• Online: 2.113

Thu Mar 28 12:40:55 CET 2013    |    anntike    |    Kommentare (32)

11

Als erstes fiel mir der Geruch im Wagen auf, zwei Wunderbäumen am Spiegel sei Dank riecht es da drin, wie ich es von dem Seat Marabella, den wir vor ein paar Jahren hatten, noch kenne. Dieser typische 90er-Jahre-Kleinwagen-Geruch, das gefällt mir.

Zu sehen, dass hier drei vier Zylinder werkeln hat mich erst umgeworfen - ein schöner Schritt vom V6, so viel zum Thema Downsizing. Es kommt mir aber so vor, als würde der Wagen wirklich fantastisch beschleunigen. Und der Kofferraum ist richtig groß! Gut, der Rost blüht an einigen Stellen, aber das war dem Prüfer kein Grund, die Plakette zu verweigern. Und jetzt steht er da, volle zwei Jahre Tüv. Die Felgen finde ich sehr schick. Das Radhaus scheint aber ein wenig leer zu sein.

 

Insgesamt fühle ich mich überraschend wohl in dem Auto. Es ist sicherlich zum Teil die Gewissheit "Wenn ich den Karren zusammenfahre, wen kümmert's? Um Himmels Willen, es ist ein Nexia", was wiederum ziemlich charmant auf mich wirkt. Ich fühle mich ein wenig "schutzbefohlen", und ich hab sicherlich nicht die Absicht, den Wagen kaputtzumachen. So sitze ich hier und schreibe davon, wie gut mir ein Daewoo Nexia gefällt. Ich fühl mich ein wenig wie Dr Seltsam.

 

Mit Ausstattung ist halt kaum etwas. Er hat Nebelscheinwerfer, mehr eigentlich nicht - abgesehen von der AHK. Allerdings hat er nicht nur ein Radkreuz an Bord, sondern noch anderes Werkzeug: Drei Schraubenschlüssel (einer davon war bei der weiter unten erwähnten Aktion schon hilfreich)

Ich muss mir auch angewöhnen, bei derzeitigen Wetterlagen die Kurven ein wenig langsamer zu nehmen - ich hab schon gemerkt, dass die ASR fehlt. Ne Klimaanlage hat er natürlich, die vergesse ich immer, weil ich die seit den Mondeos, in denen sie das ja auch war, für selbstverständlich nehme. Mir gefällt hier prima, dass, auch, wenn sie ausgeschaltet ist, ein wenig Luft durch die Belüftung kommt. Ach, und außerdem hat das Auto ein SCHIEBEDACH! Ich glaub, DAS wird noch richtig spaßig.:-D

 

Der Verkäufer meinte eigentlich "kein Geld investieren, einfach fahren, irgendwann weggeben", aber ich hab schon, bevor der Wagen neu zugelassen war, 9€ für ein Handbuch bezahlt. Eigentlich nur, weil ich es immer interessant finde, darin zu schmökern - wenn ich mal günstig welche entdecke, kauf ich auch irgendwelche.^^

 

Und jetzt hab ich sogar schon die erste Sache daran geschraubt. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Blinkleuchte, wenn man rechts blinkt, doppelt so schnell blinkt wie die linke - siehe da, am Heck war die Birne nichts mehr. Hier war dann gleich das Handbuch hilfreich, es wird beschrieben, wie man die Birne selbst tauschen kann. Ich wusste, dass wir an der Tanke einen Karton voll mit alten Birnen haben, da war auch die richtige dabei, für 3€. Nach zwanzig Minuten (nächstes Mal geht's sicher schneller :cool:) wurde mein Bemühen von Erfolg gekrönt, der Blinker funktionierte wieder richtig. Das war ein Moment der Befriedigung - sicher, es ist nur eine Birne, aber die Tatsache, das selbst hinbekommen zu haben, war prima. So wie der Rest hier sich daran erfreut, ganze Ausstattungen von einem Mondeo ins andere zu verpflanzen, zigtausend Watt-Anlagen im Kofferraum zu verstauen, oder Renngölfe neu aufzubauen, oder überhaupt Autos von Grund auf neu herzurichten, versuch ich eben, die Kleinigkeiten, die ich hinbekomme, selbst zu erledigen.:-D

Und ich glaube, hier hab ich einen Kandidaten, an dem ich noch die ein oder andere Sache lernen kann. Außerdem scheint es ein Auto zu sein, über das ich gut bloggen kann. Ich hab schon zwei weitere Artikel im Kopf.

 

(Ich wollte eigentlich gar kein Foto machen, weil ich die ständige Knipserei nowadays sehr blöd finde; aber einen Artikel über ein Auto ohne ein Bild davon fände ich noch blöder.:-D Ich werd bei Gelegenheit aka sobald ich weiß, wo meine Kamera abgeblieben ist weitere Bilder im Fahrzeugprofil nachreichen.)


Thu Mar 28 12:57:15 CET 2013    |    italeri1947

Ein netter, charmant geschriebener Artikel - gefällt mir gut! Auch den Nexia fand ich immer recht sympathisch - vor allem als Stufenheck.

 

Erzähle doch mal etwas zur Vorgeschichte deines Nexia, falls du sie kennst.

Thu Mar 28 13:16:20 CET 2013    |    anntike

Danke.

 

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht viel. Der Wagen hat zwar ziemlich genau 200.000km runter und hätte sicherlich einiges zu erzählen, aber dazu hab ich den Verkäufer nicht gefragt. Laut Brief gibt es vier Vorbesitzer, wovon allerdings zwei Personen dieselbe sind, hier fand eine Ummeldung in einen anderen Landkreis statt. Das einzige, was ich sonst sehe, ist dass das Auto von der Nachbarsstadt nach Günzburg und letztlich wieder zu uns gebracht wurde. Falls ich aber den Herrn, er wohnt ja im selben Ort, mal antreffen sollte, werde ich nachfragen, ob er noch etwas dazu weiß.

 

Zu dem Verkäufer jedenfalls kann ich dir sagen, dass er ihn als billiges Winterauto hergenommen hat, als Überbrückung für seinen Kadett. Hat ihm gut gefallen, dass er für beide die gleichen Teile nehmen konnte. Er meinte auch, wenn ich etwas brauche, hat sein Bruder, Werkstattmeister, einige Teile zur Verfügung, u.a. ein ganzes Fahrwerk.

Thu Mar 28 13:29:40 CET 2013    |    italeri1947

Zitat:

Zu dem Verkäufer jedenfalls kann ich dir sagen, dass er ihn als billiges Winterauto hergenommen hat, als Überbrückung für seinen Kadett. Hat ihm gut gefallen, dass er für beide die gleichen Teile nehmen konnte. Er meinte auch, wenn ich etwas brauche, hat sein Bruder, Werkstattmeister, einige Teile zur Verfügung, u.a. ein ganzes Fahrwerk.

Das passt doch gut - da fuhr den Wagen zumindest zuletzt jemand, der wohl durchaus Ahnung von dem Nexia und dem Kadett hatte, von dem er abstammt, wenn er sogar einen Kadett E besitzt und einen Bruder hat, der Teile dafür hortet - niemand, der sich nicht damit befasst, sammelt solche Teile, wie man weiß!

 

Im Anhang habe ich zeitgenössische Literatur für dich, damit du noch etwas zum Lesen über den Nexia und den Espero hast!

Thu Mar 28 13:42:47 CET 2013    |    BMWRider

Ein Dreizylindermotor? Bist du sicher?

Thu Mar 28 14:19:51 CET 2013    |    Kurvenräuber46855

Den gab es nur als 4 Zylinder mit 8 Ventilen 75 PS und 90PS mit 16 Ventilen

Preise ab 16000DM 75PS ohne ABS/ 19000DM 75PS mit ABS bessere Ausstattung/ 22000DM 90PS

noch bessere Ausstattung.

Für eventuelle Abweichungen übernehme ich keine Haftung;)

Thu Mar 28 14:38:34 CET 2013    |    BMWRider

so hatte ich das auch im kopf

Thu Mar 28 14:59:03 CET 2013    |    anntike

Ach Gott, ihr habt ja recht.^^ Jetzt hab ich's auch gesehen, die einen drei Zündkerzen/ -Kabel sind schön in einer Reihe, aber die vierte ist ein wenig abseits.:D

Hätte ich aber auch selbst draufkommen können, drei Zylinder und acht Ventile klingt reichlich suspekt.:D

 

In dem Sinne besten Dank für die Aufklärung, der zusätzliche Zylinder macht den Wagen nochmal cooler und hebt ihn von Mutters Corsa (der wirklich drei Zylinder hat ^^) ab. :-D

 

Und auch danke an den werten Italeri, der Lesestoff ist sehr willkommen.:)

Thu Mar 28 15:09:00 CET 2013    |    italeri1947

Zitat:

Und auch danke an den werten Italeri, der Lesestoff ist sehr willkommen.:)

Vielen herzlichen Dank; ich kann dich/euch auch gern mit weiterem Material versorgen, wenn es gewünscht sei.

Thu Mar 28 16:10:26 CET 2013    |    VolkerIZ

Wie was jetzt? Stufenheck? Kenn ich nicht vom Nexia. Sicher, daß das kein Kadett ist, der vornerum mal nach einem Unfall umgebaut wurde? Wenn nicht, dann ist das Ding richtig selten. Schnell weg damit von der Straße, so lange Salz gestreut wird!

Thu Mar 28 17:11:41 CET 2013    |    där kapitän

Daewoo Nexia= Lizenzbau und stiller Nachfolger des Kadett E.

Nimm die Autos beide auf die Bühne, von unten haargenau das gleiche Auto. Anhand der Seitenlinie beider Fahrzeuge ist es auch zu erkennen.

So wie der Seat Exeo gegen Audi A4 8E. Auch dasselbe Auto, praktisch, bis auf optische Änderungen an Scheinwerfern usw.

 

cheerio

Thu Mar 28 17:28:40 CET 2013    |    Kurvenräuber46855

Meine Mutter hatte sich damals eine 60 PS Kadett für 27000DM gekauft da war das ABS auch noch

 

ein Extra und ich hatte mir im gleichen Jahr eine 90PS Nexia in Sportausführung mit Allus ,Heckspoiler

 

Klima,zus.Winterreifen,ABS, El-Fensterheber,Nebelscheinw.und,und,und....für 26000DM.(inkl.Überf.u.Zinsen)

 

Dabei kann ich auch zu 100% sagen das ich das qualitativ bessere Auto hatte.

 

Gruß!:):)

Thu Mar 28 18:07:07 CET 2013    |    anntike

@ VolkerIZ:

Meiner ist ein Schrägheck.

 

 

Hallo, Herr Kapitän, es ist mir ein besonderes Vergnügen dich in meinem Blog willkommen zu heißen. Schön, dich hier zu sehen. :D

 

@mc outback:

Schön zu hören, dass du mit deinem Nexia so zufrieden warst. Hattest du auch ein Schrägheck? Ich find, der geht mit 75PS schon außerordentlich, da sind 90PS sicher nochmal mehr Spaß.

Nur der Knopf zur Kofferraumöffnung funktioniert nicht, das ist mir noch ein Dorn im Auge. Bei meinem ersten Mondeo hat's auch immer den zweiten Schlüssel zum Öffnen gebraucht, das will ich nicht fortführen. :D

Thu Mar 28 18:49:38 CET 2013    |    Kurvenräuber46855

Ja war Schrägheck,zweitürer ,smaragdgrün Metallic,Heckspoiler,Allufelgen mit Niederquerschnittreifen

Nebelscheinwerfer, ebend sportlich.

Ging ab wie Schmids Katze, also heutzutage hat ja fast jeder Kleinwagen über 100PS aber ebend

sparsmer und Dank Euro5 auch sauberer ,aber ich glaube da leidet die Spritzigkeit darunter.

 

Ja stimmt es gab auch noch die Variante mit Kofferraum,die hat ja wirklich kaum jemand gekauft.

Mein Händler hatte mir ehr zum Espero geraten, wäre vom Preis auch nicht mehr weit entfernt,

hab ich dann auch gemacht,weil ich damals immer die Bäbyschale beim Nexia so schlecht reinbuchsiert

und angeschnallt bekam.

Sozusagen hatte ich das Problem welches eigentlich ehr die Porschefahrer kennen.:)

Thu Mar 28 19:25:15 CET 2013    |    Standspurpirat51980

Die Idee von Daewoo alte Opel-Modelle wieder zu beleben fande ich gar nicht so schlecht. Vor allem der Nexia war recht erfolgreich. Der Espero dagegen sehr geräumig und markant gestylt.

 

Aber woher kamen denn die Motoren?

 

1.5l 55 KW

1.5l 66 KW

1.8l 70 KW

2.0l 77 KW

 

Waren die auch von Opel oder von Daewoo?

Thu Mar 28 19:42:57 CET 2013    |    Batterietester36479

So wie ich das gesehen, oder in erinnerung hab, sind es Opel Motoren mit anderer Einspritzung und anderen anbauteilen.

 

grüße

Thu Mar 28 20:20:21 CET 2013    |    anntike

@mc outback:

"Ging ab wie Schmids Katze, also heutzutage hat ja fast jeder Kleinwagen über 100PS aber ebend sparsmer und Dank Euro5 auch sauberer ,aber ich glaube da leidet die Spritzigkeit darunter."

 

Also, der Corsa D meiner Mutter mit 60PS zieht beileibe keine Wurst vom Teller.:D

Aber Der Motor war eh Käse und wurde IIRC nicht sehr lange angeboten.

Thu Mar 28 20:31:09 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

4-Zylinder!!!!!!!!!!!!!

Thu Mar 28 20:33:55 CET 2013    |    Federspanner51771

Hi

ich hab damals auf Daewoo gelernt sind alles veränderte Opelmotoren, wenn man mal unter die Haube schaut auf vielen Teilen steht sogar noch GM drauf.

MfG

Thu Mar 28 20:35:35 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Stimmt, bin mit meinem E-Kadett zum Daewwo Dealer und hab die Autos nebeneinander gestellt......

Thu Mar 28 20:53:03 CET 2013    |    Astra-f-anatic

Ich hab nen Deawoo 1.6 8V Luftfilterkasten sowie die Entlüftungsecken vom Nexia 3 Türer an meinem Kadett E.:D

Thu Mar 28 21:12:44 CET 2013    |    Standspurpirat51980

Die 1.8l- und die 2.0l - Motoren hatte ich in Vermutung, dass sie von Opel stammen.

Aber der 1.5l - Motor? Ist das ein aufgebohrter 1.4er?

Fri Mar 29 09:07:27 CET 2013    |    Cliffcali

@mc outback:

Wie konnte man sich im gleichen Jahr (in Deutschland, davon gehe ich aus weil du ja DM schreibst) einen neuen Kadett und einen neuen Nexia kaufen?

Der Kadett müsste ja dann ein paar Jahre als Ladenhüter herumgestanden haben...

 

mfg

Fri Mar 29 12:14:56 CET 2013    |    Kurvenräuber46855

@Cliffcali:

Offensichtlich habe ich mich da ein wenig vertüdelt,in meiner Autohistorie.

Gut regagiert,der Kadett lief bis 1991 und Nexia hatte 1994 seine Markteinführung in D.

Man möge mir verzeihen,ist jetzt 19 Jahre her.:rolleyes:

Aber ich muß schon sagen,ich war einer der aller Ersten die den mut hatten sich auf Daewoo

einzulassen.

Nach dem ich erfahren hatte das Ulrich Bez technischer Direktor bei Daewoo war(ehemals BMW/Porsche)

und die Konstruktion und Fahrwerksabstimmung größtenteils deutsch waren war ich nach probefahrt

sehr begeistert.

Ich kann mich noch erinnern wie ich damals öfters von Leuten auf das Auto angesprochen wurde

und auch in meinem sonstigen Umfeld positiven Anklang fand.

Also mir tut es schon Leid um den Verlust von Daewoo,wenn ich damals durch den Service von

Opel (Dello in Hamburg)nicht vergrault worden wäre(alle anderen Daewoo Vertragswerkstädten

ware in die Insolvenz gegangen),hätte ich heute keinen Subaru.

Grüße und danke für die Aufmerksamkeit:)

Fri Mar 29 20:12:51 CET 2013    |    HerrLehmann

Schöner Artikel.

 

Ich finde die ersten Koreaner auch irgendwie stylish. :cool:

 

Wenn ich sehe, was hier noch an Hyundais und Co aus BJ vor 1995 rollt, können die Autos so schlecht nicht gewesen sein.

Was mir auch auffällt, ist der im Gegensatz zu Astra und Golf III ähnlichen Alters verhältnismässig geringe Rostbefall.

 

Gute Fahrt.

 

Herrlehmann

Fri Mar 29 21:13:00 CET 2013    |    anntike

Danke.:cool:

 

Ja, der Rost hält sich in Grenzen.

Sat Mar 30 12:03:18 CET 2013    |    Kurvenräuber46855

Das Daewoo von Opel auf Lizens gebaut hat ist doch unstrittig,ich dachte das ist schon allen klar.

Hatte ich auf einem anderen Tread schon mal beschrieben,ich koppier das mal hier rein,ok:)

 

 

Moin,

 

von Daewoo wußte und weiß bis heute kaum jemand richtig bescheit.

 

Daewoo war ein riesiger koreanischer Mischkonzern.

 

Das heist,vom U-Boot bis zum Fernseher haben die alles gebaut.

 

Bevor man die Lizenz von Opel ,mit der Auflage 10jahre nicht nach Europa exportieren zu dürfen,

 

erworben hat ,hatte man auch schon erfahrungen mit Toyota und anderen Marken von denen

 

man Lizenzen erworben hatte.

 

Nun nach ablauf der 10 Jahresfrist wollte man ganz groß in Europa einsteigen und hat speziell

 

dafür Ulrich Bez(http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Bez) beauftragt die Marke Daewoo auf Europa einzustellen.

 

Dafür wurden sämtliche Konstruktionsarbeitn in Deutschland durchgeführt,für das Design war Bertone

 

geordert und das Fahrwerk bei Porsche abgestimmt.

 

In Korea wurden Riesige Werke völlig neu,mit zu meist deutscher Technick,auf aufgechüttetem Land

 

errichtet ,da Land knapp war mußte man ins Meer aufschütten.

 

Es wurde eine Werbekampange gestartet um eine Marke von 0 auf 100 zu bringen,die so teuer

 

war,daß man drei jahre Autos bauen mußte ehe überhaupt ein einziger Zent eingenommen werden

 

konnte.

 

Nun wie so oft im Leben,die Lorbeeren sammeln jetzt andere ein. Chewrolet schreibt dank seines

 

koreanischen Werk, welches mal Daewoo war,seit langem wieder schwarze Zahlen.

 

Tschüß!:)

Sat Mar 30 12:37:10 CET 2013    |    anntike

Sehr interessant.:cool:

Sat Mar 30 21:52:09 CET 2013    |    Kurvenräuber46855

Als Daewookunde hat man auch regelmäßig eine Zeitschrift erhalten

durch diese war man auch immer auf dem Laufenden was sich bei

Daewoo so tat.

Obwol ich nur einmahl einen Neuwagen gekauft hatte,die Anderen

waren alles Vorführwagen,hatte ich diese Daewoozeitschrift unaufgefordert die ganzen Jahre erhalten,kostenlos.

Mon Apr 01 20:16:25 CEST 2013    |    chris_h** B3

Der Kadett E wurde auch unter dem Namen Racer bei Daewoo gebaut, aber wurde noch nicht auf dem Europäischen Markt angeboten. Der Nexia war einer der ersten Modelle auf dem Europäischen Markt, er war schließlich auch ein Kadett E aber wurde weiterentwickelt. Der Nexia wird übrigens immer noch in Uzbekistan gebaut.

 

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Daewoo_Racer

quelle: WIKIPEDIA

 

http://en.uzdaewoo.ru/auto/

Mon Apr 01 21:45:25 CEST 2013    |    Rostlöser51231

Hier in USA gab es kurz auch einmal ein Derivat des Nexia. Wurde von GM als Pontiac Le-Mans vertrieben.

http://en.wikipedia.org/.../Daewoo_LeMans?...

 

Schon witzig dass die Russen den immer noch bauen. Naja den lada Riva haben sie bis 2012 ja auch noch gebaut.

Tue Apr 02 13:06:45 CEST 2013    |    chris_h** B3

Du meinst den Lada Niva, der wurde nicht eingestellt, der wird seit 1976 immer noch gebaut. Nur der Nachfolger Chevrolet Niva wurde mangels Nachfrage wieder eingestellt.

Es gibt auch andere Wagen die immer noch gebaut werden, unter anderen der Fiat Uno in Argentinien (auch in Brasilien als Mille), VW Bus T2 ( in Brasilien wird auch eingestellt), VW Golf 1 in Südafrika (bis ca. 2010)

Wed Apr 03 09:22:28 CEST 2013    |    HerrLehmann

Zitat:

Der Kadett E wurde auch unter dem Namen Racer bei Daewoo gebaut, aber wurde noch nicht auf dem Europ�ischen Markt angeboten.

Doch, Ende der 80er Anfang der 90er fuhren viele davon in Prag rum und auf der Wiki Page ist ja sogar ein Foto mit einem "Racer" und ungarischem Kennzeichen zu sehen. ;)

 

mfg

Deine Antwort auf "Ein Daewoo Nexia also"

Blogautor(en)

anntike anntike

Opel

"Gestern war ich um 7:45 hier, um 10 vor 8 hab ich'n Nickerchen gemacht, 14:45 bin ich aufgewacht... dann hab ich mein Nachmittags-Nickerchen gemacht, dann war Pause und dann Feierabend."

Countdown

Partytime