Thu Jun 09 13:18:57 CEST 2011 | Andi2011 | Kommentare (4)
Testfahrzeug | Fiat 500 312 1.2 8V |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 4136 |
TSN | AJB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 34000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Fiat 500 mit dem 69 PS Motor in der Lounge Ausstattung ist seit Februar 2010 in unserem Besitz und gefällt uns wie am ersten Tag. |
Karosserie
Die Karosserie lebt natürlich insbesondere vom gelungenen Retrodesign,dass mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, vom formschönen Aüsseren über das gelungene Cockpit, bis hin zu schönen Details wie den Türgriffen oder den 500er Emblemen.Die vielen Individualisierungsmöglichkeiten kann man toll finden, muss man aber nicht haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr formschönes und zeitloses Retrodsign
- - nach hinten recht unübersichtlich
Antrieb
Die Schaltung des 500er ist leichtgängig und knackig, es macht Spass ihn zu schalten.Der 69 PS Motor reicht völlig aus, bei einem erneuten Neukauf würde ich aber heute den neuen Twinair-Motor wählen, der ist sehr flott und dabei sparsam, ein klasse Motor. Die Reichweite ist aufgrund des niedrigen Verbrauchs bei rund 35 Litern Tankvolumen mehr als gut (i.d.R. mind 700km).Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8-5,2 Litern gut fahrbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + knackige Schaltung,hochgelegter Schaltknauf
- + kleiner 69 PS Motor mit ausreichend Kraft
- - nicht sehr drehfreudiger Motor
- - Lenkung sehr leichtgängig mit wenig Rückmeldung
Fahrdynamik
Der Kleine wieselt flott um Kurven, natürlich kein Vergleich mit dem Abarth oder Esseesse, die sind ein Hammer. Mit etwas Feintuning (leichte Tieferlegung, breitere Reifen) lässt sich vieles verbessern, die neueren Modelle haben bereits ein überarbeitetes Fahrwerk. Alles in Allem ein fahraktives Auto, dass Spass macht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + klasse wendiger und wieseliger Stadflitzer
- - Lenkung mit wenig Rückmeldung
Komfort
Besonders Komfortabel ist der 500er nicht, sein Fahrwerk (vor der Überarbeitung) ist holprig, seine Sitze schwer einstellbar und mit der Zeit unbequem, ausserdem nervt die fehlende Gurthöhenverstellung alle die unter 180cm groß sind ,da der Gurt unschön am Hals verläuft.
Die Klimaanlage und Heizung tut sich schwer den Innenraum auf die jeweilige Temperatur zu kriegen.Bis auf das etwas komplizierte, eigenwillige und nicht immer reibungslos funktionierende Blue+Me System für Telefon, Freisprechen, USB usw. ist die Ausstattung grandios gut und fast vollständig wenn man Lounge oder Sport als Variante wählt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + schönes Armaturenbrett mit einfacher Bedienung
- - Vordersitze schlecht einstellbar und wenig bequem
- - keine Gurthöhenverstellung lieferbar
- - Klimaanlage wirkt mit dem kleinen Wagen überfordert
Emotion
Was soll man zu diesem Design anderes sagen als GELUNGEN
Der 500er ist liebevoll designt bis ins Detail und dazu gut verarbeitet (meiner Meinung nach besser als der baugleiche Ford KA) und besitzt einen sehr großen Vorteil: Er zaubert einem jedesmal wenn man ihn sieht wieder ein Lächeln auf`s Gesicht, dieses Auto macht den Besitzer und meist sehr viele denen man so begegnet einfach glücklich.
Im Winter möchte man ihn am liebsten mit Schaal und Mütze versehen oder mit rein nehmen
Das tolle Design und der Fahrspass den er vermittelt, lassen einen kleinere Ungereimtheiten und sogar das weniger gute Fahrwerk vergessen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr gelungenes und zeitlos schönes Design
- + sorgt auch nach jetzt schon längerer Markteinführung noch für ein Lächeln
- + gute Verarbeitung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Telefonanlage/Freisprecheinrichtung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der 500er ist der ideale Stadtwagen für Singles aber sogar auch gut geeignet für zwei Personen mit kleinem Kind, erstaunlich was alles reinpasst.
Dazu kommen sehr günstige Unterhaltskosten bei Versicherung und Steuer sowie ein niedriger Verbrauch.Lediglich die Wartungskosten alle 30tsd Kilometer liegen für einen Kleinwagen mit 300 Euro recht hoch.
Angst vor Fiat???
Muss heute mit dem 500er niemand mehr haben!!!
Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es in bisher rund 36tsd Kilometern keine.
Die Knieairbagabdeckung war einmal lose, das Blue&Me System wollte einmal keine USB Sticks mehr (Update) und die Halteklipps des Schaltsacks waren gebrochen , wurde im Rahmen der Inspektion alles kostenlos behoben.Ansonsten gibt es nichts zu vermelden, Sommer, Winter... er läuft völlig problemlos.
Ich würde ihn noch mal kaufen, dann aber als 500 C wegen dem Cabriofeeling und mit dem neuen Twinair Motor, der ist einfach klasse!
2012 soll das erste Facelift kommen,man kann nur hoffen,dass es bitte bitte bitte harmlos ausfällt und hier nichts vom zeitlos schönen Design zerstört wird.
Der Wagen eignet sich nicht für Leute mit Rückenproblemen die oft längere Strecken fahren, dass Fahrwerk ist recht holprig, die Sitze eher unbequem.
Deine Antwort auf "Fiat 500 312 1.2 8V Test"