Wed Aug 31 09:34:45 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (36) | Stichworte: Hamburg, Kriminalität, Sicherheit, U-Bahn, Umfrage, Verkehr
kein Alkohol mehr in Hamburger öffentlichen NahverkehrMoin
nun ist es beschlossen und tritt in Kraft,im öffentlichen Nahverkehr in Hamburg ist ab 1.Oktober 2011 Alkoholkonsum verboten...
Quelle-->http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,783272,00.html
Angesichts eskalierender Gewalt und einiger schwerwiegender Straftaten,siehe auch hier--> KLick kommt das nicht unerwartet zumal Hamburg in der Kriminalitäts Statistik recht weit vorne steht -->http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,476844,00.html
wie denkt ihr darüber ??
Gute Entscheidung oder nicht...?
mfg Andy |
Wed Aug 31 09:43:40 CEST 2011 | Faltenbalg135761
Ist in Nürnberg und München schon lange verboten. Endlich keine betrunkenen und pöbelnden Minderjährige mehr in der U-Bahn!
Wed Aug 31 10:09:59 CEST 2011 | Goify
Naja, wenn ich mich vor dem Einsteigen ordentlich warmtrinke, kann ich in der Bahn weiter pöbeln.
Wed Aug 31 11:32:23 CEST 2011 | olske
Eben. Dann saufe ich halt davor und dann...
Also ich finde diese Regelung schwachsinnig. Ich z.B. fahre nur mit der Bahn (Reeperbahn), weil ich z.b. was trinken möchte.
Man sollte lieber für mehr Sicherheitspersonal sorgen. Denn das was Nachts in der S21 bis Allermöhe abgeht ist nicht mehr schön. Nach Allermöhe ist wieder Ruhe. mmmm
Wed Aug 31 11:38:44 CEST 2011 | grande_cochones
Also ich halte das auch nicht für eine Lösung.
Damit verschwinden doch betrunkene Jugendliche nicht einfach der einzige Unterschied ist sie trinken woanders.
Zudem gibt es auch immer noch kein Verbot gegen Dummheit und zu niedrige Gewaltbereitschaft in der U-Bahn.
Ist für mich eher so ein Gesetz der Art: Irgendwas machen damit es nicht heißt "Niemand unternimmt etwas".
Es gibt so ein Verbot in München, nie gehört.
Wed Aug 31 11:47:04 CEST 2011 | rallediebuerste
Tja, da wird wieder mal gekonnt an den Symptomen 'rumgedoktert statt sich der Ursachen anzunehmen...
Gruß
Ralle (hat kein Problem damit, wenn jemand sein Feierabendbier in der Bahn trinkt - nur wenn sich jemand grob danebenbenimmt sollte er 'rausgeschmissen werden, unabhängig vom Intoxikationszustand )
Wed Aug 31 11:52:09 CEST 2011 | Provaider
Also das wird keinen Betrunken davon abhalten in die Bahn einzusteigen. Bei uns in der S-bahn hängen auch Schilder mit einem Alkoholverbot. Das stört aber gewissen Persönlichkeiten gar nicht und zweitens fahren immer noch die besoffenen Nachts mit dem ÖPNV heim. Das ist auch richtig so, den sollen sie Auto fahren?
Wo es keine Kontrolle gibt, da wird ein Verbot gebrochen, das ist klar.
Wed Aug 31 12:41:47 CEST 2011 | Paddi_V8-Freak
Also ich hab in München noch nie ein Schild gesehen in der Ubahn dass es verbietet, daher hoff ich mal dass sie einen höchsten an der nächsten Haltestelle rausschmeißen.
War nicht auch mal was im Gespräch Alkohol in der Öffentlichkeit zu verbieten? Oder nur an gewissen Orten?
Eigentlich ist die Regelung schon verständlich damit man eine Handhabe gegen Pöbelnde Trinker hat. Allerdings nur solang mans nicht an unschuldigen auslässt die komplett friedlich ihr Bier trinken...
Wed Aug 31 14:20:14 CEST 2011 | Goify
Es gibt schon Städte, in denen Alkohol in der Öffentlichkeit verboten sind. Finde ich ziemlich daneben, auch wenn es Jugendliche daran hindert, in den Straßen sich blöd zu saufen.
Wed Aug 31 15:10:40 CEST 2011 | Faltenbalg52024
Mei, dann mach ich's halt wie damals früher in der Berufsschule, Speziwapperl auf die Bierflasche pappen.
Wed Aug 31 15:57:07 CEST 2011 | Schattenparker136345
Grandiose Idee. Über der Erde auf der Reeperbahn kann ich mir die Birne nach Belieben vollhaun, aber sobalds unter die Erde geht ists verboten. Wasn Bullshit...
Da werden mal wieder die Symptome behandelt aber nicht das zugrunde liegende Problem.
Wed Aug 31 16:59:30 CEST 2011 | Rostlöser51231
Ich finde es gut. Dazu sollte Trunkenheit in der Oeffentlichkeit genrell unter Strafe gestellt werden.
Wed Aug 31 17:16:19 CEST 2011 | grande_cochones
Das ist doch wohl hoffentlich als Scherz gemeint?
Wed Aug 31 18:42:19 CEST 2011 | Roland0815
Auja. Auf in die Prohibition....
Wed Aug 31 18:49:26 CEST 2011 | Klez
Genau. Weil Deutschland noch nicht genug Gesetzte hat! Das Volk muß gegängelt werden!
Am besten wir richten gleich noch eine Sperrstunde ein, so dass alle nach 22.00Uhr das Haus nicht mehr verlassen dürfen. Zusätzlich verbieten wir Alkohol komplett, genauso wie Geschlechtsverkehr und Masturbation. Anschließend wird jede Form von Lachen untersagt, weil das Leben schließlich eine ernste Sache ist... Autos verbieten wir auch, dann können keine Unfälle mehr stattfinden.
Zur Einhaltung dieser Gesetze gründen wir dann noch die TT (Totalitarismus-Truppe), welche alle Menschen kaputtprügeln, die sich nicht daran halten. Sehr gut... Örrrst dann hörrrrscht Zucht und Ordnung!
Hmm.... Gabs sowas ähnliches nicht schonmal?
Wed Aug 31 19:39:44 CEST 2011 | Mars_gib_Gas
Ansich find ich es ne gute Sache mit dem Alkoholverbot beim HVV. Nur das Problem was hier ja schon geschildert wurde ist einfach, dass sich die Leute dann vorher die Birne vollballern. Bringt genauso wenig
Bin mal gespannt wie das wird. Meine bessere Hälfte darf mir dann davon berichten. Ich bin ja nur mit dem Auto unterwegs, egal wann und wohin es geht
Wed Aug 31 19:51:06 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Jetzt geht dasselbe Geschrei los, wie bei den Rauchverboten in Zügen und Gaststätten. Und hinterher finden es alle toll, ohne lästige besinnungslose Säufer die Sozialschaukeln des ÖPNV benutzen zu können.
Sonst wird jeder Trend aus USA bedenkenlos kopiert, aber deren Grundsatz kein Alkoholtrinken in der Öffentlichkeit (ja ich weiss Flasche im brown bag) konnte wohl bisher die hiesige gewissenlose Schnapslobby abwiegeln. Dabei ist Alkoholmissbrauch wesentlich schädlicher für Gesundheit und Gesellschaft (Stichwort Verkehrsunfälle) als die sinnlose Qualmerei!
edit: Wer redet hier über die Säufer: zerstörte Familien, Jobverlust, Gewaltexzesse im Vollrausch gegen Menschen oder Sachen... Wer das nicht begreifen kann, hat wohl schon zuviele Gehirnzellen im Alk weggespült!
Da kann man doch in HH den früheren Richter Gnadenlos Schill reaktivieren, der dort mit Zero Tolerance durchgreift. Jeder der erwischt wird, wird erstmal hanseatisch traditionell kielgeholt, dann ausgepeitscht und darf dann das Deck der Queen Mary mit der Zahnbürste schrubben!
Wer dann nochmal eine Flasche Schnaps in der Öffentlichkeit anfässt, dem wird die Hand abgehackt, am besten öffentliche Vollstreckung auf dem Markt mit livestream in Zeitlupe, das wird eine echte Touristenattraktion. Ein paar mehr Piratendarsteller für Hafen und Reeperbahn kann Hamburg gut gebrauchen.
Hamburg, wird mir immer sympathischer! Moin, moin!
Und wer damit Probleme hat, kann gern Wodka saufend nach Sibirien auswandern, und tschüss!
Wed Aug 31 19:59:16 CEST 2011 | Klez
Schau Dir mal die Zahlen und Statistiken über Lungenkrebs an bevor Du solche Theorien aufstellst. Ich hatte selbst einen Fall dieser grausamen Krankheit in der Familie...
Anzahl der Raucher in Deutschland: ca. 20 Millionen
Anzahl der "Risiko" Alkoholkonsumenten: ca. 9,5 Millionen
Verkehrstote 2010: ca. 3600 (die wenigsten sind auf Alkohol zurückzuführen)
+ Todesfälle durch Alkoholkonsum an sich, macht insgesamt: ca. 20.000
Lungenkrebs Todesfälle: ca. 40.000 (ca. 86% davon waren Raucher)
....
Siehe oben... Das Volk muß gegängelt werden... Arme Narren
Wed Aug 31 20:04:34 CEST 2011 | helicopterpilot
An sich ja ganz interessante Idee, aber es wird die pöbelnden angetrunkenen Mitfahrer nicht wirklich vertreiben. Getrunken wird dann einfach vorher woanders... Das ist kein Mittel zum Zweck. Denke eher, das das eine Aktion ist, um zu zeigen, das was getan wird, damit keiner das gegenteil behaupten kann...
Wed Aug 31 20:32:42 CEST 2011 | andyrx
ob es Sinn macht und tatsächlich etwas bewirkt mag eventuell zweifelhaft erscheinen...denn jemand der vorher trinkt wird das kaum interessieren bzw. tangieren,dennoch finde ich es gut dass etwas gegen die Gewalt in der öffentlichen Verkehrsmitteln Hamburgs unternommen wird....allerdings gehört dazu auch mehr Präsenz der Sicherheitsdienste,denn ohne die Durchsetzung macht das auch keinen Sinn
mfg Andy
Wed Aug 31 21:04:06 CEST 2011 | Q555
Hier reden wohl überwiegend Autofahrer, die noch nie mit einer U-Bahn oder S-Bahn fahren mussten, in der andere "Fahrgäste" Bier u.a. auf die Sitze und den Boden gekippt hatten (oder gar dahin geko***). Wer schonmal unerwartet in einer Bierlache zum Sitzen gekommen ist, der begrüßt solch ein Verbot und ärgert sich, dass es überhaupt nötig ist.
Leider muss hier wieder per Regelung die Mehrheit vor einer unbelehrbaren und rücksichtslosen Minderheit "geschützt" werden.
Zudem geht es sicher nicht nur um die Jugendlichen, denn für die ist "Rauchen und Saufen" in der Öffentlichkeit eh nicht gestattet und könnten auch jetzt schon dafür aus den Zügen fliegen.
MfG
Q555
Wed Aug 31 21:09:55 CEST 2011 | Klez
Klar... Kann bei Cola natürlich nicht passieren...
Wed Aug 31 21:27:19 CEST 2011 | Federspanner136107
Ich finde das Verbot auch Schwachsinn. Wie einer hier schrieb - betrunkene sollen ja mit der Bahn fahren und nicht mit dem Auto fahren.
Und die mit Füßen treten waren nicht immer betrunken, daß sind eher die Stoffkaputzen-Typen mit Schlabberhosen und Capi-falsch-herum-Träger.
Und es gibt genug die mit der Bierflasche durch die Gegend laufen.
Ich habe in der Stadt ne große Disko, da kommen die Jugendlichen um 5 raus. Vorher saufen sie und werfen Flaschen zerbrechend auf den Fußweg.
Die 1-Meter-neben-Mülleimer-Müllrowdies gibts überall, die auch ihren Mac-Donald-Müll auf die Straße werfen, gibts überall.
Es ist aber gut, so ein Verbot, denn so werden Leute auf dem Bahnhof herumlaufen und das Verbot überwachen müssen.
Ich weiß aber oft nicht bis wohin das Bahnhof-Gebiet geht, denn ich muß ja den Fahrschein solange wie ich auf dem Grundstück bin, aufbewahren.
Ich denke aber auch, wie hier geschrieben wurde, es muß was an den Problemen selbst getan werden. Züge mit Farbe besprühen, Fenster verkratzen oder sogar Flußsäure(heißt das so?), ist schon -kein- Spaß mehr.
Leute kaputt treten, 18 Jahre Knast - Einzelhaft.
Züge besprühen - 7 Jahre Knast.
Aber ohne Fernseher und ohne Fitnessraum - schöner langweiliger Tag.
So kommen sie immer wieder frei und nichts ändert sich.
Und Alki, warum wird er nicht wie ne Porno-Ecke gestaltet, Nix Jugendliche, Nix Kinder? Und wer Alk an der Tanke kauft, ist nüchtern an die Tanke gekommen?
Es muß klar werden das der Alk ne schwere schleichende Droge ist, die das soziale Umfeld zerstören kann.
Aber solange Alk besteuert wird, solange wird die Droge Alk von der Politik verharmlost.
Nicht der Alk am Bahnhof ist das Problem, sondern die "coolen" Leute, die ihn trinken.
Wed Aug 31 21:47:25 CEST 2011 | Federspanner136107
Wenn ich das hier lese, als Dritter, so denke ich rauchen und Alk richtet enormen Schaden an den -keine- Statistik erfassen kann.
Wo steht das durch Alk Frauen oder andere verprügelt wurden.
Wo steht die Angst der Familie wenn der Vater besoffen nach Hause kommt.
Und ich rauche nicht, kann aber die Zigarettenstangen nicht mehr zählen die ich in meinem Leben "mitrauchen durfte" - gezwungen.
Rauchen und Alk wird versteckt, ist ja "nicht schlimm". Irgendwo gibts ne Stadt da gibts kein Alk und keine Zigaretten. Ich weiß leider nicht mehr wo. England? Schottland?
Und um Statistiken zu führen sollte man jede Leiche aufschneiden. Auch das wird nicht immer gemacht. Wieviele erscheinen deshalb in der Statistik -nicht-?
Wer sich auf Statistiken beruft, sollte schreiben wer sie veröffentlicht hat - gezeichnet DR Marlboro :-))))))
Beides ist gefählich, Zigretten weil schon viele Leute im Bett verbrannt sind und Alk, weil Alk das 2. "ich"ärgert und es ans Licht tritt und pöbelt.
Keine Macht den Drogen.
Wed Aug 31 22:30:11 CEST 2011 | Drahkke
Ich finde das Verbot gut. Zum Saufen in den S- und U-Bahnen gibt es absolut keine Notwendigkeit.
Wed Aug 31 22:37:23 CEST 2011 | Timmihund
Was haltet ihr davon?
"Alkoholverbot in Hamburger Öffentlichkeit"
Wed Aug 31 22:39:55 CEST 2011 | Drahkke
Dagegen wäre auch nichts einzuwenden.
Wed Aug 31 23:02:57 CEST 2011 | Timmihund
Es ist wie immer und überall: Die Menge macht das Gift!
Thu Sep 01 00:25:24 CEST 2011 | the_WarLord
Die Raucher waren nur der Anfang...
Thu Sep 01 22:26:10 CEST 2011 | KKW 20
Grandioser Einfall, als das ein Alkoholverbot was helfen würde. Dann wird sich halt ab sofort außerhalb der Bahnhöfe und Schienenfahrzeuge einen hinter die Binde gekippt.
Außerdem wird eh nur wieder an den Symtomen herum gepfuscht, statt sich den Ursachen an zu nehmen. Als das es die stattgefundenen Gewaltexzesse mit einem Alkoholverbot nicht gegeben hätte.
Thu Sep 01 22:56:12 CEST 2011 | Drahkke
Es geht ja hier um den Alkoholgenuß in den U- und S-Bahnen und nicht darum, ob man sich vor der Fahrt einen hinter die Binde kippt...
Schließlich wollen die Zecher nach dem Kneipenbesuch noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren und nicht mit dem eigenen PKW...
Fri Sep 02 10:28:11 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: videoblog:
Was haltet ihr vom Alkoholverbot in Bus und Bahn ?
[...] Guckst Du auch hier--> Umfrage
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sat Sep 03 13:23:43 CEST 2011 | Turboschlumpf17681
Blinder Aktionismus ist das - wie hier von den meisten bereits richtig erkannt wurde. Obendrein nicht mal gut gedacht und zu allem Überfluss auch noch schlecht gemacht.
Keiner wird das durchsetzen und jeder wird wegschauen. Wer legt sich denn mit den enthemmten dann an, wenn bereits die Polizei wegschaut und no go Areas entstehen? Die kriegen ja noch nicht mal die nicht alkoholisierten Pöbler und Schläger in den Griff.
Bedeutet das auch noch im Umkehrschluss, dass nur alkoholisierte Pöbler aufgegriffen werden?
Die U-Bahnen sind schon heute bereits in den meisten Städten nach 22:00 Uhr no go Areas. Ein Kino/Theaterbesuch oder die Feier bei Freunden wird danach für unbewaffnete Bürger schon zum Abendteuertrip auf dem Heimweg. Das ist nur noch traurig.
Sat Sep 03 20:27:32 CEST 2011 | Archduchess
Wer schonmal gesehen hat wie 0,5 Liter Wodka auf Ex reingingen weil keine Glasflaschen erlaubt waren, der weiß, daß das bei denen um die es vordergründig geht nicht viel bringen wird.
Grundsätzlich bin ich aber dafür. Ebenso wie Essensverbot.
Sat Sep 03 22:41:28 CEST 2011 | Drahkke
Alkoholverbot ja. Aber ein Verbot der Nahrungsaufnahme geht entschieden zu weit.
Mon Sep 05 13:16:45 CEST 2011 | Batterietester135235
Essenverbot, tolle idee... auch noch ein allgemeines Trinkverbot??
Sorry aber solche Verbote gab es maximal in der Grundschule, um die Schüler überhaupt ein bisschen in die Schranken zu verweisen.
An den weiterführenden Schulen gibt es dann auch diese Verbote nicht mehr.
An Uni/FH gibts maximal mal nen sauren Prof. wenn sich jemand ne Pizza in der Vorlesung bestellt. Ansonsten ist dort Nahrungsaufnahme und trinken natürlich erlaubt.
Alkohol in der Bahn/Bus kann gerne Verboten werden, wenn ich besoffen damit nach Hause fahre trinke ich eh nix mehr in der Bahn.
Aber das ist wie mit den Tempolimits auf der Autobahn: wenn es nicht strikt kontrolliert wird, wird sich keiner dran halten.
Wed Sep 07 14:17:39 CEST 2011 | Archduchess
noch nie eine bayerische Klosterschule gesehen?
Es kommt auch darauf an was gegessen wird. Und wir reden hier ja vom Nahverkehr also maximal 15 Minuten im Bus oder Bahn, da wird schon keiner vom Fleisch fallen.
Wobei das natürlich wieder die die es treffen sollte sowieso nicht abhalten wird.
Deine Antwort auf "Alkoholverbot in Hamburger U und S Bahnen"