Mon Jul 02 22:00:18 CEST 2012 | Andi2011 | Kommentare (21) | Stichworte: Raritäten aus der Garage
Ex-Winner
Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
The Walking Dead
Andi2011
The Walking Dead
Auf MT betreibe ich den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.
MITWISSER (242)
Neugierige und Wissensdurstige
- anonym
- hase018
- Andi2011
- CLK352
- RobNer
- HeinrichK
- Escort_GT
- stadtguerilla
- lenkhebel
- Harti54
Blog-Ticker
- 23.Okt: Blogartikel SUZUKI JIMNY GJ - Erste Umbauten am Würfel von legooldie abonniert
- 02.Aug: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.Aug: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.Aug: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.Aug: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.Aug: Neuer Kommentar von dodo32 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.Jul: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.Jul: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.Jul: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.Jul: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
Letzte Worte von...
-
Swissbob
02.08.2024 20:06:53
Hinsichtlich blauer Fahne lief der Trabant wirkli... -
ToledoDriver82
02.08.2024 19:57:49
Gut, Zweitakt Geruch ist hier keine Seltenheit:D ... -
Swissbob
02.08.2024 19:50:51
Ich einen Trabant, der Geruch war sehr würzig :D... -
ToledoDriver82
02.08.2024 14:38:27
Ich hatte neulich mal was altes kaltloses vor mir... -
dodo32
02.08.2024 13:34:38
Meiner hat bekanntlich 3 Doppelvergaser :D. So et...
Eure TOP 10 der meisten "Klicks"
- Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
- Coole Typen - Ein Colt für alle Fälle
- DIES & DAS - Like Ice in the Sunshine
- Coole Typen - Auf Achse
- FORD - Der F650: Kein Platz für Political-Correctness
- Coole Typen - Drei Engel für Charlie
- Coole Typen - Trio mit vier Fäusten
- FORD - KA versus FIAT 500: gleich und doch nicht g...
- Straßenfunde - Polo 6N Harlekin
- FORD - Turnier Erfahrungen: Die Ford-Kombi Modelle
Neueste Blogverbrechen
Artikelübersicht
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Mai 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (2 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Februar 2019 (2 Artikel)
- Januar 2019 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- August 2017 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (1 Artikel)
- Januar 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juni 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (2 Artikel)
- April 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (3 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (2 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (4 Artikel)
- April 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (4 Artikel)
- Februar 2014 (4 Artikel)
- Januar 2014 (4 Artikel)
- Dezember 2013 (5 Artikel)
- November 2013 (3 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (5 Artikel)
- August 2013 (2 Artikel)
- Juli 2013 (8 Artikel)
- Juni 2013 (4 Artikel)
- Mai 2013 (7 Artikel)
- April 2013 (2 Artikel)
- März 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (5 Artikel)
- November 2012 (6 Artikel)
- Oktober 2012 (7 Artikel)
- September 2012 (8 Artikel)
- August 2012 (9 Artikel)
- Juli 2012 (5 Artikel)
- Juni 2012 (3 Artikel)
- Mai 2012 (7 Artikel)
- April 2012 (8 Artikel)
- März 2012 (6 Artikel)
- Februar 2012 (9 Artikel)
- Januar 2012 (11 Artikel)
- Dezember 2011 (8 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (11 Artikel)
- September 2011 (10 Artikel)
- August 2011 (8 Artikel)
- Juli 2011 (10 Artikel)
- Juni 2011 (11 Artikel)
- Mai 2011 (5 Artikel)
- April 2011 (5 Artikel)
- März 2011 (6 Artikel)
- Februar 2011 (5 Artikel)
- Januar 2011 (8 Artikel)
- Dezember 2010 (1 Artikel)
Neue Artikel
- TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- TruckTales – Vehicle History Report
- TruckTales - Reparaturlisten und Überraschungen
- Wohnmobil - Was lange währt...
- TruckTales - Vorstellung GMC 1500
- SUZUKI JIMNY GJ - Erste Umbauten am Würfel
- SUZUKI JIMNY GJ - Unser neuer Zauberwürfel
- KAUF SUZUKI JIMNY GJ – Ein Lebenstraum...
- SICHT DER DINGE: Der goldene Schraubenschlüssel
- EcoSport - 10tsd Kilometer im "Möchtegern-SUV"
Mon Jul 02 22:30:25 CEST 2012 | Goify
Schöner Wagen, aber das Radio schaut mir arg nach Blaupunkt aus.
Obwohl die Ersatzteilversorgung als problemlos gilt, heißt das aber nicht, dass es alle Ersatzteile noch gibt. Da wird schon stark aussortiert, bei Mercedes. Aber beim VDH sollten wohl noch so einige Teile zu bekommen sein, die MB nicht mehr hat. Aber 80 % des Wagens sollte wohl noch vorrätig sein.
So einen könnte ich mir für mich ganz gut vorstellen, aber du hast recht, er ist weder ein altes Auto, noch ein junger Gebrauchswagen, also nur was für Liebhaber.
In meinem Blog gibt es zu diesem Modell ausführliche Informationen.
Mon Jul 02 23:43:46 CEST 2012 | el lucero orgulloso
Der W201 ist für mich ein Wahnsinns-Auto. Klar ist er kleiner als ein W124, hat aber ein in meinen Augen sehr schöne Limousinenform und er fährt trotz seines Alters völlig zeitgemäß.
Zudem bietet er eine in meinen Augen unerreichte Qualität.
Danke für den schönen Artikel zu einem der Exemplare, welches schön erhalten ist und gepflegt wird, wie es sich auch gehört.
Tue Jul 03 07:11:19 CEST 2012 | Mobi Dick
Also ich kann im aktuellen W 204 immer noch die Form des 190er erkennen! Selbst der knappe Fussraum hinten wurde beibehalten! Die Raumkenkerhinterachse war seiner Zeit so weit vorraus, dass sie selbst heute noch ein aktuelles Fahrgefuehl vermittelt! Schönes Auto, was sich lohnt zu erhalten!
Tue Jul 03 08:39:46 CEST 2012 | Multimeter31978
die ersatzteilversorgung für den 190er ist wender problemlos noch billig....auf gut deutsch: es gibt fast nix und wen dann kost n einfamilienhaus weniger.
mercedes kümmerst sich sehr intensiv um seine klassiker. das problem ist aber erstmal diesen status zu erreichen, für einen sl bekommst du mehr als für einen 190ger
Tue Jul 03 10:23:45 CEST 2012 | Spiralschlauch27979
Mein Schwiegervater hat auch einen, damals (um ca 1985) neu gekauft und mittlerweile rund 100 tkm damit gefahren. Innen und aussen in einem Traumzustand....gefällt mir.
Tue Jul 03 11:04:13 CEST 2012 | Turboschlumpf47734
ca.1985 neu gekauft und dann jetzt runde 100.000 Kilometer,so lässt es sich auch schaffen ein Auto in Top Zustand zu halten,
wenn ich mal so eine Hochrechnung mache wäre ich denn wenn ich wenig fahre bei 675.000 Kilometer na wäre auch mal ne Herausforderung.
Mir gefällt das Modell noch heute einige dieser Reihe fahren auch in unserer Gegend noch rum....
Tue Jul 03 12:27:35 CEST 2012 | Spiralschlauch27979
Das ist bis heute ein reines Schönwetterfahrzeug, welches meistens nur Sonntags zum Einsatz kommt - häufig auch nur zur Handwäsche...find ich spitze
Tue Jul 03 13:22:49 CEST 2012 | plaustri20
Der 190 ist für mich DER Mercedes schlechthin (den 124er mal ausgenommen) und gefällt mir sehr gut. Besonders interessant finde ich ihn als 190E in Uni-Weiß mit den Radkappen oder eines der seltenen Sondermodelle (z.B. Azzuro)
Tue Jul 03 13:57:45 CEST 2012 | Multimeter31978
also wen schon 190er dann den da: http://www.porno-karre.com//mediapool/72/727108/images/starmaxx/19.jpg
Tue Jul 03 14:26:00 CEST 2012 | Turboschlumpf47734
Den hätte ich auch gern als Zweitwagen
Tue Jul 03 14:31:37 CEST 2012 | Innensechskant
Hallo zusammen,
das kann ich so nicht bestätigen. Klar, exotische Teile wie die Verkleidungsteile der Mittelkonsole und der Schaltkulisse in Carbonoptik aus dem Avantgarde azzurro oder Verkleidungsteile des Innenraums in beige oder brasil sind nicht mehr lieferbar. Der Schalter für die Fondeleuchtung ist beispielsweise auch nicht mehr erhältlich. Auch bei den Teilen der Sechzehnventilern ist es teilweise knapp. Leider sind momentan auch die Türdichtungen nicht lieferbar, das wird sich aber in der kommenden Zeit sicherlich wieder ändern.
Ansonsten habe ich bis jetzt noch jedes Teil bekommen, das ich benötigt habe. Bei der riesigen Menge an Teilen, die ich in den letzten Jahren bei Mercedes gekauft habe war aus jedem Bereich des Fahrzeugs etwas dabei. Angefangen von den Dichtungen der Rückleuchten oder beispielsweise der Antenne über Teile für die Reparatur des Automatikgetriebes bis hin zu Reparaturblechen, Verkleidungsteilen des Innenraums und so weiter und so fort.
Was ich sagen möchte: Man bekommt - mit Ausnahme von Exoten - noch nahezu jedes Teil binnen 24 Stunden an der Ersatzteiltheke.
Auch die dafür aufgerufenen Preise halten sich im Rahmen. Ausreißer nach oben sind natürlich auch dabei, wie beispielsweise die Dichtung des Schiebedachs für rund 85 Euro. Aber wenn sie dann wieder 20 Jahre hält sehe ich das ganze nicht wirklich als tragisch an. Verschleißteile sind spottbillig, einige sind sogar günstiger als im Zubehörhandel.
Bei anderen Herstellern sieht es viel viel schlechter aus. Vor 12 Jahren habe ich versucht für einen Audi 100 Avant C2 eine Rückleuchte bei Audi zu kaufen. "Für so ein altes Auto bekommen Sie bei uns keine Teile mehr". War ein schönes Auto, aber bei einer derart miserablen Ersatzteillage war dann halt irgendwann Schluss.
Gruß,
Innensechskant
PS: Ein sehr schöner Artikel. Das gilt auch für die anderen Artikel in diesem Blog!
Tue Jul 03 20:04:48 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Bin absolut kein Mercedes-Fan, aber der 190er fängt an, mich zu interessieren- freue mich immer, wenn ich noch einen sehe, bei uns werden sie selten...
Tue Jul 03 21:11:48 CEST 2012 | Andi2011
Moin,
@goify
du hast recht,das Radio auf dem Foto ist ein Blaupunkt, hab ich korrigiert, mittlerweile ist das originale Radio wieder verbaut
@lucero
das sehe ich genauso wie du,die Stufenheckkarosse des W201 ist sehr gelungen und zeitlos designt ohne langweilig zu sein!
@onkel howdy
die Ersatzteilversorgung ist auch in meinen Augen wie Innensechskant schon schrieb, besonders im Vergleich zu anderen Modellen eigentlich recht problemlos,allerdings hast du bei den Ersatzteilen auch nicht unrecht was den Status angeht.Die bekannten Klassiker von Mercedes sind teils sehr problemlos mit Ersatzteilen zu versorgen,dafür ist der W201 aber im Vergleich recht günstig in Stand zu halten.
@all
danke für die bisherigen Kommentare an denen man sieht, dass der 190er - obwohl im Strassenbild noch gut anzutreffen, seinen Klassikerstatus bekommen wird.Ich trauere an manchen Stellen auch heute noch dem Innenraumdesign dieser Zeit für ein solches Fahrzeug nach.
Grüße
Andi
Wed Jul 04 17:28:52 CEST 2012 | italeri1947
Lieber Andi,
ein wunderbar erhaltenes Stück habt ihr da aufgekauft und ich bin zwar kein Mercedes-Fan (auch wenn ich mal einen hatte, siehe hier ), muss jedoch die hochwertige, bei Mercedes so kaum mehr erreichte Langzeitqualität des W201 sofort anerkennen. Auch der hervorragende Pflegezustand des Rauchsilbernen gefällt mir. Da scheinen sich Erstkäufer und dein Schwiegervater würdig um so einen "Helden des Alltags" zu kümmern. In meinem Blog kam der 190er übrigens auch schon vor - unter den "Helden des Alltags" bekam er einen Bericht gewidmet. Er hat es verdient, denn er gehört dazu und wird oft zu wenig geschätzt, weil er einfach nicht alt wird: http://www.motor-talk.de/.../der-190er-der-dauerhafte-t3910329.html.
Noch sind die 190er in durchschnittlichem Zustand mitunter preiswert und auch problemlos zu bekommen - selbst eurer war günstig, sieht man sich am Markt um, was es in Sachen "Mercedes 190" für 3000 Euro gibt: Das sind oft 200.000 Kilometer gelaufene 1.8-Liter oder Zweiliter, mit denen irgendjemand noch das große Geld machen möchte, obwohl drei Vorhalter da sind, aber das Scheckheft "irgendwie" bei 80.000 spätestens aufhört. Diese Fahrzeuge, entweder Nullausstatter oder Tuning-Exemplare, werden dann als "Liebhaberstück" und "sehr gepflegt" angeboten. So einen 190er hatte ich übrigens auch, wenn sich jemand daran erinnert, in meinem Test "Was gibt's für 3000 Euro?" besprochen.
Ich muss euch sagen: Ihr habt ein Schnäppchen gemacht!
Mit dem schönen Mercedes wünsche ich euch viel Freude, und ich freue mich, dass ein solcher originaler "Held des Alltags" würdevoll gesammelt wird. Auch wenn ich kein Fan der Marke bin und auch keinen Wagen davon kaufen werde: Sehr schön.
Auch der Artikel selbst ist dir sehr gut gelungen; der ist wunderbar.
Ich habe mich beim Lesen gefreut. Allzeit gute Fahrt!
Wed Jul 04 21:48:45 CEST 2012 | Andi2011
Hans, du hast vollkommen Recht, dieser 190er war mehr als ein Schnäppchen.
Ich kann mich gut an den Kauf vor vier Jahren und die Geschichte dahinter erinnern, weil ich mit ins Saarland fuhr.
Der verstorbende Erstbesitzer lebte in einem typischen kleinen Einfamilienhäuschen, selbst gebaut! Als der Sohn groß war, lebte er dort mit seiner Frau bis zu deren Tod und dann alleine.
Der Benz wurde 1990 mit Eintritt in seine Rente gekauft. Laut dem Sohn eine typische Langzeit-Investition seines Vaters, der den Wagen hegte und pflegte.
Als Rentnerauto musste der Benz nie viele Kilometer reissen, wurde aber gerne an schönen Tagen über viele Stunden über Land bewegt, bis auf die letzten zwei Jahre vor dem Tod des alten Herren,da fuhr er nur mal zur Sparkasse.
Als er die Garage öffnete und den W201 zeigte war die Liebe zum kleinen Benz sofort zu erkennen. In der Garage waren auf einem Regal fein säuberlich diverse Pflegemittel (alle original von Mercedes Benz) aufgereit, ein Poster des 190 hing vor Kopf in einem Rahmen an der Wand. Das Bordbuch und das Scheckheft wurden fein säuberlich mit dem Fahrzeugbrief und allen Rechnungen in einem Ordner aufbewahrt.
Der Sohn hatte den Benz bisher weder inseriert noch bis zum Anruf überhaupt konkret über den Verkauf nachgedacht, er hatte nur gegenüber besagtem Bekannten erwähnt, dass er den Wagen verkaufen will.
Er meinte direkt:"Wenn sie den Wagen so nehmen und die Abmeldung usw. übernehmen, wäre ich mit 2000 Euro einverstanden".
Mein Schwiegervater ist zwar Geschäftsmann durch und durch, aber auch kein Halsabschneider und erklärte ihm, dass er in dem Zustand eigentlich eher mindestens 3000€ Wert sei.
Der Sohn, der mittlerweile durch unsere Gespräche (es gab Kaffee,Hausführung incl. Erklärung der Umbaumaßnahmen, Fachgespräche über Wein und Autos) wusste jetzt, dass mein SV Autos aus Liebe zum jeweiligen Wagen sammelt meinte dann, es sei ihm mehr Wert zu wissen, dass der Wagen in guten Händen sei und 2900€ sei dann ok...
Handschlag,Vertrag,Bargeld und der Benz war auf dem Anhänger.
Eine der nettesten aber auch merkwürdigsten Verhandlungen die ich jeh erlebt habe, selten muss man einen Verkäufer überreden seinen Preis nach oben zu korrigieren
Wenn ich so darüber nachdenke, hab ich mit meinem SV schon einige nette Erlebnisse bei Autokäufen gehabt, wäre vieleicht auch mal einen Blog wert?!
Grüße
Andi
Thu Jul 05 09:07:04 CEST 2012 | Goify
Na auf jeden Fall wäre das Thema einen Blog wert! Solche Geschichten sind immer interessant und lassen einen schmunzeln.
Fri Aug 24 09:07:21 CEST 2012 | Spannungsprüfer3156
==b
Sehr schön!!
Freut mich natürlich als Besitzer zweier gut erhaltener Exemplare immer wieder
wenn es noch andere schöne ORIGINALE W201er gibt.
Passt gut auf "Ihn" auf
und allzeit gute Fahrt im Baby Benz
Fri Aug 24 09:45:23 CEST 2012 | Andi2011
Vielen Dank und "versprochen".
Grüße
Andi
Thu Oct 25 16:32:49 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS: Raritäten aus der Garage Teil 5 - Mercedes Ponton W120
[...] Bisher erzählte ich euch etwas über den
BMW E30 in Teil 1, den Scirocco in Teil 2, einen schönen Mercedes W123 in Teil 3 und dem Baby Benz W201 in Teil 4
Heute schließt sich einer der ältesten Benz der Sammlung an - der Ponton [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "RARITÄTEN AUS DER GARAGE: Der Baby-Benz W201"