Sat Jul 31 12:10:32 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (30) | Stichworte: 6 Zylinder, Mazda, Nissan, RX-8, Sportwagen, Umfrage, Wankel, Wankelmotor, Z 350
6 Zylinder oder Wankel...??Moin
beide sind nicht mehr ganz taufrisch aber immer noch sehr interessante Autos.....der Nissan Z350 und der Mazda RX-8
hier auch noch in weiterer Link--> http://www.youtube.com/watch?v=_jFqREIQAAI&feature=related
habe zwei netten ältere Top Gear Tests gefunden die sich mit den beiden Sportlern beschäftigen...die zu ihrer Zeit sehr viel Spass und ''value for money'' (achtung denglisch) boten....und auch heute noch ernstzunehmende Sportwagen sind
einerseits der der bullige und kräftige Nissan Z350 der auch heute noch mit seinem kernigen Sound und guten Fahrleistungen fasziniert und auf der anderen Seite der leichtfüssige/sehnige und agile Mazda RX-8 der einen ganz anderen Charakter mit seinem hochdrehenden Wankelmotor abgibt
welcher hat aus eurer Sicht das bessere Konzept bzw. trifft euern Nerv eher...??
Mazda RX-8 oder der Nissan Z 350??
mfg Andy |
Sat Jul 31 12:17:27 CEST 2010 | emil2267
eher der nissan & auch nur als qp,ordentlich power,starke optik,gut gemachter innenraum & der sound is einfach klasse
hinkt aber wohl von der perfomance nen bisschen hinterher,zumindest was man in vielen vergleichen so sieht,trotz mangelnder option & wegen meinen oben genannten gründen meine wahl
Sat Jul 31 12:25:44 CEST 2010 | andyrx
stimmt als Cabrio ist der Nissan optisch keine Augenweide
der RX-8 sagt mir mehr zu...aber das ist bei mir ja auch logisch
mfg Andy
Sat Jul 31 12:29:11 CEST 2010 | Spurverbreiterung17353
Beides sind mit Liebe zum Detail gemachte Autos und das ist schon selten. Gerade wenn man sich die Massenware beider Hersteller ansieht.
Der Nissan wäre meine Wahl, stelle ich mir als Roadster sehr spassig vor. Der Mazda hat den Wankel-Exotenbonus.
Sat Jul 31 12:31:37 CEST 2010 | andyrx
zumal beide gemessen am Gegenwert sehr preiswert angeboten wurden.....etwas vergleichbares ist aus deutschen Landen meist 10.000.- Euro teurer gewesen
Knackpunkt ist beim RX-8 der hohe Verbrauch und beim Z350 die billige Innenraumanmutung,das kann man besser machen
mfg Andy
Sat Jul 31 12:36:44 CEST 2010 | alexander-barth
Von den beiden Angeboten auf jeden Fall den Nissan. Was piepst da bitte die ganze Zeit im Video bei dem RX-8??
Warum den Nissan? Einfach wegen dem Sound. Bei uns in der Nachbarschaft steht ein Z350-Cabrio, und wenn die Besitzerin Abend so gegen 18Uhr von der Arbeit kommt höre ich immer wie sie bei uns um die Ecke kommt und dann langsam beschleunigt. Der Sound ist echt schick und der Preis bei gebrauchten ist relativ günstig!
Alternative zu den beiden? Da wären wir bei den Deutschen und dann würde ich das Z4-Coupe mit dem 3.0L-6-Zylinder nehmen. Sahne Motor und auch relativ selten in D. Leider aber vom Preis her auch sehr weit oben angesiedelt.
gruss, Alex
Sat Jul 31 12:42:01 CEST 2010 | andyrx
der Piepston ist beim RX-8 der Drehzahlwarner ab 9600RPM
der Motor wird mit zunehmender Drehzahl immer leiser und deshalb der Piepston....
spätestens dann sollte man schalten
der RX-8 ist fast genauso schnell wie der Nissan obwohl er 70PS weniger hat
die beiden Spritvernichter sind noch genau das Gegenteil von diesem Trend--> Klick
mfg Andy
Sat Jul 31 12:49:04 CEST 2010 | alexander-barth
Wieder was gelernt Mein TDI dreht knapp die hälfte
Naja, bis sich der Trend mit den E-Auto´s durchsetzt haben wir wohl noch ein paar Jahre.
Vorher hab ich hoffentlich das Studium beendet und darf noch ein paar Jahre 6-Zylinder-Abgase in die Umwelt schicken
Sat Jul 31 12:52:55 CEST 2010 | andyrx
der saugende Wankelmotor hat auch nur 2/3 des Drehmomentes wie dein TDI und kann es dann nur über die Drehzahl holen....fühlt sich im ersten Moment etwas blutleer an weil alles über die Drehzahl kommt,aber man merkt dem Motor diese hohen RPM überhaupt nicht an...so leicht und rasant dreht kein andere Motor hoch und bleibt dabei noch völlig gelassen
deshalb der Piepser
ist halt was ganz anderes
Sat Jul 31 12:58:38 CEST 2010 | Batterietester17378
Ich bin für den 370Z.
Kleiner, leichter, kürzerer Radstand, mehr Bums und besser verarbeitet
Sascha
P.S. die sportlichen Nissan heißen **0Z und nicht Z**0
Sat Jul 31 12:58:58 CEST 2010 | Reifenfüller17225
Dazu fällt mir irgendwie auch ein Test ein, auch 350Z gegen RX-8. Etwas ausführlicher und deutschsprachig: http://www.youtube.com/watch?v=AXAR_BNUy74
Sat Jul 31 13:06:12 CEST 2010 | CharlyBrown 2
Der sound des Nissans ist einfach klasse, das fehlt dem Mazda einfach.
Sat Jul 31 13:12:12 CEST 2010 | andyrx
danke für den Link
hast recht und ich ändere das im Titel...ich war das mit dem Z noch so von den Vorgängern gewohnt
mfg Andy
Sat Jul 31 13:57:12 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Ich würde keins von beiden wählen, sondern den Wankel in den Nissan hauen oder gleich nen Nissan GT-R kaufen
Sat Jul 31 14:12:58 CEST 2010 | andyrx
...aber der RX-8 ist optisch das gelungener Auto
mfg Andy
Sat Jul 31 14:36:49 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
Der RX8 fährt sich ganz sicher auch leichtfüßiger und sportliche"r".
Kenne jetzt aber nur den 350z vom Bruder. Der hat sicherlich den deutlich größeren Bums. Die 300ps version geht schon ganz gut.
Bis zu der Abregelung bei tacho 260 geht nicht viel zeit ins Land.
Verbrauch geht auch. Da er nicht gerade Vmax Rekorde aufstellt aber ständig am Gasgeben ist, damit die Klappenlanage zur Geltung kommt. Da sind 11,5-12 fast schon wenig
Zur selben zeit bin ich mit dem wrx mit 7,9 im "Stadtverkehr" 3 Wochen geschlichen
Sat Jul 31 14:39:56 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
@ Andy
Design ist ne Sache, da scheiden sich viele Geister. Der 350Z ist ein Sportler und macht nicht irgendwie eins auf "Nutzwert" wie es der RX-8 versucht. Dazu sieht der RX-8 irgendwie auch zu "langsam" aus finde ich. Also, wirkt nicht so bullig und "emotionslos" wie beim Nissan...
Und der GT-R ist einfach DER Hammer
Sat Jul 31 14:43:07 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
in den 350z bekommst 3 Kästen Bier in den Kofferaum. Schafft zumindest mein Bruder. Drum herum kann man immernoch etwas quetschen
Sat Jul 31 15:13:39 CEST 2010 | Achsmanschette51801
@ Andy: Bei 9600/min ist schon Schluß??? Ich hatte mit mehr gerechnet.
Sat Jul 31 15:19:37 CEST 2010 | Turboschlumpf9328
Ganz klar der Nissan, aber den auch nur als Coupé.
Der Mazda ist mir in jeder hinsicht ein Exot, vom Design her aber auch vom Antrieb. Das Türenkonzept mag zwar fast einzigartig sein, aber zu einem Sportwagen passt er nicht, eher nur zu einem Rolls-Royce.
Dann der Wankelmotor: Gut, er hat seine Fans (z.B. andyrx ) aber mein Fall ist es nicht, da ich nicht weiß ob solche Motoren lange haltbar sind und ob die Reparaturen teuer sind oder nicht. Da hab ich keine erfahrungen damit, also würde ich, wenn ich vor der Wahl zwischen den beiden Autos stehen würde, den Nissan nehmen!
Sat Jul 31 20:20:39 CEST 2010 | andyrx
der Mazda Motor kostet im Tausch etwa die Hälfte des Nissan Motors
ja er ist haltbar sofern nicht exzessiver Kurzstreckenverkehr ihm doch frühzeitig ein Ende setzt.....denn dann neigen die Motoren (Hochdrehzahlkonzept) zum verkoken und halten nicht so lange....ansonsten ist da wenig Unterschied zum HKM Motor
mfg Andy
Sat Jul 31 20:28:45 CEST 2010 | Achsmanschette51801
HKM... Sag einfach "Schüttelhuber"
Sat Jul 31 20:30:52 CEST 2010 | andyrx
oder so
mfg Andy
Sat Jul 31 20:39:04 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Also, ich hoffe darauf, dass der GKM (Gegenkolbenmotor) ein Revival im LKW Bereich erlebt... Am liebsten noch als Deltic
Sat Jul 31 21:10:38 CEST 2010 | andyrx
...und ich würde den 2 Takt Diesel Motor im LKW wieder gerne hören....einfach geil damals
aber das iss dann ne ganz andere Baustelle....
mfg Andy
Sat Jul 31 21:24:09 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Riechen, Andy, riechen!
Den Geruch eines Zweitaktdiesel - insbesondere eines etwas größeren - verbinde ich irgendwie mit Freiheit.
Sat Jul 31 21:35:00 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
@Andy
Der GKM ist ein 2-Takter Aber halt mit 2 Kolben je Zylinder
Tue Aug 03 18:53:12 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
hab was neues in der Garage--> Jaguar XKR
[...] Moin,
... der Nissan war für mich auch kein Option
den Artikel Mazda RX-8 vs. Nissan 350Z hab völlig unabhängig davon geschrieben
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Tue Aug 03 19:55:01 CEST 2010 | tino27
Das ist eine extrem schwere Entscheidung. Ich mag beide sehr gern.
Der 350Z ist eher das richtige Männerauto. Mit Fakten, die fast jeder sofort versteht. 3,5l, V6, 313PS. Bums aus. Für die Autobahn und zum rumprollen das ideale Auto.
Der Rex ist natürlich eher ne Herzensangelegenheit. Exotischer Motor behaftet mit allen negativen Attributen, die man so in über 40 Jahren sammeln kann. Spaltet oft die Amateurexperten - Sportwagen, aber mit 4 Sitzen und quasi 4 Türen. Obwohl die 4 Sitze bei nem Porsche auch niemanden stören.
Für mich ist der Rex eher ein Auto für die kurvige Landstraße oder zum flanieren. Leichtfüßig und elegant - mit dem richtigen Anbauteilen aber auch prollig.
Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, dann der Rex, da er mehr Faszination ausstrahlt und ich eher der Freund von kurvigen Landstraßen bin, als von schnellen Autobahnfahrten.
Thu Aug 12 15:29:55 CEST 2010 | Reifenfüller5218
Für mich ist der RX-8 deutlich faszinierender, weil er etwas mehr Eleganz mitbringt als der Z, der als 350Z nach Plastik aussieht, und als 370Z einen seltsamen Silberblick hat.
Unabhängig von den tatsächlichen Fahrleistungen, ist das exotische Geräusch eines hochdrehenden RKM einfach göttlich
Mon Sep 27 18:35:15 CEST 2010 | Spannungsprüfer18801
beim z macht die optik und die leistung viel aus in den kurven sehr so gar und der klang is auch mörder überhaupt auf der autobahn
Deine Antwort auf "6 Zylinder vs. Wankelmotor --> Mazda RX-8 und Nissan Z350"