Mon Aug 02 21:27:01 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (123) | Stichworte: AMG, BMW, Contidrom, Continental, Ford, M3, Merecedes, RX-7, SL, Turbo
Moin
ich bin im Rahmen eines Trackdays auf dem Contidrom einige interessante und auch sehr schnelle Fahrzeuge (BMW M3/Ford Focus RS/Audi TTS/Mercedes C 63,Mercedes 350 CDI und viele andere) gefahren....das Highlight waren dabei sicherlich die schnellen Runden auf dem Trockenhandling Kurs im Mercedes SL 63 AMG mit einem 6.3 Liter V8 Sauger und immerhin 525PS..ein betörender Klang und Sound des Motors,aber auf der Rennstrecke hab ich gefühlt mehr Dampf erwartet von den 525PS.....die sich über ein breites Drehzahlband harmonisch fahren lassen
aber ausgangs der schnellen Kurven hatte ich mir mehr erwartet und dachte bei mir die 525PS müssten sich eigentlich druckvoller darstellen....denn gefühlt wäre ich bis zum Ende der Geraden mit dem RX-7 Turbo nicht viel langsamer gewesen...als die knapp 160km/h mit dem SL 6,3...
TDI Punch und Wankelturbo lassen einen schnell an den Druck des hohen Drehmomentes gewöhnen und man weiss am Ende die gleichmässige Kraft eines 525PS V8 Saugers gar nicht mehr zu würdigen...zu guter Letzt fühlt man sich dann noch langsam oder einfach weniger rasant
der Maserati Biturbo Quattroporte den ich eigentlich kaufen wollte oder der Jaguar XKR den ich heute gefahren bin und auch zugesagt habe waren da deutlich eindrucksvoller
Ich glaub ich muss meine an Drehmoment armen aber Drehzahlgierigen Wankelsauger wieder öfter mal fahren um wieder ein Gefühl für die jubelnden und gleichmässig hochdrehenden Motorkonzepte zu haben...
Turbo versaut die Sinne
kann das jemand nachvollziehen....??
mfg Andy |
Mon Aug 02 21:34:02 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Es scheint zumindest nicht nur Dich zu betreffen.
Es könnte übrigens sein, daß ich auch bald Turbo fahre. Der Drehmomentanstieg im oberen Drehzahlbereich wird mir dann aber sicher fehlen...
Mon Aug 02 21:34:59 CEST 2010 | Kurvenräuber161
der FC Sauger fühlt sich doch auch erst ab 3000 1/min gut an
könnt man fast sagen: selbst ohne Turbo ein Turbogefühl
Mon Aug 02 21:41:08 CEST 2010 | bjoern1980
Nein.
Mon Aug 02 21:42:04 CEST 2010 | andyrx
die freischaffenden Sauger haben zweifelsohne ihr Reize...nur wenn man darüber nachdenkt das 525PS einen nicht mehr recht beeindrucken ist man schon am grübeln
@andimo
ja der RX-7FC Sauger ist schön gleichmässig und harmonisch zu fahren und wird nie richtig laut.....auch bei höchsten Drehzahlen nicht,vom Gefühl her der Wankelmotor unverfälscht und pur,dabei so sanft und laufruhig wie kein anderes Kreiskolbentriebwerk mit 2 Scheiben
mfg Andy
Mon Aug 02 21:42:27 CEST 2010 | Hummerman
Ich bin auch der Meinung das der 1.6 Benziner mit 105 PS viel schlechter geht als mein 1.9 TDI mit 105 PS. In den technischen Daten hat immer der 1.6er die Nase vorn.
Mon Aug 02 21:44:28 CEST 2010 | andyrx
....und meist auch auf der Autobahn
denn im Bereich der Vmax tun sich die Diesel dann schwer mit ihrer langen Übersetzung
mfg Andy
Mon Aug 02 21:47:17 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
eben gerade einen Kommentar zum 1968 Honda S600 gehört... unter 7000 passiert nicht viel
Mein Bruder hat einen Focus Benziner mit mind 430Nm gefahren. Jetzt 3,5 Sechszylinder ohne Turbo. Ihm gefällts und schneller ists auch - definitiv
Mon Aug 02 21:52:21 CEST 2010 | 124er-Power
Geht mir genauso! Wobei ich noch ergänzen muss, dass sehr gerne einen Turbodiesel fahre, einfach aus dem Grund, da schon untenrum richtig Drehmoment anliegt, da muss man nicht ewig hochdrehen wie bei einem Benziner.
Und dieses Turbopfeifen klingt einfach geil .
@meehster
Bist du nicht pro Sauger? Ihr habt doch extra einen Blog dafür aufgemacht!
Doch kein Saugerfan mehr?
Mon Aug 02 21:56:31 CEST 2010 | andyrx
bin kürzlich einen Audi A6 3.0 TDi gefahren und das war schon ziemlich beeindruckend welches Level da erreicht wurde....allerdings geht auch diesem Motor im A6 ab 210-220km/h auf der BAB etwas die Luft aus,aber angefühlt hat sich der Motor auf der Landstrasse schon sehr souverän
mfg Andy
Mon Aug 02 21:57:41 CEST 2010 | Zoker
Es fehlt halt einfach der tritt in den Arsch, wer das liebt will immer einen Turbo, wer das nicht mag der ist mit einem Sauger besser bedient. Im endefekt sind aber beide Autos schnell.
Mon Aug 02 22:01:42 CEST 2010 | andyrx
man muss sich hat umstellen....
die Gefahr aufgrund des fehlenden Trittes in den Hintern im ersten Moment vom Sauger enttäuscht zu sein ist schon recht hoch.....wenn man dann mal eine Weile gefahren ist legt sich das dann auch wieder
klar wecken die 525PS des SL63 AMG schon eine gewisse Erwartungshaltung....von wegen der muss doch brachial anschieben oder eben nachhaltig in den Sitz pressen....aber dem war nicht so,schnell und souverän schon aber eben nicht brachial
mfg Andy
Mon Aug 02 22:05:01 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
wer Turbo mag verzichtet auch sponatne Leistungsentfaltung Der Unterschied ist echt extrem. Das hat auch was.
Bin den A6 mit 3.0tdi Quattro und automatik gefahren. Naja mein Impreza ist kein Autobahnwunder, aber da ging mal nix
Mon Aug 02 22:10:47 CEST 2010 | Achsmanschette51801
@ 124er-Power: Der Blog, den Du meinst, ist nicht speziell pro Sauger, sondern für den kritischen Umgang mit Downsizing.
Wenn das Auto insgesamt aber gefällt, kann eventuell auch ein Turbo drin sein. We'll see...
Mon Aug 02 22:11:43 CEST 2010 | Kurvenräuber161
ja, ein leistungsstarker Diesel ist auch etwas sehr feines. Leider genehmigt sich ein Diesel immer eine Denksekunde, bevor er reagiert.
Wollte Audi nicht einen R8 mit TDI bauen?
Mon Aug 02 22:21:03 CEST 2010 | 3L-auto-ja
andy,
du bist den "Mercedes SL 63 AMG mit einem 6.3 Liter V8 Sauger" selbst gefahren, oder gefahren worden?
Und hast du den motor auch gut bei laune gehalten, oder angst gehabt beim hochdrehen?
Ich muss sagen ich bin sowas nie gefahren *1, ich kann mir aber alles vorstellen nur nicht enntaeuscht zu sein.
Auf jeden fall muss man unterschiedliche motoren unterschiedlich fahren. Wenn du im falschen drehzahlbereich vergleiche anstellst kann der staerkere durchaus auch mal "gefuehlt" und real unterliegen.
vielleicht war es das
3L
*1 doch ich bin mal ferrari gefahren in der PS klasse. Das war nur eine paar km und der hat mich so beeindrukt, dass ich ihn fast getragen habe. Aber das war mein fehler.
Mon Aug 02 22:21:17 CEST 2010 | driver.87
Alter Hut.
Gefühlt ist der (Turbo-) Diesel schneller, bei den Messwerten bleibt der vergleichbare Benziner dran.
Viele Leute wissen eben nicht, wie sie das Potential aus ihrem Benziner rausholen.
Der Raketen RX7 ist wohl so schnell, dass der rote Lack schon ausbleicht.
vg
Mon Aug 02 22:22:18 CEST 2010 | 124er-Power
AMG verabschiedet sich jetzt auch wieder vom Sauger Andy
Die 6,2 Liter Saugmotoren werden durch 5,5 Liter Turbomotoren ersetzt .
Mon Aug 02 22:35:41 CEST 2010 | Electican3
Hey,
ich kann zwar in der PS-Klasse nicht mitreden, aber ich hab auch den Umstieg von CDI auf Sauger gemacht... und bin irgendwie etwas enttäuscht. Mein alter Stern hatte 125 Diesel-PS mit rund 300NM, jetzt hab ich nen 2,5-Liter 6-Ender mit 204PS und irgendwas um die 245NM (müsste genau nachschauen um nich zu lügen..)
Ich finds doch recht unspektakulär wie sich ~200PS anfühlen können. Dachte eigentlich bei knapp 80 Mehr-PS müsste man doch was spüren, aber der Turbo-Schub fehlt halt doch... Gut, beim Diesel hatte ich das Vergnügen von 1700 bis knapp 3000 U/min meinen Spaß, da fängts nun erst an... Man muss halt anders fahren... Hingegen, wenn ich Richtung Drehzahlbegrenzer komme, dann spürt man, nein man spürt nicht, man sieht am Tacho dass es aufwärts geht.. Und auch die Tatsache, dass ich nun bei 200 noch beschleunigen kann, das sind die Vorteile vom Benziner.
Hatte mich aber auch bewusst gegen nen Turbo (bzw. Kompressor bei MB) entschieden, da ich auf Gas umgerüstet habe, soll im Sauger wohl besser funktionieren... Wird sich auf den nächsten Kilometern zeigen
Grüße
Stefan
Mon Aug 02 22:38:38 CEST 2010 | andyrx
ich bin den SL 63 selbst gefahren und zwar am Limit ebenso wie der Instruktor vor mir.....den Rest der Gruppe hatten wir schon fast überrundet
ich hab aus dem Auto das rausgeholt was geht....mit der Automatik auch nicht so schwer
in der letzten und schnellsten Runde hat mir das ESP (etwas zu hart eingelenkt) allerdings auch das Gaspedal kaltgestellt/weggeregelt so das ich in der letzten Kurve nicht sofort Power hatte...das war der Moment wo der Instruktor mit für einen Moment entwischt ist
mein Beifahrer war im übrigen MT-Tom der GF von Motortalk
Kotztüten mussten aber keine verteilt werden
im Bild die für die Test am SL 63 montierten Continental SP+5
mfg Andy
(1582 mal aufgerufen)
Mon Aug 02 22:39:46 CEST 2010 | Sp3kul4tiuS
obenrum merkt man immer fehlende Leistung.
Manche Motoren gehen aufgrund Gewicht Übersetzung von Haus aus einfach schlecht.
Siehe der 3.0tdi... zu schwer automatik und schon bin ich gelangweilt obwohl vmax klar schneller.
Objektiv aber langsam
Mon Aug 02 22:53:36 CEST 2010 | Grache
Hallo allerseits,
also der Turboschub bei den Heizölbrenner is nicht schlecht, aber er sollte doch dann bitte nicht nach 1500n/min verpuffen,
ich bin mit meinem 2,7t zwar lange nicht in der hier beschriebenen Leistungklasse, aber die kombination 2erLuftpumpen und ein 6ernder oder mehr ist einfach genial. Ab 1800 der volle Druck und das bis kurz vor dem Begrenzer...
Also ich würde den Turbodruck sehr vermissen, ausser er wird durch nen Kompressor ersetzt
Mon Aug 02 22:56:36 CEST 2010 | andyrx
mein Bruder hat in seinem (recht neuen) Audi S4 beides....er weiss nur nicht was er mehr liebt,den Kompressor oder den Turbo
mfg Andy
Mon Aug 02 23:06:35 CEST 2010 | Faltenbalg33989
Andy:
Du hättest den 7L V8 der C6Z06 fahren müssen. Die 635 Nm zeigen, daß Sauger auch anders abgestimmt sein können.
Mon Aug 02 23:10:12 CEST 2010 | andyrx
welche ist Dir lieber--> diese hier oder dann doch lieber diese hier
mfg Andy
Mon Aug 02 23:10:28 CEST 2010 | 124er-Power
Turbo ist die beste Aufladung finde ich.
Biste schonmal den 997 Turbo gefahren? Da hat Porsche wahrlich etwas geniales auf die Beine gestellt, der Turbo ist ähnlich dem eines Diesel und zieht wirklich schon unterrum richtig gut durch!
Mon Aug 02 23:13:06 CEST 2010 | Hummerman
@andyrx:
Den Satz verstehe ich nicht, der S4 hat doch nur einen Kompressor.
Mon Aug 02 23:15:59 CEST 2010 | Faltenbalg33989
Andy:
Was nicht da steht ist der Unterschied der Entfaltung. Die Art, den Wagen bewegen zu können. Und da mß diue ZR1 erst noch loernen. Wenn, dann die Zo6 Carbon Edition mit neuen Headers, Long-Tubes und Auspuff. Mit dem passenden Schalldämpfer (z.B. Borla) geht die Leistung auf ca. 600 - 620 Pferdchen hoch. Und damit fährt eine Zo6 jeder ZR1 um die Ohren (100kg weniger an Gewicht 1450 zu 1550)
Mon Aug 02 23:19:59 CEST 2010 | andyrx
Hi
hab heute mittag noch mit ihm telefoniert und sagte der S4 hat beides (wie die ersten TSI Motoren) aber da hat er sich wohl vertan,denn ich hab es eben mal nachgesehen und Du hast recht-->er hat nur den Kompressor
was auch reicht,denn die Fahrleistungen sind gemessen an der Klasse und der PS Leistung wahrlich beeindruckend
mfg Andy
Mon Aug 02 23:34:56 CEST 2010 | 124er-Power
die TSI Motoren haben immer noch Kompressor + Turbo Andy
Ausnahmen sind der 1.2 , 1.6 , 1.8 und 2.0 TSI
Kurzum, nur der 1.4 TSI ist ein Twincharger
Mon Aug 02 23:42:44 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Wie 1985 der Lancia Delta S4.
Mon Aug 02 23:43:16 CEST 2010 | Faltenbalg33989
124'er:
Soviel ich weiß sind die TFSI die doppelt aufgeladenen Motoren. Die TSI sind entweder oder.
Mon Aug 02 23:45:13 CEST 2010 | andyrx
achherje was ein Durcheinander mit den Aufladungen....da steigt ja wirklich bald keiner mehr durch
mfg Andy
Mon Aug 02 23:46:34 CEST 2010 | 124er-Power
@ guru
TFSI sind die reinen Turbomotoren
z.B. der 2.0 TFSI aus dem Golf GTI
TSI gibts als reinen Turbo im 1.2 , 1.6 und der 1.8 ist auch ein TSI glaub ich.
Nur der 1.4 TSI ist ein Twincharger
Mon Aug 02 23:47:44 CEST 2010 | Faltenbalg33989
Deshalb fahr ich ja (Noch???) Sauger.
Mon Aug 02 23:49:32 CEST 2010 | andyrx
schade das man den Trinkfesten aber auch Charakterstarken R32 in Rente geschickt hat....an der Tanke ist vor mir kürzlich einer etwas forcierter losgefahren...das war schon recht beeindruckend wie der VR6 klingen kann
mfg Andy
Mon Aug 02 23:50:51 CEST 2010 | Patriot_Benz
Hi,
hattest du den SL bei der AMG Drive Unit auch in der Einstellung "RS" ?
Meiner Meinung nach geht der SL wirklich brachial, nicht nur "schnell" bzw. "souverän"...
Deshalb kann ich die Einschätzung nicht ganz verstehen, aber alles ist eben subjektiv...
Mfg Patriot_Benz
Mon Aug 02 23:51:59 CEST 2010 | rodneX
ich fahr 'nen AMG Sauger. Ist schon reizend das breite Drehzahlband, der sich stetig entwickelnde Schub.
Aber bei Gelegenheit werde ich noch nen Kompi dranbauen
Mon Aug 02 23:55:08 CEST 2010 | Reifenfüller30093
Die Mercedes Zielgruppe wird einfach nicht so gerne in den Sitz gepresst, ist quasi gewollt
Mon Aug 02 23:55:49 CEST 2010 | andyrx
da hab ich nicht drauf geachtet...dies hatte vorher der Instruktor gemacht....und da er ja wollte das wir ihm alle zügig folgen denke ich mal schon das er die richtige Einstellung gewählt hat...allerdings blieb das ESP aktiviert
mfg Andy
Deine Antwort auf "Bin ich schon Turbo geschädigt...??"