Tue Aug 02 22:43:04 CEST 2011
|
Andi2011
|
Kommentare (18)
| Stichworte:
Ford
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/Es64mC5ccE8" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Die Tradition der Turnier-Modelle bei uns begann mit dem „Buckel-Taunus“, denn den gab es schon in verschiedenen Modellvarianten. Aber erst 1960 kamen dann die damaligen Werbestrategen auf die Idee, dem Kind auch einen Namen zu geben: Die M-Turnier: Von der „Badewanne“ gab es sogar zwei Turnier-Versionen mit 1,5 und 1,7 Liter Motor und zunächst mit Rückleuchten an der oberen Dachkante und später dann in den Kotflügeln, zudem konnte die Heckklappe unterschiedlich angeschlagen sein. Bis 1964 verkaufte Ford immerhin 86tsd Turnier. Eine kleine Summe im Vergleich zur Limousine mit über 580 tsd. verkauften Exemplaren, aber damals war Deutschland auch noch nicht auf „Kombinationswagen“ getrimmt. Die Amis: ...passen in die Reihe der deutsche Ford Turnier nicht so ganz hinein, aber ich will sie trotzdem kurz erwähnen. Amerikanischen Ford Kombi Modelle (Wagon) gibt es natürlich auch so einige,auch hier gibt es viele Beispiele die den Rahmen dieses Beitrages aber sprengen würde, erwähnt sei z.B. der Ford Custom Wagon um 1970 oder Torino Wagon oder ein Galaxie Wagon (über den ihr hier im Blog später noch mal lesen werdet), ein paar Fotos hab ich mal eingestreut, aber zurück zum Turnier... Der Escort und Focus Turnier: 1968 feierte mit dem Escort eine neue Modellreihe ihren Einstieg und mit ihm gab es direkt vier verschiedene Turnier-Varianten des „Hundeknochens“ Granada und Scorpio Turnier: 1972 wurden die Turnier deutlich größer, der Granada/Consul feierte Premiere und löste die M-Reihe von Ford ab. Der Granada Turnier entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Kombi-Modelle, allein schon wegen seiner schieren Größe.Ein top ausgestatteter Granada 2,3 GLS steht 1975 mit 18.900DM in der Preisliste und viele Käufer entscheiden sich für den Raumriesen.Bis heute sind Granada Turnier gesuchte Fahrzeuge. Taunus und Sierra und Mondeo Turnier: 1970 bis 1982 wurde der Taunus als eigene Modellreihe gebaut. Neben dem Wechsel von Vorder- auf Hinterradantrieb und den jetzt verbauten Reihenmotoren, gab es natürlich wieder einen Turnier: Der 1300er stand ab 7.365 DM in der Preisliste. Der Nachfolger des Taunus wird die deutschen Straßen lange bevölkern, der Sierra geht 1982 an den Start und zwei Monate später im Dezember `82 folgt der Turnier ab 17.465 DM. In verschiedenen Modifikationen bleibt der Sierra bis zu seiner Ablösung auch als Turnier wieder ein wesentlicher Teil des Erfolges. Aktuelle Ford Turnier Modelle: Der aktuelle Ford Focus und Ford Mondeo sind die letzten verbliebenen Turnier Modelle.Der Mondeo Turnier kostet heute in seiner günstigsten Variante 24.200 Euro und ist mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung locker über die 40tsd zu bringen.Einen Focus Turnier gibt es ab 18.650 Euro und auch er ist problemlos auf weit über 30tsd zu bringen. Ford hat heute eher den Markt der Vans für sich entdeckt und sieht darin auch die Zukunft: Das alles beruht allerdings auf einer langen Tradition und Turnier Erfahrung eben... Welcher Ford Turnier ist euer Favorit oder welchen fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Gechichten sind euch in Erinnerung? Danke für`s lesen! Bilder-Quelle: Google Bildersuche |
Tue Aug 02 22:56:09 CEST 2011 |
escort_fahrer32
Coole Kombis heißen Turnier
Hab ja den Mondeo MK2 Turnier...
mir hat er einfach gefallen,obwohl ich den Platz eigentlich garnicht benötige,hab ich ihn mir gekauft^^
FORD hat damit alles richtig gemacht,siehe Focus oder Mondeo
rund die hälfte der Käufer haben sich für die Kombi Version entschieden....
Wed Aug 03 00:17:30 CEST 2011 |
Andi2011
Ja den Mondeo MK2 und 3 Turnier hatte ich auch - sehr gutes Platzangebot und der MK2 hat mich problemlose 180tsd Kilometer begleitet und der MK3 sogar 225tsd Kilomter - beide waren gut ausgestattet,hatten Platz,waren als Diesel sehr verbrauchsgünstig und besnders der TDCi hatte richitig Power - super Autos und ideal für alle die Komfort und Transportkapazität zu bezahlbaren Preisen suchen
Wed Aug 03 09:38:04 CEST 2011 |
Dr Seltsam
Bei uns turnt auch ein Turnier in der Familie rum, Mondeo MK-3. Einfach großartig. Das is der Punkt wo ich immer etwas neidisch werde wenn ich sehe was da alles reingeht. Manchmal.... Möchte ich dann auch so einen dermaßen derb großen Laderaum
Wed Aug 03 11:35:54 CEST 2011 |
Andi2011
@Dr.Seltsam
ich kann dich gut verstehen,allerdings muss man sagen, in einen Fiesta passt für einen Kleinwagen eine ganze Menge rein!
Bei den Turnier wären mine Favoriten in dieser Reihenfolge:
1. Granada (hätte nix gegen den im Video)
2. 12m (auch der Himmelblaue wär nett)
3. 17mP2
Wed Aug 03 13:55:25 CEST 2011 |
Schattenparker13133
Ich wollte nie ein "Handwerker-Auto" oder gar einen VAN und lieber mein Leben lang weiter Alfa Romeo fahren...
Aber, mit Hausausbau und Kind fahren wir nun seit 3 Jahren einen Mondeo Turnier und sind sehr zufrieden!
Der ist groß, fährt sich gut und ist günstig im Unterhalt. Er macht auch keine Zicken (wie seine italienischen Vorgänger...) und hat nichts gegen Krümel auf der Rückbank. OK, besonders cool ist nicht gerade, aber das spielt derzeit auch keine große Rolle!
Und vielleicht wird der Nächste ein gebrauchter S-Max...
Wed Aug 03 14:46:03 CEST 2011 |
MarkSawyer
Granada fuhren meine Eltern früher, allerdings ist er in meiner Erinnerung noch größer als wenn ich in heute seh, warum wohl?
Ich werd´nie den Spruch der Nachbarin vergessen, als sie auf dem Beifahrersitz Platz nahm und sich mit großen Augen nach hinten umdrehte: "Ey, do kann isch jo mit mei´m Mini hinne rinn fahre.."

Escort Mk VI und Mk VII hatte ich dann selbst, der Erste hatte sich so ergeben, den gab´s quasi geschenkt und ab dann war ich kombiverwöhnt
, man hat sich halt einfach daran gewöhnt sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, wohin mit dem ganzen Zeug, Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu, ferddisch.
Okay, nach dem zweiten Escort gab´s dann den Combo, aber finde mal nen Kombi nicht älter als 10 Jahre und unter 100 tkm wenn man nur etwas über 3 tsd € zur Verfügung hat.
Aber so´n halber Transporter auf B-Corsa-Basis hat auch was, kürzer als der Escort, aber bei umgelegter Rückbank 1,6 m Ladelänge (Escort 1,5m)
Wed Aug 03 17:10:01 CEST 2011 |
Dr Seltsam
Nu Andi, mit dem Fiesta, watch this. Auf diesem Bild versteckt sich:
- eine große Umzugskiste
- ein Lesestuhl ( so in etwa)
http://pics.ricardostatic.ch/2_632297738_450/wohnzimmer/lesestuhl.jpg
- ein Bügelbrett
- eine Einkaufsklappkiste, ausgeklappt, voll bepackt
- 3 große Müllsäcke voll Wäsche
- ein Radio
- diverse andre Sachen
(1851 mal aufgerufen)
Wed Aug 03 19:58:02 CEST 2011 |
Andi2011
@dr seltsam
sach ich ja,geht alles mitten bisken logistischem Können
aber mittem Kombi oder Van isset natürlich leichter
Fri Aug 05 14:03:54 CEST 2011 |
italeri1947
Meine Favoriten unter den Ford-Kombis sind alle Escort-Modelle, der Granada II sowie die M-Modelle. Ein Freund von mir, Zimmermann von Beruf, fuhr bis 2000 einen Granada II 2.3 Ghia Turnier aus dem Baujahr 1984 mit Alufelgen; den fuhr auch ich immer mal wieder, wenn ich etwas zu transportieren hatte, das mein BMW 750i E32 nicht packte. Angenehmes Auto, um Lichtjahre sympathischer als ein Mercedes jener Zeit (den ich vor einigen Jahren für wenige Wochen fuhr, weil ich etwas transportieren musste, dann aber sofort wieder verkaufte). Ford ist eine Marke mit Herz, das spüre ich, wenn ich diesen Blog lese und dabei auch noch James Last höre, wieder einmal mehr. Danke, lieber Andi, für diese herrlichen Artikel!
Das ist übrigens wieder ein sehr schöner Beitrag! Diesen Blog lese ich immer gern, deswegen schreibe ich auch gern Kommentare.
Fri Aug 05 14:40:27 CEST 2011 |
Andi2011
Danke für das Lob lieber Hans
Der Granada ist ja auch bis heute noch ein begehrtes Objekt,nicht nur wegen seiner Ladekapazität!
Das mit dem "Herz" stimmt auch - wobei ich sagen muss, Ford selbst tut leider viel zu wenig für die Ford-Fans und vor allem für die Liebhaber der Old/Youngtimer,wäre schön wenn Ford auch werbetechnisch mal ihre eigenen Traditionen nutzen würde, aber was nicht ist kann ja noch werden!
Grüße
Andi
Sun Oct 02 13:29:17 CEST 2011 |
Trackback
Kommentiert auf: Classic Driving News:
Drei Volkskombis der Siebziger
[...] Ford hatte einige verdammt schöne Turnier Modelle, aber der Granada war sicher einer der schönsten Kombis überhaupt.
Ein T-Model würde mich bis [...]
Artikel lesen ...
Mon Apr 16 11:30:07 CEST 2012 |
Standspurpirat18771
Wir haben ja auch 2 Turniere. Focus und Escort. Aber der Tornto Wagon ist kein Turnier mehr das ist ne stretchlimo
. Bestimmt nen Kurvenlage wie nen Schiff
Die Amis eben. king size. Nee aber mal ehrlich. Die Turniere sidn die besten Kombis. Bei Ford stimmt eben bei jedem Turnier die größe.
Mon Apr 16 11:34:54 CEST 2012 |
Standspurpirat18771
@MarkSawyer: Der Escort Kombi hat 1,70 Ladelänge
Mon Apr 16 11:48:27 CEST 2012 |
Standspurpirat18771
habe eben noch dieses bild gefunden. zusehen ist der Bordcomputer eines 82er Granadas
Mon Apr 16 12:25:16 CEST 2012 |
MarkSawyer
@Ghia02: Ich meine, mal einen verpackten Gartentisch mit 1,50 transportiert zu haben, der genau reingepasst hatte, und hatte das vorher auch ausgemessen und kam dabei ebenfalls auf diesen Wert, von der Heckklappe bis zur hochgeklappten Sitzfläche der Rückbank.
Meine Erinnerung kann mich diesbezüglich aber natürlich auch täuschen, ist schon ne Weile her.
Mon Apr 16 12:32:39 CEST 2012 |
scion
Mein 1993er Scorpio Turnier 2.0 Dohc
leider nur VGA-Handyfoto
(1858 mal aufgerufen)
(1858 mal aufgerufen)
Wed Apr 18 10:00:03 CEST 2012 |
scion
Der Taurus Wagon hätte von mir auch keinen Designpreis bekommen
Wed Apr 18 10:19:20 CEST 2012 |
Spannungsprüfer136022
Ford Turniere, einfach geniale Autos .......
Deine Antwort auf "FORD - Turnier Erfahrungen: Die Ford-Kombi Modelle"