• Online: 1.586

Tue May 16 14:30:42 CEST 2023    |    Andi2011    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: GMC

GMCGMCEigentlich hatte ich gar nicht vor, die Historie des GMC komplett nach zu vollziehen.

Einerseits weil ich dachte, dass mir das eigentlich recht egal ist, andererseits, weil es immer Arbeit ist und ich meist zu faul für Recherche bin...

 

Naja, jedenfalls auf einmal hatte ich doch irgendwie Blut geleckt, als ich mir diverse alte Rechnungen, TÜV Belege, das Oldtimergutachten usw. mal in Ruhe ansah…und dann…machte es doch Spaß :)

 

Ich habe also zuerst mal eine Carfax-Abfrage mit schlanken 35 Euro bezahlt. Als ich die bezahlt hatte bekam ich prompt ein ungutes Gefühl im Bauch…

…Warum habe ich das nicht vor dem Kauf gemacht? Was ist, wenn da jetzt ein „Salvage Title“ drinsteht (Auto war nicht mehr verkehrstauglich) oder zig Unfälle…. oder…man hört so viel in Foren und von einem der einen kannte und ja, auch ich kannte jemanden der übel auf die Nase gefallen ist...

 

Naja, zu spät ist es dann jetzt eh, ich öffnete den erworbenen Bericht und… alles ok!

Außer „No Problem“ und „No Issues Reported“ steht da nix drin, also Carfax ist sauber. Puh.

 

Anhand vorhandener Rechnungen/Papiere/Eintragungen in alten Fahrzeugbriefen usw. habe ich dann begonnen zu recherchieren, zu telefonieren usw.

Mein aktueller Stand sieht wie folgt aus (Namen der Beteiligten habe ich natürlich geändert/erfunden):

 

- Der GMC wurde 1986 mit der Produktionsnummer 72827 als 2 Door Cab, 2-Wheel-drive im GMC Werk in Flint/Michigan gebaut und ging an „Bob“ in Jacksonville/Florida. Bob gönnte sich die höchste Ausstattung "Sierra Classic" die neben viel Chrom auch elektronische Fenster, eine Zentralverriegelung, Lenkradverstellung, Klima und einiges mehr enthielt. Hier gab es scheinbar in runden sechs Jahren keinerlei Besonderheiten. Da Bob vermutlich auch kein Farmer in Florida war und den GMC nicht oft bewegte, nicht verwunderlich.

CarfaxCarfax

- 1992 verkaufte Bob den Wagen an „Bernd“ aus Bayern. Bernd importierte den Wagen über den bekannten Seeweg am 15.01.1993 nach Deutschland.

 

- Schon knappe zwei Jahre später verkaufte er den GMC an „Ludwig, zu dem gibt es leider keinerlei Kontaktdaten mehr. Ich weiß nur, dass er den Pickup wiederum nach rund 2 Jahren nach Baden-Württemberg an "Michael" vertickte, der ihn aber auch nicht lange behielt und bereits 4 Jahre später 1999 wiederverkaufte. Aus dieser Zeit habe ich leider bisher nicht viel herausgefunden. Da gibt es weder Rechnungen noch sonstige Hinweise.

 

- Der Sierra1500 ging 1999 nun für rund 14 Jahre an „Willi“ und wieder nach Bayern. Willi ließ dem GMC im Laufe der Jahre einige Dinge angedeihen, ging immer brav zu einer „Jeep und Trucks“ Werkstatt, wenn was war und zog zwischendurch für einige Jahre auch zusammen mit dem GMC nach Österreich. Zurück in Bayern verkaufte er den GMC 2013 an „Alois“

 

- Alois wurde mit 9 Jahren als Besitzer der bisher zweitlängste Besitzer des GMC. Er besaß in einem kleinen Bayrischen Kaff eine Metzgerei. Bei ihm finden sich anhand der vorhandenen Rechnungen und Papiere ab 2013 auch erste nachweisbare Tachostände. Er übernahm in jedenfalls mit rund 28.700 Meilen. Alois ist heute in Rente, hatte aber einiges an Geld in den blauen Truck gesteckt. Ob die zweite Lackierung auf sein Konto oder noch auf den Vorbesitzer zurückgeht, kann man nicht mehr sagen. Laut meinem Lackspezi ist der jetzige Lack aber geschätzt 10-15 Jahre alt. Bei ihm fanden einige Umbaumaßnahmen (natürlich zeitgemäß) statt, wie Fahrwerksteile und/Felgen/Reifen. Die Auspuffanlage und der Custom-Grill gehen auf sein Konto und auch eine komplette Getrieberevision für rund 4tsd Euro steckte er in das Fahrzeug. Außerdem fand bei ihm nach den Umbauten 2018 die erste H-Zulassung statt.

 

- Marina wurde weitere vier Jahre später, also 2022 die erste weibliche (und kürzeste) Besitzerin des Trucks. Mit ihr verließ er nach vielen Jahren Bayern und landete im Ruhrgebiet, genauer in Dortmund. Marina investierte ebenfalls in den Truck, von Bremsen bis zu Edelbrock-Ansaugbrücken/Vergaser usw., sie ließ auch ein Wertgutachten anfertigen. Warum sie den Wagen dann an den Händler im Jahr 2022 nach etwas mehr als sechs Monaten wieder verkaufte ist unklar. Laut dem Händler war die Ursache „vermutlich Geldmangel“. Klar ist aber auch, dass der Wagen bei ihr in relativ kurzer Zeit rund 6tsd Meilen unterwegs war, also scheinbar als „Daily“ eingesetzt war.

neue Sitzbankneue Sitzbank

 

Im Januar 2023 ging er dann an einen gewissen Andi2011, der ließ dann bereits in den ersten Wochen (weil er ein ungeduldiger Mensch sein kann) einiges machen. Zuletzt wurde die Sitzbank komplett auseinandergebaut, geschweißt, aufgepolstert und frisch bezogen. Ebenso der Dachhimmel. Andi fährt demnächst ein paar Tage in Urlaub, die nutzt er um den blauen Truck erneut zu seinem US-Spezi in die Werkstatt zu geben. Dann soll die defekte Tankanzeige repariert, ein kleinerer Elektrik-Bug getötet und die Türverkleidungen erneuert werden.

 

Andi2011 ist ziemlich verliebt in den Ami Pickup, von daher kann man annehmen, dass er dort längere Zeit bleiben wird….

 

Danke für`s lesen

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 16 15:26:58 CEST 2023    |    PIPD black

Zitat:

Andi2011 ist ziemlich verleibt in den Ami Pickup, von daher kann man annehmen das er dort längere Zeit bleiben wird….

I hope so.:D

Tue May 16 15:58:19 CEST 2023    |    Dynamix

Ich hoffe doch das er bleibt, dann war die ganze Kaufberaterei wenigstens nicht ganz umsonst :D

 

Weiß nicht wie es bei dir da zeitlich aussieht, aber Ende Mai ist ein Treffen in Mendig am Flugplatz falls das nicht zu weit ist. Überlege mit ein paar Kumpels runterzufahren.

Tue May 16 16:24:14 CEST 2023    |    Andi2011

Kaufberatung...:D:D:D

 

Sind glaub ich 1,5 Stunden oder so? Kann aber sein das ich da noch in Urlaub bin!

Wed May 17 04:59:26 CEST 2023    |    Badland

Wow...

 

Nachforschungen über die Vorbesitzer anstellen käme mir nie in den Sinn, mir einfach die Information von Carfax zu holen würde mir vollkommen ausreichen :)

Wed May 17 07:28:16 CEST 2023    |    Dynamix

Ach, ist gar nicht mal so unspannend. Gerade dank Carfax und Co kommt man so an viele Infos und kann sich die Historie so ein bisschen zusammenreimen. Ohne die Geschichte wären manche Autos deutlich weniger wert oder spannend ;)

Deine Antwort auf "TruckTales – Vehicle History Report"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (242)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Andi2011
  • CLK352
  • RobNer
  • HeinrichK
  • Escort_GT
  • stadtguerilla
  • lenkhebel
  • Harti54
  • TheGhost1987

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht