Fri Feb 24 13:40:19 CET 2023 | Andi2011 | Kommentare (11)
Ein Wohnmobil oder ein Camper Van gehörte für mich und meine Freundin seit mindestens 5 Jahren zu den Dingen, die wir uns kaufen wollten. Festivals besuchen, Kurzurlaube, lange Wochenenden, Spaß am Camping…Gründe gab es genug!
Der Campingmarkt ist in den letzten Jahren allerdings explodiert, der „Vanlife-Hype“, Corona und die scheinbar wiedererwachte Lust am Camping haben die Preise explodieren lassen.
Unser Wunsch rückte in immer weitere Ferne und wir hatten uns eigentlich schon entschlossen, unseren Jimny mit einem Dachzelt zu bestücken und das Thema Wohnmobil erstmal auf Eis zu legen bis…ja bis zu diesem Tag im Mai 2022.
Wir haben uns nur aus Spaß bei einem Händler umgesehen und auf einmal Stand er da: Ducato 250, Carado t348, Baujahr 2013, nur knappe 14tsd Kilometer gelaufen, Vorbesitzer ein älterer Herr aus Bayern. Der hatte das Mobil ab und an mal bewegt in all den Jahren, mehr nicht. Wir waren direkt begeistert! Optisch und technisch –ich konnte es kaum glauben- war er in nahezu Neuzustand. Gekauft!
"alte Beklebung""neue Beklebung"
Natürlich musste ich ein paar Dinge machen, ändern:
- die neun Jahre alten Sommerreifen wurden gegen neue Allwetterreifen ersetzt - er bekam eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel - das hässliche Kunststofflenkrad nebst Schaltknauf wurde durch die Originale in Leder ersetzt und das Cockpit Dekor etwas ansehnlicher gemacht - ein Camper-Navi nebst Soundsystem und Rückfahrkamera wurde verbaut - der Innenraum „entrentnert“ und unserem Geschmack angepasst und die Außenbeklebung ersetzt
Auf den Fotos seht ihr auch ein wenig das Vorher/nachher.
Innenraum vorne vorherInneraum vorne nachher Die ersten Touren seit Juni letzten Jahres führten uns von Norddeutschland über den Niederrhein bis nach Bayern und im Sommer nach Frankreich und in die Niederlande - wir haben unser Mobil also bisher gut genutzt.
Dieses Jahr stehen diverse Festivalbesuche auf dem Programm, natürlich diverse Kurztrips und auf jeden Fall Dänemark – mal sehen was noch so kommt. Auf jeden Fall erlebe ich das Teil als Bereicherung meines Lebens und als einen hohen Spaßfaktor! Einfach los zu können ohne buchen zu müssen, das hat schon was!
|
Fri Feb 24 14:32:44 CET 2023 | bronx.1965
Hallo Andi
Gratulation zum Kauf! Schön dass das Teil euch Freude bereitet und ihr es auch reichlich nutzt.
Der aufgeblähte Markt wird spätestens Ende diesen Jahres "platzen". Schon jetzt sitzen einige Händler auf Halden voller Mobile, die sie auf dem Höhepunkt des 'Hype' geordert haben. Der Peak ist überschritten, der Markt beginnt, sich zu regulieren.
Gut wer da nicht 'neu' zu völlig überzogenen Preisen gekauft hat.
Grüße, Bronx
Fri Feb 24 14:53:10 CET 2023 | Badland
Diese Halden werden auch noch abverkauft, dass glaub mal. Die vollen Händlerhöfe sehen ab April wieder völlig anders aus.
Neu zu kaufen ist war/ist in letzter Zeit wirtschaftlich sinnvoller gewesen als Gebraucht. Eben weil junge Gebrauchte noch fast den Neupreis kosten.
Ich mache jetzt am Wochenende einen Frühjahrsputz und eine Bewegungsfahrt, somit ist die Saison dann auch endgültig für mich eingeläutet
Fri Feb 24 15:01:10 CET 2023 | Andi2011
@bronx.1965
Danke dir!
das Ende des Booms wird ja schon seit über drei Jahren diskutiert und prophezeit (ich dachte damals auch: In einem halben Jahr ist es bestimmt wieder günstiger...).
Erst hieß es der Campingboom flaut bald wieder ab, dann hiess es wenn die ganzen "Wegen-Corona-Käufer" wieder verkaufen dann...
Ich bin mal gespannt wann sich die Preise wieder in eine normalere Richtung bewegen.
Fri Feb 24 15:04:43 CET 2023 | Badland
Das wichtigste, du hast das womit du zufrieden bist und das fährst du erstmal ne Weile.
Über Preise kannste dir nen Kopf machen wenn du kaufen/verkaufen willst
Fri Feb 24 15:05:41 CET 2023 | Andi2011
Die längste Zeit die unser Mobil bisher ungenutzt am Stück stand war tatsächlich vor kurzem für "satte" 4 Wochen, Saison ist bisher also ohne Pause
Korrekt, ich bin froh das auch aus dem Kopf zu haben - an Verkauf denken wir erstmal gar nicht, aktuell kann ich mir auch nicht vorstellen das sich daran in den nächsten Jahren was ändern sollte, ich bin in diesem Fall auch sehr affin mit dem Modell und würde es vielen neuen vorziehen
Mon Feb 27 12:37:11 CET 2023 | dk_1102
Glückwunsch! Obwohl ich ihn ehrlich gesagt vorher viel schöner fand. Sowohl außen als auch innen. Bin aber auch kein Häkeldecken Fan.
Viel Spaß damit!
Mon Feb 27 13:13:15 CET 2023 | Badland
Ja nun jeder hat seinen Stil. Meiner ist auch frei von Kitsch, Vanlife oder Hang-Loose. Meine Innenaustattung ist eigentlich Ton in Ton, Handtücher, Bettwäsche, Wohndecke, alles passend in Grau, Kakaobraun oder Weiß. Nur mein Melamin Geschirr hat Blau-Weiss, denn die hab ich aus dem Wohnwagen übernommen der Innen viele Blauakzente hatte.
Auch wenns jetzt merkwürdig klingt, ich kann Kalt- und Neutral-Weiss eine gewisse Gemütlichkeit abgewinnen.
Mon Feb 27 15:10:37 CET 2023 | dk_1102
Ja genau, so ist es. Aber grundsätzlich ein schönes Teil.
Mon Feb 27 17:24:18 CET 2023 | Andi2011
Ja da gehen unsere Geschmäcker auseinander, bei mir ist es genau andersherum, dieses ganze grau, weiss, usw. Ton in Ton Ding hat für mich nichts gemütliches und verfolgt mich schon auf der Arbeit :-)
Der Markt bietet dankenswerterweise ja für so etwa alle Geschmacksrichtungen was an. Letztens hab ich einen matt-rosa folierten Campervan gesehen, für mich Augenkrebs, für den oder die Besitzer/in vermutlich der absolute Traum
Mon Feb 27 17:28:19 CET 2023 | Badland
Meine Schwester hat die Motorhaube in Leopardenmuster foliert - das sieht auch schräg aus
Mon Feb 27 20:34:18 CET 2023 | PIPD black
Lieber den Hippster-Häkel-Look als Gelsenkirchener Barock, den es bis vor ein paar Jahren noch neu bei Cämpern oder Wohnwägen gab, incl. Hängelampe mit Lampenschirm.
Wenn wir uns Wohnwägen angeschaut haben, bin ich uns solchen direkt geflüchtet. Aber dieses Hochglanz auf edel gemacht, ist auch nicht meins.
Deine Antwort auf "Wohnmobil - Was lange währt..."