Fri Sep 07 22:34:05 CEST 2018 | andyrx | Kommentare (10) | Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Offroad, Renault, Scenic
Moin Motortalker ,
Vor rund 1 Jahr hab ich den RX4 nach seinem Zahnriemenriss zurück gekauft ...Zeit mal ein Fazit zu ziehen
Optisch ist der RX4 ja ein schmaler Grat zwischen völliger Ablehnung und coole Kiste Daumen hoch ....
Meiner Frau gefällt er gar nicht,die möchte eher den kantigen Forester 2,5 Turbo und noch viel mehr unseren Opel Frontera lang.
Aber erstmal ist es schon erstaunlich wie optisch ein Pampersbomber wie der gewöhnliche Scenic zum Offroader mutiert ( optisch )
Nun sind rund 10.000km zusammen gekommen ....viele Kilometer auf der Autobahn und auch auf holprigen ungarischen Landstraße und am liebsten im Wald der ungarischen Puszta.
Der Verbrauch lag für einen solch hochbauenden Allradler ( 173cm hoch ) meist zwischen. 8,5 bis 10 Liter ....mehr eigentlich nie trotz der grobstolligen Allterrain Reifen ( General Gräber in 215/65r16) die zwar für ordentlich Traktion sorgen aber auch ordentlich Lärm machen .
Die Offroad Eigenschaften dieses SUV mit diesen Reifen sind besser als mancher denkt wenn man es nicht übertreibt ,denn die Verschränkung ist durch Einzelradaufhängung naturgemäß etwas eingeschränkt und eine Untersetzung ist im steilen Geläuf auch von Vorteil .....die hat er aber nicht.
Schnee und Matsch ist das Revier für den RX4 und weniger dss steinige steile „Hillclimbing“
Wer aber sich selbst und Möglichkeiten des RX4 gut einschätzt kommt Offroad weiter als man denkt.....die Bodenfreiheit beträgt immerhin 210mm ( ähnlich wie beim Opel Frontera ) und egal ob Schnee oder tiefer Matsch nach der Schneeschmelze in Ungarn,ich kam nicht in Verlegenheit oder bin stecken geblieben ....das was der Frontera gefahren ist hat auch der RX4 bewältigt und im tiefen Schnee war mir der RX4 sogar lieber...
Viel hängt aber bei solchen Bedingungen von den montierten Reifen ab....mit normalen Strassenreifen ist auch bei bei einem Allradler abseits der Straßen schnell Schluss mit lustig .
Auch zum Holz holen und mit Hänger im Wald ( ungebremster Saris 750kg) war der RX4 zu gebrauchen ....ohne das man das Gefühl hatte er wäre überfordert.
Umsichtiger Umgang mit der Kupplung und weitsichtiges fahren sind von Vorteil dann geht auch nix kaputt ,mit immerhin 140PS ist der RX4 auch nicht gleich am Ende wenn mal Leistung gefordert ist ( der Frontera hat 136) .....ähnlich wie der Frontera hat der RX4 lange Federwege ( wenn auch nicht ganz so viel) die auch recht weich ist und Offroad und auch auf holprigen Landstraßen für Konfort sorgt aber auch für beträchtlich Seitenneigung sorgt.
Sportliche Ambitionen beim Fahrer sind da eher wenig gefragt...Cruisen ist angesagt und das kann er gut....bequem die Sitze und man sitzt auch sehr hoch ( sogar etwas höher als im Frontera ) mit einer tollen rundum Sicht....das Heck hingegen profitiert von einer Rückfahrkamera ( hier verbaut ) da das Reserverad im Weg ist.
Das Temperament ist natürlich eher bescheiden ,denn der RX4 ist ein ganz schöner Brocken mit rund 1500Kg und hochaufragend im Wind....fährt man schneller als 140 wird es laut drin und der sonst durchaus niedrige Verbrauch ( für einen Benziner ) steigt schnell an....Autobahn jagen ist eher wenig spaßig
Auch die Bremse kommt dann an ihre Grenzen ,denn die ist nicht sehr üppig dimensioniert aber sonst beim Cruisen völlig ausreichend und gut dosierbar.
Die Leistungsstarke Klimaanlage sorgt schnell für angenehmes Klima im Sommer und die Heizung ist im Winter auch schnell zur Stelle....die Sitzheitzung trägt ihren Teil bei den dann kalten Ledersitzen dazu bei.
Der Renault RX4 hat reichlich Platz und enorm viele Ablagen und ist leicht zu bedienen ,schmerzlich vermisse ich hingegen einen Tempomat ( den gab es nicht für Geld und gute Worte in diesem Modell)
Sehr erfreulich ist die sehr gute Rostvorsorge bei dem Franzosen ,außer moderaten Flugrost am Fahrwertk ist da nix zu finden!!
Das Metallic Grün ist aus meiner Sicht die beste Wahl und schönste Farbe für den Wagen...steht ihm sehr gut.
bis auf den gerissenen Zahnriemen seinerzeit ( fehlerhafte Wartung) hat der RX4 bisher zuverlässig gearbeitet und hat mich nicht im Stich gelassen.
Wer sich auf das etwas schräge Konzept ( Minivan mit Offroader gekreuzt ) einlässt kann mit dem RX4 durchaus Freude zum kleinen Preis haben....ich mag den grünen Allradler so wie er ist.
BTW: als Winterreise Auto habe ich dennoch einen anderen Allradler hinzu gekauft ....einen Subaru Outback 2,5 Automatik mit LPG aus BJ 2002 ..( siehe letzte Bilder) ...aber das ist dann eine neue und andere Story
Warum??
Der RX4 ist zwar bequem aber auf langer Autobahnfahrt recht laut und wenn es zügig gehen soll dann auch durstig und umrüsten auf LPG wollte ich ihn dann auch nicht,aber er bleibt im Bestand
Der Honda HR-V verlässt den Fuhrpark und bleibt bei einem Freund in Ungarn der zur Zeit viel Stress mit seinem 1,8 Liter Rover Freelander hat mit diversen Defekten...der Honda hingegen läuft zuverlässig und braucht nur regelmäßig etwas Öl ( 1 Liter auf 2000km) sonst keine Beschwerden.
Verkauft habe ich auch den Opel Frontera der künftig wieder in Deutschland fahren wird ...bei meinem Wankelschrauber
Grüße Andy |
Sat Sep 08 07:08:48 CEST 2018 | AustriaMI
Der RX4 ist wirklich sehr interessant und deiner steht ja optisch noch dazu sehr gut da. Fühlst dich ihm durch das „rx“ mehr verbunden?
Kommt für den Frontera auch noch Ersatz in vorm eines Offroaders oder belässt du es momentan bei RX4 und Outback als Allradler im Fuhrpark?
BTW: ich hab garnicht mitbekommen, dass der Chrysler verkauft wurde. Dachte der wird als Cruiser in D genutzt?
Sat Sep 08 07:47:43 CEST 2018 | Chattengau
"Wer sich auf das etwas schräge Konzept ( Minivan mit Offroader gekreuzt ) einlässt kann mit dem RX4 durchaus Freude zum kleinen Preis haben....ich mag den grünen Allradler so wie er ist."
Danke für die aufschlußreichen (erneuten) Aufnahmen: Nach wie vor ist mir "dieser" Typ derartig unbekannt, aber das Grün steht dem Wagen außerordentlich. Glückwunsch für den optisch guten Zustand. Somit weiterhin gute Fahrt mit dem Allradler.
Bin gespannt, welche Erfahrungen der Subaru liefern wird. Die ersten Fotos versprechen die immer wieder zitierte Unkaputtbarkeit dieser Marke.
Sat Sep 08 09:30:42 CEST 2018 | PIPD black
Ich gehe bei dir davon zwar nicht aus, du wirst das sicher gründlich gecheckt haben, aber wenn der Unterboden bzw. die Karosserie (hinter Zierleisten und Innenkotflügeln) so aussieht wie die Räder, dann wird der Subaru wohl nicht mehr lange haben oder du gut zu tun.
Sat Sep 08 09:48:43 CEST 2018 | andyrx
Den Nachflolgrr für den Frontera seht ihr im Anhang ....mal sehen wer als erstes herraus findet was das wohl für ein Fahrzeug sein mag
Dazu gibt es später einen eigenen Artikel.
Der Subaru hat zwar schon viel gelaufen und hat seine Gebrauchsspuren aber keinen Rost und ist im Gegenzug stets gewartet worden ....vom fahren her läuft der so ruhig und geschmeidig als wenn er erst 3 Jahre alt wäre,dazu später mehr
Der Chrysler stand nur rum und im Gegenzug wurde der RX- 7 Cabrio öfter mal wieder gefahren .
Grüße Andy
(980 mal aufgerufen)
(980 mal aufgerufen)
(980 mal aufgerufen)
(980 mal aufgerufen)
Wed Oct 17 23:10:00 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
kleine Tour mit dem RX4 In der herbstlichen Rhön
[...] Den Bericht gibt es hier—> https://www.motor-talk.de/.../...-was-geht-und-was-nicht-t6437318.html
[...]
Artikel lesen ...
Thu Dec 16 07:41:20 CET 2021 | HerrLehmann
Auch wenn er nicht mehr im Fuhrpark ist, ein interessantes Fahrzeug mit all seiner Schrulligkeit.
Sowas können nur Franzosen auf die Straße bringen.
Die Farbe passt ausgezeichnet.
Ist bekannt was nach dem Zahnriemenriss alles getauscht musste?
Thu Dec 16 10:17:52 CET 2021 | andyrx
@HerrLehmann
Die Reparatur hab ich hier dokumentiert —} https://www.motor-talk.de/.../...iss-doku-instandsetzung-t6134012.html
Wed Jun 05 00:46:20 CEST 2024 | andyrx
Hab mir wieder einen RX4 zugelegt ….mochte dieses Auto immer sehr.
Der neue hat erst 118.000km gelaufen aus erster Hand und neuen fast neuen Zahnriemen und frischen tüv ….selten noch so einen zu finden ….und deshalb 250km einfache Fahrt in Kauf genommen um den Wagen zu kaufen.
Verlassen haben meinen Fuhrpark aber auch einige Fahrzeuge
Honda HRV ( nach 4 Jahren und TÜV zu Ende war mir zuviel Rost ) verkauft
Peugeot 407 Coupé ( zu wenig gefahren damit ) verkauft
Mercedes CLK Cabrio ( zu wenig genutzt und das Peugeot Cabrio noch ) verkauft
Chevrolet Epica 2.5 verkauft stattdessen den Chevrolet Lacetti im Bestand.
Beim Renault RX4 2.0 ( Benziner ) wird noch die Klimaanlage in Stand gesetzt und TÜV erneuert ( wollte ich haben obwohl noch 1 Jahr tüv drauf war)
Möchte einen Allradler stets im Bestand haben da bergige Region mit viel Schnee im Winter …..der RX4 kann das gut
Technisch ist der Renault in tollen Zustand aber hat Hagelschaden ….stört mich nicht da eh für Wald und Wiese / Offroad gedacht.
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
(293 mal aufgerufen)
Wed Jun 05 08:40:33 CEST 2024 | Chattengau
Ah, kräftig durchgemischt und ausgeteilt...
> Innenraum bi-colour, aber farblich passend zum Lack, galt in den Jahren bestimmt als chic. Leder "gut" genutzt...mal auffrischen? Sonst steht der Wagen bildtechnisch gut da. Sehr positiv und im Hinblick auf Früheres der erfolgte Z-Riemenwechsel. Allzeit gute Fahrt damit.
P.S. 1 Tränchen für den 407...?!
Wed Jun 05 17:00:52 CEST 2024 | andyrx
Nee nicht wirklich ….zu wenig den 407 gefahren und das ist kein Auto hier für die schönen bergigen Strecken …mit 4;85 riesig und fast 1.90 breite und bleischwer ein echter Cruiser auf der Autobahn. ….aber chic war er auf jeden Fall.
Beim RX4 ist die Schwierigkeit überhaupt einen in guten Zustand zu finden ….das Inserat war keine 3 Stunden drin und ich hab ihn gekauft.
Deine Antwort auf "1 Jahr mit dem Renault RX4 Allrad —> was geht und was nicht ??"