Mon Aug 06 21:53:36 CEST 2012 | Andi2011 | Kommentare (24) | Stichworte: Dies Das
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Andi2011
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Mon Aug 06 22:03:45 CEST 2012 | Antriebswelle135730
Der Wartburg 311 als Cabrio ist wohl das schönste Modell der gesamten DDR-Fzg.-Produktion gewesen. An den 353 habe ich nur den blechernen Klang in Erinnerung und die Karosserie machte einen wesentlich unsolideren Eindruck als vgl. Modelle wie Lada oder Skoda. Vom Wolga ganz zu schweigen. Die besten Autos aus der DDR waren halt Importwagen ...
Mon Aug 06 22:13:21 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Danke für diesen Einblick in einen Teil deutscher Automobilgeschichte...
Daß BMW in Eisenach bauen ließ, ist mir komplett neu, und auch sonst wußte ich bisher nicht viel über die Marke...
Mir ist nur aufgefallen, daß man selbst in den ehemaligen "Ostblockländern" eigentlich gar keine Wartburg (oder auch Trabant) mehr sieht, eigentlich schade drum...
Mon Aug 06 23:24:40 CEST 2012 | Andi2011
Uhu,
da kann ich nur zustimmen,das 311 Cabrio ist ein echt schöner Wagen! Der von dir erwähnte Wolga ist in meinen Augen ein arg unterbewertetes Auto, ich bin zwar nie einen gefahren, hab aber immerhin mal in einem gesessen, hat mir gut gefallen!
Silver, ich denke in den (nicht mehr wirklich) neuen Bundesländern gibt es nur noch wenige die so ein Auto einem modernen Fahrzeug als Alltagswagen vorziehen würden, was ich gut nachvollziehen kann. Anders sieht es mit den Modellen der 311er Serie aus, die haben eine feste Fangemeinde!
Grüße
Andi
Tue Aug 07 00:01:10 CEST 2012 | Reachstacker
Schoener Bericht.
Schade um die Marke Wartburg aber immerhin werden in Eisenach noch Autos gebaut.
Irgendwie wurde der Dixi verschwitzt, das war der Wagen aus Eisenach mit dem BWM ins KFZ Geschaeft einstieg...
Gruss, Pete
Tue Aug 07 09:48:49 CEST 2012 | plaustri20
Schöner Bericht
Allerdings finde ich es auch schade um Marken wie Wartburg, etc. War vor kurzem bei einer Radtour und Tschechien und sah am ganzen Tag EINEN Trabi...
Tue Aug 07 10:17:43 CEST 2012 | Spurverbreiterung17353
Ich denke ein Teil der ehemaligen Wartburg Arbeiter hat ab 1992 einen Job im völlig neuen Opelwerk Eisenach bei der Corsaproduktion gefunden.
http://www.opel.de/.../produktionsstaetten.html
Tue Aug 07 11:05:48 CEST 2012 | italeri1947
Ein sehr schöner, kompetenter Bericht; herzlich geschrieben und dazu gut informierend - so macht das Freude. Wie man das von dir gewohnt ist! Danke für den Artikel. Der Wartburg ist sicher ein gewaltiger Teil deutscher Automobilgeschichte und hat nicht nur betreffend DDR-Fahrzeugbau eine wichtige Rolle inne. Ich glaube, man konnte ihn sogar in der damaligen "BRD" kaufen.
Tue Aug 07 14:57:46 CEST 2012 | Antriebswelle135730
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass es nach dem Krieg vor Wartburg noch die Marke EMW gab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwerk_Eisenach
Tue Aug 07 15:02:58 CEST 2012 | bronx.1965
Lieber Andi,
danke für den schönen Bericht. Ein wenig Nostalgie tat sich grad bei mir auf. Als Wartburg-Fahrer damaliger Zeit, sind Erinnerungen noch reichlich vorhanden (353 W, Ez 1978).
Als ehemaliger IFA-Mitarbeiter möchte ich noch ergänzend beifügen:
Hans Fleischer überarbeitete Dietel's Entwurf im Frühstadium, etwa Ende 1965, auf Weisung von "Oben".
Die ersten Funktions-Muster hatten u.a. einen Grill mit senkrechten Luft-Schlitzen, Rund-Scheinwerfer und erinnerten ein ranghohes Mitglied der "Planungs-Komission" bei der Vorstellung an "einen Nato-Jeep".
Diese Aussage ist verbürgt! Damit fiel der Entwurf natürlich durch.
Fleischer änderte außer dem Grill auch noch das Heck (Dietels Entwurf sah 2 Paar Runde Rückleuchten vor), die Fenstergrafik der Seiten-Scheiben (Entfall des "vierten" Fensters vor der C-Säule, es befand sich nunmehr IN der hinteren Tür und nicht, wie z.B. VW-K70 HINTER dieser), ebenso noch die Tür-Öffner und einige Anbauteile im Erscheinungs-Bild.
Dietel offerierte außerdem noch ein vom Baumuster 353 abgeleitetes 2-Türiges Vollheck, eine Art Shooting-Brake, welches aber auf Grund des "fehlendem" Kofferraum keine Chance hatte, jemals abgesegnet zu werden. Es blieb beim Modell.
Nochmals Dank, für deine Zeilen.
@Italeri: Ja, er wurde auch in der "alten" BRD verkauft. (BeNeLux unisono, ebenso DK, GB b.1975)
Tue Aug 07 15:06:19 CEST 2012 | Reachstacker
@ UHU1979
Das waren aber BMW mit EMW Logo , einschliesslich weiss/roten Propeller. Ich meine die Sache ging gar vor Gericht, danach wurde der Name und das Logo geaendert.
Gruss, Pete
Tue Aug 07 15:38:37 CEST 2012 | bronx.1965
@Reachstacker, UHU 1979:
Der 340er "E"MW beruhte auf dem 326er Vorkriegs-BMW. Weite Teile der Karosse blieben gleich, der 340er bekam eine andere Front mit integrierten SW, ein geändertes Heck und einige, unwesentliche Technik-Modifikationen verpasst. Die Motorhaube war nicht mehr 2-geteilt und nunmehr an der Spritz-Wand angeschlagen, der geänderte Kofferraum von außen zugänglich.
Unter 340/2 auch als Kombi erhältlich.
Die Sache ging in der Tat vor Gericht. BMW erzwang per Beschluss und Unterlassungsklage (LG.-Düsseldorf v. 17.11.1950) die Namens- und Emblem-Änderung.
Anlass dafür waren Exporte der AWTOWELO genau dieses Baumusters in den Westen.
Tue Aug 07 16:28:26 CEST 2012 | Antriebswelle135730
Es war ja auch naheliegend, nach dem Krieg zunächst mit den bekannten Modellen weiterzumachen.
Tue Aug 07 23:11:32 CEST 2012 | Andi2011
Danke für eure schönen Kommentare und die prima Ergänzungen!
Die BMW/EMW Geschichte hab ich rausgelassen,weil ich dachte es wird sonst immer umfangreicher,genau wie ich die Ausführungen um BMW/Wartburg etwas gestrafft hab.Ich denke wie auch Hans schon schrieb, Wartburg ist ein großes Stück Autombilgeschichte der Vor/und Nachkriegszeit und einfach mehr als nur der "stinkende Zweitakter aussem Osten".
Trabi und Co sind für mich zwar auch keine Fahrzeuge nach denen ich mich im Alltag sehnen würde, aber andererseits sieht man an diesen beiden Beispielen auch, dass es der Wunsch nach Mobilität/Freiheit ist, der die Menschen antreibt und zum Auto treibt - nicht unbedingt die Marke.Auch ein einfachster fahrbarer Untersatz kann zum Traum und dessen Erfüllung werden!
Grüße
Andi
Wed Aug 08 10:52:35 CEST 2012 | Goify
Interessante Geschichte, Andi. Mein Opa fuhr mehrere 353er Wartburg und für ihn war es der kleine Ost-Mercedes. Der Wagen wurde natürlich nur sonntags bei schönem Wetter aus der Garage geholt und für alle anderen Fahrten, auch zu fünft, musste der Trabant Universal (Kombi) herhalten, was oft für Unmut meiner Mutter/Onkels sorgte.
Er hatte das Glück, durch sein Hotel größere Mengen an West-Geld zu haben und gute Kontakte um sich den Wartburg ohne Wartezeit aus dem Genex-Katalog bestellen zu können (über den Umweg der Westverwandtschaft, versteht sich). Später war es sogar ein Citroen GSA.
Fri Aug 10 00:43:48 CEST 2012 | Antriebswelle238
Kleine Anmerkung zum Schlußsatz, was aus Wartburg geworden wäre, hätte das Werk nicht in Eisenach sondern Bremen gestanden:
möglicherweise das gleiche Schicksal, das Borgward ereilt hat. Die wurden völlig unnötigerweise in die Insolvenz getrieben.
Fri Aug 10 09:19:13 CEST 2012 | Goify
Borgward = Borg + Ward = Ward + Borg = Wardborg = Wartburg
Das wollte ich schon immer mal machen. Sorry dafür.
Fri Aug 10 13:03:59 CEST 2012 | Reachstacker
Die Borgward Insolvenz war zwar unnoetig aber das Werk existiert noch. Mercedes baut seitdem in Sebaldsbrueck Transporter/Leicht LKW.
Also ein Schicksal nicht unaehnlich dem von Eisenach.
Gruss, Pete
Sat Aug 11 12:01:35 CEST 2012 | Hawei1
Hallo, will auch hier erstmalig etwas zum "Besten" geben.
Zum Thema Borgward
Hier denke ich aus Bankerssicht, dass das Imperium Borgward zu stark auf eine Person fixiert war. Niemand hätte das Untern. führen sollen, hätte B. mal einen Infarkt o.ä. bekommen?
Dazu kam die extreme Diversifizierung in die unterschiedlichsten Typen, Nutzfahrzeuge bis Luxusklasse.Auch liess bei Borgw. nach und nach sein Gespür für den Markt nach. Zu sehr in der Gegenwart verhaftet und für die Zukunft leere Schubladen. Öfters ist ein begnadeter Ingenieur kein begnadeter Kaufmann, das war hier teils auch so, die Prod.-kosten waren schon stattlich. Er hätte auch niemand über sich akzeptiert. Das war z.B. auch der entscheidende Unterschied zu BMW, denen es ja nicht besser ging. Aber das war eine Team-Leistung, die (vertr. durch den akt. Vorstand) wussten genau, was sie konnten, den Barock-Engeln zum Trotz.
Zu Wartburg
Habe ich noch eine offene Frage:
Ist der Dixi Gründer E. identisch mit dem grossen VW-Händler in Süd-Thüringen?
Der Sohn des Gründers blieb ja im Kfz-Gewerbe.
Wenn man sich das Gebiet West- und Südwest-Thüringen vor gut 100 Jahre vorstellt, kann man nicht umhin, dass mit dem "silicon-valley" zu vergleichen.
Zu den Dixi-Werken, die ja auch mal zu dem Gothaer-Waggonbau (heute geogr. Sitz Schmitz-Cargobull) gehörten (für Historiker: Schapiro Berlin), die Ur-Dixis hatten mit den kleinen Austin nichts zu tun, waren schon recht stattliche Autos gewesen, die später auf Druck der Deutschen Bank? von BMW übernommen wurden gehörte später auch das Flugmotorenwerk Dürrerhof.
Bis zum Ende des 2.WK hat BMW nur in Eisenach Autos gebaut. Nebenbei: einen Betriebsteil (Allach 2 ) hat BMW an MAN verkauft.
Unterhalb von Eisenach, Suhl, Jagdwaffen und Moped-/Motorradwerke Simson
Westlich Eisenach in Gotha: GothaerFlugzeugwarke mit den "Gothars", den Lastenseglern etc., das grosse Waggonwerk,
in Arnstadt Erprobungszentrum für Flugmotoren, Strahltriebwerke, Tarnanstriche und auch
Flugzeugproduktion, Siemes Grossröhren, Ernst-Udet-Siedlung. Auf mehrere Kilometer eine Fabrik neben der anderen. Heute wird diese Gegend wieder bekannt, u.a. haben sich hier Rolls-Royce und Garret? wieder angesiedelt.
Sat Aug 11 14:34:27 CEST 2012 | scion
@Reachstacker... da muß ich mal widersprechen, Mercedes baut in Sebaldsbrück die C-Klasse, den SL, das E-Klasse Coupé, den SLK und ich glaube den GLK.
Transporter wie den Sprinter, bauen sie in Düsseldorf und den etwas größeren Vario, ehemals T2, in Ludwigsfelde.
Kleine Episode am Rande: mein Chef(damalige IFA Trabant-Werksatt) bekam im Januar 1990 seinen Wartburg 1.3 nach einer Wartezeit von 17! Jahren . Meine Mutter, die 1977 einen Trabant 601 Universal bestellt hatte, bekam den Wagen bis zum Ende der DDR nicht mehr.
Sat Aug 11 14:45:00 CEST 2012 | scion
Hier kann man was zum Thema sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=wGJrpS9iZ14
http://www.youtube.com/watch?v=2y14a-RREdI&feature=relmfu
da wird auch klar, das da 1991 nix mehr zu retten war
ebenso hier:
http://www.youtube.com/watch?v=emoF0EFxjjA&feature=related
Sat Aug 11 14:50:56 CEST 2012 | Goify
@scion:
Danke für die Links, auch wenn ich als DDR-Auto-Interessierter sie schon gesehen hatte. Auch andere sollten sich mal die Filme ansehen.
Sat Aug 11 15:15:43 CEST 2012 | Reachstacker
Danke fuer die Links!
Das erinnert an die Jeep Produktion in Kenosha, Wisconsin. Da gings genauso zu...
Ihr muesst nicht denken das nur in der DDR umstandlich gearbeitet wurde, sonst kriegt ihr womoeglich noch Komplexe.
Gruss, Pete
Sun Aug 12 14:43:59 CEST 2012 | Reachstacker
@ scion
Bei den Modellen habe ich mich vertan. Es ging mir aber eigentlich nicht ums Modell sondern um zu zeigen das auch nach Borgward Autoproduktion in Bremen ist und das sogar in denselben Gebaeuden, halt nur unter anderen Namen.
Ist ja in Zwickau bzw. Sachsen aehnlich.
Gruss, Pete
Fri Jun 05 15:10:39 CEST 2015 | Andreas-1310
Hallo,
Das mit dem 1.3-Motor im 86C ist eigentlich völliger Quatsch.
Tatsache ist das es gar kein VW Motor ist. Einzig die Zylinder stammten ursprünglich von VW !!!
Tatsache ist das kein Poloteil am Wartburg passt. Eigenartiger Weise passen aber die meisten Teile vom Golf Cabrio Genesis.
Andreas-1310
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