Mon Feb 03 10:06:19 CET 2025 | Andi2011 | Kommentare (13) | Stichworte: 1500, GMC, Sierra
Der Truck ist im Januar 2025 nun schon zwei Jahren bei mir – unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht! Mein letzter Blog zu den TruckTales liegt auch schon ein Jahr zurück. Aber naja, ein Ami-Oldtimer lebt eben auch nicht nach einem festen Kalender.
2024 gab es zum Truck wenig zu berichten. Der Truck wurde zwar wieder regelmäßig bewegt aber Kilometer kamen nicht viele zusammen (knapp 2500) da ich auch nur auf drei, vier US-Car-Treffen in der näheren Umgebung war. Dazu ein paar Ausfahrten bei schönem Wetter, das war`s in 2024.
Nun stand der erste TÜV in meinem Besitz an. Ich dachte mir: „Das wird keine große Sache. Er ist in einem soliden 2er Zustand und in den letzten zwei Jahren wurde nochmal einiges gemacht, ich fahr einfach zum TÜV und das war's.“
Doch dann fiel mir ein, dass ich auch Öl und Kerzen erneuern lassen wollte und außerdem seit Spätsommer ein lauter werdendes, zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum hörte. Ich schrieb das in erster Linie einer unzureichenden Riemenspannung zu, die Riemen selbst waren ja alle noch recht neu...
Ich gebe außerdem zu, ich habe auch so gar keine Lust auf TÜV mit dem Ami, nach meinen Erlebnissen bei der Zulassung ist das kein Ort, an dem ich mit Spaß meine Zeit verbringe. Also... auf zu meiner liebsten US-Car-Werkstatt, zumal die grad Termine frei hatten.
Der TÜV war nach Bericht meiner Werkstatt, tatsächlich dann auch kein wirkliches Thema. Der Prüfer stellte wohl "Drölfzich" - Fragen, die meine Werkstatt aber alle lässig beantwortete - also schon gut das ich nicht selbst da war So gab es am Ende – außer dem obligatorischen "Motor etwas ölfeucht“ und einem links zu tief eingestellten Scheinwerfer - keine Anmerkungen und die begehrte Plakette.
Das pfeifende und zwitschernde Geräusch verschwand allerdings nicht mit der Spannung der Riemen. Als Ursache wurde dann die Wasserpumpe – genauer gesagt, die Welle /das Lager- ausgemacht. Meine Werkstatt meinte, man könne das noch ein wenig hinauszögern und mit Silikonspray den Asthmatiker behandeln aber irgendwann…
Ich bin in solchen Fällen für „jetzt" statt warten. Erstens: Ist mir das zu riskant – ruckzuck ist da auch mehr kaputt, ein Motor schlimmstenfalls ohne genug Wasser und funktionierende Kühlung … nee, das vermeiden wir lieber.
Zweitens: Was ist das denn für ein beschissener Auftritt, wenn du schon einen Ami mit einem bollernden V8 fährst und an jeder Ampel denken die Leute wegen dem Gezwitscher unter deiner Haube, da nisten ein paar Wellensittiche?
Also musste die Wasserpumpe erst neu bestellt und dann gewechselt werden. Und wenn wir schon dabei sind: Ich brauche auch neue Reifen auf der Hinterachse. 295/50 R15 ist für einen alten US-Truck nicht immer leicht zu bekommen – außer man will sich mit Reifen aus chinesischer Herstellung begnügen. Also: Werden bestellt wenn lieferbar und dann wird getauscht.
Alles in allem hat der Truck also doch wieder ein bisschen gekostet. Ich hatte mit rund 350-400 € gerechnet, aber wie so oft wenn ein Oldtimer auf die Bühne kommt, kann man sich nie ganz sicher sein. Über 1.000 € waren es am Ende dann doch.
Wie mein Blogkumpel @dynamix letztens sinngemäß sagte: Wenn ich sehe was andere da pro Jahr an Reparaturen in Ihr deutsches Premiumprodukt versenken ….Letztlich kann man es mit einem Satz zusammenfassen: Scheiß alte Karren
So isset! Spaß kostet eben auch und es gibt schlechtere Arten sein Geld loszuwerden als mit einem Oldtimer.
Die Fahrt nach Hause, bei kaltem aber herrlichen Wetter, weckte jedenfalls sofort bei mir das leichte Kribbeln im Bauch und das Grinsen im Gesicht...also Garage links liegen gelassen, vollgetankt und mit dem Ami ein sonniges Wochenende genossen. Wofür lohnt es sich sonst sein Geld loszuwerden wenn nicht für die Dinge, die einen glücklich machen?!
Danke für´s lesen! |
Mon Feb 03 11:44:04 CET 2025 | Dynamix
Der große Billshock beim Sheriff steht mir ja Ende des Monats auch noch bevor. Ich wünschte da würde es bei 1.000€ bleiben
Müssen uns dieses Jahr wirklich mit den Eimern mal treffen. Da kann ich fast zu dir rüberspucken und wir kriegen es nicht hin mal ein gemeinsames Treffen anzusteuern! Das gehört für dieses Jahr auf die Agenda
Mon Feb 03 14:19:49 CET 2025 | Andi2011
Ja, das würde ich dir auch wirklich wünschen das es im geplanten Rahmen bleibt! Hoffentlich ist es damit dann erstmal wieder gut!
Klar, das müsen wir mal schaffen, gibt ja auch in unserem Umkreis auch das ein oder andere Treffen wie Creativ Revier Zeche Robert in Hamm oder Zeche Leopold in Dorsten die haben mehrere Termine im Jahr oder in Recklinghausen das Chrom und Flammmen...wäre ja auch eine Möglichkeit, da läßt sich sicher was finden!
Mon Feb 03 19:07:24 CET 2025 | Dynamix
Eigentlich hatte ich gehofft du orientierst dich da mal mehr in Richtung Süden und nicht noch weiter in den Norden
Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr mal zusammen in den Stöffelpark. Tolles Treffen wo für alle was dabei ist und mindestens einen Kumpel würde ich da noch aktiviert bekommen. Der hat auch einiges an Auswahl mit V8.
Mon Feb 03 22:02:03 CET 2025 | Andi2011
Klar,grundsätzlich auch kein großes Thema. Stöffelpark wäre für mich rund 100km, wollte ich eh mal hin.Dieses Jahr ist das lt. Internet aber leider am 24. Mai und da weile ich noch in Italien im Urlaub
Mon Feb 03 22:03:19 CET 2025 | PIPD black
Heh….ein Ring-Treffen könnte 2025 auch mal wieder stattfinden.
Schön, dass es dem Truck gut geht. Weiterhin gute Fahrt.
Tue Feb 04 10:40:13 CET 2025 | Andi2011
Danke dir!
Steht auf deiner Planungsliste eigenltich noch den Ränger mal gegen den Raptor zu tauschen?Kann mich erinnern das du darüber mal philosopohiert hast?
Tue Feb 04 11:03:25 CET 2025 | Dynamix
Ich glaube DIE Antwort kenne ich schon
Tue Feb 04 18:41:58 CET 2025 | PIPD black
Moin
Bei der aktuellen Preisentwicklung, der anfälligen Abgasreinigungtechnik und Bevormundung kommt mir kein Neufahrzeug oder irgendwas Diesel ab EU6 mehr ins Haus.
Wenn Raptor, dann den alten V8. Allerdings sind die innen grauenhaft und mir inzwischen zu teuer. Da würde ich mir lieber nen 30 oder 40 Jahre alten Bronco kaufen. Ich hoffe der Ränger hält jetzt noch 7 bis 8 Jahre. Dann bin ich glücklich. Und dann wäre der Nachfolger wohl ein Mustang VI (2014-2017).
Tue Feb 04 19:07:26 CET 2025 | Badland
5.0 - 421PS wahrscheinlich noch in Rot. Irgendwoher kenne ich das Auto Hätte ich Ende 23 auch kaufen können
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Tue Feb 04 21:13:38 CET 2025 | PIPD black
Nö. Der Bullitt wäre nice, aber den gibts nur als Schalter. Ich werde alt und will nur noch Automatik.
Tue Feb 04 21:23:56 CET 2025 | Dynamix
Fürs durchbeschleunigen stellen Handschalter eh keinen Vorteil mehr da. Das Automaten früher im Nachteil waren lag auch daran das selbst zu Zeiten von 6-Gang Handschaltgetrieben gerne noch 4-Gang Wandler verbaut wurden. Wenn du satte 2 Gänge weniger hast die du auch noch deutlich länger spreizen musst solle klar sein wo dir da die Zeit auf 100 flöten geht. Der Mustang hier ist ein gutes Beispiel!
Selbst mit der alten 6-Gang Automatik kann der Handschalter nicht mithalten. Finde es ja gut wenn man damit den "Automaten sind doof weil ich von Hand schneller schalten kann" Typen den Wind aus den Segeln nehmen kann
Tue Feb 04 21:37:32 CET 2025 | PIPD black
Ich fahre jetzt seit 2017 Automatik, aber wenn ich auf ner „schnellen Runde“ unterwegs bin, geht die Hand immer noch zum Ganghebel.
Wed Feb 05 04:51:36 CET 2025 | Badland
Keine Schaltgasse bei der Automatik vorhanden? Dann hilft wohl nur noch Schaltwippen am Lenkrad
Dieses Gesabbel "Für echten Spass, braucht man Schaltgetriebe" kommt meistens dann auch von den Typen die auf der Rennstrecke den Adler machen, weil sie sich verschaltet haben.
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