

 

Kalibrierung

 

 

Radarsensor alle Schrauben auf 43mm stellen wie im Bild mit dem Messschieber ! und wieder einklicken in die Halterung. Schauen das wirklich alle Schrauben eingeklickt sind !

Danach Auto Zündung an.

Ich habe das Fenster geöffnet und das Laptop auf den Stuhl neben den Auto aufgebaut.

Mein VAS5054 geht über Bluetooth aber auch mit Kabel durch das geöffnete Fenster.

 

Odis gestartet auf geführte Funktion, danach meinen Autotyp eingegeben Q5 und mein Baujahr 2014.

Danach habe ich Distanzregelung 13 angewählt(J428), Danach Grundeinstellung und dann start.

Nun geht es los mit Position des Spiegels und Schraube 1 oder zwei ( Links oder Rechts drehen).

Um die ganzen oder halben Umdrehungen nachvollziehen zu können habe ich einen Steckschlüssel genommen und nicht die Ratsche.

Dieses Spiel dauert ewig und bei mir hat er zweimal abgebrochen. Nach den dritten Abbruch habe ich es bleiben lassen.

Ich fuhr erst mal 30 km und habe dann den Dejustagewinkel über VCDS Messwertblock zwei ausgelesen. Dieser stand bei -0,845. Das heißt zu weit den er kalibriert sich selbst erst unter -0,8 bis +0,8.

So jetzt weiß ich das nur die obere Stellschraube wenn sie rechts am ACC ist (TYP abhängig) bei Linksdrehung Draufsicht Radarauge also gegen den Uhrzeigersinn negativ wird und mit den Uhrzeigersinn positiv wird. Ist die Obere Stellschraube links ist es genau anders herum. Leider ist das nicht lineal.

In meinen Fall -0,84 musste ich also linksrum drehen und ich entschied mich für eine Viertelte Umdrehung. Das Messergebnis war nach ca 30km mit acc bei 0,8 und ich konnte den Fehler löschen.

Zum Testen habe ich dann nochmal eine halbe Umdrehung rechts gedreht und nach wieder ca 30 km brachte er -0,98 Dejustagewinkel.

Somit sind eine Viertelumdrehung in eine Richtung nicht immer 0,04 Grad den nach links waren es bei mir gleich 0,135 Grad.

Die untere Schraube habe ich auch mal gedreht aber diese brachte keine Änderung im Dejustagewinkel sondern nur keine Sicht ?.

Hab es bei meinen Kumpel nochmal probiert mit Odis zu justieren und bei den ging es auf Anhieb!!

15 mal die Schrauben gedreht und er sagte Abschluss. Weiss jetzt nicht ob es am Nachrüsten bei mir lag oder am original ACC meines Kumels

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Sat Jul 14 09:02:30 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: On-Board-Diagnose:

 

Hat noch jemand VAG-Com 908?

 

[...] Ich meine ja mit kabel zusammen. Und wen man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts schreiben!

https://www.motor-talk.de/.../acc-kalibrieren-beim-q5-t6182173.html

[...]

 

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Sun Jul 22 11:00:36 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

ACC nachrüsten

 

[...] 22:09:55 Uhr:

Ich würde gerne selber das ACC kalibrieren. Was benötige ich genau für eine Vorrichtung und worauf kommt es an?

hier:

https://www.motor-talk.de/.../acc-kalibrieren-beim-q5-t6182173.html

 

[...]

 

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Wed Jul 25 20:37:14 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5 B8:

 

ACC Kalibrieren

 

[...] habs so hinbekommen:

https://www.motor-talk.de/.../acc-kalibrieren-beim-q5-t6182173.html

[...]

 

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Sun Sep 09 23:47:26 CEST 2018    |    Marco_Polo77

Hi all,

ich fahre einen 4G aus 2012 mit orginal ACC. Da ist ein Sensor defekt gewesen und diesen habe ich gegen einen gebrauchten ausgetauscht.

 

Nun mein Problem:

Dachte, dass ich nach Löschen der Fehler (VCDS) nun mein ACC auch unkalibriert nutzen kann. Einfach damit ich mit Tempomat fahren kann.

Falsch gedacht.

Anyone suggestions...?

Da muss doch auch ohne Kalibrieren erstmal der shize ACC wieder aktiviert werden können..

 

Dickes Merci an den jenigen der eine Lösung kennt.

Mon Sep 10 17:32:26 CEST 2018    |    andal001

Du musst den Komponentenschutz entfernen lassen bei Audi

Und wenn er zu weit verstellt ist schaltet er ab

Mon Sep 10 20:45:51 CEST 2018    |    Marco_Polo77

Danke schön!

 

Weißt du was es in etwa kosten wird den Komponentenschutz entfernen zu lassen?

Bzgl kalibrieren hoffe ich das es eben nicht zu weit vom SOLL weg ist...

Tue Sep 11 08:12:57 CEST 2018    |    andal001

Kombo kostet bei meinen Händler 60 Euro

Die Schrauben vom alten Acc messen und beim neuen so einstellen. Beim einstecken schauen das, das Acc auch einrastet!

Fehler löschen und mit Glück nach 30km kein Fehler

Sun Jun 30 21:05:34 CEST 2019    |    fortomen

Hallo leute

ich wollte bei mir Kalibrieren bei q5 durchführen leider ich kriege 908.1 nicht laufen.

ich habe orginal kabel,

mit win 7 32 bit, vista 32 bit findet inter face nicht windows bricht ab

bitte um hilfe.

Sun Feb 02 23:40:17 CET 2020    |    KlapPlut

Abend falls jemand eine kalibrierung braucht oder andere Probleme mit seinem Audi VW Skoda Seat hat kann sich gerne melde habe die passenden Software da egal welches Modell und günstig im Preis

LG

Wed Dec 09 03:06:09 CET 2020    |    Fejzer

Moin, habe ein Audi A6 4G da muss das ACC kalibriert werden. Bei wem kann ich es machen ?

Thu Apr 01 15:54:37 CEST 2021    |    Porsche66

Ist hier jemand, der mein ACC im Raum Hamburg kalibrieren kann?

Tue May 18 02:32:05 CEST 2021    |    TTps

Ist hier jemand aus dem Raum München? Laut VCDS ist der Sensor verstellt.

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