• Online: 3.511

Fri May 31 21:46:59 CEST 2013    |    Andi2011    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Dies Das

Rot-breit-stark! 428 PS, 620 Nm, 265 km/h Spitze und 1,5 Tonnen Gewicht!

Wer behauptet der 300SEL von AMG ließe einem erst mal nicht die Kinnlade runter klappen, hat wohl nur wenig für Autos übrig...

 

Der Benz war 1971 bei den 24 Stunden von Spa auf dem zweiten Podestplatz und kämpfte erfolgreich gegen den Capri RS,Alfa GTA oder auch den BMW 3,0 CS und er war auch optisch durchaus beeindruckend!

 

 

Mercedes ließ durch AMG einen 6,8 Liter V8 verbauen, dessen Rennkupplung so scharf war, dass sie nach wenigen Starts am Ende war und das manuelle Fünfganggetriebe verlangte nach einer harten und festen Hand. Die breiten Reifen und die schwere Karosse verzieh auch kaum einen Fehler und so war die Karriere des AMG eigentlich schon zu Ende bevor sie begann, denn zwei Wochen vor Spa zerlegte Helmut Kelleners den Benz wenig sachgerecht auf dem Nürburgring.

Man schaffte es aber, die „rote Sau“ wie der Benz genannt wurde, rechtzeitig wieder fit zu machen und der AMG belohnte diesen Einsatz mit dem 2. Platz und sorgte weltweit für Aufsehen!

 

 

Danach startete der Wagen noch bei den 24 Stunden am Nürburgring, schied aber in Führung liegend aus. Der wohlverdiente Ruhestand in einem Museum blieb dem Wagen aber verwehrt,vielmehr wurde er von Matra aufgekauft um mit dem Wagen alternative Landepisten für Kampfjets auf ihren Grip und Beschleunigungsmöglichkeiten zu testen. Letztlich verliert sich die Spur des originalen Rennwagens dann irgendwann...

 

AMG hat aber vor einiger Zeit diesen Wagen originalgetreu wieder aufgebaut. Heute hat er allerdings einen 6,3 Liter mit „nur“ 350PS unter der Haube und wird per Automatik geschaltet. Neben diversen Oldie-Veranstaltungen und ebensolchen Rennen sieht man die "Rote Sau" heute dann auch mal auf diversen Automessen.

 

 

Ein optisch wie technisch beeindruckendes Kraftpaket das seinen treffenden Namen völlig zu recht trägt!

 

Danke für`s lesen!

 

 

 

 

 

 

Quellen: Motor-Klassik


Fri May 31 21:58:32 CEST 2013    |    Peugeot106XT

Ich glaube mich zu entsinnen, dass "Oldtimer-Markt" die Rote Sau vor unzähligen Jahren als Titelthema hatte. Ich war damals schon hin und weg von dem Wagen, und wie ich heute feststelle, hat er nichts an Faszination verloren.

 

Danke für die Erinnerung. :)

Fri May 31 22:20:02 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Danke für den wie immer schön geschriebenen Artikel über ein legendäres Auto!

 

Damals galt das Tunen von Mercedes-Benz Automobilen (und erst recht der S-Klasse) als Hochverrat oder Majestätsbeleidigung, doch man sieht ja, was für ein berühmtes Auto drauf wurde (eigentlich auch gerade wegen des Tunings!).

 

Gelernt habe ich jetzt, dass es das Original-Auto scheinbar nicht mehr gibt. Schade!

 

Aber vergessen hat man's zum Glück nicht, die Replik ist ein schönes und sinnvolles Erinnerungsstück. :)

Fri May 31 22:37:51 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

er hört sich auch einfach nett an:D

Fri May 31 22:40:07 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Heiße Kiste, aber irgendwie nicht mein Ding. Schöner Blog, hat mir gefallen mal über diesen Wagen etwas zu lesen. Danke Andi

Fri May 31 23:00:04 CEST 2013    |    remarque4711

Am 08.09.2011 stand dieses Fahrzeug vor dem Stuttgarter neuen Schloss anlässlich 125 Jahre Automobil.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Auto in einem meiner Autoquartetts eines der stärksten, wer ihn hatte, hat oft gewonnen. Das war Anfang der 70er mein (unerreichbares) Traumauto.

 

Ich darf vielleicht noch ein kleines Erlebnis mit solch einem 300 SEL erzählen:

 

Anfang der 80er hatte ein Kollege von mir (knapp über 20) solch einen 300 SEL 6,3 in blau mit 350 (!!!) PS :D. Eines Nachts hatten wir gegen 3:00 Uhr Feierabend und er fragte mich ob er mich mitnehmen soll (an dem Tag/Nacht war mein Auto in der Werksatt). Da mir dieses Auto mehr zusagte als die Vorstellung mit einem /8 200 D-Taxi zu fahren, sagte ich "ja" und wir fuhren/flogen los.

 

München Innenstadt, Leopoldstraße Richtung Unterföhring (den genauen Weg weiß ich nicht mehr, ist ja auch schon fast ein halbes Leben her). Nach ein paar KM fragte er, ob ich fahren wolle. Da ich an dem Morgen nichts besseres vor hatte, sagte ich wieder "ja". Nächte Frage von ihm "haste Lust auf Autobahn?" Dreimal raten wie die Antwort war :).

 

Also auf die A9 Richtung Nürnberg. Bis auf 210 habe ich beschleunigt, dann wurde mir der Wagen zu schwammig und es wurde mir ein bischen mulmig :mad:. In langezogenen Kurven zog er nach außen, war mir zu gefährlich. Am Kreuz Neufahrn zurück Richtung München und wieder so schnell wie es das Fahrwerk zuließ, max. 210. Die Beschleunigung war beeindruckend - heute würde man "geil" sagen. Bis dahin war ich 90 PS gewöhnt.

 

1-2 Kilometer vor meiner Wohnung haben wir die Plätze wieder getauscht, weil mir mein Kollege noch zeigen wollte, wie man richtig beschleunigt. Also Bremse treten, Gas geben und mit Vollgas losdonnern :cool:. Hinter uns waren gefühlte 100 Meter schwarze Streifen auf der Straße. Kurz danach Vollbremsung, da Kreuzung voraus und dann sehr normal in das Wohngebiet zu meiner Wohnung.

 

Ich konnte/durfte das erste Mal in meinem Leben mein Traumauto fahren :).

 

Kaum angehalten steht die Rennleitung hinter uns :rolleyes:. Haben ein paar Fragen wegen dem Start gestellt und wollten seine Papiere sehen. Und, was war? Er hatte nichts dabei, weder Führerschein noch Fahrzeugschein noch sonst irgendwas. Kurzes Telefonat mit der Zentrale, alles OK, weiter fahren, aber langsam :D. Am nächten Tag erzählte er mir, dass er beim Verlassen des Wohngebietes noch einmal angehalten wurde zwecks Alkoholkontrolle, war wieder alles OK, musste auch keine Strafe wegen der Aktion zahlen.

 

Zwei Wochen später hat er den Wagen beim Ampelstart mit einem Porsche zerlegt (Totalschaden). Kam bei Regen :rolleyes: auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen, ist dann über die Straße geschossen und in einem Torbogen in einer Mauer stehen geblieben. Danach hat er sich einen W 116 280 S in Okkergelb gekauft :o, der konnte meinem Renault 16 TX fast nicht wegfahren :p.


Fri May 31 23:03:03 CEST 2013    |    Andi2011

remarque4711, vielen Dank für diese sehr schöne Storie!:)

Fri May 31 23:10:30 CEST 2013    |    remarque4711

Das Kennzeichen spricht übrigens dafür, dass der 300er auf AMG zugelassen ist.

Sat Jun 01 07:59:20 CEST 2013    |    VolkerIZ

Die klassischen Mercedes-Limousinen mochte ich schon immer, auch wenn ich den Strich-8 noch harmonischer finde als den 108-109er. Aber auf jeden Fall ein sehr schönes Auto. Nur in dieser Aufmachung gefällt er mir nicht. Ich bin allgemein kein Freund von überbreiten Reifen und dem ganzen Gezuppel, aber bei manchen Autos (Capri, BMW 02, ...) stört es weniger, bei manchen mehr. Und das hier ist ein ganz klarer Fall von "mehr".

Sat Jun 01 12:49:29 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Das Teil ist einfach legendär! Wer den einmal optisch und akustisch live erlebt hat, der kann sich glücklich schätzen! ;)

Fri Jun 07 15:19:56 CEST 2013    |    italeri1947

Ein Mercedes, dem ich sehr viel abgewinnen kann, auch wenn ich nicht der größte Fan der Marke bin, von W202 und W210 einmal abgesehen. Einen herzlichen Dank, lieber Andi, für den informativen und auch herzlich geschriebenen Artikelbericht zu diesem "Ausnahme-Benz". Sehr schön!

Deine Antwort auf "DIES & DAS: Die rote Sau"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (242)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • hase018
  • Andi2011
  • CLK352
  • RobNer
  • HeinrichK
  • Escort_GT
  • stadtguerilla
  • lenkhebel
  • Harti54

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht