Tue Dec 11 13:28:42 CET 2012 | Andi2011 | Kommentare (17) | Stichworte: Straßenfunde
Ex-Winner
Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
The Walking Dead
Andi2011
The Walking Dead
Auf MT betreibe ich den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.
MITWISSER (242)
Neugierige und Wissensdurstige
- anonym
- andretti76
- xray1981
- hase018
- Andi2011
- CLK352
- RobNer
- HeinrichK
- Escort_GT
- stadtguerilla
Blog-Ticker
- 23.10.24: Blogartikel SUZUKI JIMNY GJ - Erste Umbauten am Würfel von legooldie abonniert
- 02.08.24: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.08.24: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.08.24: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.08.24: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 02.08.24: Neuer Kommentar von dodo32 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.07.24: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.07.24: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.07.24: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 31.07.24: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
Letzte Worte von...
-
Swissbob
02.08.2024 20:06:53
Hinsichtlich blauer Fahne lief der Trabant wirkli... -
ToledoDriver82
02.08.2024 19:57:49
Gut, Zweitakt Geruch ist hier keine Seltenheit:D ... -
Swissbob
02.08.2024 19:50:51
Ich einen Trabant, der Geruch war sehr würzig :D... -
ToledoDriver82
02.08.2024 14:38:27
Ich hatte neulich mal was altes kaltloses vor mir... -
dodo32
02.08.2024 13:34:38
Meiner hat bekanntlich 3 Doppelvergaser :D. So et...
Eure TOP 10 der meisten "Klicks"
- Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
- Coole Typen - Ein Colt für alle Fälle
- DIES & DAS - Like Ice in the Sunshine
- Coole Typen - Auf Achse
- FORD - Der F650: Kein Platz für Political-Correctness
- Coole Typen - Drei Engel für Charlie
- Coole Typen - Trio mit vier Fäusten
- FORD - KA versus FIAT 500: gleich und doch nicht g...
- Straßenfunde - Polo 6N Harlekin
- FORD - Turnier Erfahrungen: Die Ford-Kombi Modelle
Neueste Blogverbrechen
Artikelübersicht
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Mai 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (2 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Februar 2019 (2 Artikel)
- Januar 2019 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- August 2017 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (1 Artikel)
- Januar 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juni 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (2 Artikel)
- April 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (3 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (2 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (4 Artikel)
- April 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (4 Artikel)
- Februar 2014 (4 Artikel)
- Januar 2014 (4 Artikel)
- Dezember 2013 (5 Artikel)
- November 2013 (3 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (5 Artikel)
- August 2013 (2 Artikel)
- Juli 2013 (8 Artikel)
- Juni 2013 (4 Artikel)
- Mai 2013 (7 Artikel)
- April 2013 (2 Artikel)
- März 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (5 Artikel)
- November 2012 (6 Artikel)
- Oktober 2012 (7 Artikel)
- September 2012 (8 Artikel)
- August 2012 (9 Artikel)
- Juli 2012 (5 Artikel)
- Juni 2012 (3 Artikel)
- Mai 2012 (7 Artikel)
- April 2012 (8 Artikel)
- März 2012 (6 Artikel)
- Februar 2012 (9 Artikel)
- Januar 2012 (11 Artikel)
- Dezember 2011 (8 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (11 Artikel)
- September 2011 (10 Artikel)
- August 2011 (8 Artikel)
- Juli 2011 (10 Artikel)
- Juni 2011 (11 Artikel)
- Mai 2011 (5 Artikel)
- April 2011 (5 Artikel)
- März 2011 (6 Artikel)
- Februar 2011 (5 Artikel)
- Januar 2011 (8 Artikel)
- Dezember 2010 (1 Artikel)
Neue Artikel
- TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- TruckTales – Vehicle History Report
- TruckTales - Reparaturlisten und Überraschungen
- Wohnmobil - Was lange währt...
- TruckTales - Vorstellung GMC 1500
- SUZUKI JIMNY GJ - Erste Umbauten am Würfel
- SUZUKI JIMNY GJ - Unser neuer Zauberwürfel
- KAUF SUZUKI JIMNY GJ – Ein Lebenstraum...
- SICHT DER DINGE: Der goldene Schraubenschlüssel
- EcoSport - 10tsd Kilometer im "Möchtegern-SUV"
Tue Dec 11 14:45:39 CET 2012 | _TX2000_
So einen Volvo habe ich mir damals überlegt als erstes Auto zu kaufen... finde die irgendwie cool und interessant. Ich mochte einfach schon immer Autos die sich von der Masse abheben und eher selten sind...
Tue Dec 11 14:55:23 CET 2012 | Turbotobi28
Hab mir vor zwei Jahren einmal einen bei Ebay geschossen. Leider war er dann doch net wirtschaftlich über den Tüv zu bringen.
naja 5 Tage Spaß mit Kurzzeitkennzeichen und dann ab zum Schrott
Die Kisten habe einige derbe macken im hohen alter und man merkt extrem das sie auf Renault technik aufbauen. Gerade im Innenraum ist alles nur billig zusammengesteckt. Nix von solider Schwedischer Verarbeitung.
Die von Volvo überarbeiteten Renault Motoren sind gar net schlecht und sehr langlebig,mit Turbo sogar richtig interessant.
Einen 440 (die Limousine vom 480er) hatten wir auch mal,kein schlechtes Auto aber es kommt einfach kein Volvo Feeling auf. Niedrige Sitzposition und wegen des geringen Gewichts sehr flott unterwegs aber halt irgentwie auch sehr weich und klapprig.
Gruß Tobias
Tue Dec 11 16:22:23 CET 2012 | Duftbaumdeuter18971
Leider ist es bei Volvo anscheinend immer so, dass die Modelle die keine Kombis oder Limousinen sind eher zum Flop werden. Das war bei 480 so, bei C30 auch und ich befürchte dass es beim neuen V40 II ähnlich sein wird. Obwohl der V40 II sicher kein schlechtes Auto ist - eher ganz im Gegenteil.
Der Preis ist allerdings imho im Vergleich zur Konkurrenz viel zu hoch angesetzt. Die Leute die im Premiumbereich bereit sind 30.000-40.000 EUR auszugeben werden eher nicht zum Volvo greifen sondern bei Audi, BMW und Mercedes bleiben ... leider
Tue Dec 11 16:36:33 CET 2012 | italeri1947
Danke für diesen tollen Blogartikel; vom Volvo 480 ES habe ich sogar noch ein Prospekt und einen Blogartikel . Das war ein schöner Wagen mit viel Stil und Charisma - und dass er auf Renault-Technik aufbaut, ist kein Zeichen für mangelhafte Fertigungsqualität. Aber das hat eben den Vorstellungen der Kundschaft von Volvo nicht genügt, die damals noch für kompromissloses Anderssein und Ablehnung von Massentechnik etc. stand, und man wollte einfach keinen Wagen fahren, dessen Technik teilweise von millionenfach verkauften Franzosen stammte. An der Qualität der 400er-Volvo lag es nie; insbesondere 440 und 460 gelten heute als echte Tipps. Sie waren von der Qualität und Haltbarkeit gar besser als die unter Kostendruck entwickelten S40/V40-Typen . Der S40/V40 stammt trotz gewisser Qualitäten eben leider Gottes auch aus der Zeit, in der sich Volvo erstmals nennenswerte Verarbeitungs- und Zuverlässigkeitsprobleme züchtete; er ist meiner Meinung nach auch ein ganzes Stück schlechter als der Volvo 440/460 , der sich als recht zuverlässig erwiesen hat, und auch der Mitsubishi Carisma ist etwas besser zusammengebaut
Im NedCar-Werk, wo die 480er gebaut wurden sowie auch Volvo 440 und 460, stand es eher im Mittelpunkt, dass die Mitarbeiter sich in den Autos verewigten. Das heißt konkret: Bilder von Geschlechtsteile, von Gesäße, Schimpfwörter etc. wurden auf die Rohkarossen gekratzt und gemalt, da wo es später keiner sehen sollte. Am meisten betroffen sind hier die 480er - es gibt hier verschiedene Bestätigungen von Experten in einschlägigen Foren; einfach mal suchen!
Grundsätzlich sind das aber gute Autos, die man mitunter noch im sehr gepflegten Zustand bekommt. Das wird auch deine Annahme erklären, die ich im Übrigen teile.
Tue Dec 11 20:14:05 CET 2012 | Rostlöser350
Bis vor einigen Jahren wusste ich nicht mal, dass Volvo vor dem C30 schon mal ein ähnliches Modell im Angebot hatte. Als ich dann einen dunkelgrünen 480 am Straßenrand entdeckt habe, war ich sofort neugierig - die Form finde ich toll.
Schien auch ein Liebhaberfahrzeug zu sein, denn sowohl außen als auch der innen machte der Wagen einen äußerst gepflegten Eindruck.
Tue Dec 11 21:02:55 CET 2012 | Ascender
Hättest du mal lieber den schönen A4 B5 fotografiert, der daneben steht. *träum*
Tue Dec 11 21:10:42 CET 2012 | Andi2011
das sehe ich genauso,Volvo hat ein bestimmtes Image und Käuferklientel und will das ändern/erweitern,sowas kann klappen oder auch nicht...
Hans, das war mir unbekannt,eine echt skurrile Story.Danke für deine Hintergrundinfos,deinen Blog zum 480 kenne ich natürlich und deine Einschätzungen zum V40/S40 teile ich,wenn ich den Wagen auch immer noch formal gelungen find.
Ascender, wenn der A4 irgendwann tatsächlich mal selten, skurril oder einfach besonders ist und in diese Reihe passt,gerne
Grüße
Andi
Wed Dec 12 01:49:39 CET 2012 | micha23mori
Ein sehr charaktervolles Auto,was mir optisch absolut gefällt.
Leider soll die Ersatzteilversorgung sehr schlecht sein und ständige oft nicht miteinander kompatible Detailverbesserungen sollen die Verwendung eines Teileträgers schwer machen.
Die Rohkarosserie ist aus nichtrichtbarem,hochfestem Spezialstahl.
@ Hans
In einer Oldiezeitschrift fand sich auch ein Hinweis auf einen Coffee-Shop in der Nähe des Werkes in Born.
Micha
Wed Dec 12 08:33:20 CET 2012 | Phil318
Damals, als er neu war, da fand ich ihn richtig schön. Irgendwie hat er mich (wegen der Blinker vorne) an den 365GTS/4 erinnert. Wenn ich so einen in Schwarz mit beigen Leder bekommen könnte, käme ich wohl ins Grübeln....
Immer noch ein schönes Auto mit Charakter !
Wed Dec 12 10:56:27 CET 2012 | Minzestrauch
Moinsen,
also ich denke, einmal Waschstraße und dann noch ein Wochenende liebevolle Aufmerksamkeit, dann sähe der Wagen (zumindest aus 2 m Entfernung) bestimmt wieder gut aus. So ist es mir immer mit meinen früheren meist betagten Gebrauchten gegangen, wenn der/die Vorbesitzer/in den dann mal sahen, kamen Kommentare wie: "Ist das wirklich mein Alter? Ich glaube, den habe ich zu billig abgegeben." Besonders krass bei einem restlos versifften 1500er Lada (2103), der nach der Kur plötzlich wieder wie hochglanzpolierter Chrom-Panzer aussah, und auch so fuhr, und zwar sehr zuverlässig . . . wenn man Improvisationstalent hatte und einen gut gefüllten Werkzeugkasten mit sich führte. Einmal fing unterwegs in Fronkraisch plötzlich die Steuerkette lauthals an zu rasseln, weil offenbar ein Teil des Spanners innendrin abgebrochen war. Jedenfalls wenn man durch das Spannloch einen Stift einführte, war das Geräusch weg, also habe ich ein passendes Metallstück (eine kleine 1/4 '' Stecknuss) auf das Original-Spannelement gesteckt und das gaaanz vorsichtig zusammen eingebaut und bin ohne Rasseln weiter gefahren, und zwar noch diverse 10.000 km.
LG - Minzestrauch
Wed Dec 12 11:04:22 CET 2012 | Andi2011
Moin,
sehr hübsche Geschichte zu dem Lada,gefällt mir!
Ich denke auch, der Volvo hat in diesem Fall unter dem Herbstlaub und wohl unter diversen Bäumen gelitten und die letzte Lackpflege wird einige Zeit her sein, da wäre was zu machen.Optisch war zumindest äüßerlich auch kein Rost erkennbar.
Grüße
Andi
Wed Dec 12 11:05:01 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Leider als Gebrauchter damals zu teuer, gejuckt hat mich dieser Wagen schon........
Mon Dec 17 19:53:07 CET 2012 | oli
Schon vor sechs Jahren wurde folgendes behauptet:
...die grosse Spekulationsblase im Markt für Volvo 480 ist allerdings ausgeblieben.
Ich habe nie einen 480 besessen, die Autos gelten allerdings als Primadonna - ganz anders als die Zeitgenossen aus Schweden. Die Renaultmotoren, von Porsche überarbeitet, sind andererseits tatsächlich als robuste Langläufer bekannt. Das Design ist ganz klar von seiner Zeit geprägt, aber hat doch noch das gewisse, interessante Etwas behalten. Das Armaturenbrett hingegen...holy moly! Sicher ergonomisch, aber eine Plage für den Augapfel!
Lieb Gruss
Oli
Thu Dec 20 08:57:32 CET 2012 | Dang3r
Ich hatte mal einen 480 und war trotz aller Mängel von dem Wagen echt begeistert.
Wenn man sich damit abfindet, daß der Turbo bei richtig Gas säuft wie ein Loch, Inspektionen und Wartung gefühlt überproportional teuer sind und einige Beanstandungen bauart bedingt auftreten, hat man einen tollen Exoten, mit dem das Fahren so richtig Spaß macht.
Verkauft habe ich ihn, als die Synchronringe vom 5. Gang aufgegeben haben, was dazu führte, daß der Gang auch bei Last einfach raussprang und ein Austauschgetriebe war dann echt nicht mehr drin.
Sonstige Teile wie Ladedrucksensor, Bremsen komplett und hintere Radlager (die in die Scheibenbuchsen eingepreßt sind), neue Frontscheibe, Silentgummis des Motors, ständig feuchter Kofferraum und immer quietschende Schlafaugen beim Ausfahren zähle ich nur der Vollständigkeit halber auf. Da ich den Wagen beruflich genutzt habe, mußte ich das in der Werkstatt machen lassen, wegen Nachweisen und so weiter.
Dabei habe ich festgestellt, daß diese Volvowerkstatt mit Abstand die kompetenteste und freundlichste Agentur war, die ich in meinem gesamten Autofahrerleben bisher kennenlernen durfte.
Thu Dec 20 10:03:56 CET 2012 | oli
Seltenes und schönes Lob einer Markenwerkstatt! Bist Du dort noch Kunde?
Lieb Gruss
Oli
Fri Dec 21 21:37:41 CET 2012 | Dang3r
Nein, nachdem ich den Volvo verkauft hatte, bin ich wieder rückfällig zu VW geworden und diese Marke gehörte leider nicht zu deren Portfolio.
Aber: Ich hab noch 2 Jahre später pünktlich zu Weihnachten, zum Geburtstag und zu Premieren und Aktionen Post oder kleine Aufmerksamkeiten erhalten. Wie gesagt, mehr als mustergültig.
Sun Jul 07 18:47:18 CEST 2013 | Trottel2011
Jaja... Der seelige 480er... Man munkelt dass Lotus die Hinterachse konstruiert hat. Was es an einer simplen Starachse für einen Frontriebler großartig zu konstruieren gab, hat sich mir nie ergeben aber man soll den Träumern nicht den Traum zerstören.
Der 480er ist zweierlei: seiner Zeit voraus und seiner Zeit hinterher.
Voraus: Optik (flach, schnittig, untypisch für ein Volvo)
Hinterher: die Verarbeitung, Qualität und Technik
Die Elektrik hat in der Regel Macken. Die Gummidichtungen immer undicht. Die Rückleuchten bleichen aus. Die LWR ist mittels Hydraulik welches undicht wird und nicht ersetzt werden kann (außer man baut ihn auf eLWR um). Die Scheiben werden mittels Seile geöffnet, die regelmäßig aus den Führungen rutschen können. Oftmals winken die 480er mit ihren Klappscheinwerfern (links offen, rechts geschlossen usw.). Die Gurtanreicher brechen ab.
Noch schlimmer ist, dass Volvo den 480er soweit aus der eigenen Geschichte versucht zu streichen. In den USA wurde der C30 als direkten Nachfolger des P1800ES angeboten. Der 480er ist da nicht bekannt. Man bekommt keine neuen Fahrwerksteile bei Volvo mehr (und dabei ist das Meiste mit dem 440er und 460er die in höherer Stückzahl in Holland vom Band liefen identisch). Rückleuchten kosten - wenn man sie bekommen kann - ein Hand und Fuß. Usw.
Schade aber um sich einen Aquarium wie es der 480er ist zu halten, muss man leidensfähig sein.
Deine Antwort auf "Straßenfunde - Volvo ES 480"