Thu Mar 01 13:35:13 CET 2018 | andyrx | Kommentare (92) | Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Chaos, Renault, Scenic, Schnee, Stau, Winter, Winterreifen
da bin ich bei einem solchen Wetter 2016 im Ford Mondeo unterwegs gewesen....und hatte zum Glück keine solchen Probleme unterwegs.
Moin Motortalker,
habe gerade einen Artikel aus Frankreich gelesen wo Autofahrer 24 Stunden im Stau standen wegen Schnee....keine riesigen Mengen aber scheinbar haben auch schon 5cm für das große Chaos gereicht...
Quelle und ganzer Artikel--> http://www.t-online.de/.../...8-stunden-ohne-hilfe-im-schneechaos.html
Ich frage mich immer wieder wie so etwas möglich ist....in 24 Stunden 300 Meter zu fahren..??
So etwas hat es auch schon in DE gegeben und ist kein französisches Phänomen....
Wenn ich bei solchen Wetterlagen los fahre und auf Autobahn oder Langstrecke fahre hab immer Decke und Getränke sowie etwas zu knabbern an Bord....vernünftige Bereifung und genug Frostschutz für Scheibenwaschanlage ebenso.
Nur wenn alle stehen nutzt auch die beste Ausrüstung oder gar ein Allrad nix.
Bin gestern von Hessen nach Ungarn gefahren und das Thermometer zeigte -16 Grad an....war aber dank trockener Fahrbahn gut fahren....aber der Gedanke hilflos und ohne jede Ausrüstung (eventuell gar noch unterwegs nur mit schicken Halbschuhen und nur Schlips und Jacket ) wenn so etwas passiert ist dass nicht sehr angenehm....
deshalb hab ich das passende immer im Auto wenn ich zur Winterzeit unterwegs bin....
Wie seht ihr das..auch schon mal passiert??
Wenn das dicke Schneeverwehungen sind oder ein Schneesturm kann ich das irgendwie nachvollziehen...das ein paar Zentimeter aber ausreichen dass sich kein Rad mehr dreht ist für mich schwer nachvollziehbar...
Es wäre auch zu einfach nur den Rettungsdiensten oder den Räumdiensten die Schuld zu geben...da steckt mehr hinter.
Grüße Andy |
Thu Mar 01 13:40:22 CET 2018 | Jetstream747
Es fahren halt nicht gerade wenige mit Sommerschlappen rum.
Und auf Schnee fahren können scheinbar auch genug Leute nicht.
Es gibt ja schon Unfälle, wenn es etwas regnet
Somit wunder mich gar nichts mehr...
Thu Mar 01 13:43:43 CET 2018 | OO--II--OO
Wenn sich irgendwo paar LKW ungünstig querstellen ist schnell mal Schluß mit Weiterfahrt. Besonders ungünstig falls 2-spurig ohne Seitenstreifen.
Seh's öfter : Einer kommt am Berg nicht weiter, steht schon bissl schräg, der nächte LKW denkt ---> ach da fahr ich vorbei . . . schafft's aber auch nicht . . . wenn's dumm läuft rutschen sie auch noch bissl ineinander und verhaken sich . . . Feierabend . . .
Da stehst dann hintendran, kein Vorbeikommen und keine Ausfahrt in Sicht.
Is mir zwar noch nicht so lang passiert (außer mal 2 h Thüringen A9), aber bin auch gar nicht scharf drauf ;-)
Thu Mar 01 13:44:47 CET 2018 | gato311
Leute halten auch in solchen Situationen an ihren angelernten Regeln fest und behindern sich gegenseitig.
Ich habe selbst einmal in Chile fast 30 Minuten gebraucht, um die letzten Leute im Stau zum Umdrehen und Wegfahren gegen die Fahrtrichtung mit entsprechender Vorsicht bis zur nächsten wenige Meter entfernten Ausfahrt zu bewegen.
Klar, Falschfahren ist nicht erlaubt. Aber wenn sowieso alles steht, kann man den Stau auch so abbauen.
Zum Glück kam dann auch die Polizei und hat geholfen. Um LKW auf der zugestellten AB umzudrehen, müssen natürlich die meisten mitmachen und den nötigen Platz schaffen.
Thu Mar 01 13:45:32 CET 2018 | Chaos1994
Frankreich hat keine Winterreifen Pflicht. Wie viele Westeuropäische Länder. Mitte Dezember hat man in Holland ja auch 2 Tage Notstand in Holland ausgerufen und den Leuten gesagt sie sollen kein Auto fahren. Auch wegen paar cm.
Thu Mar 01 13:47:16 CET 2018 | Habuda
Hier hatte sich mal jemand bei Blitzeis geweigert weiter zu fahren und hat somit, da er quer stand, die gesamte Straße gesperrt.
Absolut unverständlich (ich bin nur Sekunden/Minuten vorher durch und hatte auch schon Blitzeis, daher weiß ich ganz genau, dass man da problemlos hat Platz machen können).
Ggf. war das ja hier auch der Fall. Gibt eben schon einige Idioten auf den Straßen.
Thu Mar 01 13:47:31 CET 2018 | Ascender
Ich fahre während solcher Wetterlagen oft über Landstraßen. Autobahnen und Hauptstraßen versuche ich zu vermeiden. Ich habe mehrmals erlebt wie Autobahnen durch querstehende LKWs und herumrutschende Autos lahmgelegt wurden, und sich alles Kilometerlang zurückstaute. Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich sowas rechtzeitig umfahren konnte.
Die meisten trauen sich nicht über die Landstraße zu fahren, weil sie wohl Angst haben irgendwo steckenzubleiben, wo es nicht geräumt ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und kam immer durch.
Eine entsprechende Winterausrüstung habe ich auch im Auto. Aber wenn man wirklich für mehrere Stunden im Auto eingesperrt ist, dann hat man bei den Temperaturen auch von einer Wolldecke nichts. Da muss der Motor schon wegen der Heizung mitlaufen. Daher: Nie bis zum Schluss mit dem Tanken warten. Gerade die Südfranzosen wissen das aber, weil deren Tankstellennetz wirklich dünn gesät ist.
Thu Mar 01 13:48:01 CET 2018 | andyrx
jepp im Stau sich gegenseitig helfen und mitzudenken kann schon mal helfen...Klar ein querstehender LKW schiebt keiner mal eben so von der Piste....aber warum fahren da keine Rettungsdienste mit geeigneten Material gegen die Fahrtrichtung und versuchen die blockierenden LKW von der Bahn zu bekommen..??
Grüße Andy
Thu Mar 01 13:49:19 CET 2018 | Bitboy
Bei Bitzeis würden auch nur noch Ketten helfen. Auf Eis fahren auch die Räumautos nicht besonders, und die Hilfsdienste wie ADAC oder rotes Kreuz haben auch nur Winterreifen. Tank nie nicht unter halb voll soll dann auch eine gute Idee sein.
Thu Mar 01 13:51:36 CET 2018 | Federspanner26
Die Pendler aus Nordfrankreich sind das gewohnt, die nehmen sich manchmal ein Hotel wenn Schnee fällt oder schlafen am Arbeitsplatz Hab schon schöne Stories gehört... Sind nicht nur Autofahrer, auch LKW Fahrer ohne adequate Reifen und/oder mit zu schneller Geschwindigkeit unterwegs.
Thu Mar 01 13:53:49 CET 2018 | andyrx
so ein mit Schneeketten bestückter Radlader oder grpßer Traktor mit 4x4 kann schon was wegziehen...dazu ordentlich Salz auf die freizumachenden Stellen und dann sollte da Step by Step was zu machen sein
,die querstehenden LKW nur zu Seite ziehen und dann dort abstellen bis Situation im Griff ist...bzw. die Strecke einigermassen passierbar ist....so wäre mein Plan
Thu Mar 01 13:57:21 CET 2018 | Habuda
Ja.
Dass mal ein paar Stunden nichts geht ist nachvollziehbar. Aber keine 24h. Das ist pures Unvermögen der zuständigen Dienste!
Thu Mar 01 13:57:48 CET 2018 | andyrx
so wird das gemacht-->http://www.t-online.de/.../...gs-in-subarus-schleppen-vier-lkw-ab.html
Thu Mar 01 14:02:28 CET 2018 | Antriebswelle286
ich hab so ein ähnliches Phänomen selber am Dienstag erlebt.
Ich war von Hamburg nach Köln unterwegs. Die Temperatur war zwischen -8 und - 2 Grad. In HH war Schnee aber der lag schon seit dem frühen Morgen bzw. war geräumt. Alles lief so halbwegs. südlich von HH wurde es immer trockener und ich konnte normales Autobahntempo fahren. kurz vor der Raststätte Dammer Berge (A1) gabs auf einmal stockenden Verkehr, 2 km später lag ein bischen Puderzucker auf der Straße. Es schneite aber nicht (mehr). Kaum war der Puderzucker weg (nördlich von Münster) war wieder alles frei. In Frankreich herscht scheninbar keine Winterreifenpflicht und da die Franzosen ein Auto lediglich zum Fahren nutzen (Motor läuft) ist denen das wurscht mit den Reifen und prompt bleiben sie bei leichtem Schnee stecken.
Thu Mar 01 14:03:14 CET 2018 | Habuda
Naja, ist auch nicht gerade gut fürs Auto. Daher würde ich das garantiert nicht machen.
Aber mit einem Traktor geht das ja problemlos. Es würde ja oft reichen den LKW mit einer Seilwinde ein paar Meter weg zu ziehen.
Thu Mar 01 14:04:47 CET 2018 | Antriebswelle286
Und wie kommt die Seilwinde dahin? Ohne Retungsgasse geht da nix. Oder eben Hubschrauber...
Thu Mar 01 14:06:39 CET 2018 | Habuda
Von der anderen Seite (also entgegen der Fahrtrichtung) oder über den Standstreifen?
Das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Thu Mar 01 14:07:19 CET 2018 | andyrx
gegen die Fahrtrichtung....da muss nur mal einer sich trauen was pragmatisch zu entscheiden
Thu Mar 01 14:08:08 CET 2018 | Habuda
Das müsste halt die Polizei z.B. dem THW erlauben. Die haben ja auch oft solche Gerätschaften. Oder einem Abschleppunternehmen.
Thu Mar 01 14:14:38 CET 2018 | andyrx
Mit einem Elektroauto möchte ich da nicht unterwegs sein....ruckzuck hat die Nutzung der Heizung den Akku leer genudelt und dann steht man da
Grüße Andy
Thu Mar 01 15:17:47 CET 2018 | Antriebswelle286
passiert auch bei nem halbvollen Benzintank. Die Heizung läuft ja auch nur bei laufendem Motor. Wenn das E-Auto steht reicht die Akkukapazität für das bischen Heizung ziemllich lange. Problem ist nur wenn beides Strom zieht, also Heizung UND Motor.
Thu Mar 01 15:45:56 CET 2018 | Taxidiesel
Ja, viele andere Länder haben das nicht so mit den Winterreifen. Heute noch einen i10 aus NL neben mit stehen gehabt, der SR montiert hatte, er hat schön sichtbar mit eingeschlagenen Rädern geparkt.
Allerdings ist es ja nicht so, dass ein Auto mit SR im Schnee unfahrbar wäre. Habe das selbst mal mehr oder weniger unfreiwillig als Student ausprobiert. Hinten hatte ich WR drauf, vorn noch SR mit 2-3mm. 2 günstig geschossene, fast neue WR ohne Felge im Kofferraum. Hatte einen Termin beim Reifenhändler, am Abend vorher begann es zu schneien. Bin dann die 20 Min. zum Reifenhändler auf geräumten Straßen gefahren, aber nicht ohne vorher einen eingeschneiten Parktplatz zu befahren. Nunja, das Auto hatte RWD und kein ABS. Man kam schon schnell ins Blockieren, aber man konnte bei mäßiger Geschwindigkeit auf jeden Fall noch ohne Probleme selbst entscheiden, in welche Richtung man fährt.
Ich denke, das Problem ist eher die Panik. Die Flughäfen und Autofahrer in Rom, Paris und Madrid kapitulieren einfach deutlich eher, als die etwas souveräneren Esten, Polen oder Finnen.
Das mit dem rechtzeitigen Tanken ist ein guter Hinweis. Mit 30 Litern Sprit kann man so ein Auto auch mal 24h laufen lassen, dann ist es wenigstens schön warm im Auto
Thu Mar 01 16:09:29 CET 2018 | Sonntagschrauber
Dass Skandinavier und Alpenbewohner zum Schnee auf Straßen ein anderes Verhältnis haben als beispielsweise Südfranzosen, wundert nicht weiter, wohl aber, dass unsere sonst so kreativen westlichen Nachbarn phantasielos genug sein sollten, einfach 'nur so' mal 24Stunden im Stau zu verharren. Eher könnte man erwarten, dass sie währenddessen eine Revolution anzetteln!
Aus England sind mir aus dort seltenen, schneereichen Wintern Szenarien in Erinnerung, in denen Fahrer scharenweise ihre im AB-Tiefschnee steckengebliebenen oder auch nur stehengelassenen Fahrzeuge zu Fuß geordnet in Richtung nächstgelegener Übernachtungsmöglichkeit verließen und alles Weitere völlig unaufgeregt Polizei und Räumdiensten überließen. Die haben dann z.B anschließend die wichtige M6 nach Norden einspurig soweit geräumt, dass ganz Unerschütterliche taktweise in geschlossenen Konvois zwischen Räum- und Polizeifahrzeugen trotzdem fahren konnten. 'Normale' Menschen bewegten ihre Autos in solchen Situationen aber gar nicht erst.
Über Paradiesvögel wie mich, die es darauf anlegten, ausgerechnet unter solchen Bedingungen - mit WR und Ketten bestückt - Yorkshires steilste Landstraßensteigung hochzurutschen, wurden in so manchem Pub nur ungläubig Köpfe geschüttelt.
Thu Mar 01 16:16:49 CET 2018 | Druckluftschrauber137068
Andryx schrieb: "Mit einem Elektroauto möchte ich da nicht unterwegs sein....ruckzuck hat die Nutzung der Heizung den Akku leer genudelt und dann steht man da "
Falsch! Viele E-Autos haben (u.a. der Nissan Leaf) eine extra Batterie nur für Heizung, Scheibenwischer usw., die von einer Solarzelle (Nissan Leaf; ja ja die Japaner...) immer geladen wird.
Die Antriebsbatterie, lädt man wie gewohnt an Ladesäule oder daheim.
Genau das wird von vielen Skeptikern (und davon kenne ich einige) ins Feld geführt. Insbesondere wenn es draussen kalt wird, würden die Batterien schneller leer werden....
Das ist auch ein Märchen!
Thu Mar 01 16:25:51 CET 2018 | Antriebswelle286
also Akkus halten mit fallenden temperaturen nunmal nicht so lange. Aber bei der Reichweite macht das am Ende nur ein paar km aus. Das mit dem seperaten Heizungsakku war mir neu. ich weiß das z.B. Tesla einen extra 12V Bleiakku hat für Scheibenwischer, Türen etc aber das der auch die heizung versorgt war mir neu.
Thu Mar 01 16:34:57 CET 2018 | Taxidiesel
Unbestritten kosten Heizung unf Lüftung viel an Energie. Im E-Smart sinkt die angezeichnete Reichweite von voll 120km auf 80km, wenn man nur die Lüftung anmacht - bei gemäßigten Außentemparaturen.
Thu Mar 01 16:51:12 CET 2018 | Druckluftschrauber137068
Lasst doch mal so Modelle wie den E-Smart hier aussen vor! Wenn E-Modelle hier bei Stau im Winter (bei Schnee und Eis) gesprochen wird, dann bitte Modelle nehmen die 1. eine grosse Reichweite haben, 2. eine Zusatzbatterie (wie beim Nissan Leaf) haben, die von einer Solarzelle oder über die Rekuparation zusätzlich geladen werden....
Übrigens gab es einen Test zuletzt bei Grip im TV, wo 3 verschiedene E-Modelle im Winter gefahren wurden. Ratet mal wer zuerst liegen blieb und nur noch 7 Grad C als Innentemperatur aufwies?
@ Stephan RE: Wieder einer der Skeptiker, der das mit der fallenden Temperatur, nur von Bleiakkus kennt...
Wir reden hier von Liion Batterien, die im Fahrbetrieb (bei ständiger Ladung) heiss werden!
Warum glaubst du, hat die Firma Kreisel in Österreich flüssigkeitsgekühlte Liion Batterien entwickelt und gebaut, die dadurch eine viiiel grössere Reichweite haben?
Thu Mar 01 16:56:25 CET 2018 | Chaos1994
Tesla?
Thu Mar 01 17:14:09 CET 2018 | Druckluftschrauber137068
Ein VW Up blieb zuerst liegen und liess sich noch nicht mal auf einen Anhänger aufladen, weil der Gang des Automatikgetriebes nicht in den Leerlauf geschaltet werden konnte, weil dazu der Motor laufen muss....
Die beiden anderen (Renault Zoe und Hyundai ??) waren trotz Heizung usw. an, mit 64 Prozent der Akkuleistung gefahren, die nominal vom Hersteller angegeben wird (Reichweite einer Füllung).
Beide Innenräume waren fast 20 Grad warm geblieben....
Thu Mar 01 17:14:43 CET 2018 | enrgy
"autoroute zwischen narbonne und montpellier" - das ist absolutes sommerland, gleich hinter der mittelmeerküste. daß die dort nicht mit winterreifen unterwegs sind, ist klar. schnee kennen die normalerweise nicht. dazu noch völlig überforderte räumdienste und schon hat man den salat.
mir ist das zum glück noch nicht passiert, nachbarn von uns standen aber mal in den 80ern bei gevelsberg auf der a1 ne ganze nacht lang, weil alles voll schnee und blockiert war.
und, klar kann ich mich nicht erinnern, da ich noch kein jahr alt war: meine eltern brauchten anfang der 60er 16h von köln bis münchen wegen schnee. sicher kein spaß in so nem ollen dkw zweitakter.
Thu Mar 01 17:17:18 CET 2018 | Taxidiesel
Wieso den E-Smart außen vor lassen? Das ist das Einzige E-Auto, das ich je gefahren bin und kann daher nur dazu Angaben machen. Und ich bin den auch schon auf der Autobahn gefahren, es gibt Regionen, in denen nicht nur alle 30km eine Ausfahrt kommt, sondern eher alle 3
Thu Mar 01 17:18:44 CET 2018 | Taxidiesel
In D ist das aber auch vor ca 13 Jahren auf der A31 passiert: Strommasten sind unter der Schneelast umgeknickt und schon hatten die Autofahrer den Salat.
Thu Mar 01 17:27:25 CET 2018 | Antriebswelle286
Der Smart ist ja nun wirklich kein ausgesprochenes Autobahnauto. Schon deshalb kann man den hier nicht nenen. wer einen E-Smart fährt, fährt nicht bei Schnee auf die volle Autobahn...Wenn er es doch tut, selber Schuld.
Saab900: Das mit den Akkus ist mir höchstens noch aus z.B. dem Handy oder der kamera bekannt. Da sind auch LitiumAkkus drin udn die werden bei kälte ganz schön schnell leer. Und ein Tesla im Stau, steht und da wärmt kein Motor die Akkus. Der Extra Akku ist ja eben ein Blei Akku der ähnlich wie eine Stzarterbatterie gebaut ist. Bei kälte läßt der nach aber eben nicht so dramatisch wie hier befürchtet wird. Im übrigen: Wenn ich könnte, hätte ich längst nen Tesla aber leider liegen die alle weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Wenns nen Kleinstwagen von Tesla gäbe, hätte ich ihn längst. Halt ein Auto zwischen E-Smart und Nissan Leaf
Thu Mar 01 18:20:01 CET 2018 | gato311
Dass in Südfrankreich die Leute völlig überfordert sind, ist ja klar.
Schon in Paris hat keiner Winterreifen, wie sich ja vor ein paar Wochen zeigte (Besuch von uns war zufällig gerade für ein paar Tage dort, Air France stellt sich mit dem Ersatz für die Zusatzübernachtung wegen des gestrichenen Fluges immer noch tot).
Warum sowas aber entsprechend Andryx Nachfrage in Deutschland passiert, hängt ja nur mit querstehenden LKW zusammen und Leuten, die sich halt nicht trauen, auf der Autobahn umzudrehen, wenn es wirklich steht.
Keiner will der erste sein, um der Polizei in die Arme zu fahren und sich Schelte abzuholen. Das erübrigt sich aber schnell, wenn nach ein paar Stunden in der Kälte einfach mehrere konsequent umdrehen und man das über 110 auch ankündigt mit entsprechender Begründung. Irgendwann staut es sich ja bis zur nächsten Abfahrt zwangsläufig zurück und dann kann man da auch abfahren und der Rest auch umdrehen ohne Gefahr, dass der von hinten heranrauschende Verkehr nichts merkt...
Thu Mar 01 18:48:14 CET 2018 | Antriebswelle286
ACHTUNG FALSCHINFO!!!
KEINER ich betone: KEINER darf auf der Autobahn wenden!!
Es gibt nur eine einzige Ausnahme: Die Polizei, und nur die darf das, fordert die Autofahrer dazu auf.
Mal eben an einen Stau ranfahren und umdrehen wenns steht ist niemals die richtige Lösung weil Lebensgefährlich und deshalb absolut verboten (hohe Strafe plus Führerscheinentzug)
Thu Mar 01 19:04:43 CET 2018 | andyrx
in 2010 hab ich ähnliches mal erlebt und von der Autobahn runter und hab das hier mal aufgeschrieben-> https://www.motor-talk.de/.../...ein-karte-atlas-im-auto-t3041345.html
bleibt halt auch die Frage warum sich alle wie die Lemminge im Stau anstellen....so ein Stau wird ja mit Sicherheit auch im Radio oder Navi kommuniziert
Grüße Andy
Thu Mar 01 20:02:15 CET 2018 | Chaos1994
Naja. Ich umfahr nur Vollsperrungen. Grade bei Schnee. Stand im Dezember auch 1.5 Std auf der A45. War gemeldet. Umgehungsrouten durchs Gebirge? Hab ich mich einmal angeschissen. Ne danke.
Thu Mar 01 20:05:17 CET 2018 | Benjamin2111
StephanRE: Das ist wohl richtig. Nach mehr als 12h ohne Polizei in der Nähe, mittlerweile schwarzen Zehen oder fast leerem Tank, wäre mir das aber auch herzlichst egal.
In Deutschland habe ich auch mal 9h auf der A45 festgesteckt im Schnee. Allerdings mit Tee, Kaffee und heißer Suppe von THW, ADAC und Feuerwehr. Auch gab es kostenlose Wolldecken und, falls benötigt, hatte das THW Benzin und Diesel dabei. Dass es so lange gedauert hat, lag an einer blanken Eisschicht unter einer geschlossenen Schneedecke. Mit allem möglichen Gerät haben sie versucht zwei verkeilte LKW beiseite zu schleppen. Aber erst eine Planierraupe mit Winde, die über zwei Stunden von einer Baustelle über Landstraßen, Waldwege und durch die demontierte Leitplanke "anreiste", konnte dann endlich den LKW von der linken Spur ziehen. In der Zeit hatte es dann aber so viel geschneit, dass auch PKW nicht mehr vom Fleck kamen. Also musste der "Parkplatz" erstmal per Hand frei geschaufelt werden. Hat zwar insgesamt sehr lange gedauert, trotzdem ziehe ich den Hut vor den Rettungsdiensten. Die haben unbürokratisch dafür gesorgt, dass während der Wartezeit keinem zu kalt wurde.
Thu Mar 01 20:11:02 CET 2018 | Chattengau
Trotz jenseits der unvernünftigen Lebensjahre, warte ich als "Schneefreund" immer noch auf diiieee Katastrophe in meiner Autofahrkarriere. Habe ich tatsächlich noch nicht erlebt. Das Brutale in 1979/80 habe ich noch als Schüler erlebt (inkl. 2 Tagen Ferienverlängerung), 1983/84 hautnah beim Bund (umsonst und draußen...), irgendwelche 90- er Schnee-Ereignisse nicht mehr präsent, 2010/11 "wahnsinnig" viel Schnee - dabei jeden Tag Pendelei zum A-Platz auf einer teils wiederkehrend ungeräumten B-Strasse (weil´s für die Räumer nicht zu bewältigen war !): Aber auch hier kein Erlebnis Autobahn...Schlussendlich sind m.M. die bereits erwähnten LKW-Probleme und die ungeeigneten Reifen Einiger die Auslöser. Ich bin ehrlich: ob ich so gut vorbereitet wie Mancher dieser Post´s wäre, bezweifele ich. Evtl. würde ich dafür bestraft; ob ich mir das Ganze vorstellen könnte - s.o.
Thu Mar 01 22:42:46 CET 2018 | waldgruenchen
...Winterzeit ist...Reifen drauf...und sonst ABGESTELLT...!!!
PKW oder LKW...
Deine Antwort auf "24 Stunden im Stau wegen etwas Schnee..wie geht das??"