• Online: 2.008

Wed May 23 13:27:40 CEST 2012    |    anntike    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: amokalarm memmingen achtklässler

34942932823494293282

Puh. Als ich gestern in der News-Sparte meines Email-Portals die Wortkombination "Amokalarm" und "Memmingen" las, war ich erst ein wenig perplex. Memmingen ist nicht mal 20 Kilometer von hier entfernt.

 

Was ist passiert? Der Achtklässler hatte sich Zugang zu Pistolen seines Vaters, Sportschütze, verschafft. Diese waren in einem speziellen Tresorraum, der Junge muss die elektronische Sicherung manipuliert haben.

Zunächst gab er in der Schule einen Schuss ab, es werden Durchsagen gegeben, dass alle in ihren Klassenzimmern bleiben sollen.

 

Der Junge flüchtet auf den Sportplatz, verschanzt sich in einer Hütte.

" "Eine Pistole hat er sich an den Kopf gehalten, mit der anderen Hand hat er herumgeballert", sagt Karin Grüner, Wirtin des Sportheims." Nach Stunden erst gibt es ein unblutiges Ende und er ergibt sich der Polizei. Drei Waffen samt Munition wurden sichergestellt. "Bei den Waffen handelt es sich um eine großkalibrige Pistole, eine kleinkalibrige Pistole, sowie eine Luftdruckpistole."

 

"Der Tat ging offenbar ein Beziehungsstreit voran. „Er hatte mit seiner dreizehnjährigen Freundin Streit, und die Beziehung wurde beendet“, sagte der Sprecher über den im schwäbischen Memmingen lebenden Schützen. Das Paar habe sich etwa einen Tag vor dem Amok-Alarm getrennt."

 

Weitere und nähere Informationen finden sich in den unten angeführten Artikeln.

 

Das Bild ist vom FAZ-Artikel hierzu.

Zweite Quelle: Süddeutsche Zeitung

 

____

 

Vorhin hab ich einen Blick in eine Reportage dazu geworfen, ein paar Passanten, aus verschiedenen Altersklassen, wurden zu der Thematik befragt. Das Besondere war, dass die Leute durch die Bank relativ aufgeklärt auf mich wirkten (hmmnaja, die Auswahl der Personen ist an sich auch nur eine Momentaufnahme) - "Man sollte vielleicht mehr auf Zwischenmenschliches und Zusammenarbeit hinarbeiten, dass es gar nicht erst Außenseiter gibt"; "Da fehlt die Liebe"; "Wieso muss man die Waffen vom Sportklub mit nach hause nehmen? Haben wir zu lasche Schusswaffengesetze?"

Besonders der letzte Teilnehmer hat mir imponiert, er hat noch einige andere interessante Fragen gestellt, an die ich mich grad nich mehr erinnere.

 

 

Ich find's vor allem so verrückt, dass er gerade mal 14 Jahre alt ist. Mir stellt sich da u.a. die Frage, ob irgendetwas bewirkt - Wunsch nach Zugehörigkeitsgefühl zu den älteren Jugendlichen? -, dass viele Dinge zunehmend von zunehmend jüngeren Jugendlichen ausgeübt werden (Beziehung - siehe hier; Alkohol etc.). Werden gewiss mehrere Faktoren dahinterstecken.

 

 

Desweiteren würde mich das "Davor" interessieren. Hat er es lange geplant? Wenn ja, wie? Ist er nach dem abgegebenen Schuss in der Schule "aufgewacht" und wollte nur noch weg? Was war die Absicht?

"Das Motiv soll möglicherweise Liebeskummer gewesen sein." ... hm, ich komm nicht ganz klar, wie das eine mit dem anderen zu tun hat, ich seh keine Verbindung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ... aus Wut, Enttäuschung, vielleicht Hass so sehr andere büßen lassen wollte. Das wäre mir eine zu sehr spontane Reaktion. Dass in Verbindung damit, dass der Waffenzugang vermutlich nicht besonders leicht gewesen muss, passt für mich nicht.

Okay, laut Zeugenaussagen gab es zwischem dem 14-jährigen und Mitschülern davor Streit ... hm, ich muss mich noch näher in die Materie einlesen.

 

Das mach ich allgemein "gern", ich hab hier ein paar wenige Bücher, die Amokläufe behandeln.


Wed May 23 15:03:52 CEST 2012    |    Antriebswelle39274

Vllt wollte der junge Mann seine "nicht mehr Freundin" auf sich aufmerksam machen? Manche Kids sind da ja sehr seltsam eingestellt, Selbstmorddrohungen usw... als ob man so jemanden zurück gewinnen könnte.

Warum bewahren Eltern ihr Waffen zu Hause auf? Klar waren die hinter Schloss und Riegel, aber es schien ja nicht so schwer zu sein, da dran zu kommen. Denken die Eltern "mein Kind macht sowas nicht" ??? So eine Tat hat bestimmt mehrere Motive, aber ich würde als Elternteil doch stark an mir zweifeln, wenn mein Kind sowas abziehen würde.

Ich glaube nicht, dass der Kerl im Sinn hatte, andere für ihn sterben zu lassen. Aber nachdem er sich verschanzt hatte, folgte wohl der totale Kurzschluss, und er ballerte in der Gegend rum...

 

Im Grunde auch alles nur Mutmaßungen, denn verstehen kann ich es nicht!

Wed May 23 15:15:13 CEST 2012    |    anntike

Ja, da ist was dran, die sind manchmal wirklich komisch drauf.

 

Sieht ganz so aus, als würden die Eltern ihre Kinder in der Hinsicht ziemlich unterschätzen. Naja, vielleicht hat Daddy ihm ja auch ein paar nähere Einblicke gestattet. Aber selbst wenn, das wäre das totale Suizidkommando, das in der Aufarbeitung zuzugeben.

Wed May 23 19:57:51 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Wo bleibt denn der Killerspielalarm? :D

Wed May 23 22:42:33 CEST 2012    |    124er-Power

Hab ich auch gestern mitbekommen, echt übel. :o

Gott sei Dank wurde niemand verletzt.

Deine Antwort auf "14-jähriger löste am Dienstag in Memmingen Amokalarm aus"

Blogautor(en)

anntike anntike

Opel

"Gestern war ich um 7:45 hier, um 10 vor 8 hab ich'n Nickerchen gemacht, 14:45 bin ich aufgewacht... dann hab ich mein Nachmittags-Nickerchen gemacht, dann war Pause und dann Feierabend."

Countdown

Partytime