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Mon Apr 16 20:00:21 CEST 2012    |    Andi2011    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Mein Max

Ein gutes Jahr und 20.000 Kilometer habe ich nun mit dem neuen Ford C-Max auf den Straßen verbracht.

Zeit genug, die rosa Brille des Neuwagenkaufs an die Seite zu legen und die erste Inspektion für einem Rückblick zu nutzen.

 

In meinem ersten Bericht VANtastisch Teil 1 habe ich euch den Wagen ausgiebig vorgestellt und schon wenige Monate später waren die ersten 10.00 Kilometer gefahren und es gab den ersten Zwischenbericht in VANtastisch Teil 2, der dem geneigten Leser viele Eigenschaften, die Ausstattung und einige Meinungen aus dem Forum des C-Max näher brachte.

 

Heute also Teil 3 mit einem kleinen Rückblick auf ein Jahr und 20.000km:

 

Defekte: 

Mein C-Max war in einem Jahr genau viermal wegen dem gleichen Problem beim Fordhändler, dem immer wieder feuchten Tagfahrlicht!

Das Tagfahrlicht stammt von MS-Design und wurde von mir beim Kauf über das Ford-Zubehör mitbestellt. Hier hat MS-Design (die ja eigentlich einen guten Namen haben) wohl zuerst Mist produziert. Keines der bei mir verbauten Lichter hielt eindringender Nässe länger als 2-4 Wochen stand, ein starker Regenguss, ein Waschstraßenbesuch und man sah sofort aquarienähnliche Zustände.

Mit dem vierten Wechsel der Lichter -und lt. MS-Design Änderungen in der Fertigung- ist nun aber endlich Ruhe eingekehrt.

Fairerweise sei erwähnt, dass MS-Design wie auch der Ford-Händler sich sehr korrekt und kooperativ verhalten haben und sehr bemüht waren mich als Kunden zufrieden zu stellen.

 

Außer dem Tagfahrlichproblem zeigt sich der Max bisher allerdings in allerbester Kondition. Kein einziger Rückruf, keine Probleme mit dem Motor, Fahrwerk oder einem Ausstattungsdetail, alles funktioniert tadellos und auch der teils klirrende Winter interessierte weder den Wagen noch den Motor wirklich.

 

 

 

Inspektion:

Die erste Inspektion nach 20.000 Km brachte laut Werkstattmeister keine Überraschungen, der Fehlerspeicher war leer, ein Update wurde routinemäßig aufgespielt und das Heckwischerblatt wurde auf meinen Wunsch hin erneuert.

Im Winter zeigte der Max manchmal ein leises Bremsenquitschen, dass mit steigenden Temperaturen wieder verschwand. Sicherheitshalber wurde die Bremse trotzdem gereinigt.

Sonst wäre noch positiv zu berichten, dass der Wechsel auf Sommerreifen als Serviceleistung kostenlos war, ebenso der Leihwagen und der Kaffee.

 

 

 

Einige Dinge meiner persönlichen Plus/Minus Bilanz im Alltag nach einem Jahr im C-Max:

 

Minus

  • Umluftschaltung: Wenn man an der Ampel hinter einem "Stinker" steht eine prima Funktion, sie schaltet sich aber bereits nach wenigen Minuten alleine wieder ab. An der Ampel ok, im Stau ist es nervig immer wieder den Schalter zu drücken

 

  • Kunststoffe: Ford verbaut im C-Max viele weiche Materialien die sich schön anfassen, leider aber nicht an der unteren Hälfte der Türverkleidung. Dort sind recht harte Kunststoffe im Einsatz - das ist erstmal an diesen Stellen nicht schlimm, aber sie sind kratzempfindlich.

 

  • Lichtautomatik: Warum geht man bei Ford nicht hin und stellt die Automatik-Funktion zum Beispiel separat mit einem Schalterdreh nach links? So muss man, wenn man die Automatik (nicht) nutzen will, erst über andere Funktionen drehen, wodurch z.B. einmal kurz die Xenon zünden

 

  • Heckklappe: verschmutzt bei schlechtem Wetter sehr schnell und recht stark - für mich u.a. ein Grund für die elektrische Heckklappe

 

  • Bordcomputer: in den Funktionen völlig in Ordnung, aber warum ist der viel schönere große BC nicht einzeln bestellbar wie bei anderen Herstellern auch, im kleinen BC bietet Ford eine arg antiquierte und pixelige Variante zwischen den Instrumenten während andere Funktionen im Mittel-Monitor hochgrafisch aufgelöst sind - unverständlich

 

  • Allgemeine Kritik: warum gibt es keine Automatik für den Benziner? Wieso gibt es ein dickes Handbuch/Bedienungsanleitung, dass aber viele wesentliche Fragen zum Beispiel zum Navi offen läßt? Wieso so ein komplizierter Online-Konfigurator? Wieso war Start/Stopp nicht von Anfang an verbaut? Wofür eine Ford-Hotline, von der selbst die Händler sagen: "besser nicht anrufen"? Auch einige andere Fragen bleiben für mich offen...so verliert man potenzielle Kunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Plus

  • Sitze: klasse, bieten viele Verstellmöglichkeiten und sind auch auf längeren Strecken sehr bequem

 

  • Fahrspaß: die direkte Lenkung, das ausgewogene Fahrwerk, die knackige Sechsgang-Schaltung und der Motor machen im Alltag einfach Freude. Das ist ein kompakter Van? Beim Fahren ist das positiv nicht spürbar!

 

  • Extras: Der C-Max bietet viele Extras, Einparkassistent oder Rückfahrkamera braucht man nicht zum Leben, sie erleichtern aber tatsächlich den Alltag. Auch Seriendetails der Topausstattung Titanium wie der Startknopf gefallen schnell.Die bei mir verbauten Extras arbeiten bisher alle sehr gut und ohne Probleme

 

  • Verarbeitung: Bietet wenig Anlass zur Kritik (war bei Ford nicht immer so), nichts klappert oder knarrt und besonders der sehr leise Inneraum vermitteln das Gefühl eine Klasse höher zu fahren.Dazu kommen viele nette kleine Detais wie die schöne Ambientebeleuchtung, hübsch eingefasste Bedienteile, weiche Materialien oder die wirklich gute Lackierung.

 

  • EcoBoost-Benziner: Sehr durchzugsstark und leise, Verbrauchswerte (siehe bei Bedarf re. Blogspalte) von unter 7 Litern sind möglich, Vibrationen sind dem Motor fremd, seidenweicher fast schon sechszylinderähnlicher Lauf - Gelungen

 

  • Detaillösungen: Der C-Max bietet viele kleine durchdachte Details wie z.B. die Easyful Tankfunktion, den ausklappbaren zweiten Innenspiegel oder den Parkscheinhalter, Dinge wie USB Stick sind in der Mittelkonsole gut untergebracht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Würde ich den Wagen wieder kaufen?

 

Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stehen würde gäbe es zwei, drei Alternativen die ich vorher noch getestet hätte und mich heute auch interessieren würden, der Focus Kombi, der Kia Sportage und die aktuelle B-Klasse zum Beispiel.

 

Aber der C-Max wäre auf jeden Fall wieder unter meiner Auswahl und ob ich ihn noch mal kaufen würde, kann ich mit JA beantworten!

 

Ford hat da einen guten Wagen auf die Beine gestellt, der Platz für die Familie und Fahrspaß vereint, moderne Motoren und gute Extras bietet und noch dazu in meinen Augen optisch wirklich gelungen ist.

Zu verbessern gibt es ein paar Dinge, aber es ist nichts dabei, dass mir bisher den Ford vermiest hätte...

 

Danke für`s lesen!

 

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Mon Apr 16 20:07:43 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Dein Artikel bestätigt meinen Eindruck von Ford... gerade bei Neuwagen hatten meine Eltern auch immer wenig zu meckern... der jetzige Mondeo allerdings (gebraucht, 3 oder 5??? Jahre) hat dauernd Sachen defekt, die mein Vater bisher von Ford nicht kannte, momentan z.B. die Servopumpe...

Mon Apr 16 21:01:29 CEST 2012    |    jdos

hatte vorm halben Jahr einen C-Max als Leihwagen...ich finde die Kunststoffe im Armaturenbrett wirken ziemlich bilig und das Radiodisplay ist eher ein Witz. Genauso im Fiesta, was soll son Quatsch??? Der Motor zog ganz gut durch, war auch ein Diesel, Fahrverhalten war Ok - stand der Zeit.

 

Würde mir aktuell kein Ford wiederkaufen, mein damaliger Escort war super und mit dem Focus habe ich ziemlich viel Ärger gehabt. Das Preisleistungsverhältniss stimmt bei Ford find ich auch nicht mehr. Dafür kann man auch zu anderen Herstellern gehen.

 

Trotzdem viel Spass mit deinem MAX;)

Mon Apr 16 21:19:18 CEST 2012    |    plaustri20

Ich finde auch Ford hat sich verbessert mit den Autos. Vom Design her, wie auch von der Anmutung im Innenraum als auch von der Qualität. Vor 10 Jahren durfte man von Ford einfach nichts nicht viel erwarten, aber jetzt stellen sie wieder richtig gute Autos auf die Beine.

Ich hoffe du hast weiterhin genauso wenig Probleme mit deinem Max:)

Mon Apr 16 21:40:08 CEST 2012    |    Flemming T.

Es ist mal wieder ein toller Bericht von dir, den ich auch in fast allen Punkten bestätigen kann. Ich habe meinen Max kurz nach deinem, Mitte Mai bekommen und bis jetzt deutlich mehr Kilometer ( ca. 20.000 km) als in den Vorjahren zurückgelegt. Für mich ist dies auch ein Zeichen, dass das Fahren Spaß gemacht hat und auch immer noch macht.

 

Ich will es nicht zu laut heraus brüllen, aber bis auf ein paar kleine Sachen habe ich in der vergangenen Zeit auch keine Probleme gehabt. Manchmal denke ich, dass wir die Mäxe zum richtigen Zeitpunkt bekommen haben. Die Versuchsphase in der Montage war vorbei und die Spanier hatten Spaß bei ihrer Arbeit. Später kam scheinbar noch mehr Druck und deshalb scheint sich die Fehlerhäufigkeit im Laufe des Jahres dann etwas erhöht zu haben. Dies meine ich jedenfalls aus den Beiträgen zu erkennen.

 

Als recht großen, aber eigentlich vermeidbaren Mangel sehe ich auch die teilweise mikrige Beschreibung einiger Funktionen. Es ist auch schade, dass man sich nicht gleich die Mühe eines richtigen TFL´s ab Werk gemacht hat. Der jetzige S-Max hat es, der B-Max auch (er musste es ja auch bekommen), warum nicht der C-Max. Hier finde ich es ziemlich ärmlich, dies vielleicht aus Gründen eines ersten Facelift zurück zu halten. Es sind einfach ein paar Kleinigkeiten, die manchmal vermuten lassen, dass hier und da mit "heißer Nadel" gestrickt wurde.

 

Insgesamt ist es aber immer noch ein schönes Fahrzeug, mit dem man sich auch nicht hinter dem VW Fridolin, äh, Touran oder anderen verstecken muss.

Mon Apr 16 21:51:57 CEST 2012    |    Andi2011

@Flemming

 

Zitat:

Die Versuchsphase in der Montage war vorbei und die Spanier hatten Spaß bei ihrer Arbeit. Später kam scheinbar noch mehr Druck und deshalb scheint sich die Fehlerhäufigkeit im Laufe des Jahres dann etwas erhöht zu haben. Dies meine ich jedenfalls aus den Beiträgen zu erkennen.

Ich finde diese Steigerung eher logisch.

Die Verkaufszahlen sind gut, die Zahl der User im Forum steigt kontinuierlich - und damit häufen sich natürlich auch Beiträge zu Problemen - ist ja auch normal in einem Forum.

Ich denke allerdings -genauer betrachtet- das es bisher, zumindest nach meinem Wissenstand, verhältnissmäßig wenig Dinge gibt die tatsächlich ein paar mehr Leute betroffen haben.

Die Standheizung fällt mir da ein, die wohl teilweise fehlerhaft verbaut wurde oder (mich inklusive) einige Leute mit nassem TFL und einige mit dem Ecoboost Pfeiffton. Ansonsten ist es oft ein "kleines" Problem eines Users das wir sogar häufig direkt klären können.

 

Ohne irgendwas schönreden zu wollen, ich bin eigenltich immer noch überrascht, wie wenig Kinderkrankheiten das Auto mitbrachte, ich hätte da als Käufer der ersten Stunde eigentlich mit mehr Dingen und auch mal einem Rückruf gerechnet!

 

Ansonsten teile ich deine Ansichten und Kritik und auch das Lob:D

 

Grüße

Andi

Mon Apr 16 22:03:54 CEST 2012    |    Flemming T.

Ja, so gesehen hast du bezüglich von Kinderkrankheiten wohl Recht. Ich beurteile Fehler auch immer danach, ob ich auf Grund dieser Sachen liegen geblieben bin oder ob es ein eher geringerer Mangel ist, der beim nächsten FFH-Besuch zu beseitigen ist. In dieser Hinsicht hatte ich noch überhaupt nichts dramatisches zu beanstanden.

 

P.S. Wer kennt den VW Fridolin eigentlich noch, irgendwie sieht/sah der doch wie der Touran-Vorgänger aus ? Bei uns sehe ich noch täglich einen - spricht allerdings auch mal für VW ;)

Mon Apr 16 22:06:59 CEST 2012    |    plaustri20

So Leute, jetzt reichts mir!:D

Bei euch Fordlern ist immer die Rede von "FFH" Ford-Focus-Händler? Was heißt das? Klärt mich als unwissenden bitte auf:p

Mon Apr 16 22:09:05 CEST 2012    |    Flemming T.

Ich habe ihn noch, wenn auch leider nicht alle, den FFH, den Freundlichen Ford Händler

Mon Apr 16 22:10:02 CEST 2012    |    Andi2011

@plaustri

 

FFH bedeutet Freundlicher-Ford-Händler - wobei Ersteres zugegebener Weise oft auch nicht stimmt:)

 

Edit:Flemming war `nen Tick schneller,macht aber nix:)

Mon Apr 16 22:23:58 CEST 2012    |    plaustri20

Okay, jetzt habs ich auch geschnallt... Bei uns im Forum heißt er einfach :) (der Freundliche)

Mon Apr 16 23:34:16 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter45912

Hi Andi,

schöner Bericht den ich in fast identischer Form unterschreiben könnte.

Zum Thema Umluftschalter: ich glaube das ist normal und auch gewollt das der automatisch wieder umschaltet ... um den Pollenfilter nicht unnötig zu belasten??? So meine ich es schon gelesen zu haben.

Tue Apr 17 00:03:13 CEST 2012    |    Andi2011

Danke Toso,der Gedanke den Ford dabei hatte erschliesst sich mir nicht logisch - ist aber letztlich nur eine Kleinigkeit die den einen mehr stört und den nächsten gar nicht.

Positiv im Winter viel mir übrigens auch die Sprachfunktion auf: "Entfrosten ein/aus" und alle wesentlichen Dinge die man braucht von der Klima bis zur Frontscheibenheizung regieren,sehr bequem!

Tue Apr 17 00:30:20 CEST 2012    |    bstid20

Mein Mondeo mk1 ist scheckheft gepflegt bis 2008 gewesen, wenn ich den Service sticker oben sehe dann denk ich sofort an meinen (beide Links an der B Säule und in der nähe der Türfalle aufgeklebt :D)

Tue Apr 17 00:41:32 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Na Mensch Andi da hste doch einen guten Kauf getätigt oder. Zu der Lichtautomatik kann ich dir sagen: Lass den Schalter einfach auf A stehen dann schaltete er beim Sart nicht die ganzen anderen Funtionen durch und sobal du die Zündung abschaltest sollte alle an Licht ausgehen.

Tue Apr 17 08:28:04 CEST 2012    |    Goify

Der Umluftschalter hat mit dem Pollenfilter nicht viel zu tun, als dass dort je nach Ausführung Luft durchströmt. Da Innenraumluft sauber ist, macht das denm Filter nichts aus. Es ist eher so, dass bei zu langem Umluftbetrieb die Scheiben von innen beschlagen. Daher haben die meisten Autos eine Funktion, die nach 5 bis 10 Minuten den Umluftbetrieb deaktiviert. Das hat sogar mein alter Benz von 1996.

 

Andi, interessanter Bericht. Ich halte ja lieber ein Wenig Abstand zu Ford, da mein Vater mit den Mondeomodellen nie wirklich sorgenfrei fahren konnte, jedoch muss eingeschränkt werden, dass er ein Vielfahrer ist, also nicht nur 20.000 km mit einem leeren Auto durch die Gegend gondelt, sondern immer volle Lotte überladen über die BAB donnert. Das zehrt natürlich am Material.

Auch mein Kumpel hatte mit dem Focus 2 das typische ESP-Problem, welches Ford natürlich nicht kannte, dafür alle Focus-Fahrer...

 

Jedoch stimmt mich dein Erfahrungsbericht positiv, sind doch gebrauchte Fords mit Abstand die preiswertesten Fahrzeuge auf dem Markt, wenn man mal mobile.de betrachtet und der aktuelle Mondeo bereitet wesentlich weniger Probleme, als der Mk3, findet mein Vater.

Tue Apr 17 10:37:37 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Goify du fährst mit keinem Auto ganz Sorgenfrei. Und wenn es nur kleinigkeiten sind.

Wed Apr 18 00:16:26 CEST 2012    |    Reifenfüller38018

Ich kann dir fast nur Zustimmen! Mal wieder ein sehr guter Bericht, danke dafür!

.......aber......was hilft denn die elektrische Heckklappe, bei der starken Verschmutzung des Heck?

.....wo ist der verdammte Parkscheinhalter???????? Hab ich noch nicht entdeckt. Gibt es auch ein Münzfach?

Wed Apr 18 00:26:20 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Man muss die dreckige Heckklappe nicht mehr anfassen das hilft sie. drückst entweder im Innenraum oder auf dem Schlüssel aufm Knopf und dannn geht sie auf.

Wed Apr 18 09:43:07 CEST 2012    |    Federspanner36356

Sehr schöner Bericht, Andi!

Zu deinen Kritikpunkten wie BC und den Kunststoffen kann ich nur sagen, dass Ford wohl nun in der misslichen Lagen ist, tolle Autos für nen geringen Basispreis bauen zu wollen: die Topmodelle haben alles, was man sich in der Klasse wünschen kann, sei es Fiesta, Focus oder Mondeo, kosten dann aber auch richtig.

Auf der anderen Seite will man aber weiterhin ein breites Publikum bedienen, ergo darf der Basispreis nicht zu hoch sein. Ich glaube, das ist die Krux.

Das ist wie mit dem BC bei mir im FoFi: der Teilstreckenzähler (Basisfeature, nicht Teil des BC) konnte anfangs nur über nen kleinen Knopf zwischen Tacho und Drehzahlmesser zurückgesetzt werden, obwohl ich den BC habe. Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit wurden - wie gewohnt - über den Knopf am Blinkerhebel genullt.

Mittlerweile hat man es durch ein Update aber behoben ;)

 

Wünsch dir weiterhin viel Freude und gute Fahrt!

Wed Apr 18 19:09:22 CEST 2012    |    Andi2011

@goify

danke für das Lob und den Beitrag zum Umluftschalter!

 

@unbill

die elektrische Heckklappe erspart natürlich schmutzige Finger und ist einfach ein Komfortextra.

Der Parkscheinhalter ist die "Klemme" vorn links an der Windschutzscheibe (es gibt allerdings Händler wie Besitzer, die dachten, das sei eine Halterung für die Transportpapiere und haben es entfernt:rolleyes:)

 

@mu88

danke dir!

Die Topausstattungen sind ja nicht nur bei Ford besser ausgestattet.Der Unterschied z.B. beim Mittelmonitor ist zwichen Grundausstattung und Titanium natürlich deutlich.Schade find ich bei der insges. guen Verarbeitung und den Materialien,dass an so wichtigen Stellen wie der Türverkleidung kein "besseres" Material verwendet wurde.Unser GolfVI hat da beispielsweise auch Hartplastik,es ist aber nicht so krantzempfindlich.

 

Grüße

Andi

Wed Apr 18 23:26:46 CEST 2012    |    Andi2011

@unbill

 

übersehen...

 

Zitat:

Gibt es auch ein Münzfach?

Ja im Handschuhfach gibt es seitliche Einschübe für Münzen oder Einkaufs-Chips

 

Grüße

Andi

Fri Apr 20 12:59:18 CEST 2012    |    italeri1947

Überaus interessant und sachlich geschrieben - großes Lob. Das ist ein wirklich aussagekräftiger Testbericht, viel besser und auch objektiver bzw. nachvollziehbarer als Presseberichte irgendwelcher Autozeitungen, die in Testfahrzeugen ein paar Kilometerchen zurücklegen und damit auch nicht immer unter besten Alltagsbedingungen durch die Zeit gondeln.

 

Klasse gemacht, und weiterhin alles Gute für dich und deinen Ford.

Sehr gut finde ich vor allem noch die klare, kompakte Aufstellung von Positiva und Negativa. Speziell die sehr gute Verarbeitungsqualität erfreut mich im Bezug auf Ford und andere "Nicht-Premium-Marken" immer besonders!

 

Weiter so, Andi!

Thu Aug 23 17:52:26 CEST 2012    |    buradt

Hallo Andi,

mein neuer C-Max von 06/2012 mit fast allem "pipapo" (2.0TDC 103KW Titanium 5 103DM) Panther schwarz Metallik / Leder usw.usw. ... gefällt mir sehr gut, bis auf das fehlende Tagfahrlicht, welches ich auf deinen Bilder (beim Gasometer usw.) bewundert habe.

Da wir beide vermutlich in der gleichen Stadt wohnen und ich denke (war der Ausschlag mir diesen Wagen zu bestellen) deinen Wagen mal im Winter/Frühjahr auf dem Parkplatz beim Baumarkt in der nähe vom Wasserturm gesehen zu haben, hätte ich ganz gerne einmal mit dir über dein nachträglich eingebautes Tagfahrlicht diskutiert. In deinem Bericht Nr.3 habe ich schon von den Problemen gelesen, würde mich aber trotzdem sehr gerne mal mir dir darüber unterhalten. Sende mir bitte eine Mail, wie ich dich erreichen kann. Danke und mit freundlichen Grüßen buradt

Thu Aug 23 18:10:29 CEST 2012    |    Andi2011

Hallo buradt,

 

du hast deinen Max bestellt,weil du meinen gesehen hast?? Das ist aber eine Ehre:D

 

Nun,das ich in Essen lebe ist kein Gehimnis, du kannst mir gern eine PN mit deinem Namen und Festnetznummer senden, dann ruf ich dich mal an.

 

Grüße

Andi

Tue Nov 20 11:44:37 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford C-Max Mk2 & Grand C-Max:

 

Die runde Kilometerzahl, Langzeiterfahrungen nach größeren Fahrleistungen

 

[...] mit meinem C-Max gibt es auch noch detaillierter in meinem Blog zu lesen in

Vantastisch Teil 1

Teil 2

Teil 3 

Teil 4

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 29 16:34:39 CET 2013    |    meute

Schöne Berichte von Dir.

 

Du schreibst folgendes:

 

Zitat:

Bordcomputer: in den Funktionen völlig in Ordnung, aber warum ist der viel schönere große BC nicht einzeln bestellbar wie bei anderen Herstellern auch, im kleinen BC bietet Ford eine arg antiquierte und pixelige Variante zwischen den Instrumenten während andere Funktionen im Mittel-Monitor hochgrafisch aufgelöst sind - unverständlich

Was meinst Du mit "der viel schönere große BC"?

 

Ist der im Titianium verbaut?

Fri Mar 29 21:54:11 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

der große BC ist (zumindest damals als ich bestellt habe nur in der Verbindung mit Titanium und dem Sony Radio verbaut.

Ich habe zwar einen Titanium wollte aber ein festes Navi und war allerdings nicht bereit den damaligen Aufpreis von 1200 Euro für das Sony Navi nzu zahlen und habe stattdessen das identische Ford Navi für 330 Euro bestellt - damit entfiel aber leider auch der große BC, was ich damals auch nicht sofort wusste dank der (immer noch) recht schwierigen Konfiguration.

 

Grüße

Andi

Deine Antwort auf "MEIN MAX - VANtastisch Teil 3: 20.000 Km im neuen C-Max MK2"

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Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

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