Thu Nov 11 21:02:42 CET 2010 | andyrx | Kommentare (71) | Stichworte: Audi, BMW, Geräusch, Käfer, Mazda, Motoren, Porsche, Rover, RX-7, Sound, V8, Volvo, VW, Wankel
.....das war früher einfacher
wie komme ich darauf..??
Ich hab heute mittag einen alten VW Käfer gesehen bzw. gehört der mich daran erinnerte früher als Kind fast jedes Auto/Marke/Modell am Sound zu erkennen....das ist heute kaum noch so
Gut einen Porsche erkennt man immer noch wenn er etwas Gas gibt oder auch einen alten Audi 5 Zylinder filtert man noch,aber ansonsten ist es einem heutzutage kaum noch vergönnt dies wie früher am Geräusch filtern zu können und eine Zuordnung hinzubekommen,fast alles hört sich gleich an oder man hat einfach die Fähigkeit verloren dies wie früher zu können
die ganzen TDI oder CDi hören sich ohnehin gleich an
meine alten Wankel hingegen,vorallem die beiden alten 83er und 85er,sind sofort zu identifzieren....die beiden neueren auch schon nicht mehr so leicht...
geht es jemanden genauso oder fallen euch moderne Autos ein wo man tatsächlich noch einen eigenständigen Sound zuordnen kann..??
neugierige Grüße Andy |
Thu Nov 11 21:18:52 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Nen Ford Fiesta bis MK III oder IV kann man LOCKER erkennen... Dieser Motorsound ist sowas von unverkennbar "Taktaktaktaktak"
Und nen Volvo 240 D6/740 Diesel ohne Turbo auch http://www.youtube.com/watch?v=0ZiqvbGolLc&feature=related
Ansonsten sind heutige Motoren sehr schwer einzusortieren. Das schlimme dran ist, dass Dank Turbo der Sound mehr oder weniger zerhexelt wird und somit eben keine brauchbaren Trennungen der Marken mehr vorhanden sind...
Thu Nov 11 21:19:37 CET 2010 | andyrx
klackern da die Hydrostössel beim Fiesta??
mfg Andy
Thu Nov 11 21:21:05 CET 2010 | hudemcv
das ist auch "fast" einmaliges geräusch...den alten GFJ 1,1 liter hört man aus MEILEN
Thu Nov 11 21:21:25 CET 2010 | mitwisser
Naja, ich empfinde die Identifizierung eines TDIs aus dem VW-Konzern schon als einfach. Irgendwie fallen sie mir zumindest auf. Ein CDI wird da schon sehr schwer.
Und sonst sind Sportwagen zwar auffällig, aber welches Modell es dann genau ist, ist echt schwer.
Thu Nov 11 21:21:57 CET 2010 | Spiralschlauch11740
@ Andy
Nein, sind die Stößelstangen
Das ist mal der Krach der ein Fiesta unverkennbar macht: http://www.youtube.com/watch?v=h7fS2Wyd8mk
Thu Nov 11 21:22:07 CET 2010 | Dynamix
Kenn die gar nicht ohne klackern
Nähmaschine lässt grüssen
Thu Nov 11 21:25:23 CET 2010 | andyrx
es war früher halt irgendwie einfacher oder man hat als Kind genauer hingehört...
klar ein Käfer mit seinem rasselnden Boxersound war einfach,aber auch des Nachbarn alter Ford Capri V6 war gut zu identfizieren genauso wie der NSU TT oder der Alfasud die in unserer Strasse zu hören waren
Ich konnte das damals als Kind bei den meisten Autos zuordnen....klar die waren nicht so gedämmt wie heute
mfg Andy
Thu Nov 11 21:25:36 CET 2010 | Druckluftschrauber238
Die Opel/Fiat/GM (was auch immer?!) 1.9 CDTI sind sehr charakteristisch aber den Golf V TDI von der örtlichen Schwester kann man kaum von einem Bus unterscheiden
Thu Nov 11 21:27:42 CET 2010 | hudemcv
die alten 5 zylinder diesel von MB
250 D die hört man auch ziemlich gut!
Thu Nov 11 21:27:46 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Mir fällt es nebenbei einfach eine andere Maschine zu erkennen... Zwar bei mehreren Marken verbaut aber man hört es recht gut... Nämlich den Duratec HE/Mazda MZR. Hat sowas "Sonores" an sich... Ohne Änderungen oder so kann man den recht gut raushören... Auch beim Beschleunigen
KLICK MICH
Thu Nov 11 21:31:59 CET 2010 | hudemcv
das ist modernes sounddesign.... hat denke ich mit dem wahren sound der maschine wenig zu tun...klingt aber gut
Thu Nov 11 21:36:23 CET 2010 | Spiralschlauch11740
@ Hudemcv
Naja, denke ich auch, wobei ich sagen muss: lieber so mit etwas Akkustikbearbeitung als nachher wie ein Rasenmäher zu klingen Obwohl, die Maschine klingt m.E. generell immer so. Egal ob Volvo, Ford, Mazda oder Caterham
Thu Nov 11 21:39:43 CET 2010 | Elderian
Heya,
hm... einen Smart erkenne ich durchaus noch, denn Turbo-Dreizylinder gibts nicht so oft =)
Die klassischen BMW-Reihensechser sind auch recht markant... oder die VR6 im Golf... =)
Elderian
Thu Nov 11 21:40:59 CET 2010 | hades86
Opel V6 klingen auch irgendwie ein wenig anders, als andere V6.
Oder der VR6 von VW oder der V5.
Thu Nov 11 21:42:19 CET 2010 | hudemcv
zwar kein auto im eigentlichen sinne, aber:
http://www.youtube.com/watch?v=QfzQv9s5we0&feature=related
das ist ein mir bekannter sound und UNVERGLEICHLICH
luftgekühlter V8 DIESEL
technische daten:
V8 Direkteinspritzer Diesel mit Abgasturbo und ladeluftkühlung
Kühlung: Luft /gebläse
leistung: 256 Kw
drehmoment: ca. 1000 nm
hubraum: 16,4 liter
geile maschine!
Thu Nov 11 21:45:42 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Auch eine Maschine mit einem unverkennbaren Sound ist der PRV V6 der ersten Serie mit der noch "alten" Kurbelwelle, welches ein sehr ungewöhnlicher V6 Klang erzeugte
Thu Nov 11 21:48:49 CET 2010 | andyrx
ja den V6 hatte ich im Lancia Thema und der war sehr eigenständig und kernig....ich mochte diesen Motor sehr gerne
mfg Andy
Thu Nov 11 21:57:42 CET 2010 | hudemcv
die 5 zylinder diesel von alfa (156 zB) klangen innen wie ein fetter benziner...nur im stand wie ein alter PD tdi....
Thu Nov 11 21:59:57 CET 2010 | hades86
Trabant
Thu Nov 11 22:05:08 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Die Ente kann man auch kilometerweit entfernt hören Dieses "Heulen" ist einmalig
Thu Nov 11 22:07:59 CET 2010 | hades86
Heulen gibt es auch bei den BMW Dieseln mit Viskolüfter!
Thu Nov 11 22:24:11 CET 2010 | Wollschaaf
Ich finde auch heute, dass man noch viele Autos am Sound auseinanderhalten kann...nur kann es eben nicht mehr jeder, sondern nur noch Autofreaks.
Die Zylinderzahlen auseinanderzuhalten geht nahezu immer...die Marke zuzuordnen wird dann schon schwieriger.
Trotzdem geht das in meinen Augen gerade bei Dieseln doch ganz gut.
Die VW-Diesel kann ich problemlos auseinanderhalten, auch die PD´s untereinander. Die haben alle ihr eigenes Laufgeräusch...
Wie bereits gesagt wurde klingt auch der GM-Powertrain 1,9er CDTI bzw JTD sehr charakteristisch. Genauso wie der kleine Bruder dieses Motors mit 1,3l Hubraum.
Die 4Zylinder-CDI von Mercedes erkennt man auch problemlos...BMW-R6 sowieso.
Die einfachste Aufgabe dürfte jedoch der 2,5er TDI V6 aus dem VW-Konzern sein. So klingt einfach kein zweiter Motor-einen geileren Dieselsound findet man in meinen Augen in keinem PKW, der klingt wie ein Schiffsdiesel.
Bei den Benzinern sind wie bereits genannt der VR6 und V5 aus dem VW-Konzern problemlos zu erkennen. 5Zylinder von Audi oder Ford(Volvo) sowieso, genauso wie die BMW-R6.
Ebenfalls gut zu erkennen sind in meinen Augen die stärkeren Honda-4Zylinder mit VTEC.
Eine superleichte Aufgabe sind die Kompressor-Motoren von MB, da braucht es kein geschultes Ohr zu.
Beim Smart ist es genau das gleiche...der Sound ist für die kleine Kiste wirklich gut, da tritt man gern mal drauf.
Thu Nov 11 22:24:53 CET 2010 | Kurvenräuber135120
Golf 2 1,6 D
Treckerdiesel lässt Grüßen
Fiat Panda / Seat Ibiza, klingen auch nach allem außer Hubraum
Thu Nov 11 22:25:29 CET 2010 | Robomike
Den Bedford Blitz (mittlerweile hier völlig ausgestorben) konnte ich quer durch die Stadt hören - mein Daddy hatte so einen.
Ist mal jemandem aufgefallen: als ich als Kind früher mit Autos gespielt habe, machte das: "brumm, brumm, äääärrrrrrrrrrmmmmmm...." ... heute spielen Kinder mit Autos und es geht: "ppppppppppp", so leise durch die Lippen gepustet... schöne neue Welt :-)
Grüße,
Michael
Thu Nov 11 22:26:56 CET 2010 | andyrx
ja meinen 2,5 TDI Audi hab ich noch gut in Erinnerung....rauchig und verrucht klang der Motor
manchmal weiss man erst was man verloren hat wenn es nicht mehr da ist...
mfg Andy
Thu Nov 11 22:39:21 CET 2010 | Achsmanschette16715
Ich finde das man Autos aus Frankreich immer am Geräusch des Anlassers gut erkennen konnte. (zumindestens den AX und seinen baugleichem Bruder 106er )
Thu Nov 11 22:43:40 CET 2010 | Standspurpirat18771
Focus MK1 101PS: nur die ersten 5 sek. :http://www.youtube.com/watch?v=C9_Y2aphAy8
Focus RS 2009: http://www.youtube.com/watch?v=PxSO2mgUP1A&feature=related
2,5 TDI Maschine von Audi: http://www.youtube.com/watch?v=GeerEChspfE
750i v12:http://www.youtube.com/watch?v=zlDXKhVpJK8
W140 500 SEC: http://www.youtube.com/watch?v=vGVPyM9qlQY&feature=related
Volvo 940 Td Intercooler:http://www.youtube.com/watch?v=sZc14GAXreU&feature=related
Alles einfach nur geile Sounds hörts euch an. Der Volvo bekommt von mir Schadstoffklasse 4
Bei dem MK1 ists das Röhren beim RS das Fauchen was geil ist. Bei dem SEC der Sound vom Lüfter.
Beim 750i der Start. Bis hin zum 940er wo er knatter wie ein alter LKW Alles richtig geile Sounds.
Thu Nov 11 22:49:07 CET 2010 | Schattenparker134198
Ghia, bei dem Focus wurde aber etwas gedreht, denn original ist der Sound am Anfang nicht. Meiner macht dieses Geräuscht nicht , da würde ich vor Schreck aus dem Auto fallen.
Thu Nov 11 22:50:46 CET 2010 | andyrx
Ok
dann mal diesen Wankel hier-->http://www.youtube.com/watch?v=hDW6OjWN3u8&feature=related
mfg Andy
Thu Nov 11 22:52:15 CET 2010 | Standspurpirat18771
@Devers unser hört sich auch so an. Jedes auto hört sich anders an ist ja auch ein 1,6er hast du den gleichen. Selbst wenn ja du kannst zwei gleiche Motoren nehmen und trotzdem ist da ein Unterschied zuhören.
Thu Nov 11 22:54:37 CET 2010 | Standspurpirat18771
Andy mit Standardauspuff wäre es aber besser. Mach doch mal ein kleines soundvideo von deinem Wankel Mache auch nochmal eins von unserem MK1 1,6I
PS: der focus TDDI ist auch unverkennbar.
Thu Nov 11 23:00:00 CET 2010 | andyrx
und so ähnlich hört sich mein 85er RX-7 mit dem Fächerkrümmer (aber einem vernünftigen Endtopf) an-->http://www.youtube.com/watch?v=_6PfHpbMNw8&feature=related
die blöde Musik am Anfang vergesst mal schnell
mfg Andy
(1437 mal aufgerufen)
Thu Nov 11 23:16:33 CET 2010 | Achsmanschette133810
Touareg V10 oder Phaeton V10 TDI die haben im Kaltlauf auch einen unverkennbaren Klang ansonsten muss man bei den Brot und Butterautos schon sehr genau hinhören.
Thu Nov 11 23:26:44 CET 2010 | volvocrasher
Die 850er Benziner, sofern noch mit originaler Abgasanlage, klingen auch verdammt gut. Ein tiefes, sehr markantes Brummen.
Alte Ford Transits sind auch gut zu erkennen, ebenso der B230-Motor in alten Volvos (speziell im 700er).
Thu Nov 11 23:43:09 CET 2010 | Provaider
Die guten alten Endura Motoren am Ventilklappern, die Boxer im Käfer und Bulli.
Der alte 35i mit 1,9 TD Motor(AAZ) konnte ich auch am Sound erkennen.
Porsche Carrera GT ist auch sehr markannt. Den hab ich der Stadt erster gehört gewusst hier ist nen GT, gesucht und dann gesehen.
Thu Nov 11 23:46:53 CET 2010 | andyrx
wie gesagt,bei den älteren Autos klappt das noch ganz gut....bei den neueren ist das schon deutlich schwerer geworden und so manchen modernen Butter und Brot 4 Zylinder kann man gar kein charakteristischen Klang mehr zuordnen....alles irgendwie ein Sosse
mfg Andy
Fri Nov 12 00:22:55 CET 2010 | 67er
Was man auch gut hören kann ist der 2,5er TDS von BMW, der auch im Omega seinen Platz fand.
Jaja, die Nähmaschine aus Köln... noch im ersten Ka verbaut worden...
was sich auch gut anhörte war der /8er!
Fri Nov 12 01:30:33 CET 2010 | Miwi123
Einen Golf 3 mit Trommelbremsen kann man auch sehr leicht am typischen Quitschen erkennen
Fri Nov 12 07:12:02 CET 2010 | Kurvenräuber135120
W8
Deine Antwort auf "Autos am Geräusch erkennen.....z.B. einen alten Käfer"