Fri Aug 09 20:05:16 CEST 2024 | andyrx | Kommentare (51) | Stichworte: 3 (BL/BP), 4x4, Allrad, Gas, lpg, Outback, Renault, Subaru
Moin Motortalker ,
Ich hatte letztes Jahr im Frühling meinen 2007er Subaru 2.5 Outback mit LPG verkauft den ich immer für meine Fahrten nach Ungarn genutzt habe …..nachdem ich das Haus in Ungarn verkauft habe war der Subaru grundsätzlich überflüssig da ich für meine Fahrten hier in den Bergen den Honda HRV 4x4 hatte…….und den ich dann da tüv fällig war durch einen Renault RX4 Allrad ersetzte.
Der Sohn von meinem Mieter wollte ihn unbedingt haben und hat ihn gekauft …..und hat im letzten Jahr einiges investiert.
Neue Querlenker vorne plus domlager und Stoßdämpfer Traggelenke und Spurstangenköpfe neu Zündkabel ,zündverteiler ,und Luftfilter neu Bremse hinten erneuert.
Alles für TÜV ist in Ordnung und abgenommen …..Plakette dennoch keine weil die Teleflex LPG Anlage ( wurde damals von Subaru vertrieben und verbaut ) nicht mehr auf Gas umschaltet und dies für Gas Prüfung notwendig wäre …..Auto völlig in Ordnung aber kein TÜV wegen der blöden Gasanlage
Da der Besitzer nicht mehr in der Lage ist noch weiteres Geld in das Auto zu investieren und aber auf Auto angewiesen ist und jetzt ein echtes Problem hat …..hab ich weil ich netter Kerl bin angeboten den Subaru wieder zu nehmen und er bekommt den Renault RX4 Allrad dafür …..der hat zwei Jahre TÜV und läuft ohne Probleme.
Jetzt recherchiere ich und überlege wie ich das mit dem Subaru jetzt am besten anstelle ……den Teile für diese verbaute LPG Anlage gibts nicht mehr neu und kaum noch ein Händler setzt sich damit auseinander.
Ausbauen den ganzen Krempel und Anlage austragen lassen ??
Ist ja ein wunderschöner Wagen wo grundsätzlich alles gemacht ist …….hmm bin jetzt am recherchieren was ich am sinnvollsten mache.
Den Besitzer hängen lassen ist auch nicht mein Ding …..zumal man sich kennt.
Immer doof im Bekanntenkreis zu verkaufen ……aber er wollte den Subaru unbedingt haben…..ist ja auch ein schönes Fahrzeug.
Mal sehen was ich mache……hab zum Glück ja genug Mobilität ( auch wenn ich einiges weg verkauft habe ) um da nicht in Verlegenheit zu kommen. |
Fri Aug 09 20:16:00 CEST 2024 | Dynamix
Bei meinem Caprice hab ich Sie damals rausgeschmissen. So viel fahre ich mit dem Wagen nicht, außerdem wars nicht original und der 90 Liter Tank hat doch massiv Platz im Kofferraum gefressen. Ich hab Sie bis heute nicht ernsthaft vermisst.
Fri Aug 09 21:37:12 CEST 2024 | andyrx
Ich brauch die auch nicht …..für die Fahrten nach Ungarn war es ganz nett aber jetzt brauch ich das nicht meh.
Für neue Plakette muss ich die wohl ausbauen lassen …..so ein Käse
Die Gasanlage müsste nur einmal für tüv Abnahme noch laufen …..aber das tut sie leider nicht.
Sat Aug 10 15:06:03 CEST 2024 | Bernd-V40
Vielleicht rufst du mal den Herrn Nagel an, der macht extrem viele Gasanlagen, vielleicht hat er eine gute Lösung für dich .
GM Service Nagel
Breslauer Str. 63,
37639 Bevern,
Tel.: 055319964097
E-Mail: info@autogasteileshop.de
Sat Aug 10 16:02:37 CEST 2024 | PIPD black
Ich denke, man müsste erstmal schauen, wo der Fehler ist. Das Ding hat wahrscheinlich auch einen Fehlerspeicher, der sich auslesen läßt. Ein Gasprofi dürfte den Fehler schnell lokalisieren können. Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Wenn es die Dinger von Subaru gab, dürfte es da auch entsprechende Erfahrungen in einschlägigen (Gas)Foren geben.
Hier z. B. https://www.subaru-community.com/.../
Sat Aug 10 16:28:20 CEST 2024 | remarque4711
Vor 10 Jahren stellte sich mir die gleiche Frage, hier mein Thread dazu im Gasforum. Vielleicht kannst du daraus Erkenntnisse für dich ziehen.
Wenn du bereit wärst, ein paar Kilometer für eine Reparatur zu fahren, kannst du dich ja auch mal an die User hier im Forum wenden, welche mit dem Thema Gas beruflich zu tun haben. Gascharly, IcomWorker, Mr. Fleetwood, Autogas Rankers. Mein Gasspezi schraubt auch an verschiedenen Herstellern, ich könnte mal fragen, ob er auch mit Teleflex weiterkommt.
Sat Aug 10 21:33:06 CEST 2024 | andyrx
Die Teleflex ist ein ziemlich hoffnungsloser Fall …..teile gibts nicht mehr und auslesen konnten diese nur einige Subaru Betriebe.
Die meisten Subaru Betriebe heute winken ab wenn man wegen Teleflex vorstellig wird.
Sun Aug 11 08:13:17 CEST 2024 | rtur
Ganz simpler Ansatz: Batterie abklemmen und alle Stecker der Gasanlage mit Kontaktspray reinigen schon probiert? Entweder hat sich das Steuergerät aufgehangen oder die Gasanlage bekommt keine Freigabe (Druckwächter, Temperaturfühler, ...)
Sun Aug 11 08:51:47 CEST 2024 | Addi49
Ja, Teleflex ist ein Problem. Ich habe eine 2009 in meinen neuen Berlingo bei 400 km auf dem Tacho einbauen lassen. Wegen der Citroen-Garantie musste es eine Teleflex in einer Werksvertretung sein. Schon bei der 1. Inspektion nach 30tkm und fast 3 Jahren war der Werkstatt der Techniker für LPG abhanden gekommen. Habe darauf ganz auf die Inspektion verzichtet.
Der Berlingo hat jetzt 180tkm auf dem Tacho und die Gasanlage hat ohne jegliche Wartung durch gehalten. Die einzige Störung - sie schaltete nicht mehr auf Gas um - war ein am Anschluss eingerissener Unterdruckschlauch. Gekürzt und wieder aufgeschoben und fertig.
Ich würde versuchen, den Fehler zu finden. Allein schon weil der LPG-Preis relativ konstant ist. Nicht das Spiel mit 3 x täglich rauf und runter.
Wed Aug 14 09:15:36 CEST 2024 | Erposs
Was heißt die Anlage schaltet nicht mehr auf Gas um? Hörst Du das klicken der Magnetventile? Ist das Bedienteil aktiv oder komplett aus?
Rückbau ist rel. einfach, Tank raus, Verdampfer raus, die Steuerteile sind vorn rechts (Beifahrerseitig) neben dem Scheinwerfer. Den elektr. Leitungen folgen, die Leitungsunterbrechungen der Benzininjektoren finden und wieder zusammenlöten. Unbedingt darauf achten, daß wirklich die richtigen Leitungen zusammenkommen, sonst läuft der Wagen bescheiden und die MKL kommt.
Alternativ mit dem Tüv klären ob der Ausbau der Gaskomponenten ausreicht zum austragen.
Wed Aug 14 21:17:22 CEST 2024 | andyrx
So Subaru ist bei mir nun in der Renault RX4 bei ihm …..
Ich hab schon eine starke Ahnung warum die nicht läuf5 —} Magnetvebtil am Tank schaltet nicht da dürfte die Spule hin sein …..werde neue Spule bestellen Einbau Ost einfach nur das Ventil selbst ausbauen geht nicht da kein absperren des Tank mit manuellen Hahn vorhanden ist.
Falls es nicht die Spule ist wäre zweiter Verdacht Fühler am Verdampfer.
Aber ich habe schon mal Termin bei Subsru Häusler ( der kennt sich noch gut aus und hat viele Teile noch an Lager )in Frankfurt Main gemacht am 5.9 dort wird dann auch gleich der Termin erneuert.
Ansonsten läuft der Subaru prima und fühlt sich gut an …..
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Wed Aug 14 23:35:08 CEST 2024 | rtur
Hi,
die Spule hat ein Riss, liegt also sehr nahe, dass diese deshalb nicht schaltet. Kannst diese ja ohmisch messen. Ausbau sollte super easy sein, das Ventil bleibt normalerweise dran!
FFM ist bei dir aber nicht in der Nähe!?!
VG aus dem Taunus
Thu Aug 15 09:00:22 CEST 2024 | andyrx
@rtur
Ja Frankfurt ist rund 100km entfernt ……aber Hauptsache dort kennt man sich wirklich aus
Die Spule werde ich noch vorab bestellen und selbst ersetzen und dann mal sehen ob es das war
Grüße Andy
Thu Aug 15 13:53:31 CEST 2024 | andyrx
So magnetspule ist bestellt …..wäre ja geil wenn damit das Thema erledigt wäre
Fri Aug 16 22:27:27 CEST 2024 | andyrx
So die Spule habe ich getauscht …..war mit 29€ auch nicht teuer
Aber er schaltet nach wie vor nicht auf Gas um …..wäre noch der Fühler am Verdampfer naheliegend.
Aber der dürfte nicht so einfach zu tauschen sein …..
Den Termin bei Subaru Häusler steht auch noch …..hatte gehofft der Tausch der Spule macht den Weg überflüssig
Dafür hat mein Renault Fluence 2.0 nun eine neue Plakette 08/2026 nachdem hinten links der Bremssattel ( war fest ) getauscht wurde
Sat Aug 17 09:38:05 CEST 2024 | PIPD black
Na siehst…..gibt doch noch Hoffnung…….wenn auch mit Wegen verbunden.
Sun Aug 18 09:41:06 CEST 2024 | andyrx
Ja natürlich …..wenn es auch Umstände macht so findet sich dennoch immer irgendwie eure Lösung
Mon Aug 19 08:10:51 CEST 2024 | Erposs
Es gibt mehere Bedingungen zur Umschaltung:
1.Drehzahl,
2. Motortemperatur,
3. Gasdruck
4. Bedienteil (Leuchtet das überhaupt?)
Auf der Beifahrerseite sind zwei Stecker Fahrzeug/Teleflex, ev. gönnst Du denen mal ein paar Spritzer Teslanol T6.
Der Fühler am Verdampfer ist nur ein Temperaturfühler, der sitzt auf der Wasserseite.
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Mon Aug 19 09:18:20 CEST 2024 | andyrx
@Erposs
Ja das Bedienteil leuchtet …..es blinken dabei die grüne und orange Diode gleichzeitig
Die Stecker auf der Beifahrerseite hatte ich schon mit Kontaktöl bearbeitet
Mon Aug 19 12:30:54 CEST 2024 | Erposs
Meine LPG Zeit ist lange her, aber wenn zwei LEDs blinken ist die Anlage im Fehlerzustand. Tank leer ist auch ein Fehler. Sicher, daß da kein Handrad am Tank ist? Subaru hat ja die 4-Loch Tanks verbaut, ich hab da echt kein Bild mehr im Kopf...da gabs auch ein Magnetventil am Tankl und eines am Verdampfer.
Mon Aug 19 15:04:51 CEST 2024 | andyrx
@Erposs
Die grüne und die Orange LED blinken gleichzeitig …..
Tank ist gut gefüllt …..ein absperrventiel ist nicht zuf finden hat mich auch gewundert.
Mon Aug 19 15:23:40 CEST 2024 | Erposs
Ja, das scheint bei den Vierlochtanks Standard zu sein. Klackt die Anlage beim einschalten? Wenn Du während der Fahrt aufs Bedienteil drückst, was passiert dann?
Mon Aug 19 19:04:47 CEST 2024 | andyrx
Kein Geräusch des umschaltend …..nur die LED beginnen zu blinken
Ich denke das Ventil hinten erhält vom Sensor am Verdampfer kein Signal zum öffnen …..traue mich da aber nicht ran etwas zu machen
Der Verdampfer wir warm ( sehr warm ) also fließt auch Kühlmittel durch ….
Tue Aug 20 07:38:29 CEST 2024 | Erposs
Die Ventile am Verdampfer und hinten sind parallelgeschaltet. Der Fühler am Verdampfer sagt dem Gassteuergerät nur wie warm das Kühlmittel ist. Das Gassteuergerät schaltet die Ventile. Ich hab damals das Teleflex Frontkit rausgeworfen und eine KME Diego mit Hana Injektoren verbaut. Danach lief auch wieder alles wunderbar. Hat jahrelang keinen Tüv Ing interessiert. Die haben nur nach Dichtigkeit geschaut.
Wed Aug 21 20:07:31 CEST 2024 | andyrx
Hab nochmal alle Kabel gecheckt und geprüft auf festen Sitz ….die Stecker gezogen und mit kriechöl eingesprüht.
Es tut sich nix …..also wird am 5.9 bei Subaru in Frankfurt bei Häusler der Termin entscheidend sein …..mal sehen was dabei rauskommt.
Thu Aug 22 07:39:16 CEST 2024 | Erposs
Wenns nicht gerade etwas harmloses ist, wirds sauteuer. Ein Teleflex Injektor (falls überhaupt noch verfügbar) ist teurer als ein KME Frontkit. Dann ist rückbauen und austragen deutlich billiger.
Thu Aug 22 12:04:54 CEST 2024 | andyrx
Was kann man fürs Rückbaues etwa rechnen ??
Hab ohnehin keinen Bedarf aufgrund des Nutzungsprofils auf LPG zu fahren …..will nur neuen TÜV
Grüße Andy
Fri Aug 23 07:13:52 CEST 2024 | Erposs
Selber machen. Einfach ausbauen. Das einzige was ich drin lassen würde, ist die Leitung vom Tank nach vorn, die läuft durch den Innenraum. Zuerst die Leitungen am Verdampfer lösen, Kühlwasser blind machen (verläuft parallel zum Heizungswärmetauscher), nat. im Freien, denn etwas LPG tritt aus. Handschuhe tragen, sonst gibts Verbrennungen/Vereisungen. Die Bohrungen in den Ansaugkrümmern verschließen, müßte ein M6 Gewinde sein. Bei Einbau nach Vorschrift zeigen die nach unten/innen, da kommt man rel. schlecht ran. Bei meinem waren die Bohrungen seitlich. Danach kannst Du ausbauen, wie Du magst.
Wenn Du keinen Bock auf Elektrik hast, lass die Steuerteile drin. Ist aber auch keine große Sache. Eingriff in die Fahrzeugelektrik gibts nur an den Benzin-Injektoren, da wurde die Steuerleitung jedes einzelnen Injektors getrennt und durchs LPG Steuergerät geschleift. Diese Unterbrechung im Kabelbaum suchen und wieder verlöten.
Dann fallen nur die Kosten fürs Gutachten beim Tüv an und die Änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle.
Das LPG im Tank (nach Tankausbau) einfach abfackeln. Reststück LPG- Leitung ans Ventil, Öffnung reduzieren, Strom ans Ventil, bestromen und anzünden. Irgendwann ist der Tank leer.
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Wed Aug 28 21:25:20 CEST 2024 | _RGTech
Und nicht jeder gesteht sich (oder anderen) einen Fehler ein
Ich bin aber doch zuversichtlich. Gibt genug Werbefolierungen, die wirklich alt werden. Und die sind nun nicht grade für ausufernde Pflege bekannt.
Sat Aug 31 13:56:00 CEST 2024 | _RGTech
Aha, jetzt merke ich's erst, der Kommentar ist im falschen Blog gelandet -> https://www.motor-talk.de/.../...cheinungsbild-bekam-t7834680.html?...
Kannst gerne beide löschen. Das ist ja vollkommen aus dem Zusammenhang...
Wed Sep 04 20:56:36 CEST 2024 | andyrx
Morgen Früh um 8.00 Uhr ist mein Termin bei Subaru häussler in Frankfurt ……dann weiß ich mehr
Wird bei Subaru Deutschland als „Teleflex Flüsterer“ gehandelt …..bin sehr gespannt
Wed Sep 04 22:17:14 CEST 2024 | remarque4711
Alles wird gut , ich drücke die Daumen.
Ich bin mit meinem Gasbrenner heute nach langer Zeit mal wieder eine etwas längere Strecke über die Autobahn gefahren, der fährt wie damals, als er neu war .
Thu Sep 05 08:47:30 CEST 2024 | andyrx
Bin gerade vor Ort bei Subaru Häusler .,,erster Fehler gefunden …kein Drehzahlsignal vorhanden
Damit kann die Anlage auch nicht umschalten ..,mal sehen wie der Ausflug heute ausgeht
Thu Sep 05 09:21:03 CEST 2024 | andyrx
So Gasanlage läuft wieder …,drehzahlmodul gewechselt und schaltet wieder um …jetzt noch TÜV Vorfahrt bei Subaru Häusler und hoffe alles geht glatt über die Bühne
Ich werde berichten
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Sun Sep 08 00:33:31 CEST 2024 | _RGTech
Na das klingt doch super! Hoffe es war finanziell auch einigermaßen sinnvoll
Sun Sep 08 09:43:38 CEST 2024 | andyrx
Billig war der Superservice vom Autohaus Häusler nicht …..aber nach 3 Stunden war wirklich alles erledigt.
1050.-€ Euro waren fällig …..darin enthalten aber auch die Gebühren für Gasprüfung ,HU und AU….
Sun Sep 08 10:23:51 CEST 2024 | windelexpress
Was sind heute noch 1k in der Werkstatt. 120tkm Inspektion mit DSG Öl wechseln 1.2k und da wird noch nicht mal der LuFi getauscht, der im freien Markt baugleich nen Zwanni kostet.
Und willst den jetzt behalten?
Sun Sep 08 10:24:58 CEST 2024 | remarque4711
Sicherlich kein Schnäppchen, dürfte sich aber dennoch gelohnt haben. Ob zum selber weiter fahren oder zum baldigen Verkauf sei mal dahingestellt. Weiterhin gute Fahrt mit dem Fahrzeug.
Allein die HU/AU/GAP dürfte um die 200€ gelegen haben.
Sun Sep 08 18:55:32 CEST 2024 | _RGTech
Da kann man sich in diesem Blog ja nie sicher sein
Zum Behalten, wenn man die Anlage sowieso nicht nutzt oder zu wenig fährt als dass sie sich rechnet, war's sicherlich kein Schnäppchen (wobei, muss man in Relation zur Alternative mit Stillegung, Ausbau, Entsorgung sehen). Aber spätestens bei der nächsten Fuhrparkumstrukturierung hilft das beim Weiterverkauf.
Sun Sep 08 19:27:12 CEST 2024 | remarque4711
Ich fahre ja auch einen Gaser und die letzten paar Jahre keine 6.000 Km mehr im Jahr. Deshalb wird er trotzdem immer wieder fit gemacht bis der Rost oder die HU/AU/GAP uns scheidet, auch, wenn es vierstellig wird. Billiger kann man nicht Auto fahren. Wenn der TÜV nächstes Jahr einen neuen Tank drin sehen will, dann werde ich wohl anfangen zu rechnen.
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