Mon Mar 06 11:15:15 CET 2023 | Andi2011 | Kommentare (21) | Stichworte: GMC
Nicht selten haben sich diverse Menschen/Vorbesitzer an so einem fast 37 Jahre alten Fahrzeug im Laufe der Jahre/Jahrzehnte versucht, nicht alle erfolgreich, nicht immer fachgerecht...manches hat bei älteren Amis auch den Ruf sowieso nicht oder nie zu funktionieren. Uhren beispielsweise oder Tempomaten oder auch die Klima gehören dazu.
Mein GMC hat beim Kauf ein aktuelles Wertgutachten und eine Oldtimerbewertung gehabt - sie weist ihn als Zustand 3+ aus. Das bedeutet grob: "Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Oldtimer ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit."
Das heißt in meinem Fall konkret:
Das ist auf der Elektrik Seite recht überschaubar, der Rest wie Tempomat, Zentralverriegelung, Klima usw. funktionieren tadellos, sogar die Umschaltung der beiden Tanks im Innenraum klappt. Froh bin ich auch über das intakte Armaturenbrett ohne Riße.
Außerdem sollte gemacht/kontrolliert werden:
Ergebnis nach einer Woche Werkstatt:
Die Durchsicht ergab soweit auch nichts Schlimmes. Motor, Getriebe usw. alles dicht (Ja alle Amis sind Rüden und markieren immer irgendwie ihr Revier und die meisten "schwitzen" auch etwas). Rosttechnisch sieht es so aus, als wenn es hinter dem Frontscheibengummi anfängt zu gammeln (sieht man mit einer Taschenlampe wenn man die anhebt) ebenso an der Unterkante der Fahrertür und einer Stelle an der Heckklappe. Alles allerdings in einem Stadium wo man mit Rostumwandler schnell fertig ist. Werde ich im Frühling/Sommer mal angehen. Ansonsten muss man ja eh immer mit irgendeiner Überraschung rechnen.
Was steht aktuell noch an größeren Dingen an? Die Sitzbank: Die ist leider völlig durchgesessen und teils rissig. Ich habe bereits einen Sattler/Polsterer aufgetan der sich dem annimmt, leider kostet sowas schon ein paar Euro. Den Dachhimmel, der eine gewisse künstlerische Freiheit des Vorbesitzers darstellt, wird dabei direkt mitgemacht.
Auch ein paar andere Dinge kann ich mir vorstellen mal irgendwann zu erneuern, wie die Türverkleidungen, sowas kostet nicht die Welt....aber jetzt steht er erstmal beim Sattler. Danach geht es direkt wieder in die Werkstatt, da eine Schraube der Klimahalterung abgerissen ist und es jetzt aus dem Motorraum „singt“ . Außerdem behauptet jetzt die Tankanzeige, das beide Tanks halb voll sind obwohl sie voll sind - danach hoffe ich erstmal auf eine tolle erste Saison mit vielen Ausfahrten und zwei oder drei US Car Treffen
|
Mon Mar 06 12:51:30 CET 2023 | PIPD black
Je nach Anspruch wirst du da die nächsten Jahre immer mal wieder was dran zu tun haben. Aber das Gros funktioniert und das ist doch gut und schön.
Wünsch dir viele schöne Ausfahrten.
Mon Mar 06 12:56:14 CET 2023 | Trottel2011
Danke, jetzt habe ich die Musik von Ducktales im Ohr...
Life is like a hurricane
here in Truckburg.
Race cars, lasers, aeroplanes,
it´s a truck-blur.
Might solve a mystery
or rewrite history.
Truck Tales — Wohoo
Every day, they´re out there making Truck Tales — Wohoo
Tales of derrring-do bad and good luck Tales — Wohoo
When it seems they're heading for the final curtain
Cool deduction never fails that's for certain
The worst of messes become successes
Truck Tales! whooh ooh Every day they're out there making Truck Tales — Wohoo
Tales of derring-do bad and good luck tales— Wohoo
D-d-d-danger lurks behind you.
There´s a stranger out to find you.
What to do? Just grab on to some Truck Tales — Wohoo
Every day, they´re out there making Truck Tales – Wohoo
Tales of daring bad and good, not pony tales or cotton tales, no
Truck Tales — Wohoo
Mon Mar 06 13:06:40 CET 2023 | Andi2011
@PIPD black
Ja das stimmt, da ich leider kaum selbst was machen kann bin ich natürlich für fast alles auf eine gute Werkstatt angewiesen. Große Katastrophen erwarte ich aktuell nicht und ich will auch nicht das er komplett durchrestauriert wird - paar Dinge werden später auch durch den Geldbeutel entschieden, am wichtigsten ist erstmal keine Durchrostungen und keine schlimmen Mängel
@Trottel2011
sehr schöne Textdeutung
Mon Mar 06 13:12:42 CET 2023 | Badland
Ich wünsche eine pannenfreie erste Saison
Mon Mar 06 13:34:02 CET 2023 | Swissbob
Hast Du Ihn auch von der anderen Seite fotografiert? An der Heckklappe bestätigt sich meine Vermutung dass der Lack erst in der prallen Sonne richtig zur Geltung kommt.
Ich bin gespannt wie der Innenraum aussehen wird.
Mon Mar 06 14:18:59 CET 2023 | Andi2011
Danke Badland!
@Swissbob Innenraumbilder liefere ich gerne mal nach Fertigstellung.Hab dir mal zwei Bilder angehangen wo man die Fahrerseite sieht. Insgesamt ist der Lack in akzeptablem Zustand, hat aber diverse Macken. Die riesigen GMC Aufkleber an den Seiten haben wie erwartet diverse Kratzer verdeckt. Der Lack ist auch schätzungsweise seit 15 Jahren drauf und hat das origionale dunkle Blau abgelöst.
Wäre auch was bei dem ich überleg da mit der Zeit noch was zu machen Spotlackierung kann mittlerweile richtig was, aber eins nach dem anderen...
(330 mal aufgerufen)
(330 mal aufgerufen)
Mon Mar 06 15:25:52 CET 2023 | Badland
Bei Gelegenheit würde ich diese Lila-Tönungsfolie gegen eine schwarze austauschen, das sieht merklich besser aus
Mon Mar 06 15:48:52 CET 2023 | PIPD black
Genau das gleiche hab ich auch gedacht.
Dürfte aber ne ziemliche Sauerei sein, den Kleber, der da bestimmt schon 30 Jahre auf der Scheibe pappt, abzubekommen.
Mon Mar 06 16:09:44 CET 2023 | Andi2011
Die Folie find ich in Verbindung mit der Farbe gar nicht mal falsch. Was mich eher daran stört ist das sie tatsächlich wohl aufgrund der Tönung unheimlich reflektiert beim Blick nach hinten (und der ist beim Parken bei 5,5 m nicht unwichtig).
Ich kenne mich, wenn ich über einen Wechsel und die damit verbundene Arbeit nachdenke, denke ich direkt daran die Scheibe gegen eines mit Schiebefenster zu tauschen und dann wiederum direkt die Gummis zu erneuern - andererseits sind diese Schiebefenster gern dauerhafte Klapperkandidaten...ich fang lieber erst später an darüber nachzudenken
Mon Mar 06 16:11:17 CET 2023 | PIPD black
Wenn es das Schiebefenster für meinen Ränger in erschwinglich gäbe, ich hätte es bereits drin.
Natürlich dann auch getönt. Passend zu den übrigen Fenstern.
Tue Mar 07 19:54:12 CET 2023 | Dynamix
Wieso entdecke ich hier gerade gewisse Parallelen zu einem schwarz/weißen Peterwagen vom gleichen Konzern?
Dieses ganze "Kleinigkeiten" richten kenne ich irgendwoher
Tue Mar 07 20:53:37 CET 2023 | Andi2011
@dynamix
Das muss an GM liegen, die produzieren nur Baustellen ;-)
Tue Mar 07 20:57:06 CET 2023 | Dynamix
Komisch das die trotzdem irgendwie immer laufen
Tue Mar 07 21:04:22 CET 2023 | PIPD black
Ich eigentlich eher an den Wal als an den Peterwagen gedacht, was die Kleinigkeiten angeht……und nur ein paare Jahre später……war es immer noch nicht zu 100% vollbracht.
Was ja auch gar nicht sein muss.
Tue Mar 07 21:07:21 CET 2023 | Dynamix
Der Sheriff war immer schon die größere Baustelle als der Wal. Am Wal waren keine Sattlerarbeiten oder der ganze andere Kram nötig.
Tue Mar 07 21:11:06 CET 2023 | PIPD black
Ja das stimmt, aber hat sich ja dennoch lange hingezogen. (KEIN VORWURF!) Es dauert, so lange es eben dauert. Irgendwie muss die Kohle ja auch erstmal rankommen.
Tue Mar 07 21:11:53 CET 2023 | Dynamix
Du, da hab ich auch kein Problem mit. Alles zu seiner Zeit. Ich hab ja auch nicht den Anspruch sowas nach 3 Monaten fertig zu haben und es dann nach 2-3 Jahren weiterzuverscheuern.
Wed Mar 08 00:55:29 CET 2023 | pentium122
unter 25 ltr/100 km?
Wed Mar 08 13:18:15 CET 2023 | Andi2011
Der "Normale" Besitzer eines älteren Ami hat meist das Teil gekauft das er sich ersehnt (oder in das er sich Schockverliebt) hat und dann wird kontinuierlich was dran gemacht, repariert, restauriert und verbessert. Je nach Geldbeutel und /oder Schrauberqualitäten oder Platz schneller oder langsamer.
Ich persönlich mag es schon wenn ich mich "grundsätzlich" darauf beschränken kann Wartungen zu machen, Chrom zu polieren und Ausfahrten zu geniessen. Allein schon weil ich eben weder die notwendigen Schrauberqualitäten noch den Platz und die Zeit habe - mir ist aber auch immer schon klar gewesen das dies ein "Wunsch" ist
Sun Mar 19 20:59:31 CET 2023 | Altschrauber
Was ist an Bremsflüssigkeit in dem Auto? Für Normal haben USA-Fahrzeuge DOT 5, Silicone Brake Fluid welches nie gewechselt werden muß- Andere Länder - andere Schlitten. Hier in EU ist immer noch diese wasseranziehende Plärre DOT 3 üblich. Habe ich vor 40 Jahren bei meinen Oldies entfernt und es gibt keine Probleme mehr.
Mon Mar 20 08:04:02 CET 2023 | Andi2011
Ist meines Wissens nach absolut verschieden, ich hab vorn Scheiben und Dot 3. Mir wurde in meiner US Werkstatt auch gesagt, das die Dichtmanschetten aufquellen, deshalb bei meinem Modell nur Dot 3
Deine Antwort auf "TruckTales - Reparaturlisten und Überraschungen"