Thu Jan 21 16:48:41 CET 2016 | Andi2011 | Kommentare (19) | Stichworte: Ford
-In der Reihe "Turniererfahrungen" schreibe ich über meine Erfahrungen mit unserem im März 2015 ausgelieferten Ford Focus, die anderen Teile können "Blogneulinge" unter der entsprechenden Rubrik die unter dem Header stehen gerne nachlesen.
Der Focus ist seit Kauf vorrangig in der Stadt und auf Kurzstrecken eingesetzt: Kita, Schule, Sportvereine, Einkäufe...das Übliche. Darüber hinaus ist er natürlich auch für den Familienausflug, Kurzurlaub oder auch mal für meinen Arbeitsweg auf der Autobahn unterwegs.
Nachdem ich den Bordcomputer kalibriert habe, da dieser rund einen halben Liter weniger anzeigte als tatsächlich verbraucht wird, stimmen BC und händisches Nachrechnen meist auf 0,1 Liter überein. Bei reinem Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr nimmt sich der Focus im Mittel 8,3 Liter, im Winterbetrieb im Mittel 7,1 Liter. Der Unterschied dürfte dabei den unterschiedlichen Reifengrößen 235er im Sommer,205er im Winter geschuldet sein. Bei entsprechendem Fahrprofil mit weniger Kurzstrecke und mehr Landstraßen und Autobahn schafft man ohne große Anstrengung um die 6,5 Liter und wenn man im Tempobereich bis 120/130 bleibt ist auch eine 5 vor dem Komma nicht wirklich schwer. Dazu kommt der entspannt zu bewegende Ecoboost-Motor, der in Verbindung mit dem präzisen Sechsgangschaltgetriebe sehr laufruhig und mit guter Durchzugskraft, mit dem Focus Turnier keinerlei Probleme hat.
Ein Problem beim 1,0 Liter Motor gab es allerdings beim Vor-Faceliftmodell. Dort kann der Kühlwasserschlauch porös und brüchig werden. Was im schlimmsten Fall bedeutet, Kühlwasserverlust und damit Motorschaden, denn auch Ford folgt einer Unsitte und verbaut keinerlei Warnlampe für den Kühlmittelstand mehr, so dass der Fahrer kaum eine Chance hat. Für das Vor-Facelift gab es dazu eine Rückrufaktion wo der Schlauch gegen einen nun aus anderem Material gefertigten getauscht wird. Mit dem Facelift gibt es das Risiko allerdings nicht mehr, hier wird direkt ein anderer Schlauch mit Hitzeummantelung verbaut.
Über tatsächliche Defekte oder gravierende Schwachstellen des Focus wird im Forum von der Grundmotorisierung bis zum ST darüber hinaus nichts bemerkenswertes berichtet, die aktuelle Baureihe des Focus, wie auch das Vor-Facelift gelten als solide, zuverlässig und bequem. Kritik an der Bedienung im Alltag habe ich persönlich nur an ein paar Kleinigkeiten: So bekommt mein Knie öfter beim Ein/Aussteigen Kontakt zum Dreh-Lichtschalter. Da dieser bei mir immer auf Automatik steht, passiert es so fast unbemerkt, das ich ihn so verstelle. Früher war die Regelung für den Tempomaten/Begrenzer und die Sprachsteuerung über zwei Paddels am Lenkrad sehr bequem und blind bedienbar - diese Elemente sind nun in Lenkradtasten untergebracht, die ich schon im Golf und nun auch im Focus einfach als zu klein und dadurch nicht blind bedienbar erlebe.
Auch das SYNC2 genannte Info/Entertainmentsystem hat im Alltag ein paar Schwächen. So funktioniert die Sprachsteuerung insbesondere um Navigationsziele/Einstellungen vorzunehmen oder Telefonfunktionen zu wählen wirklich gut und einfach, ist aber dafür z.B. bei der Auswahl von Musik oder Klimatisierung bei weitem nicht so innovativ, sondern eher kompliziert und nervend. So greift man dann eben doch eher auf den Touch Monitor zurück. Dieser ist allerdings nahezu narrensicher zu bedienen. Nach einem sehr einfach über einen USB Stick selbst zu installierenden Update zum SYNC2 ist ein bei mir vorhandener Software-Bug - die nicht immer funktionierende verzögerte Abstellung der Rückfahrkamera- behoben. Außerdem hat SYNC2 nun Siri Eyesfree an Bord - was für mich als iPhone Nutzer natürlich freut. Grafische Auflösung, die Touchbedienung, Bildschirmaufteilung usw. gefallen mir nach wie vor gut und bieten für mich keinen Anlass zur Kritik.
Defekte/Reparaturen: Ein Softwarebug sorgt dafür, dass bei eingelegter CD die darunter liegende Tastenbeleuchtung zunächst nicht funktioniert. Hierfür ist mittlerweile ein Update verfügbar, dass ich wohl bei der bald anstehenden ersten Inspektion installieren lasse. Da ich aber kaum mal eine CD im Auto höre, sondern meist alles über USB, Spotify usw. tangiert es mich auch nicht wirklich.
Im Sommer sorgte eine Schraube auf der Straße dafür, dass sich das Reifendruckkontrollsystem meldete und ein leichter Bordsteinkontakt der vorderen rechten Felge musste beim Felgendoktor für 60€ aus der Welt geschafft werden, das war es auch bisher und ist nichts, was ich dem Wagen anlasten kann. Zu den positiven Dingen gehört neben den vielen im Alltag sehr gut funktionierenden Extras wie Totwinkelwarner, Cross-Traffic-Alert, Ein/Ausparkassistent, Verkehrsschilderkennung usw. auch der gute Sitzkomfort. Die lederbezogenen Sportsitze bieten guten Halt und Einstellmöglichkeiten, sind auch qualitativ und optisch bisher nicht zu beanstanden - besonders mit zwei Kindern auf der Rückbank bin ich jedes Mal dankbar, wie leicht Leder gegenüber Stoff zu reinigen ist. Die Sitzheizung ist effektiv und gut dosierbar und wenn mich mittlerweile noch jemand wegen der Lenkradheizung belächelt - lächele ich grad aktuell im Winter freundlich zurück und freue mich sie zu haben.
Auch die Lackqualität überzeugt mich und das Brisbane-Braun-Metallic ist als netter Nebeneffekt auch wenig schmutzempfindlich. Die fehlende Option beim Focus auf LED Scheinwerfer vermisse ich nicht. Die Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Abbiegelicht, wie auch der Fernlichtassistent haben mich bisher auch in dunkelster Nacht und in allen möglichen Situationen voll überzeugt und zufrieden gestellt.
Zum Platzangebot: Im Alltag passt es insgesamt gut, wenn der Focus auch nicht üppig ist. Auf der Rückbank könnte es im Fußraum z.B. gern etwas größer zugehen, zumindest für Erwachsene. Dafür ist der Focus einfach und gut zu beladen, die Kofferraumgröße des Turniers ist für eine Familie praktikabel und ausreichend und die als Extra vorhandene Kofferraumwendematte mit dem ausklappbaren Stossfängerschutz bewährt sich im Alltag. Ebenso der mitbestellte automatisch ausfahrende Türkanntenschutz. Verwunderlich, dass diese Innovation von Ford noch kein anderer Hersteller ähnlich übernommen hat.
Zusammengefasst bleibt nach jetzt 10tsd Kilometern zu sagen: Ich bin mit dem Motor, Getriebe, Fahrwerk wie erwartet zufrieden, die sehr gute Ausstattung sorgt auch im inneren des Focus für angenehm komfortables Fahren, an Verarbeitung und Geräschniveau hab ich nichts zu mäkeln. Lob und Kritik gibt es von mir für SYNC2 und ein paar Kleinigkeiten könnten im Alltag am Focus noch besser gelöst sein. Ein kleiner Software-Bug ist bisher die einzige Reklamation an der ansonsten guten Zuverlässigkeit des Wagens. Man kann also sagen, es läuft…
Danke für`s lesen! |
Thu Jan 21 18:25:01 CET 2016 | Diesel73
Freut mich sehr, dass Du mit dem Auto so zufrieden bist.
Ford ist für mich auch eine echte Alternative. Bauen klasse Autos.
Thu Jan 21 19:46:24 CET 2016 | backbone23
Na endlich mal wieder ein neuer Teil!
Schön dass Du zufrieden bist, ich hoffe es bleibt so!
Über den neuen "Lichtschalter" kann ich nur den Kopf schütteln.
Thu Jan 21 20:26:39 CET 2016 | Andi2011
Danke Diesel, ja du hast recht, davon ab das der Focus weltweit ja eh ein Dauerbrenner ist, bemerkt man hier in Deutschland schon,dass er für immer mehr Leute eine echte Alternative zu den Konkurrenten ist.
backbone,beim alten Schalter konnte das nicht passieren, der neue Schalter ist i seiner Form natürlich viel schicker,aber einfach ein wenig zu tief in meinen Augen
Thu Jan 21 21:02:00 CET 2016 | P5_1965
Danke für deinen neuen Bericht. Meiner ist auch aus 03/2015. Den gelegentlichen "Kontakt" mit dem Lichtschalter kann ich auch bestätigen.
Bis jetzt (ca. 9.500 km auf dem Tacho) auch keine Probleme (abgesehen von Fehlmeldungen der Parksensoren).
Thu Jan 21 21:43:18 CET 2016 | Spannungsprüfer51428
Klasse Bericht! Der Focus als Facelift gefällt mir eigentlich ausnahmslos, vor allem in diesem Tintenblau (Indic Blau?). Hätte im Januar 2015 auch fast einen 1.5er EB bestellt, nur der Opelaner gab das bessere Angebot für einen Astra raus Aber mein nächstes Auto (was erst im September 2018 kommt ) könnte durchaus ein Focus MK4 oder Mondeo werden.
Fri Jan 22 08:28:48 CET 2016 | Domme2602
Mir gefällt es auch sehr gut, was Ford da auf die Beine stellt.
Fahre aktuell ja noch einen Focus MK1, solange er läuft freue ich mich darüber
Aber wenn er heute nicht mehr wollte wäre der Nachfolger dafür natürlich wieder ein Ford.
In meinen Augen bekommt man einfach sehr wenig Autos, die beim Preis-/Leistungsverhältnis dem Ford das Wasser reichen können. Gerade beim MK3 ist die Verarbeitung einfach super und man hat alles drin, was man braucht.
Hatte als Mietauto auch schon den A3, klar, sehr schickes Auto, aber dafür 10.000 mehr hinblättern würde mir nie einfallen... Vorallem weil er noch dazu kleiner als der Focus Turnier ist und der nächste auf jeden Fall ein Kombi sein sollte.
Bei Preisen für den A4 brauchen wir dann gar nicht erst anfangen
Fri Jan 22 11:35:07 CET 2016 | Andi2011
Moin,
das Indic-Blau sieht wirklich an dem Wagen super aus und ich war auch hin und her gerissen.Das Indic hat für mich einen Nachteil den ich mehrmals gesehen habe: Sauber sieht es einfach toll aus, aber man sieht auch wirklich den kleinesten Schmutz darauf,imho schlimmer als bei schwarz.
Letztlich hab ich zwischen Magnetic-Grau und Brisbane-Braun-Metallic entschieden, denn diese Farbe fand ich schon beim C-Max sehr elegant und sie hat einen sehr schönen Metallic-Effekt und ich bin auch am Focus damit sehr glücklich.
Sat Jan 23 00:05:34 CET 2016 | Duftbaumdeuter12122
Kleiner Hinweis zum Update des Sync2: Lohnt sich nur für die, die die Einparkhilfe (also nicht nur die Pieper sondern die, wo das Lenkrad vom Auto "bewegt" wird, tatsächlich nutzen. Die Nutzung dieses Systems hat früher dazu geführt, dass die Verzögerung bei der Rückfahrkamera deaktiviert wurde.
Ansonsten: Keine neuen Funktionen und alte Bugs bleiben erhalten. Beispielsweise, dass nach Nutzung eines Sprachkommandos vom Surround-Sound wieder auf Stereo gestellt wird. So zumindest bei Mondeo - und beim Focus sicherlich kaum anders...
Sat Jan 23 11:29:50 CET 2016 | Trennschleifer133602
Sehr schöner Blog. Du hast ebenfalls den Türkantenschutz verbaut? Bei meinem Focus (EZ 11/2012) verklemmt sich der TKS bei negativen Temperaturen. Bei geöffneten Türen kann es passieren, dass der TKS beim Schließen nicht rechtzeitig wieder einfährt, sich verkantet und dann an- oder sogar abbricht. Sehr ärgerlich.
Sat Jan 23 11:35:16 CET 2016 | Andi2011
Danke!
Ja das liest man ab und an,ich hatte bisher keine Probleme damit.Ersatz kostet meine ich irgendwas um 70€!?
Zum Updste: ja,man weiß nicht genau was es alles beinhaltet, bei mir definitiv den Kamerabug,Siri Eyesfree und gefühlt ist der Touch etwas schneller
Mon Jan 25 13:32:45 CET 2016 | Rostlöser134631
Ford hatte ich bisher noch nicht auf meinem Schirm (seit meinem letzten Capri, den ich 1994 abgegeben hatte).
Aber: meiner Frau gefällt der neue Tourneo mit 1,0l und 100PS sehr gut. Sitzt ordentlich drin und ist vor allem an allen vier Ecken sehr gut einzusehen!
Bisher dachte sie mehr an einen kleinen Opel (Adam) oder einen Fiat (500). Bei mir war eher der Astra J ST als Nachfolger für meinen G Caravan im Spiel (der neue ist mir noch zu teuer...)
Aber der Focus Turnier (auch als Ecoboost mit 125PS) würde mich eventuell noch reizen. Ich muss mal eine Probefahrt machen.
Bis Ende des Jahres haben wir ja noch Zeit. Dann kommt Frauchens neuer, und bei mir Anfang/Mitte 2017.
Wie sind eigentlich die Ecoboost-Motoren einzuschätzen? Laufen die gut, oder gibt es irgendwelche mechanische Probleme oder-chen?
Mfg
Andi
Mon Jan 25 14:09:25 CET 2016 | Andi2011
Moin,
Ich kann - bis auf die Geschichte mit dem Kühlschlauch beim Vor-Facelift- nichts berichten, in den Foren ist es dazu ,abgesehen von Lob sehr still. Es gibt im Focus Forum einen schönen Thread der aktuell 72 Seiten hat -KLICK
wo der TE racemondi netterweise regelmäßig (aktuell letzte Seite oben) seine Statistik zu Berichten erneuert,da sieht man schön das die Probleme sehr gering sind.Die Ecoboost gelten als laufruhig, zuverlässig und ohne gravierende Schwachstellen.Einige haben neben den in diversen Zeitungen absolbviertenn erfolgreichen 100tsd Kilomterdauertests auch selbst diese Laufleistung problemlos überschritten.Den Focus mit der bisher höchsten Laufleistung wurde letztens im Forum kurz thematisiert, der hatte deutlich über 300tsd runter und war ein gewarteter Firmen-Focus der auch bei mobile drin stand.
Ich selbst habe mit dem Max und dem Focus zusammen rund 70tsd problemlose Ecoboost-Kilometer gefahren,mein Schweigervater hat(te) drei Ecoboost, die grad alle als Leasingrückläufer aus dem Fuhrpark gingen - ausser Spesen nix gewesen.
Fri Jun 03 23:17:48 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Smallblog:
Der Mondeo soll schöner werden
[...] Ach! Da schau her! Andi hat die gleichen Flechn auf seinem Focus:
http://www.motor-talk.de/.../...il-4-10-000-km-es-laeuft-t5563875.html
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "MEIN FOCUS: Turniererfahrungen Teil 4 - 10.000 km, es läuft..."